PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punk



Furi
16.04.2005, 16:29
Zwar wurde das Thema schon sicher zigmal durchgenommen, trotzdem will ich diese, teilweise uralten, Threads nicht pushen, sondern einen neuen Thread dazu schreiben.
Wahrscheinlich werden viele User hier Punk hassen, da sie nichts anderes kennen, wie z.B. Green Day, Good Charlotte und die ganzen anderen Chart-Punk-Bands, und sie selbst fast nur Metal hören.
Trotzdem denke ich, dass es hier auch einige Fans oder Hörer des Underground-Punks unterwegs. Ich selbst höre zum Grossteil amerikanischen Skate-, Ska-, Hardcore- und Pop-Punk. Zwar kenne ich auch einige Deutsch-Punk-Bands, doch meine Playlist beschränkt sich dabei auf Wizo, Normahl, Slime, Die Kassierer und Terrorgruppe. UK-Punk, wie The Clash und The Sex Pistols, kann ich nichts ab. The Toy Dolls sind eigentlich die einzige englische "Punk"-Band, die ich regelmäßig höre, aber diese zähle ich eigentlich zum Funpunk-Genre, das ich nicht unbedingt als Punk bezeichnen würde.
Die amerikanischen Bands, die ich regelmäßig höre sind unter anderem Pennywise, Anti-Flag, Bad Religion, Dead Kennedys, Descendents, Suicide Machines, Strike Anywhere, Operation Ivy bzw. Rancid, Much the same, Rise Against, Propagandhi, The Code, Thought Riot, Bouncing Souls, Dropkick Murphys, NOFX, Less Than Jake, No Use For A Name, The Methadones, Whatever It Takes, Destruction Made Simple, Sick Of It All, Millencollin, Me First and the Gimme Gimmes, Against All Authorithy und ALL.

Was hört ihr so für Punk-Bands? Was sind so eure Lieblings-Songs? bzw. irgend'ne Kritik am Punk.

Ete
16.04.2005, 18:44
Offspring hör ich regelmäßig dann noch NOFX und ab und zu Antiflag. Früher hab ich auch viel Terrorgruppe gehört. Offspring waren auch die ersten die mich zur Elektro-Gitarrenmusik gebracht haben (Obwohl ich heute weis, dass sie's Gitarrentechnisch nicht wirklich draufhaben aber das ist bei Punkbands ja nicht soo wichtig :D)

Ist JBO eigentlich Punk?

Evil_Dragon
16.04.2005, 18:57
JBO ist eine Fun Cover Band, die kann man nicht wirklich unter irgendeinem Genre einordnen. Und wenn ich es müsste, würde ich es am ehesten in die "Metal" gegend schieben.

M-P
16.04.2005, 19:25
UK-Punk, wie The Clash und The Sex Pistols, kann ich nichts ab.

tja, aber das ist das einzige, was wirklich punk ist bzw. war. punk ging grob von 1974-1978 (genauer vielleicht noch 1976-1978) und war eine modeerscheinung, die sich auf die musik auswirkte. mehr nicht. also die richtigen punk-bands kommen auch aus dieser zeit. heute herrscht nur noch ne schwache nachwirkung und die meisten bands, die du aufzählst, sind kinder-bands, die punk als endschuldigung benutzen, warum ihre musik und ihre texte so einseitig klingen.


Was hört ihr so für Punk-Bands? Was sind so eure Lieblings-Songs?

The Clash - London Calling. das ganze album.


bzw. irgend'ne Kritik am Punk.

ja, 11-15 jährige stinkende arbeitsfaule musikalisch untergebildete asoziale, die sich als punks ausgeben. und das beste was von ihnen kommt, verteilen sie reiernd auf dem boden, weil sie keinen alkohol vertragen.

dadie
16.04.2005, 19:28
Punkt hassen ? Sowas geht garnett !

Ich Persönlich liebe Punk wobei ich wie viele anderre hauptsächlich auf Punk Rock aus bin weil mir Punk zu komisch ist (von dem Text Musik verhältnis) und Punk Hop fand ich schon immer abartig -.-

Ich kenne nur wennige Gute die Liebe ich aber abgötisch ^^

Goldfinger , The Offspring , Die Toten Hosen und Millencolin

Das Höre ich ohne Pause ^^ sowas gehört in jede Play liste egal ob man Metal oder Punk mag das sind einfach die Bands ^^

*herumsing*On the other side ..... On the other side ..... On the other side*herumsing*
(wer das lied errät kriegt einen Kecks :p)

Edit.achja ein paar Recht Gute Punk Rock Bands sind auch Rancid , Pennywise und Rabauken das sind aber ehr underground tips ^^

Furi
16.04.2005, 20:04
tja,[QUOTE=M-P]tja, aber das ist das einzige, was wirklich punk ist bzw. war. punk ging grob von 1974-1978 (genauer vielleicht noch 1976-1978) und war eine modeerscheinung, die sich auf die musik auswirkte. mehr nicht. also die richtigen punk-bands kommen auch aus dieser zeit. heute herrscht nur noch ne schwache nachwirkung und die meisten bands, die du aufzählst, sind kinder-bands, die punk als endschuldigung benutzen, warum ihre musik und ihre texte so einseitig klingen.
Eher würde ich noch die damaligen NY-Szenen-Bands, wie z.B. The Ramones als richtigen Punk erklären. Leider stammt die gesamte Punk-Faszination, von The Sex Pistols ab und ich hasse ich diese Band leider zu sehr.
Ich gehöre eben zu den Leuten, die lieber irgendwelchen Kinderkacke-Rock-der-sich-Punk-nennt, weil er sich einfach besser in meinen Ohren anhört.

Wo ich oben schon etwas von älteren Punk-Threads erwähnt habe:

ähm nichts gegen dich, aber der thread macht keinen sinn, punk gilt als anarchistische knüppel-richtung, es gibt keinen vorgaben
Aye. Dito.


hab für punk gestimmt, da ich das hauptsächlich höre.
nebenbei hör ich aber auch alternative und auch ziemlich oft rap.

so, lieblingsbands:

The Offspring
Rocket From The Crypt
Anti-Flag
Nof-X
Green Day
A.F.I.
Guttermouth
Pennywise
Goldfinger
Decendants
SUM 41
They Might Be Giants
Fountaines of Wayne
MxPx
Trucks
The Sex Pistols
Social Distortion
A Perfect Circle
The Ernies
OPM
Quarashi
Du warst damals schon älter als 11-15 und ob du ein

stinkende arbeitsfaule musikalisch untergebildete asoziale, die sich als punks ausgeben. und das beste was von ihnen kommt, verteilen sie reiernd auf dem boden, weil sie keinen alkohol vertragen.
warst kann ich nicht bestätigen.

Teilweise sogar guter Geschmack, nebenbei gesagt. Aber du hörst/hörtest Sum 41, Green Day und The Offspring und regst dich hier über Kinderpunks auf?

Serpico
16.04.2005, 20:32
...haha, das ist ja toll, der M-P hat Sum 41 gehört :p
jetzt könnte man die theorie aufstellen, dass viele deiner beiträge selbsthass oder so sind
...im übrigen ist bei dir auch jetzt noch stark zu merken, dass du in einer musikalischen entwicklung steckst - wie? ganz einfach: restpubertät spüre ich auf hundert meter und du bist ziemlich befallen - mal schauen, was du in ein paar jahren über deine jetzigen lieblinge sagst
vielleicht solltest du alte beiträge von dir in zukunft löschen :D

@Furi: jar, zeig's dem manga-beschützer, wir sind alle auf deiner seite ;)

@Topic: ich kann immernoch nicht so recht einordnen, was alles punk ist - für mich sind die blood brothers punk und ich liebe sie ...mit dem, was ich "normalen punk" nennen würde, was hier schon aufgezählt wurde, kann ich in der regel überhaupt nix anfangen, weil die songs meist etwas unspektakulär sind

...thx

M-P
16.04.2005, 21:13
wow, mit der zeit ändern sich dinge. scheisse, bis eben dachte ich noch das wäre unmöglich! :eek:

Turkish
17.04.2005, 12:54
scheiße M-P, wann war das?

aber das beweist doch wieder das wir alle mit punk angefangen haben!
und es gibt da ja nichts anderes als sich über die scheißchartbands zum kern
durch zu fressen!

