PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum P&P RPG?



Rya
14.04.2005, 19:30
Hiho, wollte fragen ob hier jemand Interesse an einem Pen&Paper RPG über das Forum hätte. Also ich kenne zumindest schon einen der Interesse hat(Don Cuan) und er meinte ich sollte in diesem Forum einfach mal fragen ob Interesse besteht.

Falls genug Leute Interesse daran hätten müsste man sich überlegen, was es für eine Art von P&P RPG sein sollte. Also Fantasy, Sci-Fi oder so. Ich würde mich als Spielleiter bereit erklären, es sei denn jemand anderes will das unbedingt tun.

Byder
14.04.2005, 19:35
Hiho, wollte fragen ob hier jemand Interesse an einem Pen&Paper RPG über das Forum hätte. Also ich kenne zumindest schon einen der Interesse hat(Don Cuan) und er meinte ich sollte in diesem Forum einfach mal fragen ob Interesse besteht.

Falls genug Leute Interesse daran hätten müsste man sich überlegen, was es für eine Art von P&P RPG sein sollte. Also Fantasy, Sci-Fi oder so. Ich würde mich als Spielleiter bereit erklären, es sei denn jemand anderes will das unbedingt tun.
Srry das ich so dumm frage,aber was ist Pen&Paper?
http://img212.echo.cx/img212/3940/ratolos0ff.png (http://www.imageshack.us)

one-cool
14.04.2005, 19:44
Inwiefern stellst du dir ein PnP vor, vor allem MIT Würfeln.

Es gibt durchaus ein Foren-RPG hier im ring aufzubauen, das wäre das Link's Legacy, kannst ja mal vorbeischauen, wie du es findest.

Ein andere Projekt von mir, wäre eines, im Dungeon Lords Bereich der Partnerseite Worldofplayers aufzubauen, allerdings warte ich da noch, bis das Spiel herauskommt.

Hier in diesem Forum hatten wir auch einst enies, das aber aufgrund steigenden Desinteresses fast aller beteiligten eingestellt wurde.

und wenn Don Cuan interesse hat, dann soll er sich mal melden ;), oder ihr zumindest, wie ihr euchdies vorstellt :).

YoshiGreen
15.04.2005, 10:53
Im Atelier gibt es auch ein RPG...


@Byder: Pen&Paper sind Rollenspiele, die man halt normalerweise mit Stift und Papier spielt =) Man trifft sich mit seiner Gruppe bei jemanden in der Wohnung und jeder hat seinen Charakter mit Hilfe von Werten auf einem Zettel definiert. Der Spielleiter(=Meister) erzählt dann den Helden eine Ausgangsgeschichte und sie entscheiden wie sie weiter agieren werden.

Bekannteste Vertreter sind: Das schwarze Auge (Fantasy) und Shadow Run (Endzeit-SF)
Bie google gibt es dafür mehr als genug!

Waya Yoshitaka
15.04.2005, 11:27
Pen&Paper sind Rollenspiele, die man halt normalerweise mit Stift und Papier spielt =) Man trifft sich mit seiner Gruppe bei jemanden in der Wohnung und jeder hat seinen Charakter mit Hilfe von Werten auf einem Zettel definiert. Der Spielleiter(=Meister) erzählt dann den Helden eine Ausgangsgeschichte und sie entscheiden wie sie weiter agieren werden.

Das schwarze Auge (Fantasy)
DSA? Jetzt weiß ich endlich, was das genau ist. :p >>"

@abklingendes Interesse
Naja, zumindest das andere PRG wurde vor fast über einen Jahr gestartet.
Bei den einsammen Herzen etc. zieht man ja, das so ein RPG auch länger gehen kann. Von daher würde ich sagen: andere Zeit, andere Umstände. So würde es ja jetzt klappen, zumla jetzt auch deutlich mehr Leute hier zumindest mal rein schauen. :) ;)

Naja, erstmal abwarten. :)

Rya
15.04.2005, 19:14
Wenn überhaupt dann würde ich ein eigenes Spiel entwickeln, also nicht auf irg.ein anderes Spiel bezogen. Allerhöchstens würde ich das System von Unlimited Sa-Ga so zum Teil übernehmen.

Wie ich mir ein P&P vorstelle.
Also gewürfelt wird dann logischerweise vom Spielleiter(mir), da er als Einziger unparteiisch sein kann.
Ansonsten würde dass dann so ablaufen:
Erstmal macht sich jeder einen Charakter(weitere Regeln dazu mach ich dann wenn genug Interesse haben).
Dann bilden diese Charaktere eine Gruppe und ich fang an die Story zu erzählen und dann kann halt jeder posten was er machen will und ich reagiere drauf und erzähle weiter was dann passiert.

