PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Menü - Bitte Bewerten

Chaz
18.04.2005, 20:15
Hi,
Ich hab mich heute ma an die Mühe gemacht und ein Menü Angelegt, es wird keine großen Abweichungen von dem Standart-Menü geben, dennoch ist es ein eigenes Menü und das ist ja schonma besser als nichts :)

Menüpunkte :

- Items ( Benutzen, Wegwerfen, Zurück )
- Equipment ( Ausrüsten, Entrüsten, Zurück )
- Skills ( Benutzen, Zurück )
- Status ( Str, Agi, Int ... )
- Beenden ( Ja, Nein ^^ )

Und hier der Screen ... Ich bitte um Kritik

http://mitglied.lycos.de/chester1991/menu_preview.png

mfg Chazy

Frozen Bambi
18.04.2005, 20:17
Sieht sehr schönm bis jetzt aus kriegen wir noch mehr zu sehn? *g* ^^
Juhu erster XD

Chaz
18.04.2005, 20:19
Nein das wars erstmal, ist jetzt erstmal das Main-Layout, unterbereiche folgen in dein Weiteren Tagen/Wochen ... Scripten ist ein bisschen zeitaufwändiger, aber sobald ich neues Material habe bekommt ihr das natürlich zu sehen ^^

Niji-chan
18.04.2005, 20:19
Rot und Blau sind ja quasi zwei gegenüberliegende Farben... von der Farbwahl gefällt es mir ehrlich gesagt nicht so sehr. Ich würde eher auf einen Ton in verschiedenen Helligkeiten und Variationen setzen.
Die Schrift ist gut lesbar und das Hintergrundbild sieht soweit auch in Ordnun aus (hauptsache es passt auch zu deinem Spiel... im Mittelalter z.B. eher unpassend)... ;)

Nebenfrage: wie speichert man in deinem Spiel?

EDIT: thx :D -- "Error file not found"

Chaz
18.04.2005, 20:25
Rot und Blau sind ja quasi zwei gegenüberliegende Farben... von der Farbwahl gefällt es mir ehrlich gesagt nicht so sehr. Ich würde eher auf einen Ton in verschiedenen Helligkeiten und Variationen setzen.
Die Schrift ist gut lesbar und das Hintergrundbild sieht soweit auch in Ordnun aus (hauptsache es passt auch zu deinem Spiel... im Mittelalter z.B. eher unpassend)... ;)

Nebenfrage: wie speichert man in deinem Spiel?

Ehrlich gesagt habe ich mit Absicht Rot & Blau genommen, aber ich kann ja nochma zwischen den Farben Variieren (richtig geschrieben ? ^^) ...
Naja Ist eher Mittelalter, also es gibt keine Handfeuerwaffen oder sowas in der Art.
In dem Spiel speichert man an Speichersteinen, das habe ich leicht von FF abgeguckt, mal sehen wenn ich Zeit habe werde ich auch noch ein eigenes Menü zum Speichern anlegen, An Speichersteinen soll man auch Informationen über bestrittene Kämpfe und sowas erhalten, aber wiegesagt mein Projekt ist noch ziemlich am anfang ...

Ps : gratz 404 posts ^^

Raiden
18.04.2005, 20:31
Sieht ganz okay aus, nur würde ich Links die angewählten Punkte eher dezent umrahmen, silber oder so. Das Rot passt da garnicht!

netwarrior
18.04.2005, 21:38
Das Menü sieht gut aus.
Der Hintergrund passt nicht ganz, wenn das Spiel im Mittelalter stattfinden soll.

Poste mal bei Gelegenheit mehr Screens zum Menü, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen.

Viel Erfolg

MfG
netwarrior

Spliffy
19.04.2005, 10:03
Ich muss Niji-chan und netwarrior recht geben, der Hintergrund und die Farbe gefallen mir auch nicht so sehr. Ansonsten ist es wirklich gut
gelungen, andere Farben wären angebracht statt rot. :)

YoshiGreen
19.04.2005, 10:10
Also die Farbwahl finde ich ganz in Ordnung, nur der roten Rahmen stört - wie Raiden schon sagte.

Das Denglisch ist aber auch nicht so passend. "Beenden" zwischen "Equipment" und "Magic Find"? Nee... das würd ich ändern!

Der Hintergrund ist vllt wirklich etwas zu futuristisch für ein Mittelalterspiel, kann aber IMO erstmal drinne bleiben, wer weiss vllt passt es ja zur Story!
Schön finde ich diesen Transparenzeffekt - ist das mit dem 2000er gemacht?