@Serpico
die musikalische entwicklung hört nie auf! auch bei dir nicht!
oder entdeckst du keine neuen künstler mehr... wär echt schade...
und: ich hasse mangas! und japaner... :D

@dadie
hm... also Rancid und Pennywise sind mit sicherheit keine undergroundtips!
jedenfalls nich da wo ich her komme...

@M-P
haha, du hast A Perfect Circle als punk bezeichnet! du musst eine ausgeben...

dadie
17.04.2005, 13:00
@dadie
hm... also Rancid und Pennywise sind mit sicherheit keine undergroundtips!
jedenfalls nich da wo ich her komme...


Bei mir schon (so bei Dortmund NRW) kein Einziger Platten Laden kennt die -.- weswegen es fpr mich sehr schwer war an CD/ Platten ranzukommen.

Es hat sich aber gelohnt ^^ Das Remake von I come the land under von Pennywise ist einfach nur genial ^^

*herumdudel* ^^

ps.Ist MXPX eigentlich ne Punk oder ne Punk Rock band ? Die verwirren mich voll Oo

Geooorge
17.04.2005, 14:44
wie man an meinem atavar erkennen kann, is meine lieblingsband

GREEN DAY !!!

*g* die band is einfach geil! §krass

flip
17.04.2005, 14:50
Ich liebe immer die Leute die mahnend den Zeigefinger heben "Achtung! Punk oder Punk Rock, hier gilt es zu unterscheiden!". Sehr amüsant.

Wenn man den Begriff so weit fasst wie Serpico (Blood Brothers, yeah!) dann finde ich Punk auch großartig. Ansonsten höchstens lustig, weil das ja grad so schön im Trend ist. Schade dass der Standard "Ich find die Ärzte volll gaiil und die toten Hosen auuch" Post noch nicht kam, aber ich warte drauf 8) so long, ihr Cyberpunker!

Sceddar
17.04.2005, 15:27
wow, mit der zeit ändern sich dinge. scheisse, bis eben dachte ich noch das wäre unmöglich! :eek:

hehe, jo, kenne ich nur zu gut :D


@M-P
haha, du hast A Perfect Circle als punk bezeichnet! du musst eine ausgeben...

hey, er hat von seinen lieblingsbands geredet, nicht punk-lieblingsbands *MP verteidigt* :D


ps.Ist MXPX eigentlich ne Punk oder ne Punk Rock band ? Die verwirren mich voll Oo

have a look (http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=11:8jdxlffegcqu)

dadie
17.04.2005, 15:38
Schade dass der Standard "Ich find die Ärzte volll gaiil und die toten Hosen auuch" Post noch nicht kam, aber ich warte drauf 8) so long, ihr Cyberpunker!

Hast du was gegen die Hosen ? o_O

OK die Ärzte finde ich nett sooo Gut (OK ich finde sie scheisse) aber die Hosen sind doch teilweisse genial ^_^ Lieder wie Hier kommt Alex , Freunde und Zehn kleine Jägermeister sind doch einfach nur Kult und müssen sein !

Serpico
17.04.2005, 16:12
@Serpico
die musikalische entwicklung hört nie auf! auch bei dir nicht!
oder entdeckst du keine neuen künstler mehr... wär echt schade...
...stimmt, ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt - vielleicht ist identitätsfindung das richtige wort - vielleicht aber auch sicherheit - auf jedenfall etwas, das man ende des teenageralters langsam abgeschlossen haben sollte, wie ich finde
...und natürlich entdecke ich noch neue künstler für mich - ich bin im moment sehr begeistert von einigen liedern von Mark Eitzel ;)


(Blood Brothers, yeah!)
...jar! :)


...thx

K-Man
17.04.2005, 16:46
tjaja ... punk und konsorten ...

vor nicht allzulanger zeit war ich ziemlich großer punkfan und hörte eigntlich nichts anderes ... heute hör ichs eher selten, da sich mein musikgeschmack mehr gefächert hat und ich jetzt alle möglichen musikrichtungen höre. meine lieblingsbands waren vor allem Pennywise (die beste punkrock-band überhaupt) und die newcomer Strike Anywhere. habe auch alle alben der bands original :D nebenher gabs natürlich auch noch viele andere geile punkrock-bands für mich wie Bad Religion, Guttermouth, NOFX, Rise Against, New Mexican Disaster Squad, The Code, Anti-Flag, The Bouncing Souls, Millencolin, Against All Authority ... aber ich lstand auch stark auf den oldksool-kram wie die Descendents (die zweit beste punkrockband überhaupt! ), Black Flag, Minor Threat, Bad Brains, Gorilla Biscuit, Sex Pistols, Clash oder eben die Ramones.

mittlerweile aber höre ich alls mögliche an musik, egal welche richtung, hauptsache es gefällt. mein Lieblingsbands und Künstler derzeit sind: Stevie Ray Vaughan, John Frusciante, Steve Vai, Oysterhead, The Mars Volta, Joe Satriani, Red Hot Chili Peppers, Rage Against The Machine, Led Zeppelin, Creedence Clearwater Revival, Anthrax, Deep Purple, Pink Floyd und noch viel mehr ... was weiss ich, hauptsache gute musik :D

und trotzdem freu ich mich aufs neu pennywis-album - hoffentlich wirds nicht so'n reinfall wie das neue millencolin-album kingwood ... ich meine, wo ist der humor? wo sind die millencolin aus Looney Tunes-Zeiten? ...

Turkish
17.04.2005, 18:12
hey, er hat von seinen lieblingsbands geredet, nicht punk-lieblingsbands *MP verteidigt*

shit! stimmt! man neigt nach einiger zeit dazu, alles nur zu
überfliegen...


OK die Ärzte finde ich nett sooo Gut (OK ich finde sie scheisse) aber die Hosen sind doch teilweisse genial ^_^ Lieder wie Hier kommt Alex , Freunde und Zehn kleine Jägermeister sind doch einfach nur Kult und müssen sein !

hurz? diese glaubensfrage ist doch schon veraltet! ob ärzte oder hosen...
beide bands entwickeln sich im moment so dermaßen von einander weg,
das ein vergleich schwer fällt.
ich mag die ärzte auch nich sonderlich... aber jenseits der 3 promill grenze
brüllt sich BGS am geilsten...
der höhepunkt der hosen war Opium fürs Volk! einer der geilsten punkscheiben
überhaupt!

Sergej49
17.04.2005, 18:55
Green Day!!!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Ribi
17.04.2005, 20:13
Also gut, eigentlich hab ich mir ja vorgenommen ,hier nicht reinzuposten, aber jetzt tu ichs :o. eigentlich nur
-Goldfinger
-Yellowcard
mancmal höre ich auch noch Green Day, oder die Ärte, aber eher selten^^...
Zu den Klassiker-Bands, wie Sex Pistols, usw. kann ich nur sagen, dass ich sie nicht gut finde. Klar, sie gehören zu den Klassikern, aber Imho sind sie nich tso gut, wie die Anderen Bands ;). Sie sind halt Legenden und Klassiker, aber mehr auch net....
mfg Ribi

Ete
17.04.2005, 22:51
Ich stimm M-P auch zu. Ich komm nich klar auf diese ungewaschenen Schmarotzer die sich Punks nennen, nur weil sie kein Bock auf Arbeit haben (Aber die Sache hab ich in nem anderen Thread ja auch schon mal erläutert :rolleyes: )
Naja, und die sache mit der Identitätsfindung is auch so'n Ding, was ich wohl gerade durchmache :confused: Hab mich ja auch mal für nen Punker gehalten...

BTW: mensch, des ham ja voll viele Leute nen Gitarristen als Ava...

Aoshi
17.04.2005, 23:32
Ich hör in erster Linie Deutschpunk wie z.B. Toxoplasma, Vorkriegsjugend, Zerstörte Jugend, Dritte Wahl, Slime, Mimmi's, Rawside, But Alive, Abwärts, Rasta Knast, Heiter bis Wolkig, Ton Steine Scherben (wobei man sich bei denen streiten kann, ob man sie zu Punk zählen kann) und auch die Ärzte und die Hosen hör ich gern.
Wizo und Terrorgruppe hab ich früher ma ganz gern gehört, nich dass ich sie jetzt schlecht fände, aber hab mich dran abgehört.