Achja und wenn ihr von anderen P&P RPGs erzählt dann linkt bitte darauf, danke.

Lifthrasil
15.04.2005, 20:16
@abklingendes Interesse
Naja, zumindest das andere PRG wurde vor fast über einen Jahr gestartet.
Bei den einsammen Herzen etc. zieht man ja, das so ein RPG auch länger gehen kann.
Jahaaaaa, wir sind nicht totzukriegen... auch wenn eigentlich keiner so recht weiß was genau wir machen... .aber egal.

Aber um das nicht zu einem Spam totale abrutschen zu lassen noch ein Tipp.

Vergesst das Forensystem mit Würfeln kombinieren zu wollen. Das gibt nur Zanck, da keiner einem vielleicht glaubt, was wirklich geworfen wurde. Daher sollte man sich besser ein anderes, für alle einsehbares system ausdenken.
Aber wie gesagt... nur ein Tip

Rya
16.04.2005, 14:58
Es gibt doch keinen Grund für den Spielleiter die Ergebnis zu verfälschen, vor allem zumal er hier eh keinen persönlich kennt. :P

Aber wenn dir was besseres einfällt um Zufall irg.wie darzustellen im Forum, dann mach halt einen Vorschlag.
Ohne Zufall... müsste man sie Stärke des Angriffes bzw. den Erfolg der Aktion dadurch entscheiden wie gut/sinnvoll jemand seine Aktion beschreibt, aber trotzdem liegt es dann immernoch in der Hand des Spielleiters, also kann er auch gleich würfeln, oder beides miteinander kombinieren.

Also wenn jetzt jemand Interesse hat sollte er es sagen.

Gala
16.04.2005, 16:23
Ich frag mich immer warum es mit PnP gemacht werden muss und warum es Spielleiter geben muss? Ich meine, die Leute hier sind doch wohl so vernünftig um sich keinen Übercharakter oder sich als Held schlechthin darzustellen. Ich für meinen Teil brauche kein strenges Regelwerk, um Spaß an einem Foren RPG zu haben. Ein gutes Beispiel is da sicherlich auch www.projektstarwars.de ein riesiges Foren RPG das völlig ohne PnP Regelwerk auskommt.

Rya
17.04.2005, 19:32
Ja sowas kenne ich auch, dass nennt man auch "Forum Fight". Aber davon gibt es genug und sowas wird mir auch zu langweilig weil dann immer jemand mit seinem 100fachen Ultima Zauberspruch ankommt und alle tötet.

Mit Regelwerk find ich schon besser, zumindest mit einem kleinen, muss ja nicht so ein DSA Regelwerk sein. Ohne Spielleiter geht halt einfach alle zu durcheinander meiner Meinung nach.

Gala
17.04.2005, 20:06
Hast du meinen Post durchgelesen O_o. Öhm da läuft nix auf Forenfight und Übermegaskills aus Junge. Da klappt alles. Und das bei weit mehr als 400 aktiven Spielern. Klar gibts da auch Regeln, aber die muss kein Spielleiter überprüfen. Ich denke immernoch das die Leute hier im Forum so vernünftig sind, das sie keinen Spielleiter brauchen. Ich denke da an Stories von Usern für Usern.

Don Cuan
18.04.2005, 21:14
und wenn Don Cuan interesse hat, dann soll er sich mal melden ;), oder ihr zumindest, wie ihr euchdies vorstellt :).
Kaum dass man mal ein paar Tage weg ist, schon wird wieder hinter dem Rücken über einen geredet...

Nun, wie schon teilweise ersichtlich ist die Idee wohl bei einem Thread zu Unlimited SaGa im RPG-Reich entstanden, nach dem ich Rya schließlich vorgeschlagen habe, sich an dieses Forum zu wenden - QFRAT, aber auch das Atelier erschienen mir auf verschiedene Weise eher ungeeignet.
Die Idee, ein Foren-RPG stärker an ein echtes P&P anzunähern erschien mir recht interessant, zumal damit wohl auch ein gewisses Abheben von Link's Legacy (was ich mir allerdings, Asche über mein Haupt, noch gar nicht näher angesehen habe). Dass Gala das System mit einem festen Regelwerk in Verbindung bringt ist jedoch keine haltlose Behauptung - AD&D war z.B. gerade in seiner Anfangsphase enorm unflexibel (lest dazu die DMG Ed.1!)
Das Verwenden von Würfeln für Talentproben etc. halte ich allerdings auch für sehr unangebracht. Sicher, damit ließe sich enormes Powergaming verhindern, aber der Spielfluss würde sich verzähen, wenn die Spieler etwa auf das Ergebnis einer 'Schlösser knacken'-Probe warten müssen und nicht handeln können. Wenn wir eine Möglichkeit hätten, die Proben zu dokumentieren und sie automatisch mit den Zielwerten zu vergleichen, könnten wir diesen Prozess beschleunigen. Auch bei professionellen entwickelten RPGs gitb es ja auch einige Systeme, die den Würfel völlig eliminieren.
Ansonsten gilt es eine Balance zu finden, die weder Powergaming durch mangelnde Einschränkungen noch Rules Lawyering durch ein rigides Regelwerk herbor ruft.

