Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emotionalster Moment in einem RPG ever
blutmetzger
20.04.2003, 08:49
Also ein anderer Thread (Beste Szenen in Final Fantasy? -SPOILER- )hat mich dazu gebracht diesen zu starten.Postet einfach mal die eurer meinung nach emotionalsten Momente die ihr in RPG´s erlebt habt, ich fang mal mit 3 stück an:
Xenogears:Die Szene am ende der ersten CD wo zuerst ellys mutter erschossen wird und danach noch ihr Vater stirbt, alles zusammen mit dem besten Soundtrack ever, einfach genial
FF7:
Aeris Tod ist auch sehr emotional.
und dann noch Chrono Cross in der Szene wo man in Chronopolis gegen Miguel kämpft und solch ein tiefgründiges Gespräch geführt wird wie ich es in einem RPG noch nicht gesehn hab(Im Hintergrund noch dazu das Musik Stück "people imprisoned by Destiny" das vielleicht emotionalste Stück aller RPg´s)
wenn ich mal noch hinzunehme, wie man über die jahre hinweg gegenüber emotionalen szenen in spielen abstumpft, dann definitiv Grandia 2:
(achtung, MEGA (!!!!) SPOILER )
wenn Millenia gegen Ende von dem dingens aufm mond absorbiert wird... endlich mal eine vernünftige weibliche hauptrolle (und ein genialer hauptchar, mit dem ich mich bestens identifizieren kann) und dann das :'( ...um so besser war's dann fast ganz am ende, als sie doch wieder auftaucht...
ich hätte nie gedacht, dass ein spiel mich noch so bewegen kann...
nur auf square rpgs bezogen, sind's bei mir die schon genannten szenen...
Original geschrieben von Blutmetzger
und dann noch Chrono Cross in der Szene wo man in Chronopolis gegen Miguel kämpft und solch ein tiefgründiges Gespräch geführt wird wie ich es in einem RPG noch nicht gesehn hab(Im Hintergrund noch dazu das Musik Stück "people imprisoned by Destiny" das vielleicht emotionalste Stück aller RPg´s)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
diese szene mit miguel ist einfach GENIAL, da hab ich richtige gänsehaut bekommen wärend des ganzen gespräches und dem kampf. imo eines der genialsten szenen die square je geschaffen hat. und "people imprisoned by destiny" ist eh eines der genialsten musikstücke von mitsuda.
ansonsten hatte suikoden 2 jede menge emotionaler szenen:
ziemlich am ende wo nanami vom pfeil getroffen wird und sie sagt, dass du sie noch einmal "sister" nenen sollst.
die ganze letzte scene mit Jowie. sie treffen sich an dem ort wo alles begann und Jowie vordert dich zum kampf heraus um es endgültig zu beenden.
btw: das gehört eigentlich ins RPG-Reich forum :D
So auf Anhieb fällt mir nicht so viel ein.
An eine Stelle kann ich mich jetzt aber spontan noch errinnern.
Sehr mitreißend fand ich die Sequenz aus Xenogears, in der Elly einem Mutanten vor seinem Tod noch einen Tropfen Blut gegeben hat.
Vieleicht fallen mir später noch weitere Szenen ein.
basi kann sicher auch noch was über enmotionale Szenen in RPG's erzhlen.....:D
der emotionalste moment den ich bisher in einem RPG hatte, war der abspann von FF6,
in dem sich shadow das leben nimmt,
zumindest insofern man ihm auf dem floating continent gerettet hat. überhaupt hat mich seine backgroundstory und seine träume (in der WoR mit ihm in der party übernachten!) total fasziniert und auch zutiefst bewegt, weil es einfach auf eine weise herübergebracht wurde, ohne irgendetwas von der härte dieser geschichte zurückzuhalten. denn ich meine, wir sehen ja alle, was daraus resultiert ist, nicht nur im abspann.
bei keinem anderen charakter eines RPGs habe ich mich so oft gefragt, wie ich an dessen stelle (hier im wald) gehandelt hätte.
warum aeris von allen immer so beheult wird kann ich nicht so recht verstehen. von einem storystandpunkt aus gesehen war es natürlich einer der spannungshöhepunkte, weshalb ich den part auch ziemlich heftig/cool aber auch traurig und etwas bedrückend fand (weil ich es damals echt nicht erwartet habe, heute weiß man ja immer schon alles vorher), nur von aeris hintergrund her war es fast schon billig und gehaltlos und diente nur dazu, die handlung voranzutreiben. um aeris sterben zu lassen, reichte ein anruf von mr. nomura bei mr. sakaguchi.