Englischen Punk hör ich eigentlich nur die Pistols, Sham69, sowie The Clash.
Obwohl ich Billy Idol und David Bowie auch nich übel finde.

Ami-Punk hör ich nur die Dead Kennedys, Ramones, Green Day, Offspring, Pennywise, Dropkick Murphys und Rancid.
Iggy Pop is auch nich übel.
Früher hab ich auch blink182, oder Sum41 gehört, aber ich steh allgemein nich mehr so auf Skate-Punk (und ja ich weiss, dass Offspring, Green Day und Pennywise auch unter Skate-Punk fallen).

Und Latino-Punk find ich auch Klasse, auch wenn ich nich versteh was gesungen wird, ich steh auf den Gesang. *g*

Boo2k
31.05.2005, 01:51
tja, aber das ist das einzige, was wirklich punk ist bzw. war. punk ging grob von 1974-1978 (genauer vielleicht noch 1976-1978) und war eine modeerscheinung, die sich auf die musik auswirkte.

nope, punk fing, wenn man genau und kleinlich ist, in den späten 60ern an mit den Ramones, Blondie und sachen wie Velvet Underground.

Wenn man die Sex Pistolz nimmt, kann man sagen sie sind Punk der zweiten generation, da sie aus england kommen.

Und wo genau kommt der Punk her? sagts mir, ihr wollt euch doch nicht von einem Hiphopper in sachen punk dissen lassen ihr spezis :P
Erklärt dann gleich auch noch am besten den CLUB der damals DER ORT war und wie PUNK zu seinem namen gekommen ist. wenn es schon so einen threat gibt dann sollte man vielleicht auch hintergründe erklären ;)

ärzte und punk... ja ne is klar ;) ärzte machen ganz cuule mucke aber in meinen augen ist das ganz klar pop, wenn man bemerkt was mitlerweile alles als pop gesehen wird ist die hälfte der hier genannten bands pop.

Turkish
31.05.2005, 17:35
ah *schrei*

ähem...

@Aoshi:
ich find Iggy Pop total genial hab 4 platten und auf keiner macht er punk...
hab ich da was verpasst?

Sydney
31.05.2005, 19:00
Und wo genau kommt der Punk her? sagts mir, ihr wollt euch doch nicht von einem Hiphopper in sachen punk dissen lassen ihr spezis :P
Erklärt dann gleich auch noch am besten den CLUB der damals DER ORT war und wie PUNK zu seinem namen gekommen ist.
New York, CBGB OMFUG.

Und Punk war soweit ich mich an meine gelesenen Wiki-Artikel erinnere amerikanischer Gefängnisslang für "vergewaltigt; dreckig". Später nannte sich ein Fanzine zu dieser Szene "Punk". Afaik waren's aber erst The Sex Pistols (oder Ramones? Wayne.), die sich selbst als Punks bezeichneten. Alles afair.

Wikilesen bringt sich also doch was. o.o

Mindless
31.05.2005, 20:16
Nunja, wenn mans genau sieht ist Punk, jetzt rein musikalisch gesehen, schon früher entstanden als die meisten wissen, Bands wie Velvet underground, die Modeerscheinung folgte später und damit auch Bands wie Sex Pistols und the Clash

Die Szene war einfach nur beeindruckt weil es wenig Zukunft für sie gab, dann kam halt wer an und sagte: Scheißt drauf. Ansicht recht lustig zumal die Modeerscheinung, Punk, später wirklich zu nem Modestil mit eigenen Regeln führte, was imho ziehmlich affig ist wenn die idiale einer Bewegung unabhängigkeit von solchen "Regeln" ist.

Hmm, Punk ist nicht ganz so mein Ding. Höchstens mal auf Partys, ähnlichem oder kostenlosen Konzerten. Achja das was ihr als Kommerz-Punk bezeichnet würde ich noch nichtmal als Kommerz Punk bezeichnen weil mir dort einfach die parallelen zu älteren "Punk" Bands fehlen. Nun Kommerzpunk würde für mich bei den Sex Pistols anfangen.

Meine Meinung soweit...

Mindless.

P.S:
Mir fällt gerade mal auf das die meisten dinge schon erwähnt wurden hätte gründlicher Lesen sollen.

Seyken
31.05.2005, 21:26
hmm ich weiss nicht ob's Punk ist, jedenfalls sagt dert Realplayer das ôô

Lost prophets
Ärzte
Green Day
Offspring
Children of Bodom
...
und noch manches anderes ôô
aber bei einigen bin ich mir nicht sicher ob das wirklich punk ist ôô

Aie
31.05.2005, 21:48
Ist the blood brothers eigentlich punk?
wenn ja omg teh 1337 punk.

Sydney
31.05.2005, 22:18
Ist the blood brothers eigentlich punk?
Jo. Ich würde es als Hardcore einteilen.

Schattenläufer
31.05.2005, 22:55
@User27: Lostprophets haben punkige Anleihen, sind generell aber schwer in eine Schublade zu stecken, weil sich jedes Lied unterscheidet ^^ Emo, Indie, Nu-Metal... irgendwas dazwischen.
Children of Bodom machen... uhh, wie nennt man das, Death Metal? Auf jeden Fall ziemlich cooles Zeugs (für gewisse Situationen), aber kein Punk ^^
Die anderen drei, naja, von der Musik her ja eigentlich schon, weiß nich genau was so als Punk bezeichnet wird, aber ich glaub das Maximum von 3 Akkorden ist da irgendwie wichtig o_o

Ich höre zurzeit sehr gerne Ton Steine Scherben, Velvet Underground (auch wenn für die die Bezeichnung "Punk" ja noch nicht zutrifft), But Alive, Son Goku, The Clash, Less Than Jake (sehr guter Ska-Punk) Zaunpfahl, WIZO und noch einige unbekannte Bands hier aus der Region... muss aber sagen, dass ich kein sonderlicher Punk-Fan bin, da mir das, was heutzutage als Punk verkauft wird, entweder Pop oder billiges Proleten-Gegröle ist, das ich einfach nicht abhaben kann... ("Für immer Punk möcht ich sein, für immer Punk..." -.- so ein schönes Lied so verhunzt)

Edit: Für Leute, die an intelligentem Punk interessiert sind, kann ich But Alive empfehlen. Sehr gute Band, mittlerweile aufgelöst, haben aber wirklich gute Texte und machen gute Musik.

Boo2k
31.05.2005, 23:27
Und Punk war soweit ich mich an meine gelesenen Wiki-Artikel erinnere amerikanischer Gefängnisslang für "vergewaltigt; dreckig". Später nannte sich ein Fanzine zu dieser Szene "Punk". Afaik waren's aber erst The Sex Pistols (oder Ramones? Wayne.), die sich selbst als Punks bezeichneten. Alles afair.


das mit dem Gefängniss slang wußte ich noch nicht. und jo diese Zeitschrift die sich Punk nannte (eigendlich eher eien art Comic, der Sex, SEHR viel Gewald und alles andere beinhaltette) war so der auslöser, so wie ich das (gestern ^^) verstanden habe.

@sex pistolz, naja kann nich wirklich sein imo, da sie ja aus england kommen, und erst nach der großen zeit des CBGB´s auftraten. aber genau kanns wohl keiner sagen, da anfangs niemand der bands als PUNK bezeichnet werden wollte. (ich sehe paralelen zum heutigen schranz ^^).

achja ich sollte wohl noch dazu sagen das ich so garnix mit dem thema zutun habe (eigendlich). weil mich die musik einfach nicht interessiert ;) aber die reportage gestern war sehr gut.

T.U.F.K.A.S.
01.06.2005, 10:10
green day sind imo seit neuestem soviel punk wie metallica gothic -_-

naja, es gibt schon geile punk-bands, mir fallen da spontan bad religion (na gut, auch wenn die jetzt eher punkrock sind), propaghandi, strike anywhere, painted black, pennywise, the gloomies (barbie girl @ dj n :D ), the offspring (punkrock eher...), wizo, the clash, the ramones, sex pistols und nofx ein... joah.

Aoshi
01.06.2005, 10:42
ah *schrei*

ähem...

