Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektneubeginn - Womit fangt ihr an ?
Hi,
Mich würde mal intressieren, wie ihr mit euren Projekt(en) angefangen habt. Habt ihr zuerst eine Story geschrieben, oder einfach Drauf losgemakert ?
Habt ihr vor eine Demo zu Veröffentlichen, oder Habt ihr es bereits getan ? Wenn nein, warum nicht ?
Überlegt ihr euch den Projektnamen bevor ihr das Projekt startet ?
Und jetzt zur wichtigsten Frage. Wenn ihr ein Projekt anfangt, mit welchen Dingen fangt ihr an ? Auf was Achtet ihr ?
mfg Chaz
NPC Fighter
16.04.2005, 11:03
Den Thread gabs zwar schon tausendmal, aber was solls. ._.°
Ich fang immer erst mit der Story an, und während dem Makern kommen dann immer wieder neue Ideen, die dann umgesetzt werden. Ergo: Erst grob ne Story rastern und überlegen, und während dem Makern sich was neues überlegen, um sie zu verfeinern.
Den Namen lass ich mir immer erst einfallen, wenn ich schon ein bisschen weiter bin und die Story abgeschlossen habe (damits auch sinnlich wird).
Demo wollt ich veröffentlichen, aber in letzter Zeit geht gar nix voran, weshalb sich das immer und immer wieder verschiebt. Vielleicht bekomm ich aber auch irgendwann mal wieder einen Motivationsschub. =)
Am Anfang solltest du drauf achten, deinen Figuren Namen und Vergangenheit, Gefühle und nachvollziehbare Handlungen zu geben. Die Story macht viel von der Atmosphäre. Wenn du dann noch passables Mapping und einigermaßen annehmbare Technik mit rein bringst, steht dem Erfolg nix mehr im Wege.
Liebe Grüße,
~ NPC ~
Phönix Tear
16.04.2005, 11:03
Hmmm...
Ich glaub Threads dieser Art gab es schon das ein oder andere mal. Dafür gibts die Suchfunkton :rolleyes:
aber egal...
Also, ich habe bis jetzt immer mit der Story angefangen. Ich überlege mir Schritt für Schritt wie alles aussehen soll. Erstmal was für eine Welt (magisch/realistisch), dann ob Neuzeit oder Vergangenheit usw., bis ich dann schließlich bei den kleinen Dingen angekommen bin, wie welche Planzen es gibt und welche Haarfarbe der Held hat.
Dann baue ich auf der entstandenen Welt so langsam meine Story auf und ergänze alles immer wieder.
Dieser Prozess läuft bei mir jetzt schon über ein Jahr ^^°, aber ich denke irgendwann werde ich auch noch mit dem Spiel anfangen ;) ...
mfg
Phönix Tear
Edit:
Mist, wieder einer schneller...
Niji-chan
16.04.2005, 11:05
Also, ich habe mir zuerst den Hauptplot ausgedacht und der Name stand auch von Anfang an fest. Den detaillierten Handlungsstrang werde ich jedoch "einfach makern", ohne vorher so unbedingt die Richtungen festgelegt zu haben. Dabei werde ich jedoch auch auf die Logik und ähnliches achten...
Da ich noch nicht weiß, wie weit ich nächsten Monat bin, weil ich nur immer mal wieder am Maker sitze, weiß ich nicht, ob ich eine Demo irgendwann mal machen werde, oder nicht. Bisher habe ich noch keine Demo veröffentlicht, bzw. mein Spiel richtig vorgestellt, weil noch nicht viel fertig ist. Das, was da ist, reicht einfach nicht aus.
Ich arbeite zunächst an Grafiken und der Technik. Nebenbei, wenn ich auf die soeben genannten Sachen keine Lust habe, mappe ich. Wenn die Technik fertig und alle benötigten Grafiken erstellt sind, werde ich mich vollkommen aufs mappen konzentrieren. Danach kommen die Events auf die Karten...
