PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr vom Strafvollzugssystem?

noRkia
23.04.2005, 06:27
;) vor 2 wochen.nachts.ich und 2 freunde steigen aus einem taxi aus.
der nachtbus fährt erst vom industrieviertel aus deshalb sind wir dort mim taxi hingefahren.leider befindet dort in der nähe befindet sich auch eine grossraumdiskothek.die leute die dorthingehen sind unterste schublade.im dem ding wird alloe 2 wochen jemand abgestochen,drogenhandel das volle programm.
ich würde nie in dieses dreckding reingehen und wehe es behauptet auch nur einer ich wäre schuld an der situation diese sache hier ereignete sich mindestens 2 km weg von dem bunker:

als wir an der haltestelle stehen färht ein auto auf uns zu und dreht kurz vor der bordsteinkante ab.mein kumpel ist sofort entsetzt und zeigt dem kerl nen vogel.der dreht und hält.einer steigt aus und stellt sich vor uns.der andere geht an den kofferraum und holt einen selbstgezimmerten baseballschläger raus.
nacheinigen pöpeleien und nachdem die kerle uns rumgeschubst haben und uns bespuckt haben geht es(endlich)zur sache...
mein kumpel reisst dem typ den baseballschläger aus der hand und zimmert ihm eine rein der andere wurde in der autotür eingeklemmt(das hört sich schlimmer an als es aussah).
beide wahren glücklicherweise bewusstlos(hach jetzt tut nicht so entgeistert wir sind keiner schläger der eine macht halt kampfsport und ausserdem wars notwehr)so konnten wir abhauen.
wir riefen dann die polizei etc. und zeigten die kerle an.
das ergebnis:
im auto wurde eine scharfe handfeuerwaffe gefunden(uh mein gott)
beide sind schon zigmal durch gewalltverbrechen etc. aufgefallen.
beide werden jetzt in der kartei vermerkt.

das wars.

"kann ich also einfach jemanden mit einem baseballschläger bedrohen und dabei brauche ich keine angst zu haben das was passiert?"fragte ich den beamten.
da sagt der zu mir 1.ihr seid wede rzu schaden gekommen noch haben die euch bedroht oder erpresst(na wenn das keine bedrohung ist...)und 2.die gefängnisse sind zu voll(!).

das ist der grösste unding von dem ich jemals gehört hab.offenbar kann man 100 straftaten haben ohne ernshafte konsequenzen.
ich hab mich mal in der schule schlau gemacht:
800.000 gefangene (1% aller deutschen hockt im knast lol) jeder kostet mindestens 2000€ monatlich.

daraus ergeben sich nach meiner rechnung kosten in höhe von
1,6x12 milliarden € das sind grosszügig aufgerunded ca. 18 milliarden €.

hm woraus ich hinaus will weis ich jetzt auch nicht genau ( ^ Ä^ ) ich finds nur traurig das die kosten für die gefängnissinsassen offenbar so hoch sind das sich die leute die noch frei sind wesentlich mehr erlauben können als wenn genügend geld für den strafvollzug da sind.

von mir aus könnt ihr jetzt auch noch drüber philosophieren ob kinderschänder lieber 25 oder 30 jahre bekommen sollen oder lösungen für das problem anbieten.
ich finde keine praktikable ;/

versucht mal ontopic zu bleiben und euch nicht wieder drüber auszulassen was ich für snierker bin der sich ständig irgendwie schlägt das hätte jedem hier passieren können,leider bzw. zum glück@diverse user ;)

Dhan
23.04.2005, 06:47
Das mit dem Gefängniss ist keine Begründung, ein Richter kann ja außer Haftstrafen auch Monatssätze verhängen und das bringt ja sogar Geld in die Kassen
Weiterhin, warum sollen die Gefangenen faullenzen? Man kann denen doch beispielsweise einen Eimer mit Seifenwasser in die Hand drücken und die Aufseher führen sie zu einer Grafiti-verschmutzten Mauer um mal nur ein Beispiel zu nennen. Dann lohnt sich das Ganze wieder.

