Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung der verschiedenenen Modi bei der Mogwahl



Soheil
19.04.2005, 19:37
Hi
In diesem Thread möchte ich von euch wissen, wie euch die bisherigen Modi bei der Mog-Wahl gefallen haben, welche ihr präferieren würdet und ob ihr Vorschläge zu anderen Wahl-Modi habt. :)

Zur Erinnerung - es gab bisher 3 Modi:
1. Meiste Stimmen gewinnt
2. Meiste Stimmen gewinnt + mit Mehrfach-Auswahl
3. Wenigsten Stimmen gewinnt

Master
19.04.2005, 19:43
2. Meiste Stimmen gewinnt + mit Mehrfach-Auswahl
Die hier fand ich am besten, wäre cool wenns Standard werden würde.

Was mich wundert, wieso gibts dazu keine Umfrage Soheil?^^ :p

EDIT: Oh bin ja erster^^.

Winyett Grayanus
19.04.2005, 19:48
1. Meiste Stimmen gewinnt
Man gibt eine Stimme für seinen Lieblingskandidaten ab und fertig ist es.
Einfach und unkompliziert, aber so richtige Spannung ist dabei nie aufgekommen.



2. Meiste Stimmen gewinnt + mit Mehrfach-Auswahl
Eigentlich kaum anders als Nr. 1. Ja, bei der letzten Wahl damit habe ich verpennt, dass man mehrere Kreuzchen machen konnte. *hust*
Mir persönlich gefällt es so besser als wenn man nur eine Stimme abgeben kann, so haben die Leute, die gerne mehrere wählen wollen, diese Möglichkeit und die, die nur eine Stimme abgeben wollen, machen es eben so.



3. Wenigsten Stimmen gewinnt
Das sah am Anfang ein wenig merkwürdig aus, war aber zum Ende hin am spannendsten, da man bis dahin keine klaren Tendenzen erkennen konnte. Könnte man mal öfter machen.;)

Laguna the Immortal
19.04.2005, 19:49
3. Wenigsten Stimmen gewinnt

tjo fand ich mit abstand am lustigsten...fest steht es kann nur einen geben (auch bei der auswahl), fand das wählen mit mehreren stimmen langweilig und dooof -.-

PS: es heißt "gab" @Soheil :D

Lukas
19.04.2005, 19:53
1. Meiste Stimmen gewinntEigentlich am simpelsten, von daher ganz gut.

2. Meiste Stimmen gewinnt + mit Mehrfach-AuswahlMehr Taktik, auch gut.

3. Wenigsten Stimmen gewinntWar bisher das spannendste, was zum Teil aber wahrscheinlich auch dran lag, dass es diesen Monat keinen absoluten "Top-Kandidaten" gab, den wirklich viele wählen (wie z.B. Eve, Boo).

Fazit:
Das dritte würde ich nicht unbedingt benutzen, nicht so toll. Die ersten beiden gefallen mir beide, vielleicht kann man die ja im Wechsel einsetzen.

Don Cuan
19.04.2005, 19:55
Weil mir die Idee für einen neuartigen, völlig bescheuerten Wahlmodus schon eine Weile durch den Kopf geistert, äußere ich mich hier einmal dazu.
Zunächst allerdings zu den bisherigen Modi, die letzte Wahl war sicher mit Abstand die spannendste, aber auch unausgewogenste Methode. Es kam ständig zu (Quasi)-Gleichständen unter mehreren Beteiligten, wodurch das letzliche Ergebnis nicht mehr direkt nachvollziehbar war (es hätte genauso auch seitens eines Stafflers zu Manipulation kommen können - eine gern ausgeschlossene, aber bereits halbwegs bekannte Situation).
Die anderen Wahlformen haben zwar die gleiche Tücke, jedoch kristallisieren sich eher Favoriten heraus. Mehrfachabstimungen finde ich generell sehr gut, jedoch sollte bei einem Stimmensplitting auch der Wert der Einzelstimmen gesenkt werden - wenn ich bei der bisherigen Variation alle Kandidaten wähle, so habe ich fünf Stimmen (wenn auch verschwendet), bei einem einzelnen gewählten Kandidaten nur eine.

