PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The World of Mana (neuer SE Titel ?)

Omega
18.04.2005, 13:02
Square Enix schützt The World of Mana

18.04.05 - Square Enix hat beim amerikanischen Patentamt am 07.04.05 den Namen The World of Mana schützen lassen. Um was es sich handelt, ist unklar: Es könnte der (Unter-) Titel zu einem neuen Mana-Spiel sein.

Gleichzeitig hat Square Enix bereits ein Logo eintragen lassen.

http://www.bankofchina.de/gallery/pics/gast/97046.jpg

komisch, gibt es denn irgendwelche "neuen" mana spiele in japan oder ist das normal schon in den usa einen namen schützen zu lassen bevor es ansatzweise infos gibt? es gibt bisjetzt nichtmal irgend einen hinweis von SE . hab zumindest nichts davon gehört "neues game von SE" oder so :p

The World of Mana... vielleicht ein Onlinespiel.. da es ja anscheinend zu der Mana-Reihe gehört kann es genausogut ein action-rpg sein. wenn es für PS2 ist, gut! für DS ist auch wahrscheinlich nicht schlecht.(handy game unwahrscheinlich ^_^ ) ..würde es aber fürn cube erscheinen..omg schock

Enkidu
18.04.2005, 15:00
Das war zu erwarten. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um das neue Seiken Densetsu Spiel für den Nintendo DS, das sich seit geraumer Zeit in entwicklung befindet und für das damals weitere Entwickler gesucht wurden. Jetzt haben sie sich schlichtweg für einen Titel entschieden.
Falls es das nicht ist, wäre ich nur dann glücklich über das Spiel, wenn es sich um etwas für eine der "großen Konsolen" handelt, da wartet man was SD angeht ja schon lange ...

Holystar
18.04.2005, 22:31
Hmm, ich hätte auch ENDLICH mal gerne wieder ein Seiken Densetsu für die grossen Konsolen.... seit SD4 ist's immerhin... uhm... magere... 5 Jahre oder so. ;)

Und der GBA bekam ja SSD vor nicht allzulanger Zeit.

Naja, solange SE einfach kein "World of Mana" MMMORPG angkündigt. :)

Rina
19.04.2005, 19:03
The World of Mana... vielleicht ein Onlinespiel
Ich kenn SEs Firmenpolitik zwar nicht so genau was Handhelds betrifft aber zu dem DS und den angekündigten Wi-Fi Verbindungen würde das passen. Wie auch immer, Multiplayer gehört zur SD/Mana Serie auf jeden Fall dazu.

...hoffentlich gibt es bald 'richtige' Infos zu einem neuen SD...

und Knuddelgrafik "passt" einfach nicht mehr zur großen Konsole
Ach ja... und 5-jährige kucken Micky Maus.
Die Aussage ist zwar so richtig, wird aber ganz leicht falsch verstanden, you know... ich meine das sind doch Marketingleute die behaupten sie bräuchten keine Spiele mit Knuddelgrafik weil die meisten potenziellen User daraus schliessen würden dass auch das Spiel nicht besonders anspruchsvoll ist (was wohl auch teilweise stimmt). Wer hat denn ein Problem damit innerhalb von 2 Stunden Pikachu und Leon S. Lennedy zu steuern? Niemand.

Rina
19.04.2005, 19:52
Aus deinem Satz kann ich nicht lesen, wie du meinen Post interpretiert hast.
Gar nicht ~.~ Du klangst nur einen Moment so wie ein Sprecher eines oder mehrerer grosser Unternehmen. Dass das nicht deine persönliche Meinung widerspiegelt war mir schon (halbwegs) klar. Und du hast ja nicht unrecht, es ist zur Zeit wirklich unwahrscheinlich dass World of Mana für eine stationäre Konsole erscheinen wird. Trotzdem ist es ein falscher Ansatz von Firmen zu denken den Usern das geben zu müssen was sie wollen ohne wirklich zu wissen was genau das ist.

Holystar
20.04.2005, 14:28
Trotzdem ist es ein falscher Ansatz von Firmen zu denken den Usern das geben zu müssen was sie wollen ohne wirklich zu wissen was genau das ist.

Hmm, Knuddeldiskussionen sind immer heikel.... v.a. weil halt unvermeidlich mal Big N drankommt.... aber ob die Firmen wirklich nicht wissen, was User wollen, wage ich zumindest teilweise zu bezweifeln.