Chaz
19.04.2005, 11:00
Also die Farbwahl finde ich ganz in Ordnung, nur der roten Rahmen stört - wie Raiden schon sagte.

Das Denglisch ist aber auch nicht so passend. "Beenden" zwischen "Equipment" und "Magic Find"? Nee... das würd ich ändern!

Der Hintergrund ist vllt wirklich etwas zu futuristisch für ein Mittelalterspiel, kann aber IMO erstmal drinne bleiben, wer weiss vllt passt es ja zur Story!
Schön finde ich diesen Transparenzeffekt - ist das mit dem 2000er gemacht?

hehe das sind 2 übereinnderliegende bilder

Don_Alexandro
19.04.2005, 11:40
Jo,
Also eigentlich ist das Menü sehr gut gworden. Übersichtlich, leserlich, linear ...
Persönlich gefällt es mir auh nicht so sehr. Ich finde den Hintergrund nict sehr schön und jemnes blau, welches du benutzt hast würde ich durch ein dunkleres eretzen. Aber das ist mein persönlicher Geschmack, wenn du meinst so passt das zu deinem Spiel, ist das in Ordnung.

Da du eh ein eigenes Menü skriptest, würde ich dir empfehlen (und das tue ich hiermit auch) noch einen weiteren Menüpunkt einzubauen, indem man Informationen Gegner, Geschichten zu den Helden und gelöste/nicht gelöste Nebenquests abfragen kann. Halt ein bisschen spaßiger Schnickschnack, das dürfte nicht allzu schwierig sein, koimmt aber gut an.

Achja: Eigentlich gehört das hier doch ins Entwicklerforum, oder?

Don

Mike
19.04.2005, 18:24
zum Menü hab ich folgendes zu sagen:
Ich würde nicht Deutsch und Englisch mischen.
Denn Cursor und den Rahmen um die einzelnen Felder würde ich noch ändern.
Und das Auswahlfenster gehört mehr in die Mitte.
Was ich toll finde ist der Hintergrund, auch das alles sehr übersichtlich gestalltet ist, und das die Schrift gut zu lesen ist.
Ich hoffe du konntest mit der Bewertung was anfangen.

LG Henry

Chaz
19.04.2005, 20:48
zum Menü hab ich folgendes zu sagen:
Ich würde nicht Deutsch und Englisch mischen.
Denn Cursor und den Rahmen um die einzelnen Felder würde ich noch ändern.
Und das Auswahlfenster gehört mehr in die Mitte.
Was ich toll finde ist der Hintergrund, auch das alles sehr übersichtlich gestalltet ist, und das die Schrift gut zu lesen ist.
Ich hoffe du konntest mit der Bewertung was anfangen.

LG Henry

klar, konnte ich, vielen dank für deine kritik ;)
damit weiß ich was noch verbessert werden muss und was nicht

Mike
20.04.2005, 07:05
freut mich das ich helfen konnte.

LG Henry

Phönix Tear
20.04.2005, 13:31
Mir gefällt das Menü eigentlich auch sehr gut. Der Hintergrund ist gar nicht so schlecht, nur wie die anderen sagten bei einem Spiel in der Vergangenheit sicherlich nicht ganz passend ;)
Was ich schrecklich finde ist der plumpe, rote Cursor, weil der einfach viel zu stark aus dem sonst sehr schön schattierten restlichen Gesammtbild heraussticht.
Ansonsten vielleicht noch das Auswahlmenü weiter nach unten (mindestens so weit, dass die Kante des Auswahlmenüs mit der des restlichen Menüs auf einer Höhe ist) und mich persönlich würde auch noch eine zweite EXP Anzeige freuen. Ich weiß jetzt nicht genau, was deine Anzeige darstellt, ob die EXP zum nächsten Level, oder die die man bereits hat, aber ich würde auf jeden Fall das entsprechend andere hinzufügen. Ist aber auch nur meine Meinung ;)

An sich also ganz gut gelungen...

mfg
Phönix Tear

PsY
20.04.2005, 14:12
So beine bewertund
http://selfkill.com/forumv2/images/smiles/star1.gifhttp://selfkill.com/forumv2/images/smiles/star1.gifhttp://selfkill.com/forumv2/images/smiles/star1.gifhttp://selfkill.com/forumv2/images/smiles/star2.gifhttp://selfkill.com/forumv2/images/smiles/star2.gif

Arazuhl
22.04.2005, 11:36
@psy

sowas bringt dem jungen auch nix -.-

naja, das mit dem farben wurde ja schon erwähnt und ich denke mal du solltest für alle teile des menüs das gleiche hintergrundbild verwenden, also meines erachtens ist das mit den "chester...etc." das beste hintergrundbild und du solltest es für alle teile des menüs benutzen, also sowohl als background als auch für alle boxen. naja, sieht hübsch aus, aber sagt noch nicht allzuviel aus, weil man eher die dinge sehen will, wie z.b. das einfügen der items etc. auch wäre ein bild von dem charakter nicht schlecht, würde das ganze etwas heben... naja, kannst ja unten rechts ja auch spielzeit einbauen, ist ja total einfach sowas.

sonst ganz ordentlich, nur farben ändern, def.!