@Aoshi:
ich find Iggy Pop total genial hab 4 platten und auf keiner macht er punk...
hab ich da was verpasst?
Iggy Pop gehört in die Kategorie wie Blondie etc. und zählt zu den Ur-Punks, eben jener Punk, als Punk noch gar nich Punk hies und einfach ne alternative Musikkultur in New York war.
Den Begriff Punk hat das ganze ja erst später aufgedrückt bekommen (von nem Magazin dass sich so nannte und diese ganze Musik dann auch so benannte) und eben auch all jene Künstler aus dieser Ecke.
Es ist genauso wie man auch Andy Warhol mit Punk in Verbindung bringen kann (nicht musikalisch, aber eben künstlerisch).

Vermarktet wurde der Punk erst ab den Pistols und auch ab da gabs den offiziellen Begriff Punk für diese Musikrichtung erst.

Achja, was die Ärzte mit Punk zu tun haben, sehr viel sogar. Alle Mitglieder waren (bzw. sind) Punks und spielten vor den Ärzten in Punk-Bands (Soilent Grün bei Bela und Farin, Depp Jones bei Rod).
Die Ärzte selbst sind auch ne Punk-Band, die aber von Anfang an keinen typischen Punk betrieben, sondern sich ne Persiflage auf die Pop-Musik erlaubten und darum mit poppigen Melodien und verarschenden Texten sich eben über diese lustig machten. Sagen die Ärzte aber auch selbst.
Noch dazu machten sich die Ärzte auch über die eigene Szene lustig.

Ich weiss nicht, warum sich alle unter Punk immer gleich Gittare, Bass und Schlagzeug vorstellen, New Wave ist genauso eine Abart des Punk, wie es Electro, oder Grunge ist und genau ist es auch auch Green Day Punk, nur dass Green Day Skate-Punk, bzw. Pop-Punk ist, aber trotzdem immer noch Punk.

Selbst Bands wie Good Charlotte sind vom musikalischen her Punk, auch wenn die Einstellung der Leute damit wohl nich (mehr?) sonderlich viel zu tun hat. Das is aber bei den meisten neueren Mainstream Punk-Bands der Fall, einfach deswegen, weil Punk mittlerweile populär ist und seitdem Punk populär wurde, viele in (Skate-)Punk ne Fun und Spass Mucke gesehen haben, zu der man toll auf Partys abgehen kann.
Nich umsonst wird Skate-Punk auch ganz gern als Highschool-Punk bezeichnet.
Da fallen viele Bands wie Sum41, oder auch blink182 rein.
Offspring und Green Day eigentlich nich, weil die damals noch anfingen, als Punk noch nich so populär war, durch die (und Nirvana) wurd das ganze ja erst so 'n Renner mitte der 90er.

Xaxis
01.06.2005, 14:17
hmm ich weiss nicht ob's Punk ist, jedenfalls sagt dert Realplayer das ôô

Lost prophets
Ärzte
Green Day
Offspring
Children of Bodom
...
und noch manches anderes ôô
aber bei einigen bin ich mir nicht sicher ob das wirklich punk ist ôô

Naja, soviel ich weiß ist Children of Boddom eine Speed-Metal Band. :D (Kann mich aber auch irren...)

Naja, hauptsächlich hör ich:
The Offspring,
Dropkick Murphy`s,
NOFX,
Ramones
und Green Day (ihre letzten beiden Lieder waren zwar derb auf Mainstream ausgelegt, aber die alten Lieder sind Punk, und bleibens auch.)

Das gleiche könnte ich jetzt auch von Good Charlotte behaupten, aber ich tu`s nicht. Die haben sich nämlich hauptsächlich dem Mainstream verschreiben und machen ihre Musik nur noch mit billigsten Powerchords (Jeder der selbst Gitarre spielt weiß, dass "I just wanna live" eigentlich sehr billig gemacht ist... ;) )
Das unterscheidet imo sie auch von Green Day.

Mindless
01.06.2005, 14:19
Hmm naja, Green day haben früher ganz andere Musik gemacht und haben sich jetzt erst das "Punk" Käpchen aufgesetzt.
Zu Offspring, als Offspring auf den Plan trat, war Punk definitiv schon populär,
und Nirvana haben nun wirklich den Punk keineswegs irgendwie hehypt,
grunge war ne weiter entwicklung aus hardcore, also der weiter entwicklung des Punks in den 80igern.

Mindless.

Simon
01.06.2005, 16:07
Also ich für meinen Teil, der ich eher den metallischen Klängen zugetan bin, höre auch gern ab und zu mal ein wenig Punk.
Dann meistens Anti-Flag (vor allem "Underground Network", "Terror State" und "Die for the government"), Pennywise ("Straigh ahead", "Pennywise", "Land of the free?" und "Time bomb"), NOFX ("The war on errorism"), The Nerve Agents ("Days of the white owl), The Movement ("Revolutionary Sympathies") oder Terrorgruppe ("Musik für A****löcher").
Die CDs gehören aber nicht mir, die zocke ich mir dann immer von meinem jüngeren Bruder:D

Und zu Green Day:
Na ja, wirklich als Punk kann man die jetzt nicht mehr bezeichnen; ihre alten Alben vielleicht noch, aber jetzt... ebenso wie Good Charlotte keine Punks sind... <___<

DJ n

Sydney
01.06.2005, 16:25
@sex pistolz, naja kann nich wirklich sein imo, da sie ja aus england kommen, und erst nach der großen zeit des CBGB´s auftraten. aber genau kanns wohl keiner sagen, da anfangs niemand der bands als PUNK bezeichnet werden wollte. (ich sehe paralelen zum heutigen schranz ^^).
Aber ihr Manager Malcom McLaren kam aus der New York und war schon damals bei den Ursprüngen dabei und übertrug den neuen Stil in einer Band um ein vielfaches verstärkt in Form von The Sex Pistols.
Die selbstbezeichnung als Punk sollte ja auch nur der besseren Vermarktung dienen denke ich. So ähnlich wie man das meiste des erfolgreichen Crossovers als NuMetal bezeichnet und in den Neunziger Jahren alles an Rock aus Seattle als Grunge verkauft. Egal, wie es klang.
Von dem Genre "Alternative" garnicht zu reden...

Und ich mag The Sex Pistols ehrlich gesagt auch nicht. Ich höre selbst fast nur so US-Punk-Zeug, meist aus der dortigen Hardcore oder Melodycore-Szene.

Xe4ro
01.06.2005, 18:02
Ich bin zu dem Schluss gekommen das ich mir bald mal etwas von den Exploited original hollen sollte ... hätt ich schon viel früher machen sollen , aber naja :D

Ich würd gern die Live in BDR '89 cd haben ... :S

Werde aber wohl vorher erstmal ihre letzten beiden "Beat The Bastards" und "Fuck The System" holen , danach aufjedenfall das mit U.S.A 8)

Aoshi
19.06.2005, 03:41
Hab ma, da ich für meine Freundin 'n Referat vorbereitet hab, die verschiedenen Musikstile aufgeschrieben.^^


In erster Linie wird Punk gehört.
Doch auch beim Punk gibt es verschiedene Richtungen und Entwicklungen, zu nennen wären hier.

- 77er Punk: Der klassische Punk aus den 70ern. (Ramones, Sex Pistols, The Clash)
- Deutschpunk: Deutsche Variante des Punk (Slime, Toxoplasma, Vorkriegsjugend)
- Anarcho Punk: Klassischer Punk (oftmals mit Hardcore Elementen) mit radikal anarchistischen Texten. (Crass, Subhumans)
- Streetpunk/Oi!: Diese Richtung entwickelte sich, als der Punk vielen zu kommerziell wurde, er wird auch als Punk für die Arbeiterklasse bezeichnet und wird bevorzugt von Skinheads gehört. (Cockney Rejects, Cock Sparrer, Sham69, Deutschland: Volxsturm, Broilers, Loikaemie, die alten Onkelz Sachen)
- Fun-Punk: Lustiger, Spass-Punk (Toy Dolls, Deutschland: Ärzte, Hosen, Wizo, Terrorgruppe, Mimmi's)
- Horror-Punk: Düsterer-Punk, mit der Thematik alter B-Movie und Horror-Filme, sowohl musikalisch als auch optisch. Nicht zu verwechseln mit dem später erwähnten Gothic-Punk, da Horror-Punk eher trashig als melancholisch ist (Misfits, Samhain)
- Ska: Vorgänger des Reaggae, der schneller als Reaggae ist, wird mehr von Skinheads als von Punks gehört (Laurel Aitken, Skatalites, Desmond Dekker, die alten Wailers)
- Ska-Punk: Mischung aus Punk und Ska (Operation Ivy, Rancid, Ska-P, Less than Jake, Mad Caddies, Reel big Fish, Deutschland: Skatoon, Rantanplan)
- Folk-Punk: Punk der mit klassischen Instrumenten wie Duddelsäcken, Geigen, oder Viollinen arbeitet. Auch oft werden hier alte (bevorzugt irische und schottische) Volkslieder nachgespielt (Dropkick Murphys, Flogging Molly, Deutschland: Die Schnitter)
- Hardcore Punk: Härter und schneller als klassicher Punk. Ebenfalls als Punk zu kommerziell wurde entwickelte Richtung, die Anhänger des Hardcore trugen eher wieder längere Haare, kaputte Jeans und waren weniger bunt angezogen. Hardcore Punk ist meist sehr politisch.