Mein "bescheuerter" Wahlmodus wäre wohl etwas aufwendiger, denn er sähe vor, dass es sowohl eine normale Wahl gibt, aber auch die Diskretion des Kandidaten und seiner Anhänger einfließt. Danach würden für öffentliche Werbung im Forum, aber auch schon für einfache Nennungen im Wahlthread (etwa "[x] flow" o.ä.) ein Anteil von den Stimmen abgezogen werden. Es gewinnt derjenige, der trotz geringen Aufsehens im Thread die meisten Stimmen auf sich vereinigt. Allerdings müsste auch ein Depp gefunden werden, der freiwillig einen solchen Aufwand übernimmt.

Layana
19.04.2005, 19:58
Also, ich denke mal, dass ich nicht alleine da stehe, wenn ich sage, dass ich den 3. Modus, der jetzt angewendet wurde, nicht für sehr sinnvoll halte!

Na gut, es war Spannend bis zum Schluss :rolleyes:, aber den Sinn einer Mogwahl hatte es IMO nicht. Da hier nicht zu erkennen ist, wen die Community wirklich als Mogerator haben will. Nur am Anfang wurden die Stimmen so abgegeben, wie es gedacht war (also, wenn User X sagt: "Kanditat B mag ich nicht, der soll kein Mog werden"), gegen Ende jedoch wurde nur noch strategisch gewählt, d.h. immer gegen den, der gerade die wenigsten Stimmen hat (außer es ist der Favourit des Wählers). Und so passierte es, dass die Kandidaten sich gegenseitig hochschaukelten.

Um dies zu vermeiden könnte man diesen Wahlmodus so abändern, dass man, solange die Umfrage noch läuft, die derzeitigen Zwischenstände nicht sehen kann, auch nicht, wenn man schon abgestimmt hat. Wobei ich k.A. hab, ob das überhaupt möglich ist...
Denn dann würde man am Ende wirklich wissen, wer von der Community am wenigsten gewollt wird, und die Spannung würde auch bis zum Schluss bleiben.

Ansonsten würde ich doch bevorzugen wieder zu einer der ersten beiden Varianten zurück zu gehen. Ob nun mit oder ohne Mehrfachauswahl... hm.. gute Frage. Ich glaub Mehrfachauswahl fand ich noch nen Tick besser. Es hat schon einige Wahlen gegeben, bei denen ich mich nicht zwischen mehreren Kandidaten entschieden konnte, von daher finde ich das System mit der Mehrfachauswahl sehr praktisch.

Aber gegen das 1. System, welches hier ja bis vor zwei Monaten nur praktiziert wurde habe ich generell auch nichts einzuwenden! ;)

rgb
19.04.2005, 20:02
Zu1:
Joa, ist halt standard:D.
Aber nicht zu verachten:A.
Zu2:
Hmm, joa.
Eigentlich ganz interessant, ich habe trotzdem nur einer Person meine Stimme gegeben damals^^.
Zu3:
Finde ich nicht so toll.

Sebastian
19.04.2005, 20:14
Ich persönlich finde die 3. am interessantesten, da sie einfach am spannendsten ist bzw. war.
Allerdings sollte man diese Methode nicht zum Standard machen, da es ja langweilig wäre, wenn es nicht immer ein paar Leute geben würde, die erst voten und dann den Text lesen. ;)
Dazu kommt, dass die 3. Methode für einen interessanten "Wahlkampf" noch am ungeignesten ist, da sie halt doch recht unkonventionell ist und die Leute einfach davor zurück schrecken so richtig negativ-propaganda zu machen und damit wohlmöglich jemmanden zu kränken.

Hayabusa
19.04.2005, 20:27
Naja, die letzte Mog-Wahl war zwar sehr spannend und auch mal was neues aber ich denke dass der 3. Wahl-Modi zu missverständen führen kann und zu strategisch ist.
Ich denke es ist auch besser wenn der Wähler denjenigen wählen kann, den er als Mog gerne sehen würde und nicht denjenigen den er nicht als Mog sehen würde.
Denn beim 3. Wahlmodi unterstützt man zwar gewisserweise seinen Favoriten, aber die anderen Kandidaten auch.