Na ja, Sound usw. such ich mir von irgendwelchen Seiten und werde es wohl erst ganz zu schluss einbauen.
das zu mir ;)
also ist doch eigentlich klar, ich hab mit der story angefangen haben alles augfgeschrieben ist noch nicht perfekt aber das mach ich noch jetzt suche ich gerade ein menü design und ks design wenn ich das habe mache ich artworks fürs game und dann gehts richtig los...den rest kann man sich ja vorstellen wie es läuft erst die maps dann die events usw...
Erstmal danke für euren schnellen Antworten :)
Ich glaub Threads dieser Art gab es schon das ein oder andere mal. Dafür gibts die Suchfunkton
Jop die habe ich benutzt und bin auch auf "ähnliche" Threads gestoßen, doch diese beinhalten nicht die Fragen auf die ich mich konzentriere ;)
Behaltet ihr euch die Story im Kopf oder schreibt Ihr sie auf ?
Behaltet ihr euch die Story im Kopf oder schreibt Ihr sie auf ?
Aufschreiben. Unbedingt. Es ist nicht nur gut um die Qualität der Dialoge zu sichern, sondern auch um den Überblick über die Ereignisse, Charaktere usw. zu bewahren.
Niji-chan
16.04.2005, 11:17
Aufschreiben, damit man nichts vergisst, was man vorhat.
Zudem sollte man immer etwas zu Schreiben dabei haben, damit wenn z.B. beim Weihnachtsessen bei Oma einem eine geniale Idee einfällt, man die auch nicht vergisst, denn kommt man dann nach Hause, ist sie meist schon wech...
Also ich habe meine Storys komplett im Kopf. Ansonsten:
-Spielkonzept überlegen (was soll das überhaupt für ein spiel werden?)
-Story ausdenken
-Technik (evtl. Menüs KS etc.)
-Mappen / NPCs und Story einbauen
@Niji:
Als ich in Norwegen war hab ich alles in meinem Handy aufgeschrieben^^
Edit:
Wie macht man ein RPG Game
rofl
wie alle fang auch ich mit der story an , zwischendring kommt mir der name des spieles. dann untersuche ich meine hauptfiguren genauer. erstelle eine liste mit den eigenarten usw zu jeder hauptperson. danach entscheidet sich wie sie aussehen und welche emotions sie bekommen. also kommen als nächstes face und charsets. durch den style der dann entstanden ist suche ich mir die art meiner chipssets aus. und erst wenn alles geklärt is fang ich an zu makern. dabei kommen neue ideen und die panoramas zustande. die musik wird je nach situation wärend des makerns gesucht. bis mann alles zusammen hat. zum schluss check ich alles verbessere alels und behebe fehler. fertig
Wie macht man ein RPG Game
-Idee finden
-An idee tüfteln
-Idee verfeinern
-idee durchdenken
-idee nochmal verfeinern
-idee auf tauglichkeit prüfen (einfach ne PN an Gute freunde hier im Forum schicken und bewerten lassen)
-Sich aufwermen in dem man ein paar Scripte baut
-Alle wichtigen scripte in externen Projekten machen und zusammen fügen.
-Anfängen zu Mappen
-Story nochmal durchgehen wenn nötig überarbeiten.
-Story in das Game einbauen.
-Game testen.
-Game verfeinern.
-Game Testen
-Game an freunde schicken für einen test
-Game Optimieren
-Game hier reinstellen
-Auf Kritik hoffen und sie berücksichten für einen Patch.
So stell ich mir den anfang vor ^^
Eindeutig zuerst mit der Story. Dabei mache ich es so, dass ich schon 90% Prozent fertig habe, bevor ich überhaupt mit der ersten Map beginne. Aufschreiben? Ne, mache ich eigentlich nicht, nur bei meinem jetztigen Projekt "Sicarius" schreibe ich die Geschichte nebenher in Romanform auf (bin jetzt bei Kapitel 3 von 20 >_< )
Peace Ikarus
Also ich beschäftige mich erstmal mit der Story ,
wenn ich damit fertig bin bescheftige ich mich ert mit der ganzen Database.
