PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makers Mind



Sam2k
14.04.2005, 15:34
So hab mal ne Frage dazu!
Hab mir die Makers Mind 03.04 mal durchgelesen
und hab mich gefragt warum es eigentlich keine neuen
Ausgaben davon gibt. Wollte nur mal Fragen warum? Makers Mind ist doch eigentlich ziemlich gut!

Raiden
14.04.2005, 15:40
Soweit ich weiß, weil es erstens an den fehlenden Layouter letztenendes lag und an die Spielewelle, die einfach nicht mehr getestet werden konnte. "Genotype M" ist ein Maker-Mag, welches bald erscheinen sollte.

tecnimsey
14.04.2005, 16:05
Gamescraft wird (oder hat bereits) ein Makermagazin rausbringen (rausgebracht) frag doch mal Fussballkatz oder guck unter gamescraft.de

Ynnus
14.04.2005, 16:14
Benutz mal die Forensuche, es gab schon viele Themen zur Makers Mind und warum es nicht weiter geht. ;)

Daen vom Clan
14.04.2005, 18:30
Jepp, da hat der Herr Chefreddie Recht :(
Leider hat uns damals ein Layouter gefehlt, was im Grunde eine derbe Heidenarbeit immer war und so hat sich das Projekt derbst verzögert und ist schließlich gestorben, was extrem schade war.


Nachtrag: Wo auf gamescraft finde ich denn das Magazin??

Lukas
14.04.2005, 18:35
Wo auf gamescraft finde ich denn das Magazin??
http://board.gamescraft.de/board.php?boardid=56
Wobei ich davon irgendwie nicht so angetan bin wie von der MM, die war imo immer noch am besten.

Daen vom Clan
14.04.2005, 18:36
Nenn' mich gerne blöd (halt Nein, warte! Nicht!), aber ich finde da keine Ausgabe eines Magazins, nur eine Besprechung, wie man das Magazin finanzieren und drucken könnte...?

Suraki
14.04.2005, 18:52
Nenn' mich gerne blöd (halt Nein, warte! Nicht!), aber ich finde da keine Ausgabe eines Magazins, nur eine Besprechung, wie man das Magazin finanzieren und drucken könnte...?

Ja es ist auch noch nicht fertig! D.h. alle Artikel wurden schon vor längerer Zeit fertig gestellt nun muss das ganze gelayoutet werden, allerdings habe ich schon länger nichts mehr davon gehört...

Peace Ikarus

Ynnus
14.04.2005, 19:54
Immer die leidige Sache mit dem Layout, hm? Dieses andere Magazin ist ja auch Artikeltechnisch fertig, nur das Layout steht noch nicht.
Ist ja mal echt eine Marktlücke die man füllen sollte. :D

Raiden
14.04.2005, 20:34
Immer die leidige Sache mit dem Layout, hm? Dieses andere Magazin ist ja auch Artikeltechnisch fertig, nur das Layout steht noch nicht.
Ist ja mal echt eine Marktlücke die man füllen sollte. :D

Stimmt schon :(
Das bessere wäre es in dem Falle, es wie ein Internet-Gaming-Portal aufzubauen, jedoch finden wir ein Mag stilischer, wer hätte nicht gerne in Form von einem Magazin was zu lesen? Auf HP´s wird meist überflogen.

Maisaffe
14.04.2005, 20:50
Welcher Trottel (ich bin ne Ausnahme!) durckt den ein Mag aus?
Entweder wirds auf dem Handy gelesen (<<me) oder am PC, leider ist das beim Handy die Auflösungsfrage und an den PC kann man ja auch nicht nur lesen, ich lese viel lieber überall (auch am pC, auser Mags), aber am liebsten mit nem Heft/ Buch in der Hand, wobei ich warte persöhnlich auf Bücher in nem neuen Format auf diesen Bildschirmcomputern. (die Tragbaren Displays)

Dennis

YoshiGreen
15.04.2005, 10:43
Ich will ja nichts sagen, ab was ist jetzt unbedingt so kompliziert am Layout? Ich meine, wenn ein Grundgerüst vorhanden ist, muss der Rest doch nur angepasst werden oder nicht?
Tut mir leid, aber ich seh das Problem nicht so wirklich!