Richtungen die sich aus Hardcore Punk entwickelten und heute teilweise nicht mehr viel mit Punk zu tun haben (weder musikalisch, noch von der Einstellung der Künstler):
- Crustcore: Mischung aus Punk, Hardcore und Metal (Amebix, Doom, Deutschland: Aus-Rotten)
- Melodycore/Skate-Punk: Schneller, energiereicher und vor allen melodischer Punk, vor allen Dingen in den USA zu finden (Bad Religion, Pennywise, NOFX, Green Day, Offspring)
- Pop-Punk: Melodycore sehr ähnlich. Die Musik ist eher massentauglich gemacht und wird kommerziell vermarktet (blink182, Sum41, Good Charlotte, Deutschland: Donots)
- Metalcore: Greift auf Elemente des Death Metal, Trash Metal und Hardcore Punk zurück, vor allen Dingen in den USA zu finden (Agnostic Front, Sick of it All)
- Emocore (kurz Emo): raue, emotionale Form des Punk (Jimmy Eat World)
- Screamo: Emo in dem in erster Linie geschriehen wird (Daitro, You and I)
- Hatecore: Hardcore in dem die Texten in erster Linie von Gewalt und Hass handeln (Blood for Blood), wird leider oftmals mit Nationalismus und Rassismus in Verbindung gebracht
- Jazzcore: Verbindung von versch. Arten des Hardcore-Punk und Jazz (Massacre, Pain Killer)
- Noisecore: Spezielle Form von Hardcore, wo viel mit Geräuschen gearbeitet wird, steht dem Industrial-Genre sehr Nahe (Ground Zero)
- Grindcore/Grunge: Harter Rockmusik-Stil, der sich Elementen aus Hardcore, Punk-Rock und Heavy-Metal bedient (Nirvana, Pearl Jam, Neil Young, Alice in Chains, Silverchair, Bush, Smashing Pumpinks, Soundgarden, Union Youth)
- Skacore: Mischung aus Ska und Hardcore (The Voodoo Glow Sculls, Distemper, Leftover Crack)
- Crossover: Mischung aus Hardcore und verschiedenen Musikstilen (Red Hot Chilli Peppers, Beastie Boys, Dog Eat Dog, Faith no More, Rage Against the Machine, Body Count, Deutschland: Such A Surge, H-Blockx).
- Nu-Metal: Nu-Metal ist Crossover, jedoch wurde der Begriff in den späten 90ern für Bands dieser Richtung eigenständig verwendet (Slipknot, Linkin Park, Limb Bizkit, Korn, Papa Roach, Disturbed)
- Alternative/Indiependent: Alternative ist ein von der Musikindustrie erfundener Begriff um die versch. Stilarten (die sich teilweise extrem unterschieden) unter einen Hut zu bringen und zu vermarkten. Indiependent, bzw. Indie geht dabei eher auf die Tatsache zurück, dass die Bands ursprünglich bei kleinen unabhängigen Labels waren.

Folgende Stilrichtungen entwickelten sich aus dem Punk und wurden früher gehört, werden heute aber eher weniger gehört:
- New Wave: Punk, der nicht zwingens mit Instrumenten gespielt wurde, sondern oftmals mit Elektronischen Geräten, oder auch vermischt mit anderen Arten wie Reaggae (The Police, The Cure, Siouxsie and the Banshees, Depeche Mode, Duran Duran, visage, teilw. die späteren The Clash, Band die sich heute ähnlicher Elemente bedient: Franz Ferdinand)
- Neue Deutsche Welle: Deutsche Version des New Wave (Abwärts, EA80, Einstürzende Neubauten, Rio Reiser), die später kommmerziell ausgeschlachtet wurde (Nena, Markus, Trio). Heutige Künstler welche die Stile der NDW wieder benutzen: 2raumwohnung, Abstürzende Brieftauben, Juli, MIA, Silbermond, Sportfreunde Stiller, Viriginia jetzt!, Wir sind Helden.
- Dark Wave: Düstere, melancholische Form des New Wave (Siouxsie and the Banshees, The Cure)
- Neue Deutsche Todeskunst: Deutsche Version des Dark Wave (Goethes Erben, Lacrimosa, Das Ich), der Begriff wird heute so gut wie nicht mehr benutzt und auch die Deutschen Künstler zählen als Dark Wave.
- New Romantic: Eine Abspaltung des New Wave, in welchem vor allen Dingen Uniformen und klassiche Kostüme eine grosse Rolle spielen (Simple Minds, Spandau Ballet)

- Gothic-Punk/Post-Punk/Batcave: Düstere und melancholise Variante des Punk, aus welchem sich später die Stile Gothic-Rock, Gothic-Metal und Electro Goth entwickelten, die heute gerne einfach unter Gothic zusammengefasst werden (Bauhaus, Alien Sex Fiend, Joy Division, Blutengel, L'âme Immortelle)
- Neofolk/Darkfolk/Apocalyptic Folk: Eine in den frühen 80ern während der Post Punk Ära entstandene Musikrichtung, welche vorwiegend auf akustische Gitarren-Instrumentierung aufbaut und diese mit minimalen elektronischen Klängen kombiniert. (Sol Invictus, Death in June)

- Glam-Punk: Edlere, saubere Version des Punk, die viel Wert auf Kostüme und Ästethik legt (David Bowie, Billy Idol)

Stilistische Ursprünge des Punk:
-Proto-Punk: Bezeichnung für eine Reihe von Bands, die als Wegbereiter des Punk gelten oder von frühen Punkbands als großer Einfluss angeführt werden. Galten damals selber noch nicht als Punk, sondern eher als Rock'n'Roll (The Velvet Underground, The Stooges)

- Psychedelic Rock: Spielart der Rockmusik, die durch die Erlebnisse und Erfahrungen psychedelischer Drogen wie Cannabis, Mescalin, Psilocybin, MDMA und vor allem LSD inspiriert wurde. Charakteristisch sind massive Improvisationen, lange Instrumentalstücke, sphärische Klangbilder sowie surreale und esoterische Texte. (The Doors, Led Zeppelin)

- Garagenrock: Einfache, ungeschliffene Form des klassischen Rock 'n' Roll oder Rhythm & Blues (Patti Smith, The Droogs, Heute Populäre Bands, die diese Musik machen: The Hives, The Strokes, The White Stripes)

Schattenläufer
19.06.2005, 11:49
Also in vielen Punkten deiner Liste kenne ich mich nicht aus, ich kann dir aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Sportfreunde Stiller ungefähr genauso viel mit NDW zu tun haben wie Tocotronic mit Grunge...
Des weiteren sind Velvet Underground sind wohl auch vor allem Psychedelic Rock, Indie-Bands sind normalerweise auch immer noch bei kleinen unabhängigen Labels und ich verstehe nicht ganz, was Indie mit Hardcore-Punk zu tun hat...
Soweit ich weiß, fehlt da auch noch der Deathpunk, solche Sachen wie Turbonegro (wird des öfteren Deathpunk genannt, bin mir nicht sicher ob das die korrekte Bezeichnung ist).

Aber sonst eine ziemlich gute Übersicht, wie ich finde.

edit: Oh, und Einstürzende Neubauten sind meines Wissens Industrial.