Oder um ein Beispiel zu machen: Nehmen wir an, die Frage steht an, ob ne Firma jetzt für ihr neues RPG, das KEINEN bekannten Namen hat, entweder nen Knuddel-Stil wie z.B. von Paper Mario oder einen eher "normalen/erwachsenen" Stil im Sinne eines XS oder FF rausbringen soll. Spielmechanik etc. wäre in beiden Fällen gleich.

Ich würde jetzt mal wagen zu behaupten, dass sich die zweite Variante besser verkaufen wird.... und das zählt halt leider oft mehr als alles andere.

Natürlich kann man sich auch bewusst auf nen kleineren/anderen Markt konzentrieren (was IMO Big N tut), aber man sollte dann nicht klagen oder sich wundern, wenn andere Third-Party-Hersteller einem den Rücken kehren, da sie sich auf der entsprechenden Konsole nicht mehr "zu Hause" fühlen, sprich wenn sie nicht mehr das richtige Zielpublikum erreicht...

Rina
22.04.2005, 20:27
Oder um ein Beispiel zu machen: Nehmen wir an, die Frage steht an, ob ne Firma jetzt für ihr neues RPG, das KEINEN bekannten Namen hat, entweder nen Knuddel-Stil wie z.B. von Paper Mario oder einen eher "normalen/erwachsenen" Stil im Sinne eines XS oder FF rausbringen soll. Spielmechanik etc. wäre in beiden Fällen gleich.
Also bei Xenosaga ist es schon so dass ich den Grafikstil von Episode 2 etwas passender finde, die an sich etwas ernstere Thematik hat aber auch der Grafikstil aus Episode 1 nicht verschlechtert oder verändert. Paper Mario ist ja nun kein Vergleich mit einem perfekten Grafikdesign z.B. eines Shinichi Kameoka. Nur in einem Mario Spiel kann das zum Glück nicht die Atmosphäre zerstören...

Ich würde jetzt mal wagen zu behaupten, dass sich die zweite Variante besser verkaufen wird.... und das zählt halt leider oft mehr als alles andere.
Hmm, von Paper Mario wurden 2004 (in Japan) fast 500.000 verkauft und das ist eigentlich sehr sehr viel, wobei sich systemübergreifend die Verkaufszahlen natürlich auch sehr schlecht vergleichen lassen (aber selbst da sind ~400.000 für ein nicht-Mainstream RPG dass auch nicht besonders gehyped wurde ziemlich viel).

Natürlich kann man sich auch bewusst auf nen kleineren/anderen Markt konzentrieren (was IMO Big N tut)
Was Konsolen angeht auf jeden Fall, irgendwie scheint Nintendo da alles falsch zu machen was bei Handhelds klappt, jedenfalls bei dem (immernoch vorhandenen?) Anspruch Marktführer werden zu wollen. Aber andere Firmen haben sich bei sowas total verplant (und nein, ich meine damit nicht Sega :rolleyes: ). Und, um mal wieder zum Thema zurückzukehren, würde ein Mana dann nicht perfekt auf den Cube passen? ...um mir mal selbst zu antworten: Nintendo hätte bestimmt nichts dagegen, nur ich weiss nicht ob die Konsole für Square Enix überhaupt noch existent ist, aus welchen Gründen auch immer. Und die Zielgruppenthematik kann es ja auch nicht nur sein, womit ich wieder bei meinem Lieblingsthema bin dass da oben Leute sind die im besten Fall von Geld und Finanzen Ahnung haben (was ja auch nicht grundsätzlich falsch ist).

Vio
23.04.2005, 22:30
Was Konsolen angeht auf jeden Fall, irgendwie scheint Nintendo da alles falsch zu machen was bei Handhelds klappt, jedenfalls bei dem (immernoch vorhandenen?) Anspruch Marktführer werden zu wollen. Aber andere Firmen haben sich bei sowas total verplant (und nein, ich meine damit nicht Sega :rolleyes: ).
Wenn sie immernoch auf dieser Schiene laufen würden ... würde Nintendo wirklich niemand mehr ernst nehmen können :D. Die müssen händeringend jeden Spielehersteller nehmen, den sie bekommen können.
... Komischerweise fordern sie immernoch die perfekte PAL-Anpassung bei jeglicher Publikation ihrerseits ein, was auch viele Firmen immernoch von Big-N abhalten dürfte.
Siehe ein FFCC, welches ohne Palbalken perfekt angepasst wurde (und das von SQUARE !!!!!!). Okay, "keine Videosequenzen!!" mag man als Gegenargumentation anführen, aber das allein kann's ja wohl auch nicht sein.
NAMCO hat ja mit ToSymphonia ein gleichermaßen perfekt angepasstes Spiel abgeliefert, das sich in PAL echt sehen lassen kann. Baten Kaitos ... well, warten wir's ab, wie gut sich das einfügt, hab ich bisher noch nicht gesehen ^^
Warum ich jetzt grade RPG's anführe? Weil man auf der PS2 leicht sehen kann, wie man ohne solch strikte Auflagen hinkommt. Speaking of FF "30% Bildfläche = Schwarz" X ...