Ansonsten, dass die Kerle nur vermerkt wurden, ist natürlich behördliche Schweinerei, ich würde an deiner Stelle einer übergeordneten Behörde einen Brief schicken, es lag eine lebensgefährliche Bedrohung vor, daran besteht kein Zweifel und ich nehm mal an, die Handfeuerwaffe war nicht zugelassen
wir bräuchten mal wieder ein neues Australien glaub ich ^^

Leon der Pofi
23.04.2005, 07:44
hättet ihr den klassichen "nase ins gehirn schlag" drauf, könntet ihr euch alles sparen :D
ok scherz bei seite. wo wohnst du eigentlich norkia o_o# was du oft erzählst, boah. aber es wird wohl immer so sein, dass viele leute nicht bestraft werden. selbst mörder bekommen oft gar nix. ich fang jetzt mal gar nicht von amerika an... obwohls sicher in deutschland auch genauso viel scheiß giebt wie bei den amis.

wie sieht denn der vermerk aus? holen sie die typen nochmal zu sich um nochmal alles durchzugehen, oder heißt das nur, dass sie praktisch verwarnt wurden?

July
23.04.2005, 08:00
Man kann denen doch beispielsweise einen Eimer mit Seifenwasser in die Hand drücken und die Aufseher führen sie zu einer Grafiti-verschmutzten Mauer um mal nur ein Beispiel zu nennen. Dann lohnt sich das Ganze wieder.
Und dann steht da ein Aufpasser mit 5 Gefangenen, die dann die Mauer putzen? Da muss man aber vorher überlegen, wen man da mitnimmt. Wenns so kleine Schlägertypen sind, können die den Aufseher ja mal eben schnell überrumpeln. Ich weiß nicht, wies genau im Knast zugeht, aber sie sind ja nunmal dadrin, weil sie nicht draußen rumlaufen sollen, und ich denke, einige würden die Chance nutzen, da wieder rauszukommen.
Und für jeden Gefangenen einen Aufseher ist glaub ich etwas teuer.

Möchte auch gern mal wissen, wieso ein Gefangener so viel kostet O_o Ich als Student hab 600€ im Monat zur Verfügung, wovon ich Miete und Essen und Telefon etc bezahle und hab oft noch 100€ übrig. Möcht mal wissen, wo die ganzen restlichen 1500€ hingehen O_o Ich meine, die haben doch da bestimmt kein Telefon und Internet und für 1500€ Essen ist auch viel.

Das mit dem Vormerken, hm, ich könnts mir so vorstellen, dass es beim nächsten mal halt zu nem Prozess kommt, weil es eben schonmal passiert ist und man kann ja nun nicht immer ein Auge zudrücken. Aber ich kenn mich damit auch nicht aus.

Gestern bin ich mit meiner Freundin Fahrrad gefahren und da sind wir auch an einer JVA vorbeigekommen. Hab sowas glaub ich noch nie direkt gesehen, sah total langweilig aus, ne große Mauer oder ein Zaun davor und oben auf dem Dach auch überall Stacheldraht. Da frag ich mich schon, wie das wohl dadrin aussieht. Hört sich jetzt vielleicht nach Schaulustigkeit an, aber man sieht sowas immer nur im Fernsehen und dass das nicht alles so stimmt, weiß man ja auch. Daher würd ich mir einfach gern mal ein Bild machen, wies da abläuft, was da so für Leute drinsitzen und überhaupt.

mr_byte
23.04.2005, 08:18
Ich finde das auch nicht in Ordnung, dass solche Typen nur vermerkt werden, obwohl sie auch eine Waffe dabeihatten, die hatten bestimmt keinen Waffenschein dafür.

Ich denke gerade durch solches Vorgehen wird die Kriminalität eher gefördert, denn alle denken dann es passiert ja eh nichts.