bei shadow aber hat man sich etwas gedacht und sein ganzes leben kommt an besagten zwei stellen zu einem traumatischen punkt, nämlich im wald (entstehung der ganzen problematik) und im abspann (auflösung des dilemmas) auf die extremste art und weise.
viel dazu beigetragen hat natürlich, dass der abspann ohnehin einer der emotionalsten abschnitte in einem RPG ist, aber der phänomenale abschluss von shadows geschichte (wenn man denn verstanden hat, worum es geht) hat dem ganzen imho die krone aufgesetzt.
da_rippa
21.04.2003, 02:26
In Lufia 2:
Das Ending, wo Maxim und Selan das Böse besiegt haben, doch trotzdem sterben müssen, und die Musik. Das ganze empfand ich sehr emotional beim ersten mal ^^"!
blutmetzger
21.04.2003, 02:54
alles was noch hier ist ab in den Oster Party Thread
Sunnchen
21.04.2003, 09:18
Ich persönlich fand den Tod von Aeris damals sehr bewegend, naja damals war ich 10 Jahre alt und Aeris war mein Lieblingscharakter...
Was ich aber wirklich sehr emotional fand waren zwei Stellen in FFIX zum einen der Tod von Königin Brane, zum anderen den Moment in dem sich Lili die Haare abcuttet und somit eine Metamorphose machte.
Es gibt aber noch eine andere Stelle in einem RPG die ich sehr emotional finde: in Evolution Worlds in der Mitte des Spiels bringt Linear endlich mal einen Satz zustande das war sehr bewegend fand ich...
Naja, villeicht bin ich auch nur ein wenig sehr sentimental.
Bei mir ist es auch Xenogears, und zwar die ganzen Szenen, wenn Fei und Elly das Haus von Elly erreichen (das mit der Dusche, das mit den Eltern von Elly ...).
Alles sehr emotional, wie hier schon gesagt wurde: auch wegen dem SEHR guten Soundtrack ("the treasure wich cannot be stolen" etc.).
Ansonsten finde ich immer noch das Terranigma Ending super emotional, vielleicht auch wegen der ganzen Kindheitserinnerungen. Aufjedenfall fand ich das mit dem "Einschlafen" und Träumen von dem Vogel sehr traurig (mag auch an der schönen Musik gelegen haben).
Die Szene in Shevat wo Siebzehn gegen Achtzehn kämpfen muss und Maria und Nikolei sich noch ein letztes mal unterhalten, alles untermalt von _dem_ Track auf dem OST überhaupt: "Flight"...einfach toll!
Und dann natürlich noch das Ending, was im Grunde zwar total einfach und kitschig war, aber trotzdem sehr schön ist IMHO ^^''
blutmetzger
21.04.2003, 20:28
Original geschrieben von SephiMike
Die Szene in Shevat wo Siebzehn gegen Achtzehn kämpfen muss und Maria und Nikolei sich noch ein letztes mal unterhalten, alles untermalt von _dem_ Track auf dem OST überhaupt: "Flight"...einfach toll!
Und dann natürlich noch das Ending, was im Grunde zwar total einfach und kitschig war, aber trotzdem sehr schön ist IMHO ^^''
Und dann kommt noch ChuChu und verwandelt sich uund hilft Siebzehn (Seibzehn). Und dass obwohl ich Chu Chu hasse
Arc The Lad 2:
->Lieza steht 2 Menschen gegenüber und sieht, wie diese unter dem Bann des Dämons sich ihre Messer ins Herz rammen, darauf stürtzt sie zu dem Jungen (Name vergessen...) um ihn davor zu bewahren, sehr bewegend imo
->Arc findet Yoshua ,seine Vater, wieder, muss aber zusehen wie er für ihn stirbt.
->Elc´s Kampf gegen Mariel
->Tosh´s Kampf gegen Monji ( ey ich liebe das MonjiCharatheme, das hat was!)
Lunar 2
-> Ghaleon´s Tot
-> Das 1.Ende, in dem Lucia zum Blue Star zurückkehrt
Dann noch das genannte Event mit Miguel in CC un noch einige,die mir jetzt nicht einfallen.
8)
Dark Paladin
22.04.2003, 00:05
@wolframator:
Absolutes MEGAhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif.
Aus den von dir genannten Gründen ist er mein Lieblingscharakter von allen FFs. Btw fand ich die Charaktere aus FFVI gut ausgearbeitet und es waren IMO die Charaktere, die ich aus allen RPGs am meisten mochte.
Ansonsten fallen mir keine Momente in einem RPG ein, die mir wirklich Gänsehaut bereiten, auch bei mehrmaligem Ansehen der Szene.
