PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 Addon ruckelt mit der Zeit



NeM
13.04.2005, 23:18
Hab folgendes Problem:

D3 läuft an sich flüssig @ 1152x864 ohne AA, 4x/ 8x AF

Soweit so gut, aber nach ca. einer halben / dreiviertel Stunde hängt das ganze Spiel die ganze Zeit -_- An der Grafik kanns nicht liegen. Wenn ich das Spiel neu starte gehts nämlich wieder flüssig

Weiß jemand Rat?

Ynnus
13.04.2005, 23:33
Wie läuft denn das normale Doom III ohne Addon? Oder vergleichbare Titel? Kein Absturz, Ruckeln oder ähnliches? Ich denke so Dinge wie Treiber und DX brauch ich nicht zu erwähnen.
Vielleicht ist es ja Hardwarebedingt. Dass deine Grafikkarte überhitzt. Haben zwei Bekannte von mir auch öffters mal, nicht unbedingt bei Doom III, aber allgemein, dass bei Spielen nach gewisser Zeit Sense ist und es nach Neustart wieder normal läuft.
Was hast du denn für eine Karte? ATI oder nvidia?

NeM
13.04.2005, 23:40
Ob das bei Doom 3 auch so ist ist eine gute Frage, ich habs schon länger nicht mehr gezockt. Beim letzten mal wars aber nicht so, das wär mir aufgefallen. Hab beides gleich eingestellt (übrigens eine ATI Karte, siehe Sig)

DX 9.0c ist drauf, auch recht aktuelle Treiber. FC, HL2 laufen ganz normal

Jochi[JoKL]
14.04.2005, 16:24
Könnte auch am RAM liegen. Wieviel hast du ??? Evtl. wird der Ram dann nach einiger Zeit überfüllt (wegen häufigem Laden von Texturen etc.) und der PC muss die Daten dann von der Festplatte lesen, die deutlich langsamer als der RAM ist.(Ist häufig bei Onlinespielen so, vor allem WoW oder Etherlords 2 oder wie das heißt)

dadie
14.04.2005, 16:44
Es liegt zu 80% am Virtuelen Speicher !

Im RAM werden nur die wichtigstens daten geladen und wenn möglich die Texturen da du auf high oder mittel zoggest sind das knapp 1,2 bzw. 1,9GB

Da ich bezeifle das du soviel ram hast gehe ich mal davon aus du hast einen Virtuelen Arbeitspeicher.

Nunrechnen wir mal (alles ne Teorie von mir):

Also D3 Läd immer neue Texturen bei jedem Neuen lvl löscht sie aber erst wenn der ram voll ist.

ERGO einfach den VA vergrössern was aber auch helfen würde währe einfach AA auszuschalten ;)

Meines wissen frisst AA ram wie sons was den 30bilder (bei 30 FPS) werden je nach AA einstellung 2 bis 16 mal gespeichert und überarbeitet ERGO Frisst das AA scheisse viel speicher und ist zudem unnütz ;) Also bei mir siht D3 auch ohne AA geil aus und mit AA sehe ich keinen Sichtbaren unterschied bis auf die sache das ich -10FPS habe.

Maisaffe
14.04.2005, 21:35
http://forum.worldofplayers.net/forum/showthread.php?p=454340#post454340
Bereich: Doom³

Müsste auch klappen mit Addon.

Dennis

@Dadiediediedadie, dadiedadiedääääää: Er hat Abnormales Alaising aus ;)

dadie
14.04.2005, 21:59
@Dadiediediedadie, dadiedadiedääääää: Er hat Abnormales Alaising aus ;)

Das ist nett meine schuld er hat so dumm geschrieben !

AA, 4x/ 8x AF

Ich habe daraus gelsen AA 4x 8x AF wobei alleine schon 8x AF sowas von übertrippen ist !

Aaaa warum immer ich ? Warum lese ich immer dinge die garnett da stehen und übersehe dinge die da stehen Dadie du braucht ne Brille -.-

NeM
14.04.2005, 22:00
Und ich hab nen Link in der Sig zum Sys wegen dem RAM.. 1 GB RAM (Ultra Low Latency Corsair @ Dual Channel), 2 GB Virtueller Speicher (also 2x RAM). CPU ist Athlon 64 3200+ (Winchester), OS ist WinXP Pro SP2 um es kurz zu machen :)

@ dennis: Meine Cachemegs sind auf 196, das sollte doch genug sein oder?

AA ist tatsächlich aus, weil ich nen kleinen aber IMO lästigen Fehler krieg wenn ichs einschalte -_-

@ dadie:


ohne AA, 4x/ 8x AF


;) Hab aber nen Fehler gemacht, da sollte ein Abstand nach dem 4x ^^ Übrigens packt die Radeon 9800 Pro sogar 16x AF, bin nur auf 4x runtergegangen weil ich anfangs dachte, dass die Karte damit Probleme hat bei zu großen Levels. Da das Problem dann auch bei kleineren Levels aufgetreten ist, hab ich mich gespielt und festgestellt, dass es nach /vid_restart wieder für ~20 min. verschwindet, (das klappte bisher immer), darum weiß ich, dass es wohl nicht an der Grafikperformance liegt. Weiters ist mir der Rechner letztens richtig abgestürzt, ich hatte (ungelogen) wohl ein paar FPM (Frames Pro Minute!). Das kriegt nichtmal der 3DMark 05 hin, also sollte was Rechenleistung angeht genug da sein.

Hab die neuesten Via 4in1 Treiber installiert, Grafiktreiber sind recht aktuell (Catalyst 5.2?), Platte ist defragmentiert, das Spiel liegt inzwischen auf der Platte (hab gedacht dass das DVD Laufwerk vielleicht spinnt). Verschiedene AF Stufen durchprobiert, AGP auf 4x gestellt (8x instabil trotz aktuellem Asus BIOS -_-) und die AGP Aperture Sizes 32, 64 und 128 MB durchprobiert. Geholfen hats nicht =/

Maisaffe
15.04.2005, 18:10
Oô Freak?
Hast du den Speicher so hoch eingestellt?
Mach mal runter auf 64 oder maximal 128 (64 oder 96 müssten besser sein).

Dennis

NeM
15.04.2005, 20:28
Am Anfang warens ja 20, habs dann später auf 64, dann 192 gestellt. Die 3 Werte haben schon mal nicht geholfen, bin jetzt auf 256 gegangen.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass die HD während den Rucklern offenbar lädt. Nicht laut, aber das LED leuchtet. Das System sollte frei von Viren und Spy/Ad/Malware sein, im Hintergrund läuft auch nix

Maisaffe
15.04.2005, 20:52
Am Anfang warens ja 20, habs dann später auf 64, dann 192 gestellt. Die 3 Werte haben schon mal nicht geholfen, bin jetzt auf 256 gegangen.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass die HD während den Rucklern offenbar lädt. Nicht laut, aber das LED leuchtet. Das System sollte frei von Viren und Spy/Ad/Malware sein, im Hintergrund läuft auch nix
Schon defragmentiert?

Dennis

NeM
15.04.2005, 21:02
Ja, vor und nach der Installation (besser gesagt 2-3 Tage danach).

Ich werd mal Scandisk anwerfen und schauen ob das was findet.. Dauert ewig >_<