Simon
23.04.2005, 08:19
Also als ich das gelesen hab noRkia, konnte ich gleich deine Aufregung verstehen. Ich meine, die Typen hatten eine scharfe Handfeuerwaffe im Wagen und hättet ihr den Kerlen nicht so eins auf die Zwölf gegeben, dass die ins Reich der Träume abgewandert sind, hättest du unter Umständen diesen Post nie verfasst... klingt zwar reichlich überzogen, aber in der heutigen Welt ist das leider eine realistische Möglichkeit.
Aber mir stinkt es auch gewaltig, dass das Strafvollzugssystem so lau mit solchen, wie sie es glaub ich nennen, Bagatelldelikten umgehen; jemanden mit einem Baseballschläger zu bedrohen ist in meinen Augen eine Straftat und sollte als solche auch gehandhabt werden. Ein einfacher Eintrag ins Register, wobei die Kerle schon vorher aktenkundig waren... ich glaub, ich spinne... kein Wunder, dass in Deutschland so viele Gewaltverbrechen passieren... gut, ich bin zwar ein wehementer Gegner der Todesstrafe, aber ich bin schon für eine Verschärfung des Strafkataloges in solchen Fällen (meines Wissens nach steht sogar eine konsequentere Strafe in diesem Katalog, wenn man nur die erste Strophe des "Lieds der Deutschen" sing (also die Nationalhymne von 1933)).

DJ n

Leon der Pofi
23.04.2005, 08:25
@july ich glaube da spielen verschiedene faktoren eine rolle, warum das so teuer ist.

-essen
-artztkosten, manche sind krank und brauchen regelmäßig medikamente
-gefängnisswärter, müssen ja auch bezahlt werden
-sie bekommen im monat so ne art taschengeld, soviel wir damals bei besuch in suben gesehen haben
-beschädigungen durch gefangene. möbel ect.
-einen gewissen "standart" muss man ihnen vom gesetzt auch zukommen lassen. öfter duschen ect ect... weil in deutschland un ö dürfen sie nicht schlecht behandelt werden -.- (muss man sich mal bei mörder vorstellen o.o...)
-strom. wir waren mal in suben zu besuch mit der schule. der eine hatte nen flat Tv, ne ps2 und nen dvd player in seiner kammer ahja und nen pc. man darf alles kaufen bis auf das internet glaube ich haben sie uns damals gesagt. natürlich bekommt der von aussen kohle, sonst könntnen sich die typen das auch net leisten
ect ect. da kommt sicher ein haufen zusammen...

aber genau da liegt ja auch der hund begraben. man hat uns da gesagt das viele geld gestohlen haben, aber man ihnen nicht nachweisen konnte wieviel :eek: also hat er noch nen haufen kohle auf der seite und richtet sich im gefängniss richtig schick ein.

EDIT: HALTTET

Dhan
23.04.2005, 12:17
@July:
1. So ein Gefangener flieht nicht grundsätzlich, ich meine, das verlängert ja wohl die Strafe und wirklich entkommen kann man wohl kaum, da müsste er ja versuchen, aus dem Land zu fliehen und draußen bleiben und welche Gefangenen nehmen das in Kauf?
2. Ein Aufseher mit einer Knarre in der Hand erledigt problemlos 5 Gefangene ohne Waffen

@leon:
öhm und warum soll das alles nicht mit dem Studentenlohn von 600 € klappen?
PS2 und sowas in der Art würde ich übrigens stark einschränken, ich meine, die sind Gefangene und keine Urlaubsgäste!

Galuf
23.04.2005, 12:19
Wenn ihr schon dabei wart, hättet ihr diesen beiden auch etwas mehr Hirn reinprügeln sollen wenn sie schon straffrei davon kommen. Ist keine Einladung Justiz in die eigene Hände zu nehmen, sondern einfach nur sich nichts gefallen zu lassen. Jetzt wissen die beiden dass nicht jeder auf den sie treffen, einen Opfer darstellt :rolleyes:
Am sonsten was will man den machen? Sie hinzurichten kostet noch mehr als sie im Knast ein Leben lang zu halten. Ausser man gestaltet das Strafsystem so wie es während des Stalinismus in der UdSSR war. Einfach ohne einen Verfahren in den KZ und dort arbeiten sie bis denen der Kop von den Schultern rollt. Ob die wirklich schuldig sind, interessiert niemanden wirklich. Wenn wir schon dabei sind, können wir dann auch gleich die Verwandtschaft dieser Trottel auch hinter Gitter bringen und alle deren Freunde unter Observierung stellen.
Entscheidet selbst welches Strafsystem besser ist.
Übrigens, obwohl in Amerika die Todesstrafe gibt, verhindert es nicht dass Dort in den Metropolen jeden Tag gemordet wird. Ich weiss zwar nicht was es für uns hier bedeutet, doch irgendwelche Schlüsse müsste man schon daraus ziehen können ;)