Bladegun
19.06.2005, 22:43
Ich höre eher deutschen Punk:
A.C.K.,Bums,Rawside,Slime,ddp,Dödelhaie,Popperklopper,usw...
Natürlich auch englichen:
Dead Kennedys,The Clash,Murphys,usw...

Aoshi
20.06.2005, 03:05
@Schattenläufer
Es geht mir bei "Indie" eher darum, dass auch dieser Begriff heute gerne als Synonym für "Alternative" verwendet wird, obwohl viele Bands, die unter diesen Begriff gesteckt werden, längst bei Major Labels sind.
Was das ganze mit Hardcore-Punk zu tun hat, dachte ich steht da, weil die Musikindustrie die verschiedenen Abarten des Hardcore später unter dem Begriff zusammengefasst hat (war Anfang der 90er, wo dank Nirvana die Gittaren Musik auch in den Charts wieder so richtig zu boomen began).
Edit: Ups seh grad, das ist nicht so ganz klar ersichtlich was ich damit meinte.

Was die Sportfreunde Stiller angeht, ich sagte ja, sie verwendenden Elemente der NDW, nicht dass sie NDW sind (wobei die Helden doch ziemlich nach NDW klingen).

Industrial und NDW, den Unterschied würd ich mal gar nicht so gross auslegen, da beides ja mit Elektronik arbeitet, da kann man sich aber vielleicht streiten.

Was Death-Punk angeht, hör den Begriff heut zum ersten mal.

Auch was Stil-Überschneidungen angeht, hab ich halt nich jede Band, die man in mehrere Stile packen kann, überall hingeschrieben (ab und an ja, ab und an nein).

K-Man
22.06.2005, 11:16
Was die Sportfreunde Stiller angeht, ich sagte ja, sie verwendenden Elemente der NDW, nicht dass sie NDW sind (wobei die Helden doch ziemlich nach NDW klingen).

amagad. das ist totaler schwachsinn.


Industrial und NDW, den Unterschied würd ich mal gar nicht so gross auslegen, da beides ja mit Elektronik arbeitet, da kann man sich aber vielleicht streiten.

das ebenfalls.

du scheinst keinen plan zu haben. sportfreunde und helden sind jungintelligente (:D) bands, die studenten...rock (:D) machen. und nur weil ndw und heutige bands beide ähnliches equipment verwenden und industrial bands elektronische musik machen, hat das damit nichts zu tun. der aufbau ist ganz anders. beispiel. clapton benutzt ne stratocaster, und iron maiden ebenfalls. deswegen kann man nicht sagen, dass iron maiden wie clapton klingen, weil sie lauter strats benutzen. o_o

Aoshi
22.06.2005, 12:55
Ich sagte ja man kann sich streiten, aber so nen Unterschied zwischen den Wave Sachen und Industrial seh ich nicht.

Und was die Helden angeht, für mich klangen die schon, als ich zum ersten mal "Guten Tag" gehört hab nach NDW und zwar eindeutig.

Pyrus
22.06.2005, 13:06
Industrial ist ja nichtmal zwingend elektronisch. Und müsste electro-industrial dann nicht konsequenterweise new wave heissen?

Achja, sag doch mal welche Vertreter des Industrials du meinst. Sowas wie Cabaret Voltaire ist z.b. viel näher an new wave als Einstürzende Neubauten oder Laibach.

da-deadman
22.06.2005, 13:11
Ich sagte ja man kann sich streiten, aber so nen Unterschied zwischen den Wave Sachen und Industrial seh ich nicht.

Und was die Helden angeht, für mich klangen die schon, als ich zum ersten mal "Guten Tag" gehört hab nach NDW und zwar eindeutig.


1.hör dir industrial an(Kiew,Störfunk,Triebwerk etc.)
2.hör dir NDW an
3.denk nach bevor du sonen quark zusammenschreibst.

wenn es keinen unterschied geben würde, würde industrial wave heissen, und wave industrial, alles klar?
wave sind weiche melodische elektronische klänge, industrial ist teilweise ohrenbetäubender krach der nem presslufthammer ähnelt. :rolleyes:

NDW war mal, ist nicht mehr, fertig.
nichmal nena macht heut noch ndw, da dies eine modeerscheinung war und man die musik auch früher hätte unter einem anderen genre einordnen können.
die helden machen rock-pop, sportfreunde stiller machen rock, zwar auf deutsch, aber terrorgruppe singt auch deutsch, rammstein auch. machen die auch NDW?
first think, then write and maybe after that, delete the shit you've wrote... :D


@zareen, laibach und die neubauten würd ich garnicht als industrial bezeichnen, passt einfach nich.
es gibt verschiedene formen von industrial, ja. dennoch haben die alle(!) was mit elektronik zutun, siehe industrial rock(NIN,Klint 1918 usw.)

Sæph
22.06.2005, 16:35
Ich sagte ja man kann sich streiten, aber so nen Unterschied zwischen den Wave Sachen und Industrial seh ich nicht.

Und was die Helden angeht, für mich klangen die schon, als ich zum ersten mal "Guten Tag" gehört hab nach NDW und zwar eindeutig.

Ist es bei Musik nicht eigentlich egal, was was ist?

Ich tue mir schwer, Punk einzordnen. Es gibt Mode-Punks,
die Musikrichtung Punk, die Lebenseinstellung Punk, den
Kleidungsstil Punk, den geschichtlichen Punk...

Je nachdem, wo man sich einordnet.
Ich sehe mich als völligen Anti-Punk, und
habe mit nichts von den oben genannten was
am Hut.

T.U.F.K.A.S.
23.06.2005, 11:07
es ist eigentlich völlig wurst: man kann punk sein und trotzdem nicht AUSSCHLIESSLICH punk hören. und die helden würde ich nie und nimmer als NDW-mäßig sehen, ich sehe sie als crossover aus rock, pop und einigen anderen genres, so'n bisschen soad in soft. aber ich find die helden goil.

<<<hört gerade: Antiflag - Turncoat
ziemlich goiler song, etwas unrythmisch teilweise, aber sehr sehr cool.

Sesquipedalis
23.06.2005, 21:14
OK, ich les mir gar nicht erst die anderen Beiträge hier durch, da ich ziemolich sicher bin, dass da auch stumpfsainnig-dumme anti-punk beiträge dabei sind, und das regt mich nur wieder auf.
Ich möchte auf die Skatoons, die geilste Ska-Punk Band deutschlands (wenn nicht, sogar der ganzen Welt) verweisen.
Klicckt mal zu www.skatoons.de, da könnt ihr u.a. auch in musik von denen reinhören.

ansonsten kann ich nur sagen: PUNK ÜBER ALLES!!!!!
und
NAZIS ZUR HÖLLE!!!!!!!!

da-deadman
24.06.2005, 15:34
OK, ich les mir gar nicht erst die anderen Beiträge hier durch, da ich ziemolich sicher bin, dass da auch stumpfsainnig-dumme anti-punk beiträge dabei sind, und das regt mich nur wieder auf.
Ich möchte auf die Skatoons, die geilste Ska-Punk Band deutschlands (wenn nicht, sogar der ganzen Welt) verweisen.
Klicckt mal zu www.skatoons.de, da könnt ihr u.a. auch in musik von denen reinhören.

ansonsten kann ich nur sagen: PUNK ÜBER ALLES!!!!!
und
NAZIS ZUR HÖLLE!!!!!!!!

und damit hast du dem klischeé mal wieder sauber und aalglatt in den arsch ge••••t... :rolleyes:
kinder informiert euch, wenn ihr einer szene zugehörig sein wollt, dann befasst euch damit!
so sätze wie punk über alles und nazis sind scheiße, bestätigen einem nur im glauben das die meisten von denen genau solche hohlköpfe sind...

the_blink*
13.07.2005, 13:34
Hört hier den niemand blink? des is doch auch sone art pop-punk!
Also ich finds geil...bloß schade das se sich getrennt haben! -_-
aber egal! the offspring is auch cool und so bands wie the sex pistols oder the damned sind auch nich SO schlecht...
@da-deadman: vollkommen recht! man muss auch nich unbedinngt punk sein damit man punk hören darf/kann/soll/möcht/... ...imo!

zuffel
13.07.2005, 20:06
Wahrscheinlich werden viele User hier Punk hassen, da sie nichts anderes kennen, wie z.B. Green Day, Good Charlotte und die ganzen anderen Chart-Punk-Bands, und sie selbst fast nur Metal hören.
Auf mich nicht zutreffend. Ich höre Green Day und Good Charlotte sehr gerne, dennoch aber weniger Metal, ab und zu, aber nicht nur.

