Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen ;_;

Spliffy
18.04.2005, 15:19
Hi habe mein Ks jetzt fertig gestellt, naja jedenfalls das Gerüst!
Ich möchte meine Sterbeanimation beginnen und habe sie schon
gezeichnet, wie mach ich das jetzt? Für jedes Bild eine neue
Eventseite? Mit einem neuen Switch und mit fix Grafik?
Ich werde später meine anderen fragen hier herein schreiben,
wäre nett wenn ihr diesen Thread im Auge behalten würdet. ;) :D

FF
18.04.2005, 15:21
ein move event, dort dan in die jeweilige richtung derehen, schrit vorwärts etc. oder aber die grafik austauschen! wenn das fertig ist, einen switch, der macht, das der hero auch tot bleibt!
(bzw ein pp, dsa nach dem druchlaufen gestopt wird.....)

Ranmaru
19.04.2005, 22:09
Für jeden Animationsschritt eine neue Seite anzulegen wäre zu umständlich und würde zu Verwirrung führen. Zumindest, wenn Du die Abläufe in Deinem CBS so konzipiert hast, wie ich in meinem. Also die Seiten der Charakterevents für andere Dinge verplanst.

Am besten machst Du eine Seite mit der Grafik des toten Charakters und einem das anzeigenden Switch. Alternativ kannst Du auch einfach als Bedingung die HP-Variable auf 0 stellen, das hat aber den Nachteil, daß die Animation schwerer anzubauen wäre -- also besser den Swtich nehmen. Dann baust Du in Deinen Kalkulations-Algorithmus, der ja wahrscheinlich jede Runde einmal abläuft, irgendwo eine Abfrage ein, ob die HP eines Charakters auf null stehen und wenn ja, dann rufst Du eine kleine Funktion auf, die zuerst über 'Move Event'-Befehle die Sterbeanimation zeigt und dann den Switch aktiviert, damit auch der Charakter liegen bleibt. Wenn er dann wiederbelebt wird, dann machst Du das gleiche, nur andersrum (Aufsteh-Animation und Switch abstellen). Beide Funktionen sollten irgendwo im Algorithmus stehen. Bei mir heißt die Funktion cbs_checkDeath (eine Wiederbelebung hab ich nicht, tot ist tot) und wird jedes Mal nach dem neuzeichnen der HP-Anzeige im Algorithmus aufgerufen, mit einer If-Anweisung davor, die anspringt, wenn mindestens einer der Charaktere 0 oder weniger HP hat.
Nicht vergessen übrigens, den toten Charakter aus der Anvisier-Funktion zu entfernen, sonst greifen die Gegner ihn weiter an.

Spliffy
21.04.2005, 16:39
So habe jetzt das Problem das meine Gegner zu stark sind, aber im Common Event finde ich einfach nicht heraus, was die stärke des Gegners ist?
Wer damit was anfangen kann: Es ist Serges Side Ks... ;)

Batista
21.04.2005, 17:18
Du wirst doch irgendwo die Profile der Gegner gespeichert haben, weiß man doch für gewöhnlich wo, da ordentlich benannt O_o. Dort dürfte doch neben allen restlichen Attributen auch die Stärke zugewiesen worden sein. Nach einem kurzen Blick in den Kurs auch hier zu sehen^_^:

Commen Event 64 „Gegnerprofile G1“
In diesem Event werden am anfang des Kampfes das Profil des Gegner nr. 1 eingetragen.
Ihr macht hier für jeden verschiedenen Gegner/Bosss eine Fork (dies kann natürlich auch nachträglich gemacht werden, wenn neue Gegner dazukommen) Die erste Fork soll abfragen, ob die Variable 177 „Gegner 1 ID“ same 1 ist. in diese fork macht ihr folgendes:
„Comment“ und schreibt hier den Namen des Gegners rein (dfür die übersicht, damit ihr später noch wisst, welcher Gegner das ist)
Change Variable 181 „Gegner 1 KP“ set ... (hier gebt ihr eine Zahl ein, wieviele KPs der bestimmte Gegner haben soll.
Change Variable 182 „Gegner 1 max KP“ set ... (hier gebt ihr die Zahlein, wieviele max KPs der Gegner haben soll(normalerweise genausoviel wie KPs) )
Dann noch die Variablen 183 – 186 auf soviel setzen, wieviel der bestimmte Gegner Stärke usw. haben soll.
Dann müsst ihr die Variablen 187 – 190 „Gegner 1 Angriff 1 (bzw. 2, 3 und 4)“ den Attacken des Gegners ensprechend Schangen. Und ist die Zahl dann die Attacke, die bei euch nach 80 kommt (da durftet ihr ja eure attacken selbst bestimmen) wenn die Zahl 6 ist, wird der Gegner die Attacke beherschen, die bei euch bei Commen Event 86 ist (z.B. Flamenzauber)
So kann ein Gegner bis zu 4 Attacken beherschen. Wenn er jedoch weniger Attacken beherschen soll, so müsst ihr dann die restlichen Variablen auf eine seiner Attacken setzen. Z.B. einBlobgegner soll Keulenschlag und Flamenzauber beherschen. So macht ihr die Variable 187 und 188 „Gegner 1 Angriff 1 und 2“ auf 1(wenn commen event 81 Keulenschlag ist) setzen,
und die Variable 189 und 190 „Gegner 1 Angriff 3 und 4“ auf 2(wenn Commen event 82 Flammenzauber ist) setzen.
So besteht dann eine 50/50 Shance, welche attacke er im Kampf benutzt.
Wenn der Gegner z.B. nur eine Attacke beherscht, so müsst ihr alle 4 Variablen (187 –190) auf die bestimmte Zahl setzen.
Danach macht ihr die Variable 191 „Gegner 1 erf.“ „set“ ... (hier schreibt ihr die Zahl rein, wieviel erf. Er bekommen soll)
Die Variable 192 „Gegner 1 Geld“ um so viel Shangen, wieviel Geld man nach dem Gegner kriegen soll.
Danach Shange Variable 195 „Gegner 1 ATB“ „set“ „Random und gebt als Zahlen 0 und 500 ein“
Dannach macht ihr einen „Shange Switch“ Switch 108 „Gegner 1“ ON
Dann ist diese Fork fertig. Jetzt macht ihr für jeden Weiteren Genger, den ihr macht ne neue Fork, die Abfragt, ob die Variable 177 „Gegner 1 ID“ same 2 (bei jedem weiterem Gegner um 1 mehr) ist. und macht die Vairablen um so viel Shangen, wieviel der Gegner KPs usw. haben soll.
Hier könnt ihr auch später noch weitere Gegner hinzufügen.
Die CommenEvents 65 – 67 „Gengerprofile G2 (bzw. G3 oder G4)“ macht ihr die selben Forks, blos verwendet ihr da die Variablen/Switches von Genger 2 (bzw. Gegner 3 oder 4)

Spliffy
23.04.2005, 07:41
Hi ich finde hier im Kurs nix wieder... :D
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum er den Kampfschaden (zahlen) nur an einen Gegner verteilt? Auch wenn der Gegner tot ist wird trotzdem der Kampfschaden auf der anderen Seite abgerechnet anstatt für den Gegner der noch lebt.

Und danke Batista hab es gefunden, weis jemand auch, ob da die Werte für MP versteckt sind? Weil der Gegner haut mir seine Ganze MP um die Ohren, habe es aber nicht gefunden... Ich denke mal Intelligentz ist es nicht?

Edit: Das erste hat sich glaub ich erledigt, aber ich wollte das Chip von Serge ändert und habe die HP Leiste eine andere farbe und sie kleiner gemacht, aber jetzt zeigt er mir "Invalid Event Name"? Warum?

Spliffy
24.04.2005, 09:38
Ok, dass Edit hat sich auch erledigt... :D

Also steht jetzt nur noch meine andere Frage im Raum.

Weis jemand, ob da die Werte für MP versteckt sind? Weil der Gegner haut mir seine Ganze MP um die Ohren, habe es aber nicht gefunden...

Entweder habe ich keine Antwort, weil Wochenende ist, oder meine Frage wurde nicht bemerkt. ^.^