Von daher find die Mehrfach-Abstimmung am besten, da man seinen Favorit oder Favoiten mit seiner Stimme unterstützen kann und durch die Mehrfach-Abstimmung einem die Entscheidung leichter fällt.

Muhrray
19.04.2005, 20:31
und ob ihr Vorschläge zu anderen Wahl-Modi habt.

Hey Soheil, kennst du die "Super Pole"? gibt's beim Motorsport ;)

Das ganze würde umgedachte auf die Mogwahl wie folgt funktionieren: bei einer Vorab-Mehrfachauswahl-Umfrage von höchstens 3 Tagen mit ganz vielen Kandidaten (ich sag mal fast alle, die im Nominierungsthread auch angenommen haben - jedenfalls ein großes, abwechslungsreiches Fahrerfeld mit buntgemischten Usern) setzen sich die besten durch (im Mogwahl Verfahren die gewohnten 5 Leutchens mit den meisten Stimmen eben), die dann um die "Super Pole" fahren in den restlichen Tagen, die noch bleiben, und zwar in einer Extra Umfrage ohne Mehrfachauswahl.
das lustige: innovativ, trendy, mehr können teilnehmen und verlieren :p

wollt ich mal vorschlagen, könnte man vielleicht was lustiges draus backen, keine ahnung
*weghusch* ;)

Soheil
19.04.2005, 20:34
Ich habe jetzt ne Umfrage hinzugefügt.
Ich habe mich für die Zweite Option entschieden, weil die Merhfachauswahl eigentlich ganz cool war.
Die 3.Option war eh eher eine Crazy-April Idee. :rolleyes: :D

Mögliche weitere Wahl-Modi:
Der Zweit oder Drittplazierte wird Mog! :eek:

Edit:
Ein alter post von mir:

Ich hatte vor 2-3 Tagen eine Idee, wie man eine Mog-Wahl alternativ veranstalten könnte und wollte mal wissen, was ihr von der Idee haltet.
Bzw. ob ihr vielleicht auch irgendwelche Vorschläge habt. ;)

Wobei ich schon im Vorfeld schon sage:
Die Idee ist eigentlich eher als Gag und Abwechslung gedacht.
Sowas würde man vielleicht einmal in einem Monat machen und danach wieder zum alten Umfrage-Verfahren zurückkehren.

Die Idee ist simpel und schnell erzählt:

Kurzversion:
Statt einer Umfrage eröffnen die 5 Kandidaten Threads, in denen die user posten.
Der Kandidat, in dessen Thread die meisten User (abzüglich Spamm) gepostet haben, gewinnt!


Lange Version:
Die Bewerbungsphase verläuft so wie bisher durch Nominierung und Annahme der Kandidatur. Dann werden 5 Mog-Kandidaten ausgewählt.

Nun erfolgt aber NICHT eine Umfrage, SONDERN:
Zunächst wird ein Thread aufgemacht, wo die 5 Kandidaten bekannt gegeben werden.
Hier kann dann auch der übliche Wahlkampf stattfinden - wenn erwünscht.

Dann
Die 5 Kandidaten eröffnen jeweils einen Thread zu irgendeinem Thema ihrer Wahl.(Die Threads werden gekenzeichnet und bekannt gegeben.)
Diejenigen User, die für ihre Kandidaten voten wollen, posten im Thread ihres Favoriten.
Natürlich ist es so auch möglich, für 2-3 oder gleich alle Kandidaten seine Stimme abzugeben.
Seine Stimme gibt man ab, in dem man wenigstens einen Post zum Thema in dem Thread schreibt.
Spams und Einzeiler werden nicht gezählt und werden bei der Auswertung ausser Acht gelassen.
(Was als Spam gezählt wird und was nicht, bestimmt eine kleine 2-Mann-Jury, die die Auswertung macht.)