UK-Punk, wie The Clash und The Sex Pistols, kann ich nichts ab.
Ach, The Sex Pistols mag ich persönlich. Haben wir u.a. in Musik behandelt und uns auch einige Lieder angehört. Ich fand's ganz nett, mal was anderes außer nur opern oder Musicals ^_-

Was hört ihr so für Punk-Bands? Was sind so eure Lieblings-Songs? bzw. irgend'ne Kritik am Punk.
Ich höre absolut gern Green Day und Good Charlotte, wobei ich persönlich Green Day und Good Charlotte nicht als Punk-Band bezeichnen würde, aber wenn's viele eben behaupten, und die CD's der Bands in unserem Musikladen unter "Punk" stehen, dann muss man sich wohl danach richten... *seufz*

green day sind imo seit neuestem soviel punk wie metallica gothic
richtig ^^, meine Meinung!

Was ich an Punk kritisiere: Avril Lavigne bzw. Möchtegern-Punk
PS: Bitte, liebe, mit Sicherheit, zahlreich vertretene Avril-Fans: Schlachtet mich nicht! Aber ihr Getue geht mir auf'm Keks. Immer dieses "Ach-schaut-mich-an-ich-bin-ein-Punk" - find' ich lächerlich! Und diese Art, E-Gitarre in jedes Lied einzubauen, um auch ja wie ein richtiger Punk zu sein... :D
Nur noch wenige haben ihren eigenen Stil, alle müssen 'se irgendwo was kopieren um toll dazustehen. Und Avril hatte mal gesagt, die lasse sich nicht in eine Schublade stecken... ach nein? Und dieses Getue machst du gerne, Avril? Na dann, happy Birthday!
Genauso isses ja beim Rock: Alle sind'se Rockbands, oder woll'n zumindestens welche sein. z.B. Wir sind Helden, oder Juli. Deutsch-Rock... pah... Pop isses! Und singen könn'se auch nicht. Aber sich als Rockband verkaufen... so hammer's gern.
'Tschuldigung, ich wollt' hier keinen angreifen, der die Musik von den Typies mag, ich hab's auf jeden Fall satt, man hört nichts anderes mehr, jetzt noch die Christina Stürmer... oh mein Gott...

Ribi
13.07.2005, 21:25
Was ich an Punk kritisiere: Avril Lavigne bzw. Möchtegern-Punk
PS: Bitte, liebe, mit Sicherheit, zahlreich vertretene Avril-Fans: Schlachtet mich nicht! Aber ihr Getue geht mir auf'm Keks. Immer dieses "Ach-schaut-mich-an-ich-bin-ein-Punk" - find' ich lächerlich! Und diese Art, E-Gitarre in jedes Lied einzubauen, um auch ja wie ein richtiger Punk zu sein... :D
Nur noch wenige haben ihren eigenen Stil, alle müssen 'se irgendwo was kopieren um toll dazustehen. Und Avril hatte mal gesagt, die lasse sich nicht in eine Schublade stecken... ach nein? Und dieses Getue machst du gerne, Avril? Na dann, happy Birthday!
Genauso isses ja beim Rock: Alle sind'se Rockbands, oder woll'n zumindestens welche sein. z.B. Wir sind Helden, oder Juli. Deutsch-Rock... pah... Pop isses! Und singen könn'se auch nicht. Aber sich als Rockband verkaufen... so hammer's gern.
'Tschuldigung, ich wollt' hier keinen angreifen, der die Musik von den Typies mag, ich hab's auf jeden Fall satt, man hört nichts anderes mehr, jetzt noch die Christina Stürmer... oh mein Gott...
Deswegen höre ich SKA-P :rolleyes:
Achja und seit neuestem wieder die Ärzte^^
Es geht nichts über die Witze von Rod: Warum ist es denn xo verdammt hell hier? Weißß nicht, dasist vlt das Helligkeitslicht." xD ROFL, wegen sowas höre ich Ärzte.
Achja, zu der Sache, dass GreenDay und Good Charlotte-CDs in der Punk-Abteiliung liegen:
1. WAS? Ihr habt ne Punk-Abteilung? T.T
2. Bei uns ist Sum41, Blink, usw unter "Indie abgespeichert -.-
3. Schandmaulund Subway to Sally auch oÔ
4. Good Charlotte ist bei uns in der Metal-Abteilung xD

Fazit: Irgendwie scheinen es da einige doch nicht so ganz verstanden zu haben o0
mfg Ribi

zuffel
14.07.2005, 20:01
1. WAS? Ihr habt ne Punk-Abteilung? T.T
Joa, sowas gibt's, ne? ^_^ Bin ich auch verdammt stolz drauf ^_-

4. Good Charlotte ist bei uns in der Metal-Abteilung xD
:hehe: Gut, so hart isses dann bei uns auch nun wieder nicht. Ich find's aber auch schon falsch, dass Good Charlotte bei uns in der (ja, sie gibt's) "Punk-Abteilung" liegt, wobei ja jeder irgendwie eine andere Vorstellung von Musik hat. Es gibt bestimmt auch welche, die Yvonne Catterfeld für Rock halten o_Ô
Naja, aber wie die Typen des Ladens einsortieren... ich denke, wenn sie mal nicht wissen, welche CD in welche Abteilung gehört, dann schauen sie nur auf das Cover, und wenn man da dann die Good Charlotte-Typen sieht (The Young and the Hopeless) dann landet's natürlich sofort bei Punk... ich bin für Rock, aber egal. Silbermond findet man bei uns auch unter Rock, genauso wie Wir sind Helden und Juli, ich kann's nicht fassen.

Fazit: Irgendwie scheinen es da einige doch nicht so ganz verstanden zu haben o0
Du hast ja so Recht! Und es wird auch immer wieder welche geben, die sich durch z.B. Medien oder Berichte beeinflussen lassen, was das Genre "ihrer" Band/s angeht :rolleyes:

Ran
15.07.2005, 21:39
Green Day!!
die haben ja jetzt den song "wake me up when september ends" veröffentlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
diue band is einfach megageil!!

Cherubim
16.07.2005, 14:21
Ich stimm M-P auch zu. Ich komm nich klar auf diese ungewaschenen Schmarotzer die sich Punks nennen, nur weil sie kein Bock auf Arbeit haben

achso, alle punks sind so und die ungewaschenen schmarotzer, die sich normal nennen und keinen bock auf arbeit haben sind völlig in ordnung


bei dem ganzen genre faschismus der betrieben wird hat man auch gar keinen bock in dem zusammenhang noch irgendwelche bands zu nennen, weil sich sowieso irgendwer findet, der rumkritisieren muss (aus echten fanatismus oder weils soviel spaß macht) :rolleyes:

da-deadman
18.07.2005, 14:58
wenn es danach geht wer wen kopiert, is die diskussion eh müßig und sinnlos.
man nehme die erste band des genres, und man sage dann alles andere ist kopie: schwachsinn.
btw:haben green day, blink und good charlotte bessere texte als unseren linksalternativen oberprolls alla dtp und co.

never heard of linksfaschismus?
man ist punk wenn man nazis, arbeit und die polizei hasst...big fuckin deal leute.

Sydney
18.07.2005, 19:03
never heard of linksfaschismus?
man ist punk wenn man nazis, arbeit und die polizei hasst...big fuckin deal leute.
Wenn man ausser Acht lässt das Linksfaschismus eigentlich nur ein Kampfwort ist und auch eigentlich den Stalinismus und nicht den Punk (wobei ich es sowieso komisch, finde einen Musik dauernd mit Politik zu verbinden, nur weil manche Szenenanhänger meinen sie müssen die szenengängige Politik vertreten...) beschreibt: Ja, hab' schon mal davon gehört.
Ausserdem denke ich, dass Cherubim eher Faschismus im Sinne von "Stereotypdenken" gemeint hat, als im politischen Sinne.
Btw: Deutsch ist auch eine schöne Sprache.