Wenn das fertig ist dann fang ich mit dem richtigen Makern an^^
Aaaalso. Erstmal Story aufschreiben würd ich sagen. Tolles Storytut:
<klick mich!> (http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/eBook/cathegories/stories/storytut_den.htm)
Soo, und hier noch ein tolles Gamedesign/Kritik Tut:
<klick mich!> (http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/eBook/cathegories/stories/kritik_und_co.htm)
Yours,
Angelus
Zum Thema Story möcht hab ich jetzt extra nen 20 Monate alten Post von Ineluki rausgesucht die sehr hilfreich sein kann.
Wie schreibe ich eine gute Story
Kurze Kurzfassung von Ineluki
Oder ... wie man in 20 einfachen Schritten zu einem guten Rm2K Spiel kommt ...
Also ... bei einer guten Story gibt es meheres zu beachten ...
1) Mach dich frei von allem moeglichen krimskrams, der dir durch den kopf geht ... und entspanne dich
2) Denke, wenn ueberhaupt, an etwas alltaegliches ... normales ...
3) Ueberlege dir einige ganz normale vollkommen uninteressante charaktere ... mit kleinen fehlern und kleinen staerken ... leute wie du und ich ...
4) gib ihnen freunde, ein solziales umfeld und nen beruf, der sie gepraegt hat
5) mach dir notizen zu allem
6) und nun lass etwas aussergewoehnliches passieren, das ihre welt ins wanken bringt .... etwas, was vielleicht mysterioes ist, aber nicht unbedingt weltbewegend ... fang nicht gleich mit Daemonen an, die die Weltherrschaft an sich reissen wollen ... ein Autounfall oder der zufaellig beobachtete Mord an jemandem reicht vollkommen aus
7) entwickle die story, aber langsam, indem du dir ausmahlst, wie dieser einfache mensch auf diese dinge natuerlich reagieren koennte ... was wuerdest du an seiner stelle machen ...
8) verstricke ihn immer weiter in diese story .. lass ihn vielleicht ermitteln (beim beispiel des mordes) oder lass ihn verfolgt werden .. oder er kommt eines tages nach hause und findet seine wohnung verwuestet vor ...
9) lasse reaktionen wie rache aussen vor ... wie wuerdest du reagieren .. natuerlich waerst du wuetend .. aber ich glaube nicht, dass du wie rambo gleich ein waffenarsenal besorgst und als 1-mann-armee die mafia aufmischen willst .... in erster linie hat dein protagonist angst ... er agiert nicht, er wird agiert .. er kann nur reagieren ...
10) achte darauf, das die aktionen, die dem helden zustossen nicht willkuerlich sind .. sondern insgesammt stimmig .. achte auf andeutungen und anspielungen, die man einflechten koennte, wahrend sich der held immer weiter verstrickt ... und bleib um himmelswillen realistisch
11) der Held kommt der sache langsam auf die spur, ob durch eigene ueberlegungen oder nen externen unbekannten spielt nicht so sehr die rolle ...
12) nun kommt es auf den grad der mysterioesitaet an, die der hintergrund hat ... ob der protagonist a) die plaene vereiteln will oder b) von einer anderen gruppe z.B. gezwungen/angesprochen wird, gegen erstere zu arbeiten ... lass den helden zwischen die fronten geraten ... und in gewissenskonflikte
13) dreh den spiess um und lass den protagonisten die aktionen bestimmen ... das spiel laeuft auf deinen hoehepunkt zu
14) kurz vor dem hoehepunkt kannst du eventuell nochmal neue details ins spiel bringen, die die ganze sachlage auf den kopf stellen und den helden in starke gewissensbisse stuerzen ... hier muss er sich entscheiden, welcher seite er vertraut ...
15) ... lass das spiel nach dem entscheidenden hoehepunkt enden ... und zwar mit mehr oder weniger geringen auswirkungen fuer den rest der welt ...
16) lass am besten den helden am ende sterben .... dann ist zwar niemand wirklich zufrieden, jedoch kannst du dir ein schnulziges happy end ersparen, das in suffisantem schmalz ertrinkt ... oder lass ihn zumindest allein am ende stehen .. keine loesung fuer den rest seiner probleme ... nur zweifel und ungewissheit
die storyvorlage oben ist zwar auch schon ausgelutscht, jedoch recht brauchbar ... ob du nun topspiele wie ABL oder Hitchcockfilme (das fenster zum Hof, Vertigo) ansiehst, ob Thriller wie Stirb Langsam oder Spiele wie DBL ... es ist immer das selbe, jedoch gute schema ...