Am Ende werden alle 5 Threads geschlossen und die Auswertung begonnen(Danach werden die Threads wider aufgemacht ;))
Es gewinnt der Kandidat, in dessen Thread die meisten User gepostet haben.
Bei User-Gleichheit zählt der Anzahl der Postings in dem Thread.


Nachteil des Verfahrens:
- aufwendige Auswertung (Deshalb würde ich dieses Verfahren auch nur vielleicht einmal im Jahr machen lassen - zur Abwechslung)
- Eventuell Probleme bei Auswertung wegen der Definition von Spamm
(Hier kann man aber entgegenwirken, in dem man 2 akzeptierte erfahrene User für die Auswertung einsetzt)


Vorteil des Verfahrens:
- man kann mehrere Stimmen für einen Kandidaten abgeben
- User müssen sich mit den Kandidaten mehr befassen
- mehr Threads, mehr Postings
- qualitativ bessere Postings statt die üblichen "Wählt Soundso!"-Postings
- Es entscheidet etwas weniger Beliebtheit und etwas mehr Kreativität darüber, wer Mog wird!Man könnte die Idee auch so ändern, dass man sagt:
Man zählt nur die Anzahl der verschiedenen User, die in jenem Thread gepostet haben.
Es ist also egal, wieviele Posts die user gemacht haben - es zählt nur, wieviele sich dazu geäussert haben.

RPG-Süchtling
19.04.2005, 20:37
Die 3.Option war eh eher eine Crazy-April Idee. :rolleyes: :D
Nicht doch, ich finde die gut. Endlich kann man mal sein Kreuz dem auf den Rücken schnallen, den man überhaupt nicht mag :D. Und man muss auch noch aufpassen, welcher Wahlmodus grad verwendet wird, das fördert die Aufmerksamkeit.

Dabei fehlt mir noch die vierte Alternative: Wenigste Stimmen gewinnt und Mehrauswahl :).

Sydney
19.04.2005, 20:42
Ich fände Don Cuans Idee am besten. Ich wäre allgemein dafür jedes mal ein anderes Wahlsystem durchzuführen, bzw. nach 5 solcher Wahlen den Zyklus jedes Mal neuzubeginnen. Dann wäre es nicht immer das gleiche und es wäre sicher immer wieder witzig. Man könnte die Kandidaten auch einfach in einem Wettbewerb antreten lassen, oder sowas. Gäbe es sicher tausend Möglichkeiten.

Was ist eigentlich aus der Thread-Idee von damals geworden?

Varuna
19.04.2005, 20:44
Das sah am Anfang ein wenig merkwürdig aus, war aber zum Ende hin am spannendsten, da man bis dahin keine klaren Tendenzen erkennen konnte. Könnte man mal öfter machen.;)


Das war doch nur weil die meisten (wie ich ._.) verpeilt hatten, dass die wenigsten Stimmen gewinnen und so ihren Favoriten gevoted haben ._.


Ich hab für die einfache Merheit gestimmt ^^ :A

Inarius
19.04.2005, 20:49
also mir gefällt die klassische art am besten.
der der die meisten stimmen hat gewinnt und das mit nur einer stimme zur auswahl.

den wahlmodus diesen monat fand ich ziemlich mies, da man nicht wircklich dem kanditaten unterstützen kann den man als mog haben will. sondern nur jemanddem schaden kann.

Nevis
19.04.2005, 20:58
Die zweite Wahl, so kann man auch seine Anti-Favouriten eine reinwürgen und falls man unentschieden ist seine Lielbingskanditaten nominieren, ohne es sich groß zu überlegen.

Winyett Grayanus
19.04.2005, 21:02
Das war doch nur weil die meisten (wie ich ._.) verpeilt hatten, dass die wenigsten Stimmen gewinnen und so ihren Favoriten gevoted haben ._.