Sakow
15.04.2005, 11:44
Ähm, ich weis nicht mit welchem Programm ihr das Maker Mind gemacht habt, sehr wahrscheinlich war es Adobe writer (weil man es im Adobe Reader lesen kann), aber wenn man es mit Adobe Quark Express machen könnte könnte ich mich zur Verfügung stelen als Layouter (wenns nicht zu spät ist).
Mein Vater hat eben den Job und da bekomme ich eben viel mit. :)

Daen vom Clan
15.04.2005, 12:05
Hey Christian, unterschätze mal den Aufwand nicht.
Zu Spitzenzeiten hatten wir 30 Seiten, die in die richtige Form gebracht werden musste, wo Textstellen getrennt und bilder angepasst werden mussten.
Wenn man das jeden Monat macht, verliert man recht schnell die Lust an dieser stupiden Aufgabe, zumal es echt stressig wird, wenn der Layouter mal ausfällt. :(

Square
15.04.2005, 12:14
In meinen Augen sind diese Maker-Magazine derzeit total überflüssig. Vor 2 Jahren hat das Ganze noch Sinn gemacht, aber solange die Maker-Community immer kleiner wird, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Im Jahre 2003 gab es ständig 10 Spiele pro Woche. Heute bezweifel ich, dass es wir die im Monat zusammenkriegen würden.

Daen vom Clan
15.04.2005, 12:37
Naja, wenn man die Quartiere noch eng mit einbeziehen würde, dann könnte man schon auf die Summe der Spiele kommen, schätze ich mal.

YoshiGreen
15.04.2005, 12:43
Wer sagt denn, dass man unbedingt jeden Monat ein Magazin rausbringen muss? Vierteljährlich reicht IMO.

Außerdem kann man ja auch selber vllt die Archive durchwühlen oder auch mal Spiele von Leuten außerhalb der Comm vorstellen...

Ich würde so ein Magazin schon begrüßen, weil man so leichter auswählen kann - welches Spiel es wert wäre, seine Zeit zu opfern. Die kleineren Texte auf den Makerseiten sind vllt ganz hilfreich aber ne vernünftige Bewertung gefällt mir besser ;)

Edit: ich liebe es, wenn die SKS-Sig zu direkt hintereinander auftaucht. Irgendwann wird das Team noch wegen Doppelpost verwarnt ^_~

Suraki
15.04.2005, 13:12
In meinen Augen sind diese Maker-Magazine derzeit total überflüssig. Vor 2 Jahren hat das Ganze noch Sinn gemacht, aber solange die Maker-Community immer kleiner wird, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Im Jahre 2003 gab es ständig 10 Spiele pro Woche. Heute bezweifel ich, dass es wir die im Monat zusammenkriegen würden.

Sieh dir dafpr aber auch die Qualität der Spiele an. Früher wurden viel mehr Spiele mit geringerem Aufwand produziert, heute versucht jeder das bestmöglichste aus dem Maker rauszuholen!

Peace Ikarus

Sakow
15.04.2005, 13:14
Och, mir mahct das Layouten eigentlich auch Spaß. Das gleicht sich damit aus das ich ein schlechter Redakteur bin ;) Naja, war nur ein Vorschlag.

Die Tage an denen es Spiele regnet werden bestimmt auch wieder kommen. Jetzt sind sie alle wieder am machen und sie haben ja alle so ziemlich gleich angefangen.

Ich hoffe das mal wieder ein Magazin rauskommt. Am besten fand ich immer die Technik Ecke. :)

Kelven
15.04.2005, 18:37
In meinen Augen sind diese Maker-Magazine derzeit total überflüssig. Vor 2 Jahren hat das Ganze noch Sinn gemacht, aber solange die Maker-Community immer kleiner wird, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Im Jahre 2003 gab es ständig 10 Spiele pro Woche. Heute bezweifel ich, dass es wir die im Monat zusammenkriegen würden.

Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, daß die Community kleiner wird. Auch das Spieleangebot hat sich nicht wirklich verändert ( siehe Awardwahlen von 2003 und 2004 ), also würde man so ein Magazin sicherlich füllen können wenn man alle der größeren deutschen Makerseiten mit einbezieht.

DennisHH
15.04.2005, 18:47
Ich glauber es ist Zeit für ein Revival des Makers Mind.
Wenn man sich schon alleine die Zahl der angemeldeten User
hier im Forum ankuckt, kann man von einer RPG-maker-welle reden.
Es würde sich sicherlich immer jemande finden der die Drecksarbeit verrichtet.
Hehe...
Nein aber jetzt mal ernst,
das Magazin würde doch von allen Seiten Unterstützung finden, oder nicht?

Daen vom Clan
15.04.2005, 20:27
Hm...das würde ich noch nicht mal sagen, Dennis, wir haben damals mit den ersten Ausgaben stark gegen sehr kritische Stimmen ankämpfen müssen, vor Allem das Quartier hat uns einige - zugegeben wirklich sehr schwachsinnige Aussagen - äußerst übelst genommen und unter der Führung von Dudelsack damals eine echte Anti-Makers-Mind-Stimmung heraufbeschworen, die schon tief verletzend war, da wir immer sehr viel Zeit in dieses Projekt investiert hatten.
Ein Wiederkommen könnte ich mir persönlich nur unter einer einzigen Prämisse vorstellen:
Die legendäre Besetzung von Dezember 2003, als die MakerMind-Welt noch so richtig in Ordnung war, aber ich denke nicht, das wir jemals wieder Sunny, den Bären, Shinshrii oder Technikgott Gekiganger ins Boot bekommen und das ist schade, denn sie waren ein gutes Stück des Herzblutes des Magazins :(