Maisaffe
23.04.2005, 15:46
Normal sag ich dazu.
Solange es keinen selbst betrifft scheint es den meisten am allerwertesten vorbei zu gehen.
Finde ich persöhnlich komisch, aber naja. :rolleyes:
Aber vom Polizist hätte ich mehr erwartet...

Dennis

noRkia
23.04.2005, 22:16
@Leon der Profi

ich wohne in wiesbaden aber die besagte diskothek befindet sich etwas weiter weg(na ratet mal wo?)

@ alle

ich hatte noch in meiner rage vor das kurz und klein zu hacken ^ ^
da hätten dann noch ne anzeige wegen sachbeschädigung bekommen.

Hippokrates
24.04.2005, 07:51
Es ist zwar schon ein paar Monate her, dass ich das im SPIEGEL gelesen habe, aber es gab mal einen Artikel ueber deutsche Gefaengnisse. Die Kernaussage war: "weil es zu viel Gefangene gibt, muessen wir manche von ihnen etwas enger zusammenpacken, weil einfach kein Platz da ist. Wenn die Gefangenen jetzt aber wuessten, dass sie von der Verfassung her ein Recht auf mehr Platz haben, haetten wir ein echtes Problem!"
Da fragt man sich dann auch, was wir hier eigentlich falsch machen :p

Skorp
24.04.2005, 13:06
Das ist ja wohl echt unter aller Sau. Eine versuchte Körperverletzung, womöglich am Ende mit Todesfolge ist also nicht weiter tragisch, solang es nur "versucht" war....
Muss man den erst entstellt sein sodass solche leute überführt werden? Das die Presse wieder berichten kann "Es war jede Hilfe zu spät", oder "Es war nicht vorherzusehen und wir trauern...". Vor allen Dingen weil sie ja schon aufgefallen sind....
Und ich meine wenn da öfters mal jemand abgestochen wird, und auch das mit den Drogen bekannt ist, machen da die Polizei keine Razia?

Also, ist mir echt unbegreiflich, die Polizei in Deutschland verblödet echt immer mehr....

Galuf
24.04.2005, 17:27
Die Polizei wird erst ein wenig Hirn benutzen wenn jemand aus der Familie eines Polizisten oder jemanden aus der Regierung einem Verbrecher zum Opfer fällt der schon früher kriminell war und nicht hinter Gitter gebracht wurde. Dieses Leid würde ich ihnen gönnen ist ja ihre eigene Schuld. Jedenfalls will ich nicht für deren Dämmlichkeit büssen :rolleyes:.
Nur haben die Familien dieser Menschen natürlich nichts verbrochen darum wünsche ich denen auch nichts böses, aber wenn diese Verbrecher irgendwo ihr Handwerk tun wollen dann bei denen die es selbst so wollten.

Daen vom Clan
25.04.2005, 00:22
Jaja, und wenn die Polizei die Kerle festgenommen hätte und sie für viele Jahre hinter Gitter gebracht hätte, dann wären es exakt dieselben Leute, die wieder was von Polizeiwillkür schreien ;)

http://forum.worldofplayers.net/forum/showthread.php?t=52738&highlight=polizei

;)

Dhan
01.05.2005, 12:04
Net ganz exakt, ich zumindest hab mich in jenem Thread eher darüber gewundert, NICHT angehalten zu werden ^^

ne aber zu dem Vergleich der beiden Threads, im Prinzip IST es dasselbe, die Kombinantionsmessage ist durchaus möglich und würde "Bullen halten Bürger wegen harmlosen Belangen auf und lassen auf der anderen Seite die wirklichen Verbrecher wieder auf die Strasse"
(wobei das Problem einer solchen Message selbstverständlich die Allgemeinheit des Satzes wäre, nur weil einige Polizisten daneben sind, sinds natürlich net alle)