Genau das war doch das lustige daran.
Und natürlich das Wissen, dass es einige geben würde, die den Einführungspost nicht lesen und deswegen ihrem Favoriten ihre Stimme aufs Auge drücken. ;)

Evanescence
19.04.2005, 21:09
alt. klassisch. gut.

diesen april-schwachsinn, der darauf hinausläuft, dass sogar stammuser um ihre stimme gebracht werden, weil sie ans normale system gewöhnt sind und deshalb nicht lange fackeln, verabscheue ich - auch wenn es einmal doch ganz interessant war.

von mehrfachauswahl halte ich nichts, da der strategische unterschied IMO gleich null ist.

bretzelt eure stimme rein, wie in allen anderen gottverdammten demokratien. da gewinnt kein dritter, da gewinnt kein zweiter, da gewinnt das volk.
und ich lasse mich (und ich spreche hier für die allgemeinheit, trotz ich-bezug) nicht um meinen sieg bescheißen, nur weil einige leute krankhaft jeden monat neue regeln aus dem boden stanzen müssen.

merke: umfragen sind gut zur aggressionsbewältigung

Wohan
19.04.2005, 22:01
Das dritte Wahlsystem is wohl das welches am meißten Chaos verursacht, da sich imo die meißten keine Mühe machen die Texte zu lesen , sondern einfach rein kommen , voten und wieder gehen oder erst DANACH lesen und sich dann tierisch ärgern, somit kann man entweder sagen das solche Wahlergebnisse somit total verfälscht und verdreht sind oder einfach nur das jene Pech gehabt haben die zu faul sind mal einwenig Text zu lesen, sicher wäre das somit eine Radikalkur jenen gegenüber die sich für die Inhalte von anderen Post´s null interessieren oder wenig Lust haben jene zu lesen.

Was jedoch lustig wäre is wenn zu dem "Anti" Wahlsystem noch die mehrfachauswahl mit drin wäre , da man so sein Favoriten noch mehr herausstechen lassen kann.

Ich persönlich tendiere jedoch zum Altbewährten System, einfach , übersichtlich und für JEDEN verständlich.

Artax
19.04.2005, 22:06
Was jedoch lustig wäre is wenn zu dem "Anti" Wahlsystem noch die mehrfachauswahl mit drin wäre , da man so sein Favoriten noch mehr herausstechen lassen kann.
Das ergibt aber irgendwie keinen Sinn, da es annähernd aufs Selbe rauskommt, wie wenn man einfache normale Wahl macht... Die meisten Wähler würden ihren Favoriten als einzigen unmarkiert lassen.

Ich bin auch für Standartwahl, einfach die ehrlichste und spannendste. Die diesmalige war auch nur so gleichauf, da es sich so verteilen musste. Das würde jedesmal wieder so sein, und ob der Kandidat dann wirklich der gewollte ist, weiß man auch nicht :p

Höchstens noch normale Methode mit Mehrfachwahl.

Zappa
19.04.2005, 22:45
Ich habe für "Egal" gestimmt, aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann würde ich die erste Methode nehmen. Mal ehrlich, ich finde keine der Alternativen ist wirklich so der Bringer oder so dermaßen lustig, das ich sagen würde: "Ja, das isses!" :eek: Da würde ich doch lieber bei der altbewerten Methode bleiben, denn wenn man das jetzt z.B. in einem Zyklus oder irgendsowas macht, dann würden Leute wie ich völlig durcheinanderkommen und wie jetzt bei der letzten Wahl, der Person eins aufdrücken, für die ich eigentlich bin bzw. war, etc.

Daen vom Clan
19.04.2005, 23:04
Ich finde, das die Mischung ausschlaggebend ist :)
Mogwahlen leben von ihrem Unterhaltungswert, die Mog-Zeit an sich ist im Vergleich zur Wahl eher immer ein bisschen langweiliger - wohl auch, weil die Mogs sich oftmals zu benehmen wissen, während bei den Wahlen übelste Wäsche gewaschen wird ;)

Deswegen bin ich eigentlich schon ein Freund von stets wechselnden Wahlverfahren und finde es klasse, das Soheil sich immer soviele Gedanken über mögliche Wahlverfahren macht.