The Game
15.04.2005, 20:30
Hm...das würde ich noch nicht mal sagen, Dennis, wir haben damals mit den ersten Ausgaben stark gegen sehr kritische Stimmen ankämpfen müssen, vor Allem das Quartier hat uns einige - zugegeben wirklich sehr schwachsinnige Aussagen - äußerst übelst genommen und unter der Führung von Dudelsack damals eine echte Anti-Makers-Mind-Stimmung heraufbeschworen, die schon tief verletzend war, da wir immer sehr viel Zeit in dieses Projekt investiert hatten.
Ein Wiederkommen könnte ich mir persönlich nur unter einer einzigen Prämisse vorstellen:
Die legendäre Besetzung von Dezember 2003, als die MakerMind-Welt noch so richtig in Ordnung war, aber ich denke nicht, das wir jemals wieder Sunny, den Bären, Shinshrii oder Technikgott Gekiganger ins Boot bekommen und das ist schade, denn sie waren ein gutes Stück des Herzblutes des Magazins :(

Jeder ist ersetzbar, mit Ausnahme von mir. :D Nein, wenn ihr Hilfe brauchen würdet, ich würd gerne helfen. Ich hab Redaktions - Erfahrung. Außerdem bestände ja immer die Möglichkeit, jeden Beitrag auf solche "Aussagen" durchzuforsten.

Ynnus
15.04.2005, 20:44
Ich möchte mal sagen, die MM ist tot und das schon lange. Da ist ein Wiederbelebungsversuch zum Scheitern verurteilt weshalb ich auch nichts unternehmen werde. Davon gabs schon viele und keiner hat's irgendwo wieder zum Laufen gebracht.

The Game
15.04.2005, 21:04
Ich möchte mal sagen, die MM ist tot und das schon lange. Da ist ein Wiederbelebungsversuch zum Scheitern verurteilt weshalb ich auch nichts unternehmen werde. Davon gabs schon viele und keiner hat's irgendwo wieder zum Laufen gebracht.

Ohja, mir kommen die Tränen. Oh nein, oh nein... §jam
ICH sage, dass es sehr wohl möglich wäre, mit einem kompetenten Team und, um Gottes Willen, wenigen Pessimisten.

DennisHH
15.04.2005, 21:07
Einen Versuch wirds schon wert sein,
schließlich habt ihr ja mich! :D :D :D
Nein, aber mal ehrlich, warum sollte man es nicht nochmal
versuchen , ich würde sogar mithelfen,
Tridestaros sowieso.

Ein Versuch ist es noch wert....

Ynnus
15.04.2005, 21:09
Ohja, mir kommen die Tränen. Oh nein, oh nein... §jam
ICH sage, dass es sehr wohl möglich wäre, mit einem kompetenten Team und, um Gottes Willen, wenigen Pessimisten.
Du sprichst da von Dingen von denen du scheinbar keinerlei Ahnung hast. :rolleyes:
Ich schätze ich werde wissen wie es gelaufen ist, ich war dabei. Und Pesimisten sind wir auch keine, sonst hätte es nicht zahlreiche (eher interne) Versuche zum Wiederaufbau gegeben die gescheitert sind. (Und ich muss eingestehen, dass ich nicht unbeteiligt daran war.)

Btw. hatten wir wohl das kompetenteste Team das ich mir wünschen könnte, war schön mit diesen Leuten zu werkeln. :)

Maliko
15.04.2005, 21:11
Ich würde auch helfen. Ich bin sogar Jurnalist

DennisHH
15.04.2005, 21:15
Ich glaube die Häfte der Mitglieder des Forums wäre gerne dabei
Makers Mind wiederzubeleben! Daen, mach mal eine Umfrage:

(A) Wer dafür ist makers Mind wiederzubeleben

(B)Wer mithelfen würde

NPC Fighter
15.04.2005, 21:22
Ich glaube die Häfte der Mitglieder des Forums wäre gerne dabei
Makers Mind wiederzubeleben! Daen, mach mal eine Umfrage:

(A) Wer dafür ist makers Mind wiederzubeleben

(B)Wer mithelfen würde


Warum wollt ihr unbedingt die MM wiederbeleben? Wenn, dann macht doch was eigenes oder bewerbt euch bei einem Mag, das grad in Arbeit ist (Genotype M). -.-

LG, NPC

Maisaffe
15.04.2005, 21:51
Reis dir selber den Arsch auf Dennis, mein Namensgenosse Nummer 4 in diesem Forum.