Von daher wäre Nintendo klüger beraten, mehr Publisher anzulocken und solche Auflagen zu streichen.

Aber dass Microsoft dem die Krone aufsetzt, hätt ich auch nicht gedacht - das neue Conker "Live and Reloaded" hat MEHR Passagen der Sprachausgabe "geschwärzt" als die N64-Variante. Hallo? Noch mehr "Pieeps"-Töne?! Da frag ich mich dann aber auch, wer hier Kinder-Maßstäbe ansetzt - Rare hin oder her, Nintendo wird das Spiel niemals mit "bedenklichen" Wörtern durchgehen lassen, und jetzt bessert auf der Box der "Sittenwächter" nach?! Das verstehe, wer will ^^

Und, um mal wieder zum Thema zurückzukehren, würde ein Mana dann nicht perfekt auf den Cube passen? ...um mir mal selbst zu antworten: Nintendo hätte bestimmt nichts dagegen, nur ich weiss nicht ob die Konsole für Square Enix überhaupt noch existent ist, aus welchen Gründen auch immer. Und die Zielgruppenthematik kann es ja auch nicht nur sein, womit ich wieder bei meinem Lieblingsthema bin dass da oben Leute sind die im besten Fall von Geld und Finanzen Ahnung haben (was ja auch nicht grundsätzlich falsch ist).
FFCC war ja scheinbar der Knebel-Titel, der mit den Veröffentlichungen SE's auf dem GBA (und dem DS) verbunden war... leider! Sie hätten ruhig mehr Knebel-Spiele auf dem Cube vereinbaren sollen :D.
Warum sie den Cube nicht weiter versorgen, mag mir nicht recht einleuchten (und gefällt mir gleich dreimal nicht :D) - ich würde ein weiteres SE-Spiel auf dem Cube begrüßen.
Z.b. das "Code Age Commanders" hätte ich mir sehr auf dem Cube gewünscht, wenn es nicht schon für die PS2 erscheinen würde :D.
Aber da die Zielgruppe offensichtlich breit angelegt ist (wie bei .hack//Spiel), ist die PS2 z.B. in diesem Falle die bessere Wahl, und das scheint bei jedem Game aus dem Hause so zu sein... was natürlich auch nichts weiter als Vermutungen sind.

Wäre schön, mal was von Firmen-Seite davon zu hören, aber die werden sich hüten, was definitives zu sagen, leider -_-

Waku
23.04.2005, 23:02
Warum sie den Cube nicht weiter versorgen, mag mir nicht recht einleuchten

Cube-Clientel kauft nur 3rd Party Spiele die Qualitativ hochwertig/auf Nintendo Niveau sind.... schliesst Sqenix Spiele also schonmal zu 90 % aus. /flamebait

Leon der Pofi
24.04.2005, 08:06
Cube-Clientel kauft nur 3rd Party Spiele die Qualitativ hochwertig/auf Nintendo Niveau sind.... schliesst Sqenix Spiele also schonmal zu 90 % aus. /flamebait

:hehe: wie recht du doch hast
aber warum hat es dann ffCC auf den cube geschafft o.o
das game war doch die totale kundenverarsche mit seinem "multiplayer nur mit advance"

EDIT: oh.... zu 90% hast du gesagt ....

btw. ich finde der cube bekommt zur zeit sehr geile spiele. resident evil 4, baten kaitos, das neue zelda, metroid prime 2 ect. aber wenig rpgs wie zu vor. aber die wollen in europa eh nicht so viele leute.

Rina
25.04.2005, 00:10
NAMCO hat ja mit ToSymphonia ein gleichermaßen perfekt angepasstes Spiel abgeliefert, das sich in PAL echt sehen lassen kann.
Namcos Politik ist eigentlich generell sehr gut, mal abgesehen von einigen merkwürdigen Entscheidungen in Bezug auf den US Markt. Aber Namco unterstützt den Cube mit sehr guten (mehr oder weniger) Exklusivtiteln und kooperiert auch so mit Nintendo (Starfox, Donkey Konga, Arcades etc.) und produziert gleichzeitig auch absolute Toptitel für die PS2.

