Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donnie Darko
Donnie Darko kennen hier sicher einige. Die alten Threads will ich jetzt nicht unbedingt pushen, da der letzte ein Thread über die Philosophie des Zeitreisens war und der nächste doch schon einige Zeit her ist.
Mich würde interessieren wie euch Donnie Darko gefallen hat, was euch an ihm gefallen hat und was ihr für eine Theorie aufgestellt habt nach dem ihr in euch ein paar mal angeguckt habt. Ich denke jeder hatte da seine eigene Theorie, wobei ich die vom Regiseur zu den Schlechtesten zähle. Irgendwie passt die nicht, meiner Meinung nach. Fand die ganzen Paralellwelt-, Zeitschleifen-, etc. -Theorien besser.
Ausserdem würde mich interessieren, was ihr an dem Film so gut findet. Ich würde gerne wissen, woher die Faszination Donnie Darko kommt und warum jeder den Film so gut findet.
So far.
Ich hab mir den Film Anfang 2004 in der Tin Box Edition gekauft, und bereue es auf keinen Fall. ;P
Der Film hat mir sehr gefallen, alleine der unglaublich gute Mix aus ganz unterschiedlichen Genre gefiel mir sehr. Jake Gyllenhaal passt perfekt als Donnie, ich könnte mir keinen anderen vorstellen.
Ein sehr guter Film, schade das er nie den Durchbruch bei uns Europäern hatte.
Winyett Grayanus
18.04.2005, 20:00
Ich hab ihn mir auch auf DVD gekauft.
Nun, Donnie Darko passt nicht unbedingt zu den Filmen, die ich mir sonst ansehe und die mir gefallen, aber irgendwie hatte der Film von Anfang an etwas, das mir unheimlich daran gefiel.
Vielleicht war es die Atmosphäre, vielleicht die komplexe Story, die Charaktere? Keine Ahnung, auf jeden Fall ist das Endresultat basierend auf all diesen Faktoren meiner Meinung nach als ziemlich gelungen zu bezeichnen.
Irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich mittlerweile alles verstanden habe...*hust*
Donnie Darko ist einer meiner Lieblingsfilme; das Ding ist sowas von klasse aufgezogen mit all seinen Geheimnissen und Fragen. Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, saß ich hinterher vor dem Fernseher und dachte mir Wtf?!. Ich hab dann nach ein paar Interpretationen in Filmforen gesucht und einige nützliche Informationen gefunden. Angeblich soll ja auch die Webseite viele Antworten bieten, allerdings hab ich es nie geschafft, die zu entschlüsseln.
Als dann der Director's Cut kam und ich ihn mir angesehen habe, war es schon etwas klarer, vor allem mit den Einblendungen aus Roberta Sparrows Buch, die dort immer mal wieder den Bildschirm zieren. Dadurch wird die Story zwar nicht weniger Konfus, aber verständlicher.
Nachdem ich den Film jetzt fünfmal gesehen habe (zweimal die Urversion und dreimal den Director's Cute), denke ich, daß ich so langsam die Geschichte in ihrer Gänze verstehe und auch die kranken Ideen zu Zeitreisen und Paralleluniversen ... pardon, Tangentenuniversen, dahinter begreife. Zum Glück läßt der Film einen sehr großen Interpretationsspielraum, was mir sehr gefällt. Wäre es nicht so, hätte er wohl kaum eine so große Fangemeinde, die gerne darüber philosophiert und nachgrübelt, wie nun was gemeint war. Diese offene Geschichte ist einfach super. Darüberhinaus find ich die Schauspieler auch sehr gut und sie treffen ihre Charaktere wirklich ausgezeichnet. Donnie selber ist super gespielt und sein Charakter kommt irgendwie grotesk und doch glaubwürdig rüber.
[...]
wobei ich die vom Regiseur zu den Schlechtesten zähle. Irgendwie passt die nicht, meiner Meinung nach.
[...]
Was ist denn die offizielle Theorie? Ich hab immer gedacht, daß es gar keine gäbe und daß die Sache mit Zeitreisen und Paralleluniversen sozusagen schon halboffiziell abgesegnet wäre ... würd mich mal interessieren, da ich natürlich auch eine eigene Idee entwickelt habe.
Ich hab dann nach ein paar Interpretationen in Filmforen gesucht und einige nützliche Informationen gefunden. Angeblich soll ja auch die Webseite viele Antworten bieten, allerdings hab ich es nie geschafft, die zu entschlüsseln.
http://ruinedeye.com/cd/aid1.htm
Was ist denn die offizielle Theorie? Ich hab immer gedacht, daß es gar keine gäbe und daß die Sache mit Zeitreisen und Paralleluniversen sozusagen schon halboffiziell abgesegnet wäre ... würd mich mal interessieren, da ich natürlich auch eine eigene Idee entwickelt habe.
http://www.senseofview.de/showreview.php?id=417&spoiler=true#spoiler
http://forum.worldofplayers.net/forum/showthread.php?p=887193#post887193
Ich liebe Donnie Darko und ich vertrete mehrere Theorien, die aber fast alle von anderen Personen ausgedacht wurden. In meinen Kopf haben die sich dann teilweise noch vermischt und ergänzt.