PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Maya 5.0 - Bilder einfügen



Sevotharte
12.04.2005, 17:18
Hallöle erstmal.

Also...

Ich bin noch ein totaler Maya Noob und brauche Hilfe von ein paar Powerusern:

Wie setze ich auf eine Oberflache ein eigenes Bild (jpg etc.) als Material?

Danke im vorraus

Orkkrieger
12.04.2005, 19:58
schau ins handbuch, das deinem maya karton beiliegen dürfte oder in digitaler form als pdf file auf einer zusatzcd zu finden ist.

dazu is es da

Sevotharte
12.04.2005, 20:13
die hab ich nich, kann ich mir die irgendwo saugen

Orkkrieger
12.04.2005, 20:18
die hab ich nich, kann ich mir die irgendwo saugen


nein...die hat man nur wenn man sich das programm kauft...ich bin mir fast sicher das du das nich gemacht hast...benutz halt freeware software und zieh dir nich 5000€ programme womit du eh nix anfangen kannst...

ihr raubkopierer seid mir irgendwie suspekt

Sevotharte
12.04.2005, 20:27
Deswegen will ich s ja lernen, um damit was anfangen zu können!
Oh und entschuldigung wenn nicht jeder 5000€ hat um einem Hobby oder seinem Wissensdurst nachzugehen oder wenn sich jemand einfach nur ein wenig weiterbilden will .

Orkkrieger
12.04.2005, 20:36
Deswegen will ich s ja lernen, um damit was anfangen zu können!
Oh und entschuldigung wenn nicht jeder 5000€ hat um einem Hobby oder seinem Wissensdurst nachzugehen oder wenn sich jemand einfach nur ein wenig weiterbilden will .

es gibt eine personal learning edition von maya kostenlos (die hat alle funktionen, nur beim rendern wird ein wasserzeichen über das bild gelegt)...und jetz erklär mir nochmal warum du dir ne raubkopie gezogen hast...

oder hat dein wissensdurst nich gereicht um mal auf alias.com nachzuschauen? begründest du einen autodiebstahl auch mit solcherlei argumenten?

Sevotharte
12.04.2005, 20:42
OK da hast du recht aber ich wusste damals nicht mal von welcher Firma das war!
Ich hatte damals einen Freund nach ein Programm gefragt mit dem ich mich mal in diese Welt reinbewegen kann und er hat es mir gebracht...

Orkkrieger
12.04.2005, 20:53
OK da hast du recht aber ich wusste damals nicht mal von welcher Firma das war!
Ich hatte damals einen Freund nach ein Programm gefragt mit dem ich mich mal in diese Welt reinbewegen kann und er hat es mir gebracht...

auch wenn ich nich unbedingt gewillt bin dir zu glauben...ich kann dir nur nen tip geben...

1.) nimm die ple (personal learning edition)...dafür musste dich zwar bei denen reggen, aber das is es wert...dafür hast du zugriff auf texturen, meshes etc...;)

2.) lösch die raubkopie...die ple is die neueste version, deine raubkopie nich...ausserdem kann man dir dafür ziemlich doll in den allerwertesten treten...für die ple nich...

3.) ich kann dir cinema 4d als 3d software empfehlen...ich hab davon ne studentenversion, die ich damals für 250€ erstanden habe, also richtig billig...wenn du dich ernsthaft mit sowas beschäftigen willst, ist cinema 4d eines der billigsten und imo das beste was du zu studentenpreisen bekommen kannst, insofern du noch in das altersraster fällst

Sevotharte
12.04.2005, 21:03
Ja dort bin ich schon gereggt.
Aber die PLE muss doch vieles nicht haben was die Unlimited Version hat?
Was gibs denn da für unterschiede?


auch wenn ich nich unbedingt gewillt bin dir zu glauben...ich kann dir nur nen tip geben...

Ich hatte bis vor kurzem zu hause kein Internet... :rolleyes:
aber du kannst ja glauben was du möchtest...

Orkkrieger
12.04.2005, 21:05
Ja dort bin ich schon gereggt.
Aber die PLE muss doch vieles nicht haben was die Unlimited Version hat?
Was gibs denn da für unterschiede?


die ple darf nich für kommerzielles genutzt werden und bei jedem render is ein wasserzeichen druff...das wars glaube ich...mehr is glaube ich nich...o0

kann sein dass das speichern irgendwie eingeschränkt is oder zumindest das exportieren, aber ich bin mir nich sicher...hab die momentan nich installiert...komme weder mit maya noch mit 3dsmax wirklich gut zurecht...ich bleib bei cinema 4d :)

Sevotharte
12.04.2005, 21:09
Und gibt es dort auch dieses Handbook?

.dragonRune
12.04.2005, 22:13
Ich würde euch doch bitten, die Diskussion per PN weiterzuführen, ja? ;)
Falls dennoch fragen zu Maya auftauchen, speziell von dir, können die gern geposted werden.

Orkkrieger
12.04.2005, 22:43
Und gibt es dort auch dieses Handbook?

jojo, das is aber glaube ich nich bei der installationsfile dabei *schnellnachschaut*

das kann man aber separat runterladen...is n ganz schöner schinken ;)

PropheT
23.04.2005, 12:46
ich weiß nicht, aber ich hoffe, du bist die im klaren, dass maya unlimited momentan das komplexeste 3d programm auf dem markt ist?

du solltest lieber mit blender(kostenlos) oder cinema anfangen. programme, die wesentlich einsteigerfreundlich als z.b max, maya und lightwave sind. ;)

Bran Saint
28.04.2005, 17:38
wow, das gibt es nicht! 3d-artists hier in diesem board? donnerwetter.

also, ich bin zwar 3ds max-besitzer, aber ein wenig hintergrundwissen habe in anderer software schon (seit meinem praktikum in einer medienagentur).

im grunde genommen will der threadersteller ein objekt texturieren, richtig?

dazu müsstest du in den bereich der software, wo du deine materialien erstellst / programmierst. dort kannst du auch deine ordner nach geeigneten texturen - sprich: bilder o. filmdateien oder prozedurale maps - durchforsten. dein objekt muss über uvw-koordinaten verfügen, um die datei korrekt anzuzeigen.

maya ple - personal learning edition:
diese free version ist beim rendern auf eine max. bildgrösse limitiert; zudem hast du da ein äusserst nerviges wasserzeichen auf deinem rendering. mit mental ray hast du einen sehr starken renderer zur verfügung.
die mayaversionen (bis zu 40.000 € (!)) unterscheiden sich in ihrer mehr oder weniger eingeschränkten funktionalität, dies bezieht sich zum beispiel auf cm-module, rigging und erweiterte plugins, die das arbeiten doch stark vereinfachen.

schaue einfach mal bei http://www.alias.com vorbei, um informationen über deine version lesen zu können.