17) ueberarbeite mehere Tage lang deine Story mehrfach und lege sie dann zur seite ...
18) denke etwa einen monat lang ohne deine notizen ueber deine Story nach, oder lass es einfach auf sich beruhen ...
19) nimm nach dem monat deine notizen nochmals zur hand und ueberarbeite sie nochmals .. du wirst feststellen, wie viel muell du ausgearbeitet hast, und wie viele logikfehler du ausmerzen kannst
20) setz dich erstmals an dem maker und versuche nach deinen neuen notizen ein spiel zu machen .. dabei ist es nicht wichtig, graphoisch top oder technisch spitze zu sein ... um Koa-Angel zu zitieren ... Versuche nicht das beste Spiel zu machen, mach einfach dein Spiel ... und wichtig .. das spiel soll NUR DIR gefallen, und braucht niemand sonst zu gefallen .. versuche nicht mit deiner story das forum vollzuspammen, oder zu fragen, was du anders amchen sollst, sondern melde dich zu deinem spiel erst, wenn du die erste spielbare demo oder vollversion hast ...
Gruss Ineluki
Vielleicht hilft es dir was. ;)
Gruß, Göfla
Frührer hab ich Story anfangs geschrieben und so doch bei meinem derzeitigen Projekt hab ich anfangs einfach drauflosgemakert und dann erst die Story einfallen lassen und mit der Zeit kamen 1000 von Ideen und nun ist die Story (im Kopf) schon fast ihrer Vollendung nahe ^_^
Wenn ich ne Story hab merke ich sie mir und baue sie in Gedanken aus. dann hole ich mir alles was ich noch zusätzlich brauche. Dann hole ich mir Materialien und fange mit der Database an und mache sie fertig so weit ich komme. Dann fange ich an zu mappen und dann zu Eventieren (hö?) .
ICh denke mal , das nab kein vernünftiges Spiel erstellen kann, wenn man sich nicht vorher wenigstens an den Hintergrund der Story ransetzt. So mache ich das jedenfalls. ICh schreibe eine Vorgeschichte und erweitere sie beim Makern.
Zuerst ist da die Idee. Die krieg ich sonstwoher, aus einem Buch oder Film, einem anderen Spiel oder einfach auf der Toilette. Aus dieser Idee baue ich dann ein Gerüst, welches von Schlüsselszenen zusammengehalten wird. Diese Szenen werden dann langsam aber sicher zu einer Grundhandlung verwoben, welche aber ihrerseits auch nur ein Gerüst für die aufbauende Handlung darstellt. Bevor ich mich aber an die wage, folgen die Charaktere für die Grundhandlung, das sind für gewöhnlich nur die spielbaren Helden, die Hauptantagonisten und ein paar wichtige Nebencharaktere. Meistens nie mehr als zwei Dutzend, eher noch ein paar weniger. Darauf aufbauend kommt dann die Hintergrundhandlung. Das sind die Elemente, die der Spieler meistens gar nicht oder nur am Rande mitbekommt, die aber essentiell für die Story sind. Dazu folgen ein Haufen Hintergrundcharaktere und neue Antagonisten und Nebencharaktere (die Helden stehen da alle schon).
Wenn das alles getan ist, wage ich mich an die erste Niederschrift des Konzeptes. Bis dahin lief alles nur in meinem Kopf und auf Stichpunktzettel ab. Im Konzept stehen zunächst mal die Welt und die absolute Hintergrundhandlung mit den absoluten Hintergrundcharakteren drin. Es folgen die jeweiligen spezifischen Hintergrundhandlungen (je nachdem wie viele Episoden man bauen will) und die entsprechenden Charaktere dazu. Irgendwann ist man dann bei eigentlichen Spiel angekommen, danach folgen noch aufbauende Handlungen und Charaktere dazu. Also alles, was nach dem Spielende noch folgt (weitere Episoden oder auch nur eine Zukunft).
