PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach Flower Power



FF I Weißmagier
12.04.2005, 15:29
---

McLovin
12.04.2005, 15:34
Ich bin zwar kein Botaniker, und habe nicht wiklich so wahnsinnig viel Ahnung von Blumen, aber ich kann aus der Arfahrung anderer Leute, wie meiner Mutter, meiner Großeltern sprechen, dass eine sehr stabile und Lebensfähige Blume die Orchidee ist.

Die Frage ist natürlich, ob dir diese Blume gefällt.
Ich persönlich muss sagen, dass ich sie nicht zu einen der schönsten zähle.
Aber wenn man so wie du Rabenschwarze finger hat, dann kann man auch ned damit rechnen, dass ein halber Urwald in der eigenen Wohnung überlebt :D

[KC]Cunner
12.04.2005, 15:49
Ich habe bei mir so einen Bambuszweig, der so "geringelt" am oberen Ende ist. Mittlerweile treibt er auch und es wachsen aus einem neuen lebendigen Ast neue Triebe und Blätter.

Absolut pflegeleicht (in einem halben Jahr einmal neues wasser), sieht recht nett aus (gut, natürlich nicht bunt) und sollte auch Hitze aushalten.

Waya Yoshitaka
12.04.2005, 16:25
Pflanzen!
Man hat mich gerufen? :D


Also gießen muss man eine Pflanze so oder so. Bei den Sukkulenten gibt es nicht nur die mit Stacheln, sondern auch andere mit weniger stacheligen Laub:
Der Affenbrotbaum (http://www.andreas-john.com/Bilder/Zimmerpflanzen/Sukkulenten/Crassula.jpg) kann recht groß werden und recht fleischige Blätter. Wenn man mal 2 Wochen oder so vergisst zu gießen, Nimmt er es einen nicht wirklich übel, verliert er aber Blätter, sollte man doch schon mal gießen. ;)

Eine weiter Pflanze die nicht so viel Wasser braucht aber dennoch gut wächst wär die Porzellanblume (http://www.t-schoen-maltafan.de/Diverses/Blumen/Porzellanblume2.jpg) . Sie kann man wo einfach herunter wachsen lassen, oder in eine beliebige andere Form bringen. Die Blüten ( [URL=http://www.ig-ascleps.org/Images/Hoya%20carnosa%20var.%20panache%20asc.jpg) sind recht fest, sondern aber eine Honigartige süßlich riechende Substanz ab. ^-^

Weitere Blühende Pflanzen wären der Weihnachtskaktus (http://www.andreas-john.com/Weihnachtskaktus.htm). Er ist ein Gliederkaktus und die einzelnen Glieder sind leicht gezackt und blüht, wie der Name schon sagt, zu Weihnachten. Nur im Herbst sollte man ihn etwas düngen und etwas mehr Wasser geben, damit sich die Blüten bilden können und während der Blüte braucht der Weihnachtskaktus ebenfalls noch etwas mehr Wasser. ;)

Neben den Weihnachtskaktus gibt es noch Osterkaktus (http://www.protezione-animali.ch/avvelenamenti/Detail/Images/osterkaktus.jpg). Die Glieder hier sind mehr Rund bzw. haben nicht solche "zacken" und die Blüte ist nicht so gefüllt und kommt auch zu Ostern. ;)

Weihnachts- und Osterkaktus gibt es je in verschiedenen Farben und ist ganz leicht durch Stecklingsvermehrung zu Vermehren. Da muss man nur ein Glied in die Erde stecken und nach einiger Zeit wurzelt der Steckling. ^^ Die Restlichen Pflanzen kann man ebenfalls gut durch Stecklinge vermehren, entweder im Wasser, oder man steckt die Stecklinge direkt in feuchte Erde. ^^


Dann noch eine Pflanze mit weniger dicken Blättern. Mir bekannt unter Schiefblatt (http://www.ujap.de/plants/begonia.jpg). Wächst ohne Probleme, wenn man sie in Seramis (geht aber natürlich auch Erde, aber die trocknet schneller aus. ^^) topft und nicht gerade in die dunkelste Ecke stellt. ;) Die obere Seite der Blätter sind grün mit silbernen Punkten und die Unterseite leuchtet rot, wenn das Schiefblatt genügend Licht bekommt. ^^ Solange man nicht alle komplett nieder schneidet, ist das Schiefblatt auch sehr gut schnittverträglich. :)


So, das waren mehr oder weniger fast alle Pflanzen aus meinem Zimmer. ^^

Wegen gießen ist es immer gut, wenn das Giesen fest mit in einen Tagesablauf einplant ich gieß z.B. immer am WE, wenn ich sauber mache. Wenn die Pflanzen mal 2 Wochen kein Wasser sehen, ist es auch nicht so schlimm. ;) Allerdings sollte man abgestandenes Wasser nehmen, also am besten die Gieskanne füllen, etwas stehen lassen und dann gießen. Am besten einfach die Gieskanne nach jeden Giesvorgang wieder befüllen und dann ist das Wasser locker in der Woche abgestanden. ^^


EDIT:

... dass eine sehr stabile und Lebensfähige Blume die Orchidee ist.
Um Himmelswillen! Stell nie im Sommer die Orchidee in die pralle Sonne! Orchideen sind zwar tropische Pflanzen und brauchen viel Wärme, aber trotzdem sollte man sie im Sommer nicht der direkten Sonnen aussetzten. Wenn dann, dann nur, wenn man das Fenster etwas abdunkeln kann. Außerdem sind Heizungen ein genereller Pflanzentot. Durch die trockene Heizungsluft verliert die Pflanze durch Transpiration Unmengen an Wasser und eben gerade für eine eher Tropische Pflanze ist das Gift. Orchideen sollte man auch immer mal ansprühen. ;)

dadie
12.04.2005, 16:35
kenne das Problem und kenne die Lösung ^^

Zamioculcas heisst die Zauber Pflanze ^^

Ist Grün wägst wie sonswas brauch kaumm wasser (nur so 1 bis 2 mal Pro Monath einen schluck) und ist sehr robust ^^ (habe meine mal 4 Monate nett gegossen SIE LEBT ^^ )

Auch gut ist auch eine

euphorbia trigona

Die überlebt sogut wie alles geradezu unkaputgar.Wagsen tuht sie wie hacke und brauchen tuht sie nur wennig ^^.

