Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metropolis geht in die nächste Runde!
Hi
Nach langem warten und diversen organisatorischen Problemen ist es endlich soweit!
Leider müssen wir den Rücktritt von OmegaWeapon und Gekiganger verkraften, sie geben Metro an uns weiter.
Unser Team besteht aus Bonsaigeier, Ancient, WeedFeeder, .trickster, Archon, Squall83 und mir.
Die Job-Aufteilung:
Bonsaigeier und Ancient mit dem Titelbild
WeedFeeder mit dem Menü
.trickster als Ideengeber Scripter und Tester der endgültigen Version
Archon & Squall83 als Betatester der Häuser
Ich als Nummernverteiler, Häuserzusammensetzter, Intromacher und was es sonst noch zu tun gibt
Bei Fragen, Kritik, etc. könnt ihr euch an mich wenden
Wenn ich ehrlich bin werdet ihr Archon, Squall83 und mich sicher nich kennen.
Deshalb eine kurze Vorgeschichte:
Squall83 war Betatester für UiD, Hamptons 4&7, Legend of Heaven 1&2 und ist Informatikstudent
Archon ist auch Informatikstudent und seit etwa einem Jahr beim Inselteam dabei
Und schließlich ich als Gründer des Inselteams auch seit etwa einem Jahr dabei
Ich denke ihr kennt uns jetzt auch nicht viel besser als vorher, aber habt immerhin schonmal ein Bild von uns ;)
Es sieht zwar nach viel Veränderung aus, aber außer den andern Ansprechpartnern, bleibt alles beim Alten, also Regeln und Anmelden wie gewohnt.
Letzteres könnt ihr wie immer im Anmelde- und Fragethread im Metroforum
Also, auf eine gute Zusammenarbeit, Com :)
Cya, Smep
(BTW: Wenn die HP wieder steht wird Archon sie als Webmaster leiten)
Juhuu, endlich. Es geht weiter und wieder los. Es wird zwar noch lange dauern bis es was spielbares gibt, aber ich freue mich jetzt schon drauf. Eigentlich würde ich mitmachen, aber momentan siehts Zeitmäßig schlecht aus. Wann ist denn ungefähr geplant bis diese Runde zuende geht?
PS: Juhu ;)
DennisHH
16.04.2005, 14:32
Bravo!
Das Leben geht immer weiter,
in diesem Falle metropolis!
endlich *g*
da kann ich dann auch mal meinen senf dazugeben!
hab auch schon ne frage im forum dazu geschrieben^^
Zelretch
16.04.2005, 14:44
Endlich, als ich das erste mal von Metropolis gehört hab war alles zu spät.^^
Wann ist denn ungefähr geplant bis diese Runde zuende geht? In einigen Monaten, kommt ganz darauf an, wie schnell wieviel Häuser reinkommen
Ich finds auch toll, dass Metropolis zurück is.
Wann darf man den wieder teilnehmen?
Ark
jetzt:
anmeldethread (http://forum.worldofplayers.net/forum/showthread.php?t=54705)
einfach im thread anmelden und nummern bestellen
Dann kann ich mit meinem Projekt RPG City (http://forum.worldofplayers.net/forum/showthread.php?t=47513&page=1&pp=20) wohl nicht mehr auf neue Mitglieder hoffen. Schade.
Blackadder
16.04.2005, 18:01
hallo smep. schön zu hören, dass du es wirklich durchziehen willst. da ich seit november nichts mehr davon gehört hab, ging ich davon aus, es sei doch zu viel für dich und deine mitarbeiter.
gut dass ich mich geirrt hatte. ;)
nichts desto trotz, würde ich euch gerne beraten und euch dazu anregen, etwas neues auf die beine zu stellen und kein einfaches update der alten version zu machen.
ich habe mir die FAQ sowie den anmelde-thread durchgelesen, jedoch sind noch einige fragen offen und es ist mir nicht ersichtlich, was ihr ausser der integration neuer häuser noch weiter vorhabt.
werdet ihr die "infrastruktur", also die maps, die die einzelnen häuser verbinden erneuern, werden neue features hinzukommen die häuser-unabhängig sind (mini-games, veranstaltungen, grillfest etc), gibt es mehr story als im vorgänger (überhaupt, gab es sowas wie "story" in metro2? :D)?