Tzeentch
23.04.2003, 17:41
FF VI : die szene in der celes versucht sich das leben zu nehmen (nach dem tot von cid)hat mich immer am meisten aufgewühlt
Original geschrieben von Blutmetzger
Und dann kommt noch ChuChu und verwandelt sich uund hilft Siebzehn (Seibzehn). Und dass obwohl ich Chu Chu hasse
Nya, das half aber nicht wirklich mit, die Szene sehr emotional zu machen, da ich ChuChu auch nicht besonders leiden kann ^^''
Rosslatex
24.04.2003, 01:42
Als man erfährt, dass Cait Sith ein Shinra-Spion ist...es war mein Lieblingschara und damit ist für mich eine Welt zusammengebrochen T_T
btw habe ich Aeris gehasst -.- die mit ihrem doofen rumgehüpfe und dem ewigen gedränge, doch irgentwoanders hin zu gehen...und, dass man sie ständig retten musste >_< ich meine: Solche mühe würde ich mir nicht für DIE machen :P
Legend of Dragoon -.-° der Schluß *snif* immer meine Lieblingsfiguren.....
Bei FF7: Rufus Tod.... :'(
Virginie
24.04.2003, 21:08
Lufia (2)
Als Dekar sich im Tempel opfert - obwohl er ja später zurück kommt ^^
Ansonsten das mit Miguel in CC, Aeris, Xenogears, Terranigma... hey, irgendwie wurde schon alles genannt o_O
Doch, ich fand sowohl das Ende von FFIX im postiven Sinne emotional, als auch das Ende von FFX im schniefenden Sinne!
Terranigma
wie man am ende von der unterwelt nach Crysta zurückkommt und man weiß das es das letzte mal sein wird das ark etwas so friedliches und beruhigendes erleben wird...und dann wie man einschläft und mein lieblingssatz der gesamtten rpg-spielreihe kommt "ark träumt seinen letzten traum... er träumt er sei ein vogel"
da kommen mir jedesmal fast die tränen...
Dee Liteyears
25.04.2003, 05:36
Als der Träger in Midgar gesprengt wurde und der gesammte Sektor darunter begranen wird:( *schnüff*
Vivi Rincewind
01.05.2003, 02:15
Eigentlich alle Enden von FF6-10 :D ... Aber am härstesten fand ich das Ende bei IX. Ich weiß nicht wieso, aber ich fand das so hart als... ähm wie geht das mit den Spoiler Texten? Bin noch recht neu hier :rolleyes:
stimmt das ende von FFIX is wirklich auch sehr emotional
denn zuerst glaubt man das Zidane tod ist und dann auf einmal taucht er bei dem theaterstück auf und er und Garnet fallen sich in die arme... *gänehaut* *gg*
wie man einen spoilersatz macht: [*spoiler]dein satz[*/spoiler]
natürlich das ganze ohne die sterne ;)
Bei mir war das wohl das Ende von FFX...Da muss ich jedes mal heulen...:'( Was mich hier am meisten berührt, ist weniger, was im Bezug auf Tidus und Yuna geschieht, bzw. nicht das alleine. Hier spielt bei mir die Musik eine enorm wichtige Rolle. Wenn in diesem Stück zunächst auf die Hymne der Faith zurückgegriffen wird, und dann auch noch das Klavierthema wiederkehrt, dann ist es um mich geschehen. Dann schliesst sich der spielerische Bogen auch musikalisch...einfach traumhaft...
Chrono Trigger
Wenn man es geschafft hat Crono zurückzuholen und ihn dann seine Freunde wieder willkommen heisen, die Stelle finde ich sehr gut
Terranigma
Als Ark am Ende von seinem Schicksal efährt, man dann nochmal das ganze Dorf besichtigen kann und dann noch der Traum kommt in dem man als Vogel seine Runden dreht, das ist sooooooo traurig:'(
FF7
Wie man ENDLICH von Aeris erlöst wirdhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Sephi
Was mir jetzt halt so einfällt:rolleyes:
chiriJiraden
09.05.2003, 23:52
da fehlt doch
FF VI
wo man auf einer Insel einen weiblichen Chara ( name fällt mir nicht ein) steuert und mehrere tage am strand fische fängt um einen alten mann am leben zu erhalten...
er schafft es nicht, hat mich damals arg mitgenommen O_o
Original geschrieben von chiriJiraden
da fehlt doch
FF VI
wo man auf einer Insel einen weiblichen Chara ( name fällt mir nicht ein) steuert und mehrere tage am strand fische fängt um einen alten mann am leben zu erhalten...
er schafft es nicht, hat mich damals arg mitgenommen O_o
stimmt die szene is echt hart.. aber FFVI is an vielen stellen sehr emotional... ich finde auch die oper sehr mitreißend!
