PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Festplatte bei Spielen



Squall2k
13.04.2005, 17:08
Hi,
ich hätte mal ne Frage. Da ich nämlich endlich Linux auf meinem Rechner installieren möchte, dies aber aufgrund von FFXI und einer zu kleinen Festplatte nicht möglich ist, wollte ich fragen, welche Geschwindigkeit eine Festplatte haben muss um mit einem MMORPG fertig zu werden. Die 5400u/min MOdelle sollen ja eher für BackUps geeignet sein, als für aufwendige Programme...leider find ich in dem Kapazitäten Bereich, den ich suche (8-20GB) keine preisgünstigen Modelle von 7200u/min oder ähnliches.

Oder...wieviel u/min hat denn die original PS2 Festplatte...danach könnte man sich ja auch richten.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Whiz-zarD
13.04.2005, 17:17
öhm? FF XI auf Linux? gibt es sowas?
Die "Original" Festplatte von der PS2 hat, sobald ich weiss 5400 UPM.
Naja, für USB2.0 schnell genug ^^
Aber warum willst du ne externe Festplatte für Spiele haben?
Du kannst auch ne weitere interne Festplatte einbauen, oder deine jetzige Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen.

Squall2k
13.04.2005, 17:30
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich meinte FFXI auf die Externe Festplatte und Linux auf die Interne. Dann würde auch das stundenlange Update wegfallen wenn ich wiedermal das OS vom Rechner schmeisse und auf meinen PC kommt mir kein für den PC lizensiertes Spiel mehr, mal abgesehen von FFXI.

Da ich irgendwann vorhabe mir nen Laptop zu kaufen, wär es ausserdem schonmal praktisch n Gehäuse zu der Festplatte zu haben.

Die Partitionen hab ich schon aufgeteilt. Das Problem ist nur, dass ich null Ahnung von Linux habe und mir deswegen Suse hole, welches bereits mehr Gigabytes verschlingt als FFXI. Und da ich in meinem Uralt Rechner nur ne 20GB Festplatte hab, würde das bei weitem nicht hinkommen.

Aber wenn die PS2 Festplatte auch nur 5400u/min hat, ist ja alles in Ordnung...hoffe ich nur, dass mein USB ANschluss schnell genug ist...ich bezweifle das das USB 2.0 ist.. -.-

Whiz-zarD
13.04.2005, 17:37
Aber FF XI läuft doch gar nicht unter Linux?
Oder gibt es ne spezielle Linux Version?

Squall2k
13.04.2005, 17:40
Nene...ich wollte auf der externen Festplatte natürlich noch das Win98 OS installieren...

Whiz-zarD
13.04.2005, 17:45
Nene...ich wollte auf der externen Festplatte natürlich noch das Win98 OS installieren...
das kannst du schonmal getrost vergessen ^^
Win 98 lässt sich nur von C:\ aus starten ^^
Und Betriebsysteme auf externen Festplatten würde ich eh abraten, dafür sind die Schnittstellen (USB1.1, USB2.0 und Firewire) zu langsam.

akira62
13.04.2005, 17:47
Desweiteren müßtest du eh auf deinen Laptop nochmal die Installationsroutine laufen lassen da meist noch irgendwelche Dateinen auf C: hinterlegt werden.

Squall2k
13.04.2005, 17:53
hm..na toll. Also wieder nix mit Linux -.-'

Naja...vll fängt ja Windows irgendwann mal an bei mir richtig zu laufen :hehe: ( :'( )

Krool
13.04.2005, 21:01
Hi,

Gibt es nicht spezielle patches um spiele unter Linux laufen zu lassen?

hmjo, windows kann gut laufen wenn man kein mist baut! ^^
und sich auch ordentlich schützt und nicht so viel rumspielt wovon man keine ahnung hat xD .. :p

@ externe festplatte:

kann eine externe festplatte denn nicht C: sein? nur so als fun frage ^^

Whiz-zarD
13.04.2005, 21:18
@ externe festplatte:

kann eine externe festplatte denn nicht C: sein? nur so als fun frage ^^

Im Grunde schon, wenn es die einzige Festplatte im System ist ^^
Der IDE Controller auf dem Mainboard hat vorrang.
wenn dort eine Festplatte hängt, ist es automatisch C:\
Primary Master -> C:\
Primary Slave -> E:\
Secondary Master -> F:\
Secondary Slave -> G:\

D:\ ist das CD ROM Laufwerk

Um das ganze komlizierter zu machen, gibt es noch aktive Festplatten. Die haben bei der Belegung Vorrang. Aktive Festplatten sind meist die Festplatten wo sich das Betriebssystem befindet.

Das sind die BIOS Einstellungen. Was nun windows, Linux etc. daraus macht, ist ne andere Geschichte.

Krool
13.04.2005, 21:26
Hi,

Naja ich hab 2 partitionen und da gibt es C: und die zweite part. heisst D:
mein DVD brenner ist E: und CD laufwerk ist F: im BIOS

bei windows ebenfalls!

Wenn ich jetzt eine weitere interne festplatte einbaue ist diese dann wiederum G:, formatier ich C: ist die neue interne festplatte dann E: und die laufwerke rücken nach hinten..

was ist das für ne komische logik? oO