Das ist eine Heidenarbeit, auch wenn Du gut bist.
Du musst jeden Schinken (naja, net immer) testen bzw. Layouten, oder was auch immer Du übernehmen würdest.

Deine Träume platzen schon bevor ich in Cinema4D mein Auto fertiggestellt habe (3D Renderprogramm), und das kann dauern. :D
Es ist eine Heidenarbeit gute Texte zu schreiben für manche Personen, ich bezweifel auch das es damals bei der MM auch einfach so aus dem Ärmel geschüttelt wurde.
Oder der Nachahmer mit der, für meinen Geschmack, etwas anderen Grafiklayouts (ka. wie der nochmal hieß, kannst mal Raiden fragen, wo ist eigentlich der Grafiker Jonny abgeblieben? Der wollte dochmal ein Spiel machen mit nem Detektiven mit ner 80er Frisur :)) ist auch aufgelöst worden...

Eine Website über die Spiele wäre bestimmt einfacher, und das bessere Medium (meine Meinung).

Dennis

FF
15.04.2005, 22:05
da muss ich einigen meiner vorredner zustimmen.
ein groß anglegektes comm. Maker-Mag Projekt würde sicherlich viel Zuspruch unf auch Ebensviele Mitarbeiter finden.....

Daen vom Clan
16.04.2005, 02:05
Es stimmt schon, die MakersMind hatte zahlreiche Fans, uns erreichten unzählige Mails von Lesern der Screenfun, die alles Mögliche von uns wollten und die Arbeit hat Spaß gemacht, sehr sogar :)

Ich muss keine Umfrage machen, um mir nicht bestätigen zu lassen, das die Gemeinschaft gerne ein 30 Seitenmagazin einmalig lesen würden, das vollgepackt mit Informationen ist, eine Heidenarbeit war und natürlich kostenlos ist, doch wie ich bereits sagte:

Ich denke, die ehemalige Redaktion der MM wird mir zustimmen, das die originale MakersMind wahrhaftig nur die Echte wäre, wenn auch das alte Team wieder zusammenkomen würde.
Doch die Zeiten haben sich geändert.
Sunny hat keine Zeit und Lust mehr, Luki und ich sind vollkommen ausgebucht, Gekiganger hat uns verlassen, auch Manuel scheint keine Zeit mehr zu haben, Meister Gloom scheint verschollen, Shinnie ist ausgebucht und Jonn konnte sich auch nicht mehr so recht dafür erwärmen, obwohl er Alles versucht hat, das Magazin wiederzubeleben.

Es ist schön zu lesen, das hier noch immer so ein reges und herzerwärmendes Interesse herrscht, aber bis auf gutgemeinte Ratschläge und einen Einblick in unseren bescheidenen Erfahrungsschatz für andere Magazine, können wir dem Ding nicht helfen :(

Sam2k
16.04.2005, 09:44
Find ich echt schade dann wird es wohl kein MM mehr geben.

Daen vom Clan
16.04.2005, 13:21
Das stimmt wohl, aber mit eurer Begeisterung könnt ihr helfen, die bereits existenten oder sich im Aufbau befindlichen Magazine zu unterstützen!

Bietet ihnen eure Hilfe an oder schreibt zumindest faire Kritiken, die nicht nur das Schlechte, sondern vor Allem auch die gut gemachten Punkte enthalten, denn Interesse und selbstverständliche Dankbarkeit ist der beste Nährboden für ehrenamtliche Arbeit :)

Raiden
16.04.2005, 21:05
Jeder ist ersetzbar, mit Ausnahme von mir. :D Nein, wenn ihr Hilfe brauchen würdet, ich würd gerne helfen. Ich hab Redaktions - Erfahrung. Außerdem bestände ja immer die Möglichkeit, jeden Beitrag auf solche "Aussagen" durchzuforsten.

Das Problem war und ist, Redakteure gibt es genug - sogar richtige, die das professionell machen. Es liegt aber wie schonmal gesagt immer an denen, auf die man beim ersten gedanken (ein mag zu machen) garnicht stößt. Undzwar Layout. Wenn der Fehlt, kannste dich in der gesammten Community umhören, keiner hat Bock bzw. Zeit.

FF
16.04.2005, 21:07
ich verseh gar nicht was ihr habt.
layout nehm ich an, ist sowas wie das anordnen der artikel auf seiten etc?
kann doch net so schwer sein... als html.... oder als pdf mit open office machn.... nen hintergrundbild.....

Raiden
16.04.2005, 21:34
ich verseh gar nicht was ihr habt.
layout nehm ich an, ist sowas wie das anordnen der artikel auf seiten etc?
kann doch net so schwer sein... als html.... oder als pdf mit open office machn.... nen hintergrundbild.....

Anordnen und grafisch gestalten. Und das Problem ist meist nicht, das es schwer ist, sondern Zeitaufwand und eintönig.