@Chi3: gott ich liebe das Terranigma ending
Original geschrieben von chiriJiraden
wo man auf einer Insel einen weiblichen Chara ( name fällt mir nicht ein) steuert und mehrere tage am strand fische fängt um einen alten mann am leben zu erhalten...
er schafft es nicht, hat mich damals arg mitgenommen
die frau heißt celes, der mann cid. wenn man es richtig anstellt, kann man cid übrigens retten.
in dem abschnitt fand ich celes missglückten selbstmordversuch viel heftiger.
@ark: du fandest das ende von FF9 wirklich emotional ? ich nicht ^^ um ehrlich zu sein, fand ich es sehr kitschig und vorhersehbar. dass zidane überlebt, war mir von anfang an absolut klar. selbst als er eingeschlossen wurde, habe ich nicht einen moment daran gezweifelt. ich kann nicht sagen warum, ich habe wohl inzwischen ein gespür dafür entwickelt, zu bemerken, ob so etwas passiert oder nicht. das mit garnet fand ich auch ganz nett, aber besonders bewegt hat mich das gesamte ending nicht, da es für meinen geschmack viel zu friede-freude-eierkuchen-partymäßig war :rolleyes:
blutmetzger
11.05.2003, 05:01
Original geschrieben von wolframator
die frau heißt celes, der mann cid. wenn man es richtig anstellt, kann man cid übrigens retten.
in dem abschnitt fand ich celes missglückten selbstmordversuch viel heftiger.
DITO
Original geschrieben von wolframator
@ark: du fandest das ende von FF9 wirklich emotional ? ich nicht ^^ um ehrlich zu sein, fand ich es sehr kitschig und vorhersehbar. dass zidane überlebt, war mir von anfang an absolut klar. selbst als er eingeschlossen wurde, habe ich nicht einen moment daran gezweifelt. ich kann nicht sagen warum, ich habe wohl inzwischen ein gespür dafür entwickelt, zu bemerken, ob so etwas passiert oder nicht. das mit garnet fand ich auch ganz nett, aber besonders bewegt hat mich das gesamte ending nicht, da es für meinen geschmack viel zu friede-freude-eierkuchen-partymäßig war :rolleyes:
riesen DITO,
Der Schluss von FF9 wäre viel stylischer gewesen, wenn nach das spiel nach der Szene mit zidane und Kuja im Baum schluss gewesen wäre. Dann wäre es ungesiss ob sie leben oder nicht, der Schluss von FF9 ist IMO viel zu kitschig. Passt irgendwie auch nicht zu FF.
Noch zwei emotionale Szenen, zwar nicht aus RPG´s aber egal
Die Szene wo Meryl von Sniper Wolf nieder geschossen wird, und die spätere Szene von Sniper Wolfs Tod sind IMO mit unter die Emotionalsten die es je in einem Spiel gab
ansosnten kann ich nur sagen das Ganz XG Super Emotional ist, was auch durch den unübertroffenen Soundtrack kommt.
Die beste bzw. emotionalste Szene war für mich die mit Squall und Rinoa in der/dem Ragnarok. Die war echt super bzw. sweet^^.
Die Szene mit Tifa & Cloud auf dem Felsen vor der Highwind, am ende der 2. CD war auch super, obwohl ich mir wenigstens nen Kuss erhofft habe^^, nicht zu vergessen Aeris Tod;_;. Das sind meine emotionalsten Szenen.
Da fallen mir doch pontan auch noch ein paar Szenen ein... (zusätzlich zu den genannten, wie z.b. Siebzehn vs Miguel...)
Natürlich Xenogears:
(zusätzlich zu den genannten, wie z.b. Siebzehn vs Nikolai...)
Eigentlich viele Szenen mit Elly, in der Rückblende etwa, wo sie (alias Spophia) sich immer wieder opfert, so auch im großen Krieg, wo sie mit dem Schlachtschiff einen Kamikazeangriff fliegt...
Oder wo sie versucht Fei und die anderen zu retten, als Krelian sie kreuzigt...
Oder als sich Wiseman/Grahf/Lacan/Kahn ID in den Weg stellt und sich dann mit Zohar verbindet um den anderen Zeit zu verschaffen.
Noch extremer und AFIR noch nicht genannt ist auch folgende Szene aus FFVI
Als man in der WOR Terra zurückholen soll, sie sich aber weigert zu kämpfen. Erst als der Dämon Phunbaba die anderen besiegt hat, wandelt sie sich erstmals permanent in ihre Esper-Form und vertreibt das Monster.
Wie sie dan feststellt, daß sie kämpfen kann, hat mir immer fast die Tränen in die Augen getrieben...
"I... I can fight!"
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.