Aber dass Microsoft dem die Krone aufsetzt, hätt ich auch nicht gedacht - das neue Conker "Live and Reloaded" hat MEHR Passagen der Sprachausgabe "geschwärzt" als die N64-Variante. Hallo? Noch mehr "Pieeps"-Töne?! Da frag ich mich dann aber auch, wer hier Kinder-Maßstäbe ansetzt - Rare hin oder her, Nintendo wird das Spiel niemals mit "bedenklichen" Wörtern durchgehen lassen, und jetzt bessert auf der Box der "Sittenwächter" nach?! Das verstehe, wer will ^^
Naja, Microsoft ist eine amerikanische Firma, und die setzen manchmal andere Massstäbe. Wobei natürlich auch NoA einen Einfluss auf Rare hätte haben müssen...

Wäre schön, mal was von Firmen-Seite davon zu hören, aber die werden sich hüten, was definitives zu sagen, leider
Nintendo ist ganz gut damit bedient 'still' Druck auf SE auszuüben, zur Zeit 'hilft' ein einzelner (weiterer) SE Cube Titel auch nicht mehr, aber wer weiss was mit der nächsten Konsolengeneration passiert, bis dahin sollte Nintendo auf jeden Fall u.a. natürlich auch an den Beziehungen zu SE arbeiten (und natürlich vor allem es sich nicht wieder zu verscherzen :rolleyes: )

das game war doch die totale kundenverarsche mit seinem "multiplayer nur mit advance"
Aus Sicht von Square Enix hat doch jeder Cube User einen GBA zu besitzen ~.~

Tiaiel
27.04.2005, 18:28
Endlich wieder ein neuer Seiken Densetsu Teil,ein großer Grund zur Freude für mich.Ich wünsche mir ein neues Spiel mit Knuddelgrafik und schöner Musik a la Legend of Mana,nach wie vor eines meiner Lieblingsgames.Und wenn ich an das erste Bild denke,dass vor einiger Zeit in den News zu sehen war,gibt es für mich auch Anlass zu hoffen,dass Square-Enix dem Charme der SD-Reihe treu bleibt und wieder ein Spiel fernab von Realismus rausbringen wird.Wenn es für eine große Konsole wäre,würde mich das auch sehr freuen,gehe aber vom DS raus,was mich auch nicht stören würde,schließlich bietet der DS ja ganz neue Möglichkeiten.

Tombery
16.05.2005, 22:42
http://www.jeux-france.com/images7_4_10118.html

das wird dann wohl das erste next generation spiel von SE! Zumindest denke ich das mal, denn wieso sollte man sonst nichts hinschreiben bei der platform. hoffentlich gibts bald nähere infos und ein paar bilder oder nen trailer!

Tombery
17.05.2005, 01:29
hier ist die SE pressekonferenz

http://www.jeux-france.com/ftp/E32005/Conference/Conference_Square_Enix.wmv

es ist auch ein trailer zu world of mana zu sehen, aber leider erkennt man fast nichts, da nur das obere viertel der leinwand gefilmt wurde. die musik hört sich aber schon mal klasse an. hoffen wir das wir bald besseres material zu sehen bekommen

Enkidu
17.05.2005, 01:43
Höchst interessant ... dann wird mein Wunsch von einem neuen Seiken Densetsu auf einer großen Konsole ja vielleicht doch noch wahr :)

Hoffentlich gibt es wieder einen ordentlichen Multiplayermodus wie in der guten alten Zeit ^^°

Tiaiel
17.05.2005, 11:55
Ich bin begeistert!
Und ich will mehr sehen!
Musik und Bild (so schlecht es auch zu sehen war) haben mir sehr gut gefallen.Ob das Game für eine große Konsole oder gar für die PS3 ist,kann man wohl noch nicht sagen,könnte doch genauso gut für die PSP sein oder nicht?Naja,egal für welche,ich hoffe nur,SE beeilt sich mit der Entwicklung.

Holystar
17.05.2005, 20:25
Hat jemand noch nen anderen Link zur Präsentation? Der von Jeux France scheint down zu sein...

Grr, eigentlich sollte ich Aufgaben machen... aber all die E3-News fesseln mich etwas zu stark an den PC.... :(