Aus diesem Grund bin ich für viele wechselnde Systeme, die gerne auch ungewöhnlich sein dürfen ;)

Laguna the Immortal
20.04.2005, 12:59
Ich finde, das die Mischung ausschlaggebend ist :)
Mogwahlen leben von ihrem Unterhaltungswert, die Mog-Zeit an sich ist im Vergleich zur Wahl eher immer ein bisschen langweiliger - wohl auch, weil die Mogs sich oftmals zu benehmen wissen, während bei den Wahlen übelste Wäsche gewaschen wird ;)

Deswegen bin ich eigentlich schon ein Freund von stets wechselnden Wahlverfahren und finde es klasse, das Soheil sich immer soviele Gedanken über mögliche Wahlverfahren macht.

Aus diesem Grund bin ich für viele wechselnde Systeme, die gerne auch ungewöhnlich sein dürfen ;)

hmm so gesehen eine gute idee..auf dauer würden/ werden alle wahlsysteme langweilig werden....müsste man sich nur ein paar neue möglichkeiten ausdenken am besten setzt sich ein krankes hirn mal dran und grübelt ne zeit ;)


*hust* *tret* los Soheil lass dir was einfallen :D

mr_byte
20.04.2005, 13:00
Ich finde immer noch am besten, wenn der mit den meisten Stimmen gwinnt.

Ribi
20.04.2005, 13:41
Ich finde es am besten, wenn es mehrere Auswahlen gibt, weshalb ich ja auch dafür gestimmt habe ;)
Wie wäre es, wenn alle eine PN an Soheil schicken, mit ihrem Favoriten xD
OK, das war n Scherz :rolleyes:
mfg Ribi

McLovin
20.04.2005, 13:51
Also ich fand ja die auswahlmethode, mit den wenigsten Stimmen gewinnt sehr doof.
Was daran liegen könnte, dass ich das erst gelesen hab, nachdem ich gewählt hatte -.- ( ich hab nach Threadtitel gevoted und da stand nur Mogerator ab den 19. April ;) )

Seiken
20.04.2005, 14:11
Ich finde immernoch die klassische Variante am besten. Fand die Wahlen damit eigentlich immer am besten. Die letzten beiden Wahlen fand ich nicht sooo~ berauschend, besonders die jetzt im April nicht. Da gefällt mir das Nur-Einen-Wähl-System besser.


Das ganze würde umgedachte auf die Mogwahl wie folgt funktionieren: bei einer Vorab-Mehrfachauswahl-Umfrage von höchstens 3 Tagen mit ganz vielen Kandidaten (ich sag mal fast alle, die im Nominierungsthread auch angenommen haben - jedenfalls ein großes, abwechslungsreiches Fahrerfeld mit buntgemischten Usern) setzen sich die besten durch (im Mogwahl Verfahren die gewohnten 5 Leutchens mit den meisten Stimmen eben), die dann um die "Super Pole" fahren in den restlichen Tagen, die noch bleiben, und zwar in einer Extra Umfrage ohne Mehrfachauswahl.
Die Idee finde ich mal gut. :A In der Wahl mit den ganz vielen Usern sollte dann aber imo ne' Merfachauswahl aus.

Sergej49
20.04.2005, 19:35
ich fände es immernoch am besten
wenn der zufall entscheidet.
Auslosen oder so.
Hab für egal gestimmt.

Soheil
20.04.2005, 20:49
hmm so gesehen eine gute idee..auf dauer würden/ werden alle wahlsysteme langweilig werden....müsste man sich nur ein paar neue möglichkeiten ausdenken am besten setzt sich ein krankes hirn mal dran und grübelt ne zeit ;)


*hust* *tret* los Soheil lass dir was einfallen :DJa, ich habe ja auch nix besseres zu tun....:o
:p
ich fände es immernoch am besten
wenn der zufall entscheidet.
Auslosen oder so.Das würde aber eine Wahl ja unbedeutend machen....es sei denn ..http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Man könnte eine Kombi aus Wahl und Verlosung machen:
1. Man macht eine Wahl.
2. Die dort erhaltenen Prozente werden in Lose umgerechnet, die in eine Trommel kommen.
Zur Vereinfachung bekommt jeder Teilnehmer für jede 5%, die er sich erkämpft, ein Los zugeteilt.
3. Am Ende der Wahl werden alle Lose in eine Trommel geworfen und der Gewinner gezogen. ;)