Aber achtung sie ist KEIN Kaktuss und wenn man sie anschneided kommt so ne ecklige Weisse masse raus die klebt wie sonswas ^^°

rgb
12.04.2005, 17:21
Cunner']Ich habe bei mir so einen Bambuszweig, der so "geringelt" am oberen Ende ist. Mittlerweile treibt er auch und es wachsen aus einem neuen lebendigen Ast neue Triebe und Blätter.

Absolut pflegeleicht (in einem halben Jahr einmal neues wasser), sieht recht nett aus (gut, natürlich nicht bunt) und sollte auch Hitze aushalten.
Ey sowas hab ich auch, aber meine werden irgendwie Geld und sterben glaube ich ab :(.

@Weißmagier:
Kauf dir doch einen Bonsai, oder züchte dir selber einen;).

Oh, mir fällt grade ein, dass ich noch ein mini-Gewächshaus habe und Samen die ich da einpflanzen kann *froi*

Waya Yoshitaka
12.04.2005, 18:02
Ey sowas hab ich auch, aber meine werden irgendwie Geld und sterben glaube ich ab :(.Wasser immer mal gegen etwas abgestanden Wasser tauschen, vorallem wenn es sehr kalkhaltig ist. >> Man sollte auch den Bambus nicht all zu lange in dem gleichen Wasser haben, da sich dann der pH Wert leicht ändert zum sauren Bereich hin und das ist nicht gerade förderlich für das Pflanzenwachstum. >>
Wenn der Bambus gelb wird, (meist fängt es oben an) den gleben Teil anscheniden und auch noch etwas vom grünen Teil und die Schnittfläche wieder mit Wachs versiegeln.
Ansonsten dann mal in eien Gieskanne einpaar Tropfen Flüssigdünger geben und damit das Wasser austauschen.



Kauf dir doch einen Bonsai, oder züchte dir selber einen;).*g* Ich glaub, Bonsais wären da nicht so gut. ;) Aufgrund der Tatsache, das in den Schalen kaum Erde ist, weil die Wurzel fast alles einnimmt, trocknet das Substrat recht schnell aus und muss daher oft gegossen werden. Dann kommt es auch noch drauf an, welche Pflanze man da vor sich hat, da verschiedene Arten sich zur Bonsai Zucht eignen, um die optimalen Bedingungen für den Bonsai zu schaffen. ^^

[KC]Cunner
13.04.2005, 07:43
@Waya & Rpg: also ich habe jetzt in ca. 7 Monaten das Wasser exakt einmal gewechselt... Und das Ding macht sich prächtig.
Btw steht es auch direkt neben dem Fenster und das ist in der Regel auf. Ka,ob daswas hilft oder so (eigentlich brauchen Pflanzen ja CO2), zumindest macht er sich ganz gut.

@RPG: Den Tip will ich auch haben... ;)

Kleiner Tip auch hier (wenn man keinen Dünger hat): einfach mal ein bisschen (!!!!) Salz ins Wasser tun. Natürlich nicht so viel, dass es Salzwasser wird ^^.

Blade_ss
13.04.2005, 10:33
Pflanzen!

Eine weiter Pflanze die nicht so viel Wasser braucht aber dennoch gut wächst wär die Porzellanblume (http://www.t-schoen-maltafan.de/Diverses/Blumen/Porzellanblume2.jpg) . Sie kann man wo einfach herunter wachsen lassen, oder in eine beliebige andere Form bringen. Die Blüten ( [URL=http://www.ig-ascleps.org/Images/Hoya%20carnosa%20var.%20panache%20asc.jpg) sind recht fest, sondern aber eine Honigartige süßlich riechende Substanz ab. ^-^


:A
und die duftet sooo herrlich wenn die mal "reif" ist, sprich die Blüten diese honigartige Substanz bekommen.
und schmecken tut das auch gut xD. hab als Kind immer die kleinen Tropfen abgeleckt ^.^

mr_byte
13.04.2005, 18:28
Warum willst du eigentlich auf keinen Fall einen Kaktus? Es gibt auch Arten, die fast gar nicht wie Kakteen aussehen.

YoshiGreen
15.04.2005, 13:05
Ich würde einfach mal Efeu empfehlen, dass ist AFAIK auch ziemlich robust und sieht eigentlich ganz hübsch aus.
Alternative: Hol dir doch Flowsters Power! Nur wirst du dann kein Auge mehr zu tun ^-^

mr_byte
15.04.2005, 15:08
Gibts auch Kakteen mit ohne Stacheln?

Auf jeden Fall. Aber einen direkten Namen könnte ich dir jetzt nicht sagen, aber geh doch einfach mal in einen Gartencenter oder ähnliches und schau mal was für Kakteen es dort gibt.