auf der technischen seite gäbe es auch noch einges, was man verändern oder den mitgliedern anbieten könnte, z.b. die unterstüzung des ineluki's key & mouse patch™.
dabei sollte man globale variablen bereit stellen, die allen für die anwendung des patches dienen und die keylist.script müsste klar vordefiniert sein.
für mein haus hatte ich sehr viele temporäre variablen verwendet, soll heissen, dass ich eine variable nur kurzfristig oder während eines scriptes benötigte, mir aber sonst völlig unnütz war.
also könnte man auch einen satz an temporären variablen bereitstellen, auf die jedes mitglied zugriff hat, aber nur innerhalb des eigenen hauses gelten (z.b. hilfsvariablen für ein mini-game).
damit würde man vielleicht die ein oder andere variable einsparen und es mehr leuten ermöglichen, am projekt teil zu nehmen.
ja klar, man könnte mit dem ressource hacker die grenze der maximalen anzahl der vars in die höhe schrauben, allerdings kann dieser eingriff gerade bei schwächeren PCs zu problemen in der leistung führen. metropolis soll für alle spielbar sein.
ihr solltet den leuten noch sagen, dass sie ihre eigenen, verwendeten dateien so benennen, dass sie sicher vor verwechslungen sind. also mit dem nick als präfix (z.b. trickster_chipset.png). chipset1 von mitglied a ist sicher nicht chipset1 von mitglied b, wenn ihr versteht was ich meine.
das wären nur einige ideen. was ihr schlussendlich macht ist auf euren mist gewachsen. :P
auf jeden fall wünsch ich euch gutes gelingen.
.trickster
ehem. metropolis-mapper. >:O
das mit den namen ist beriets so^^
gute idee mit den temporär-variablen!
mach das so, dann mach ich auch nen paar minigames *g*
edit:
ich hab immer noch keine antwort, ob ich meine modernen häuser, sprich theodore verwenden darf ^^
Man sollte diesmal allerdings nicht jeden seinen Chipsetstil´nehmen lassen, wie er lustig ist. Stellt welche zur Verfügung im selben Stil, damit es auch alles zusammen passt. Ich bin früher nicht durch metropolis gerannt, weils mir etwas zu dumm wurde. Grafisch halt nicht zusammengehörend und von den einzelnen Häsuern kaum innovative Idee. Man sollte diesmal mal mehr auf lustiges oder Minigames setzen.
@.trickster:
wär nett, wenn du das datum rauseditieren könntest, muss ja net jeder wissen wie lahm wir sind ;)
werdet ihr die "infrastruktur", also die maps, die die einzelnen häuser verbinden erneuern, werden neue features hinzukommen die häuser-unabhängig sind (mini-games, veranstaltungen, grillfest etc), gibt es mehr story als im vorgänger (überhaupt, gab es sowas wie "story" in metro2? :D)?
außer den neuen Abzweigungen werden die Wege nich erneuert, sonstige Features waren auch nicht geplant, können aber vielleicht noch kommen. Story ist sehr schwer einzubauen, würde ich auch eher verneinen. Eine parallele Story (wie zB leute auf der Stadtkarte, die etwas bestimmtes von einem verlangen) könnte man natürlich machen
auf der technischen seite gäbe es auch noch einges, was man verändern oder den mitgliedern anbieten könnte, z.b. die unterstüzung des ineluki's key & mouse patch™.
dabei sollte man globale variablen bereit stellen, die allen für die anwendung des patches dienen und die keylist.script müsste klar vordefiniert sein.
gute idee, ich werd ihn bald reinstellen (muss mich erstmal mit dem Patch außeindersetzen, da es sicher einige Fragen gebn wird)
für mein haus hatte ich sehr viele temporäre variablen verwendet, soll heissen, dass ich eine variable nur kurzfristig oder während eines scriptes benötigte, mir aber sonst völlig unnütz war.