Wenn das Storyboard steht, dann kommen detallierte Charakterkonzepte für alles wichtigen Charaktere. Das können sowohl absolute oder spezifische Hintergrundcharaktere sein, Nebencharaktere, Helden und Antagonisten oder auch aufbauende Charaktere. Diese Biographien nehmen bei meinen Konzepten den meisten Platz ein, da ich sie recht aufgeschlüsselt und pingelig schreibe. Da ich sicher einige Dutzend an wichtigen Charakteren habe, kann das Charakterkonzept schon länger dauern.
Danach folgen die Trivias. Das sind Dinge, die man über die Welt wissen sollte und wissen muß. Vergleichbar mit kleinen Wikipedia-Artikeln schreibe ich begriffsbezogen diese Informationen nieder. Wichtige Gegenstände in der Welt, geschichtliche Ereignisse, Länder und Politik und so weiter mit allem, was dazugehört. Danach suche ich mir meistens noch Musiken raus, die in die Welt passen und baue mir sozusagen einen Soundtrack zusammen. Nicht alle Hintergrundmusiken, aber die Charakterthemen, das Kampfthema und alle wichtigen Schlüsselmusiken (wie das Opening, Credits theme, usw.) schon.
Wenn das Grundkonzept steht, dann folgen technische Details, die aufgeschrieben werden wollen. Kampfsysteme, EXP-System und die typischen Dinge, die ein RPG gerne hat. Das läuft ähnlich wie beim Grundkonzept ab: zuerst die Ideen und dann immer aufbauende Dinge bis nachher ein lauffähiges System dabei herauskommt.
Und dann werf ich zum ersten Mal den RM2k an und schaue, inwiefern sich das auch realisieren läßt ...
Frozen Bambi
16.04.2005, 19:51
Ich mal meistens zuerst mal FaceSets,BattleAnis und halt andre Ressis die ich selbermal ^^
Zelretch
16.04.2005, 19:57
erstmal die genre überlegen,dann nichts tun und warten bis mir was gescheites einfällt und dann anfangen^^
also erst denk ich mir die story aus bevor ich den maker überhaupt starte ganz grob und teil sie dann in ca.5 teile (inseln, städte, ereignisse etc.) und dann überleg ich mir teil für teil genaueres und mach dann maps dafür. wenn dann die maps(mit events) alle fertig sind dann kommen das intro und die anderen sequenzen. dann bau ich noch ein paar NQs und npcs ein. und dann kümmere ich mich um das balancing (also die ganze database, die itemverteilung etc.) und am schluss bauc ich dann noch ein paar rätsel ein falls vorher noch nich gesxchehen
...auch wenn hier schon viele gepostet haben, und ich die Einträge nur überflogen habe, poste ich trotzdem wie ich es mache.
Als erstes Überlege ich mir eine Story, danach überlege ich mir alles genau über den Held/die Helden, danach suche ich alle Materialien zusammen die ich für den Anfang brauche (Facesets,Charsets,Chipsets...) dann Fange ich einmal an, eine Weltkarte für mein Gebiet zu zeichnen, und danach fange ich zu Mappen an, und im anschluss baue ich alles ein (Texte, NPC's...usw...)
Naja, so mache ich es jedenfalls immer, es sei den ich mache ein ganz kleines Projekt einfach nur zum Spass.
LG Henry
Fireblade
23.04.2005, 13:37
Ich sage mal auch wie ich es mache:
1: Überlegen was man machen will.(Story, andere Vorstellungen)
2: Überlegen ob das was ich will eigentlich machbar ist.(Char, Chip, usw zeichnen)
3: Das Spiel machen(Story einbauen, Intro, usw)
Das sind meine 3 Punkte.
bei dir geht das aber ziehmlich fix.
Echt gut.
LG Henry
Dr.Brain
24.04.2005, 12:23
Moin!
Also ich hab erstmal mit dem mappen angefangen...ich hab zuerst ein
schickes Dorf gebastelt, dann mal ne Story überlegt usw...
es ist eigentlich auch egal wie man anfängt!!!
Fireblade
24.04.2005, 12:50
Tja das ist bei jedem anders :D