Auf diese Weise hätte man eine Zufallskomponente drin und würde die Wahl dennoch nicht unnötig machen, da die Kandidaten mit den meisten Prozentpunkten mit den meisten Losen an der Wahl teilnähmen. ;)

Hmm..die Idee gefällt mir :D
Halten wir es erstmal fest. ;)

Sceddar
20.04.2005, 21:18
Hmm..die Idee gefällt mir :D
Halten wir es erstmal fest. ;)


Ja, ich habe ja auch nix besseres zu tun....:o

die idee ist ja wohl echt bescheuert (das ist aber im positiven sinne gemeint ;))

da bekomm ich gleich auch lust mir so nen quatsch zu überlegen ;)

btw. ich find die idee mit der mehrfachwahl auch gut, meinetwegen auch das hier:


Das ganze würde umgedachte auf die Mogwahl wie folgt funktionieren: bei einer Vorab-Mehrfachauswahl-Umfrage von höchstens 3 Tagen mit ganz vielen Kandidaten (ich sag mal fast alle, die im Nominierungsthread auch angenommen haben - jedenfalls ein großes, abwechslungsreiches Fahrerfeld mit buntgemischten Usern) setzen sich die besten durch (im Mogwahl Verfahren die gewohnten 5 Leutchens mit den meisten Stimmen eben), die dann um die "Super Pole" fahren in den restlichen Tagen, die noch bleiben, und zwar in einer Extra Umfrage ohne Mehrfachauswahl.

Hyperion
21.04.2005, 08:02
Mehrfachauswahl finde ich etwas doof. :rolleyes:

Wenn man z.B. 2 User nominieren darf und ebenfalls 2 User wählen, dann könnte man auch gleich das Ergebnis des Nominationsthreads benutzen, um den Mog zu wählen. So gross wird der Unterschied nämlich nicht mehr sein.

Mit der einfachen Auswahl muss ein User - der beide Nominierten in der Umfrage hat - sich nun für einen der User entscheiden. :D

Don Cuan
21.04.2005, 22:03
Ich hätte noch eine weitere Methode, die allerdings den Sinn einer Mogwahl komplett untergraben würde. Die Mog-Kandidaten werden dabei von den Stafflern festgelegt, die restlichen Benutzer bestimmen nur den Wahlmodus, nach welchem schließlich
a) sie selbst oder
b) wiederum die Staffler (das wäre vermutlich dann zu extrem und unausgewogen)
dann den Mog wählen müssten. Neben der Vertrauensprobe zwischen dem Staff und dem Rest der User könnte diese Methode auch Ideen für weitere Wahlmodi hervorbringen, die sich vorher nur nicht hätten durchsetzen können.

YoshiGreen
22.04.2005, 10:28
Es entscheidet etwas weniger Beliebtheit und etwas mehr Kreativität darüber, wer Mog wird!

Das würde ich schon ganz kuwl finden ^^ Es können ja mehr oder weniger klarer Regeln für die Definition eines Spams gelten!

Ansonsten finde ich das zweite Verfahren eigentlich super, eben weil man da auch einen Kandidaten gezielt schaden kann *fg*

T.U.F.K.A.S.
22.04.2005, 15:58
jope hab auch mal für "die wenigsten stimmen" gedrückt, weil es einfach unkonventionell ist und wie schon vorher gesagt spannender... xD

Seyken
22.04.2005, 16:34
hm... Ich bin dafür das es abwechslung gibt =D deswegen hab ich egal gewählt ^_^
ich glaub ich sollt ma wieder posten <__< mein durchschnitt fällt rapide ab <___< na dann.. wieder weg... oGame zocken <___<

so weit ~
User27

Sakow
23.04.2005, 11:34
Die meisten Stimmen haben + Mehrfach Wahl.

Es ist einfach in meinen Augen das beste. :)