also könnte man auch einen satz an temporären variablen bereitstellen, auf die jedes mitglied zugriff hat, aber nur innerhalb des eigenen hauses gelten (z.b. hilfsvariablen für ein mini-game). sry, nein. Ich kann mir zwar vorstellen, dass nur hächstens einer von hundert es nicht versteht und die temporäre Var nicht rückverändert, aber das würde dann für den ausfall bei 99 anderen Häusern sorgen. Außerdem könnte es dadurch leicht zu einem Durcheinander bei den Vars kommen
allerdings kann dieser eingriff gerade bei schwächeren PCs zu problemen in der leistung führenzZ reichen ja noch die IIRC 20000 Vars und Switch-Nummern
Obwohl ich eher dazu neige, wenn es voll ist zuersteinmal die alten Unbenutzten zu verwenden
So reeicht es IMO noch einige Jahre
ihr solltet den leuten noch sagen, dass sie ihre eigenen, verwendeten dateien so benennen, dass sie sicher vor verwechslungen sind. also mit dem nick als präfix (z.b. trickster_chipset.png). chipset1 von mitglied a ist sicher nicht chipset1 von mitglied b, wenn ihr versteht was ich meine.kommt leider nicht so deutlich raus, steht aber im FAQ&..-Thread
@FreierFall:
ich hab immer noch keine antwort, ob ich meine modernen häuser, sprich theodore verwenden darf ^^ Ja
mach das so, dann mach ich auch nen paar minigames *g* wie gesagt, lieber nich.
kann ich trotzdem mit den minigames rechnen? ;)
@Raiden:
ich finde das macht metro gerade aus, dass jedes haus praktisch eine neue Welt ist, die man neu erkunden kann. eine chipseteinschränkung würde dazu führen, dass es zwar äußerlich alles gleich aussieht aber im Kern doch völlig anders ist
(Ich hab metro auch nicht am stück gespielt, sondern immer wieder mal kurz ein,zwei Häuser)
wenn wir nur auf lustiges und auf minispiele setzen, könnten nicht alle mitmachen
Blackadder
17.04.2005, 14:28
zZ reichen ja noch die IIRC 20000 Vars und Switch-Nummern
Obwohl ich eher dazu neige, wenn es voll ist zuersteinmal die alten Unbenutzten zu verwenden
So reeicht es IMO noch einige Jahre
es sind max. 5000 variablen und 5000 switches vom standard vorgegeben.
5000 - (anzahl mitglieder * var pro mitglied) = was bleibt da schon übrig.
edit:
wenn die max. var pro mitglied nur 20 beträgt, sollte das zum glück für ne weile ausreichen. ^^
ich dachte es wären weitaus mehr...
Freut mich, dass das Projekt weiter geführt wird. ^^
Da geht ja so gesehen auch noch einiges (ich denke da sind noch einige Switches und Variablen frei Oo)
Hierbei möchte ich speziell noch ein paar Fragen ans Smep stellen, der ja die Arbeit von Genkiganger übernimmt, welche, soweit ch das mitbekommen habe, ganz und gar kein Zuckerschlecken ist.
1. Wie wirst du die Maps der einzelnen Teilnehmer-Projekte in das Hauptprojekt einfügen?
2. Ist dir bewusst, das du alle Teleport-Events 1. finden musst und 2. der neuen Map-Struktur anpassen musst?
3. Ist dir klar, das alle Chipset Einstellungen der Maps geändert werden müssen, alle Musikeinstellungen und Change-Chipset Befehle innerhalb der Map?
Zu 2. -> Meep, ich hab ganz vergessen, dass Genkiganger dieses neue Teleport-System einführen wollte XD... Wenn sich die Teilnehmer daran halten wird das Einbauen ja eindeutig leichter.... Müsst ihr nur hoffen, das die Teilnehmer das auch alle gebacken kriegen ^^°
AChja und zu den Temporären Variablen:
sry, nein. Ich kann mir zwar vorstellen, dass nur hächstens einer von hundert es nicht versteht und die temporäre Var nicht rückverändert, aber das würde dann für den ausfall bei 99 anderen Häusern sorgen. Außerdem könnte es dadurch leicht zu einem Durcheinander bei den Vars kommen
Wer sagt denn, das Temporäre Variablen zwangsläufig vom Ersteller des Hauses zurück gesetzt werden? Das kann genausogut das Leiter-Team übernehmen, das die Häuser zusammen setzt. Es muss nur darauf geachtet werden, dass, wenn man von dem Haus raus teleportiert wird (dieses Teleport-Event kann ja nicht vom Ersteller des Hauses errichtet werden), die Temporären Variablen zurückgesetzt werden.
