Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max und Moritz? Was soll das denn?

Sakow
21.04.2005, 15:32
Wirklich lachhaft, aber war: Es ist ein Film in den Kinos der Max und Moritz heißt und auch von diesen üblen Kerlen handelt. Nur an einen Kinderfilm ist hier nicht zu denken da es unter anderen auch darüber geht wie die zwei ihr ersten mal haben. Das Aussehen der zwei Jungs hat sich auch verändert ;) da sie aussehen wie die MIB-Junior.

Ich finds eben einfach nur lachhaft unw bin jetzt gespannt auf eure Meinung :)

xxYuniexx
21.04.2005, 16:51
Ja, ich hab letztens auch mal etwas darüber gelesen. Weiss aber ehrlich gesagt nicht viel darüber. Naja, den Leuten fallen halt immer mehr sachen ein, in der Hoffnung, dass es eine Sensation wird. Mich persönlich juckt dieser Film nicht schwarz unterm Fingelnagel, aber es wird schon genug Leute geben, die ihn gut finden.

Nur an einen Kinderfilm ist hier nicht zu denken

Max und Moritz war ja schon immer recht brutal :D

Aber im Großen und Ganzen find ich es nicht gut, Whilhelm Buschs Erfindung zu verdrehen und ein Film draus zu machen.

Dennis
21.04.2005, 17:46
Ach was muss man heut von bösen
Kindern hören oder lesen.
Wie zum Beispiel hier von Diesen,
welche Max und Moritz hießen.
Die Anstatt durch gute Lehren
sich zum Guten zu bekehren,
oftmals noch darüber lachten
und sich heimlich lustig machten
Ja zur Übeltätigkeit
ja dazu ist man bereit
Menschen necken, Tiere quälken,
Äpfel, Birnen, Zwetschgen stehlen
Das ist freilich angenehmer
und dazu auch viel bequemer
als in Kirche oder Schule
Festzusitzen auf dem Stuhle
Aber wehe, wehe, wehe,
wenn ich auf das Ende sehe
Hach, das war ein Schlimmes Ding,
wie es Max und Moritz ging
Drum ist hier, was sie getrieben
abgemalt und aufgeschrieben.

Hier musste ich teilweise stocken, aber früher konnte ich das ganze Buch auswendig, nicht zuletzt aufgrund der genialen Kammerspielverfilmung die früher bei uns rauf und runtergelaufen ist. Ich sollte sie mir mal wieder anschauen, die is wirklich toll.

Was ich von dem Film halten soll? Nichts, ich weiß nix davon, könnte ma jemand nen Link zu Bildern oder Infos posten? Ich hab bei Gockel nix gefunden.

Aber wenns einen Film gibt, sollte er auf keinen Fall ins ernste wandeln, das würde ihn unnötig brutal machen, so wie die Geschichte es eigentlich aufgrund tollen schwarzen Humors, viel Sarkasmus und Ironie und supertollen Reimen nicht ist.
Eher ist es eine Art Moralpredigt an die verdorbene Jugend. Meinem Cousin hab ich das Buch auch schon etliche Male vorgelesen, der hatte richtig Respekt vor den Autoritäten im Buche.

Als man dies im Dorf erfuhr
war von Trauer keine Spur
Witwe Bolte mild und weich
Sprach: "Sieh da, ich dachts mir gleich"
"Ja ja ja" rief Schneider Böck
"bosheit ist kein Lebenszweck."
Drauf, so sprach Herr Lehrer Lämpel
"Dies ist wieder ein Exempel."
"Freilich" meint der Zuckerbäcker.
"Warum ist der Mensch so lecker?"
Selbst der gute Onkel Fritze
sprach: "Ja, das kommt von dumme Witze."
Doch der brave Bauersmann
dacht: "Ach, was geht mich das an?"
Kurz im ganzen Dorf herum
ging ein freudiges Gebrumm
"Gott sei dank nun ists vorbei
mit der Übeltäterei."

Phoenix
21.04.2005, 19:55
Dann mach ich mal weiter ...

Erster Streich:

Mancher gibt sich viele Müh'
Mit dem lieben Federvieh.
Eines teils der Eier wegen,
welche diese Vögel legen.
Zweitens: weil man dann und wann
einen Braten essen kann.
Drittens aber nimmt man auch
ihre Federn zum Gebrauch
in die Kissen und die Pfühle,
denn man liegt nicht gerne kühle.

So weit weiß ich es im ersten Streich, bis zu dem Repko vorgelegt hat. Ich konnte das ganze Buch auch auswendig ... genau wie den "Struwwelpeter" (Wir erinnern uns: "Nein, meine Suppe ess ich nicht!" "Dann stirb doch, du Wurm!" ;)) Könnte dran liegen, dass ich mal bei 'ner Schulaufführung vor Äonen von Jahren Wilhelm Busch gespielt hab, der das ganze Ding aus dem Off kommentiert hat. :D

Zu dem Film würde ich jetzt aber auch gerne was sehen. Wenn das wieder so ein generationsangleichender, vollkommen die Moral der Geschichte verfehlender Streifen wird, ist der schon im Vornherein für mich gestorben ... denn wenn eine Verfilmung infrage kommen sollte, dann nur die trashige Babelsberg-Produktion von Was-weiß-ich-nicht-wann! :D

Spliffy
21.04.2005, 20:03
Nur an einen Kinderfilm ist hier nicht zu denken da es unter anderen auch darüber geht wie die zwei ihr ersten mal haben.
Erstes mal? Miteinander? Igitt :D

Jetzt weis ich auch warum Repko so kaputt ist.^^
Naja Max und Moritz sehen in den Büchern aus wie dick und doof, die konnte ich ja noch gut leiden und lach heute noch, aber Max und Moritz fand ich nicht so toll.
Und den Film will ich mir eher gesagt nicht ansehen.

Dennis
22.04.2005, 17:35
Seht da ist die Witwe Bolte
die das auch nicht gerne wollte
ihre Hühner waren drei
und ein stolzer Hahn dabei

Max und Moritz dachten nun:
"Was ist hier jetzt wohl zu tun?"
Ganz geschwinde eins, zwei, drei
schneiden sie sich Brot entzwei
in vier Teile jedes Stück
wie ein kleiner Finger dick
diese Binden sie an Fäden
überkreuz ein Stück an jeden
und verlegen sie genau
in den Hof der guten Frau

Kaum hat dies der Hahn gesehn
fängt er auch schon an zu krähn
kikkeriki kikkeriki
tak tak tak da kommen sie

...weiter weiß ich wieder nicht.

Hab inner Zeitschrift Infos zu dem Film gesehen.
Klingt echt nach nembilligen Möchtegernklamauk entwickelt von zehnjährigen Fäkalhumoristen. Ne, also da muss ich Willi Busch mein Beileid aussprechen, das hat der arme Mann wirklich nicht verdient.
Dann doch lieber besagte Babelsbergverfilmung von Phoenix-weiß-nicht-wann, die is nämlich saugeil. :D

T.U.F.K.A.S.
22.04.2005, 17:45
das teil das in die kinos kommt heisst "max und moritz reloaded" und ich glaube das könnte sehr sehr interessant werden: im prinzip max und moritz in jugendsprache mit puffpapis, durchgeknallten bootcamp-aufsehern etc etc... hier gibts mehr infos: http://www.filmstarts.de/kritiken/Max%20und%20Moritz%20Reloaded.html jeder soll sein eigenes urteil machen, aber ich glaub ich riskier mal nen gang in den film ;)