Die Mechanismen des RPGs sollten IMO zuerst geklärt werden, am besten bereits im Hinblick auf eine gewisse Orientierung des Settings. Die Geschichte selbst ist vorerst sowieso hintergründig, da sie zur Not auch über das Spiel hinweg entwickelt werden kann/muss.

one-cool
18.04.2005, 23:11
Die Idee, ein Foren-RPG stärker an ein echtes P&P anzunähern erschien mir recht interessant, zumal damit wohl auch ein gewisses Abheben von Link's Legacy (was ich mir allerdings, Asche über mein Haupt, noch gar nicht näher angesehen habe).
dann schau mal rein, >:|

Oder muss ich dich dazu zwingen?

Dieses PnP-Style Foren RPG wollen wir atm auch im YOi (im wop) aufziehen, weshalb sich 3 pnp-ler damit atm beschäftigen, wie man ads ins geschriebene bringen kann. Mal schauen, was rauskommt.

Rya
19.04.2005, 21:44
Werte von Chars auszuwürfeln ist natürlich sehr unangebracht. Die Charakterwerte sollten einfach abhängig von Rasse/Job sein, schon kein Problem mehr.
Würfeln würde ich nur bei Aktionen/Schaden. Und auch wenn ein Wurf nicht so gut wird, die Geschichte geht trotzdem weiter natürlich nur halt mit einem negativen Ergebnis. Im schlechtesten Fall wird Butterfly Effekt mäßig die Welt zerstört wenn man versucht das Schloß zu knacken. ;-)

Das alles wäre gar kein Problem für mich als Spielleiter.

Aber sowas wie Statuswerte und Talente müsste es schon geben. Halt nen ganz simples System.

Da ich eher daran interessiert bin mal Spieleleiter zu sein und meine Spielideen mal umzusetzen, schau ich auch nicht in andere RPGs rein, vor allem da ich Zelda auch mal so gar nicht mag.
Und der Link hört sich schon so nach Starwars an das ich da bestimmt nicht raufklicken werde.

Wenn es mal nen richtiges PnP RPG über Forum gibt, was sich nicht von andere Spielen die Story klaut sondern komplett neu ausgedacht ist, dann würde ich es vielleicht mal ausprobieren, aber wie gesagt ich wäre durchaus lieber Spielleiter.

YoshiGreen
22.04.2005, 11:35
Wenn es mal nen richtiges PnP RPG über Forum gibt, was sich nicht von andere Spielen die Story klaut sondern komplett neu ausgedacht ist, dann würde ich es vielleicht mal ausprobieren, aber wie gesagt ich wäre durchaus lieber Spielleiter.

Wie gesagt gibt es im Atelier eines und im Community-Bereich der Maker gab es auch mal mehrere Threads, die AFAIK ziemlich beliebt waren. Damals war Daen der Meister...

Rya
22.04.2005, 16:41
Hm, also ich find nur so RPG Story threads. Nichts mit Werten oder so.
Naja scheint hier eh kein Interesse zu sein. ^^"

one-cool
22.04.2005, 16:45
Schwer in einem Forum das ganze mit Werten und so umzusetzen.

Rya
24.04.2005, 11:17
Ich find das ziemlich einfach:

Ryokosha Level 1
Race: God
Job: God Apprentice
HP 200/200
ATK 50
DEF 10
INT 250
SPD 100

Schon fertig ein Char. =)

Monsters appears:
Slime
HP 30/30
ATK 20
DEF 20
INT 0
SPD 10

Slime attacks! Ryokosha is damaged by 10 HP.
Ryokosha counters, Slime is damage by 30 HP.
Slime is defeated.
Ryokosha earns 30 Exp.
Ryokosha reaches level 2.
HP+20
ATK+10
DEF+5
INT+10
SPD+5

New stats:
Ryokosha Level 2
Race: God
Job: God Apprentice
HP 210/220
ATK 60
DEF 15
INT 260
SPD 105

Ganz easy, innerhalb von 2 Minuten geschrieben.