Das wäre nichts weiter als ein kleines Call-Event, dass zwischen dem "Teleport to"-Befehl und dem "Show-Screen"-Befehl gesetzt werden muss.
Ich halte diese Idee mit dem Temporären Variablen ebenfalls für sehr gut. Das einzige Risiko, was hierbei passiert ist, dass Leute, die ihr Haus erstellen nicht verstehen, das die Werte dieser Variablen nach dem Verlassen des Hauses wieder auf 0 gesetzt werden, was dazu führen kann, das gespeicherte Sachen nach dem Verlassen des Hauses wieder rückgängig gemacht werden, was nicht zwangsläufig zu schlimmen Fehlern führt.
Wenn beim Aufstellen der Teilnehmer Regeln GENAU darauf hingewiesen wird und man auf ein gewisses (geringes) Mindesgehalt an Intelligenz unter den Teilnehmern vertraut, würde das mit sicherheit klappen
... Also baut gefälligst Temporäre Variablen ein, keine Ausreden! >:|
... wie auch immer
Ich hoffe die Organisation kriegt das ganze bewältigt, der Aufwand ist sicher nicht ohne. Und ich hoffe auf viele Teilnehmer mit interessanten Projekten/Häusern ^^
Achja:
Ich würde eine Neustruktur der Maps zwischen den einzelnen Häuser auch empfehlen. Nichts gegen die Maps von OmegaWeapon, nur leider ist so wie es jetzt ist etwas durcheinander, es ist etwas umständlich von einem Haus zum anderen zu finden.
Aber nunja, wenn euch das zuviel Aufwand ist...
C ya
Lachsen
Blackadder
17.04.2005, 16:49
ich habe mich dazu bereit erklärt, ein neues system zu skripten, welches die zwischenwege ablösen soll. system ist ein passender begriff, da ich beabsichtige, keine wege-maps zu machen. das ganze wird kompakter und übersichtlicher, etwas ganz neues... lasst euch überraschen.
natürlich ist das nicht zwingend, smep wird sich das später anschauen und entscheiden, ob die alten zwischenwege drin bleiben oder ersetzt werden sollen.
zu den temp.vars:
da ich wenige maps verwende, ist das zurücksetzen (löschen, überschreiben, wie mans nennen will) der temporären variablen sehr leicht. wenn man sich auf der übersichtsmap befindet, wird ein common event gecallt, der die arbeit übernimmt (mit einem cycle und 2 variablen kann ich eine lösch-schleife erzeugen).
so an die 50 temporäre variablen wären IMO völlig genug.
braucht man für mini-games mehr?
mit 100 würden wir auf nummer sicher gehen.
edit:
@.trickster:
thx, ich schau mal, dass ich das mit den Mapnummern (die ja ab 5000 losgehen) irgendwie geregelt krieg und ich trag die temporären Vars ein.
ich weiss nicht was du mit "ab 5000" meist. es gibt nur maximal 5000 variablen.
ich hab mal einen blick in metropolis v2 geworfen und da waren viele plätze noch frei. 100 sollten daher kein problem sein.
@.trickster:
...
sry, du hast recht
thx, ich schau mal, dass ich das mit den Mapnummern (die ja ab 5000 losgehen) irgendwie geregelt krieg und ich trag die temporären Vars ein.
ich hör jetzt mal lieber auf dich und nehm 100 ;)
@lachsen:
1. Sry, versteh den sinn der frage nich...
Erst kopier ich sie, dann füg ich sie in Metropolis ein, mach ne Abzweigung für sie und dann veränder ich die Teleports
(hoffe das war gemeint)
2&3 ja *heul*
aber mit genügend zeit hab, lässt sich selbst sowas schaffen ;)
... Also baut gefälligst Temporäre Variablen ein, keine Ausreden! >:|
2:1, ich geb auf :)
gut ich werd dann gleich mal fürn Eintrag sorgen