Arazuhl

Chaz
22.04.2005, 16:33
@psy

sowas bringt dem jungen auch nix -.-

naja, das mit dem farben wurde ja schon erwähnt und ich denke mal du solltest für alle teile des menüs das gleiche hintergrundbild verwenden, also meines erachtens ist das mit den "chester...etc." das beste hintergrundbild und du solltest es für alle teile des menüs benutzen, also sowohl als background als auch für alle boxen. naja, sieht hübsch aus, aber sagt noch nicht allzuviel aus, weil man eher die dinge sehen will, wie z.b. das einfügen der items etc. auch wäre ein bild von dem charakter nicht schlecht, würde das ganze etwas heben... naja, kannst ja unten rechts ja auch spielzeit einbauen, ist ja total einfach sowas.

sonst ganz ordentlich, nur farben ändern, def.!

Arazuhl

Joa Farben müsst ich ma ändern, aber das selbe background bild hab ich schonma getestet, sieht echt net so gut aus :/
naja wiegesagt bin gerade am scripten des menüs, kann auch noch ein paar wochen dauern (schätze ich) ...
Trotzem danke für deine kritik :)

@psy : thx für den beitrag, aber er nützt mir echt nix :/

mfg Chazy

Leo Norice
22.04.2005, 20:59
Okay, einer muss ja aus der Reihe tanzen...

ich finde die Farbwahl gut.

Nur halt die rote Markierung würde ich ein Blau oder auffallenderes Silber machen.

Aber im Grunde enommen erfüllt das Menü sein Zweck, und mal ehrlich:
Wer achtet denn im Spiel, während man sich durch die Menüs klickt auf den
Farbverlauf zwischen rot und blau und welchen Verhältnis sie zu einander stehen. Es sollte sich halt nicht zu sehr abheben aber auch nicht untergehen...also nicht das deutlich mehr Rot ist als Blau. Und ich finde das Farbverhältnis in diesen Fall ziemlich gelungen. *Daumen hoch*

Achja:
Ich bin aber überhaupt nicht für dieses Denglisch. "Magic Find" und "Geheimnisse", dann wieder "EXP" ...also wir gefällts nicht so..entweder einheitlich englisch oder deutsch. Aber diese Mischung finde ich wirklich nicht gut.

Chaz
23.04.2005, 09:38
Okay, einer muss ja aus der Reihe tanzen...

ich finde die Farbwahl gut.

Nur halt die rote Markierung würde ich ein Blau oder auffallenderes Silber machen.

Aber im Grunde enommen erfüllt das Menü sein Zweck, und mal ehrlich:
Wer achtet denn im Spiel, während man sich durch die Menüs klickt auf den
Farbverlauf zwischen rot und blau und welchen Verhältnis sie zu einander stehen. Es sollte sich halt nicht zu sehr abheben aber auch nicht untergehen...also nicht das deutlich mehr Rot ist als Blau. Und ich finde das Farbverhältnis in diesen Fall ziemlich gelungen. *Daumen hoch*

Achja:
Ich bin aber überhaupt nicht für dieses Denglisch. "Magic Find" und "Geheimnisse", dann wieder "EXP" ...also wir gefällts nicht so..entweder einheitlich englisch oder deutsch. Aber diese Mischung finde ich wirklich nicht gut.

Also ich denke mit dem Layout bin ich Fertig, ich hab den Farbverlauf ein wenig Verringert ist aber trotzdem Rot geblieben. Den Rahmen hab ich jetzt Grau-Silberlich gemacht und es steht jetzt alles auf Englisch ;)
Jetzt werde ich das Menü erstmal fertig scripten, vorher wird es keine Screens geben ... Aber ihr könnt vll auf eine Menü-Demo hoffen ^^
Naja erstmal fertig Scripten ... ^^"
Wenn ich mich ranhalte schaff ich es vll bis Anfang Mai :/

naja soweit so gut ^^

mfg Chaz

Mike
23.04.2005, 10:36
Na dann, mal viel Glück, freu mich schon drauf!

LG Henry