Ausserdem finde ich dieses Szenengetue einfach arm. Eigentlich beschränkt sich, dass was ich vom Punk höre auf die Melodycore-Bands, der Label Fat Wreck Chords und Epitaph Records, und ein paar Hardcore-Bands. Also US-Punk eher, der musikalisch und lyrisch etwas anspruchsvoller ist und über drei Akkorde hinauskommt und etwas mehr und vorallem andere Aussage hat als "Scheiß Nazis, Scheiß Bullen!".
Ansonsten höre ich eigentlich nur 'normalen' Rock. :A Ist meiner Meinung sowieso besser.

da-deadman
22.07.2005, 16:18
ich finde deutsch ist eine der wenigen "nicht-schönen" sprachen ;-)

linksfaschismus nicht im sinne von stalinismus, nicht im sinne von szenegetue, sondern im sinne der abscheu linker gegen rechter, ich toleriere beides nicht.
und ja, us punk bzw. uk punk ist um längen anspruchsvoller als der deutsche-durchschnittsmüll. ;)

Ribi
23.07.2005, 08:30
ich finde deutsch ist eine der wenigen "nicht-schönen" sprachen ;-)

linksfaschismus nicht im sinne von stalinismus, nicht im sinne von szenegetue, sondern im sinne der abscheu linker gegen rechter, ich toleriere beides nicht.
und ja, us punk bzw. uk punk ist um längen anspruchsvoller als der deutsche-durchschnittsmüll. ;)
Da muss ich dir jetzt auf jeden Fall widersprechen undm mich der Meinung von Sydney anschließen.
1. Die deutsche Sprache ist Imho eine der schönsten Sprachen, neben italienisch und Spanisch. Auch, wenn sie etwas anspruchsvoll ist ;)
2.Es ist einfach nur schwachsinnig, immer wieder über das Gleiche zu singen. Außerdem hat der punk mittlerweile einen echten Pop-Status erreicht. Wenn ich mir das mal überlege, aus meiner Klasse hären 20 Leute von 23 Punk, ich meinte "Punk" an. Und zwar genau den, der auch im Fernsehen läuft. Dadurch wird der eigentliche Punk in den Dreck gezogen. Mit de früheren Bands, wie z.B den Sex Pistols kann eh kaum jemand mithalten (außer vlt noch die Ärzte, die Imho noch die Letzten Vertreter guten Punks sind -wenn auch Funpunk-) ;)
3. US-Punk ist schwachsinnig. Was denkst du, warum der Punk jetzt so kommerz ist und egt kein richtiger Punk mehr ist? Wir Deutschen haben damit nichts zu tun, sondern die Amerikaner, die einfach, um Geld zu verdienen, so viel produzieren (in diesem Fall Punk-Musik), bis sie einem fast wieder aus dem hals hängt! Deutschland hat dazu im Vergleich wenige Punk-bands. Spontan fallen mir da nur ein: Ärzte, die Siffer, Blue Kermits und m< dying Summer, die noch anständige Musik machen. Während mittlerweile dutzende Englische Punk-Bands existieren (und es werden noch viel mehr). Also imho ist der deutsche Punk um Klassen besser, als der amerikanische Durchschnittsmüll ;)
UNd außerdem höre ich lieber Ska-P und Folk-Metal^^
Mfg Ribi

da-deadman
23.07.2005, 18:44
zu 1. ansichtssache, ich finde französisch und suomi schön.
zu 2.ich habe nie etwas anderes behauptet, deswegen bevorzuge ich ausländischen punk, weil die deutschen immernoch dem klischeé des anarchismus nachhängen.
zu 3.wieder ansichtssache,es gibt auch guten amerikanischen punk, anti-flag zum bleistift.

Sydney
23.07.2005, 19:46
3. US-Punk ist schwachsinnig. Was denkst du, warum der Punk jetzt so kommerz ist und egt kein richtiger Punk mehr ist? Wir Deutschen haben damit nichts zu tun, sondern die Amerikaner, die einfach, um Geld zu verdienen, so viel produzieren (in diesem Fall Punk-Musik), bis sie einem fast wieder aus dem hals hängt! Deutschland hat dazu im Vergleich wenige Punk-bands. Spontan fallen mir da nur ein: Ärzte, die Siffer, Blue Kermits und m< dying Summer, die noch anständige Musik machen. Während mittlerweile dutzende Englische Punk-Bands existieren (und es werden noch viel mehr). Also imho ist der deutsche Punk um Klassen besser, als der amerikanische Durchschnittsmüll ;)
UNd außerdem höre ich lieber Ska-P und Folk-Metal^^
Och. Es gibt auch in den USA eine riesige "Indie-Punk-Gemeinde". Bands wie Strike Anywhere, Pennywise, Descendents, Anti-Flag, Sick of it all etc. sind gute Beispiele.
Fat Wreck Chords (http://www.fatwreckchords.com) und Epitaph (http://www.epitaph.com) sind z.B. Labels für solche Musik. Dort kann man sich btw. auch Probe-MP3s saugen, falls Interesse besteht. Ich höre auch manchmal gerne einzelne Deutsch-Punk-Sachen, auch wenn nur minimal.
"Echter Punk" ist auch so'ne Sache. IMO war und ist Punk nicht anderes als Rock, der sich anders nannte, weil er eine Subkultur hatte die sich so nannte. Und heute eher eine Methode der Musikbranche um die Musik besser zu vermarkten (genau so'n Beschiss, wie Alternative, Grunge und Nu-Metal). Naja. Höre trotzdem lieber "echten Rock". :D

La Cipolla
23.07.2005, 21:32
Also Epitaph ist inzwischen aber doch saukommerziell... Ich denke eigentlich, der Verein ist besonders auf der Anti-Ami Welle mitgeritten.
Ich denke schon, dass es viele Bands von drüben gibt, die weder kommerzielle noch schlechte Musik machen, die man hier nur nicht kennt. Aber die bekannten sind wirklich nichts wert, weil, wie Sydney sagte, doch eher normaler Rock mit pseudorebellischem Aufzug. (Heute, nicht immer) In Deutschland kann man die Punkrockbands eigentlich schon an der Art der Msuik erkennen, drüben ist das kaum möglich. (Ich sage nur Green Day usw, das könnten auch Metal-Leute sein, und keinem würdes auffallen) Und außerdem ist kommerziell nicht gleich schlecht, siehe Ärzte. Die haben Biedes verbunden, sie machen (meistens) idealistische, intelligente Musik und sind trotzdem stinkreich. :p

Man muss auch immer betrachten, selbst wenn man sehr gut Englisch spricht, ist es für die meisten von uns nicht die Muttersprache, wodurch man die Musik auf eine ganz andere Art und Weise aufnimmt.

Langsam hasse ich das Wort independent, die meisten Bands nennen sich nur so, weil sie keinen großen Erfolg haben und da noch Profit draus schlagen wollen. :p Kaum jemand, dem ein großer Plattenvertrag angeboten wird, wird nein sagen, wobei es natürlich eine kleine Menge an Leuten gibt, denen ich das abnehme.
Ist ja auch eines der Paradoxen im Punk, wie soll man seine Botschaft in die Welt bringen, wenn man kein Geld hat? Ist schwer heute. (--> Terrorismus ^^ )

Aoshi
02.08.2005, 00:19
Hm.... die Behauptung Deutschpunk wäre Müll halte ich für etwas gewagt. Möglicherweise kennen viele Leute viele gute Bands nicht.

Das Punk nur Rock für ne andere Subkultur ist, stimmt auch nich. Punk klingt schon anders als Rock. Er benutzt zwar die gleichen Möglichkeiten, das stimmt schon, aber die Möglichkeiten werden anders genutzt.

Die Ärzte halte ich von ihrer Einstellung für gute Vertreter des Punk. Musikalisch sind sie aber vom Punk schon weg (nicht bei allen Liedern, aber doch bei einigen).

Die Ärzte hatten vor 'n paar Jährchen 'n Album rausgebracht, das rein Punk war und zwar die 5,6,7,8 - Bullenstaat. Gibts auch komplett kostenlos auf ihrer Homepage runterzuladen, kann ich nur empfehlen für Leute die Deutschpunk mögen.