PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traditionelle Mittel der zwischenmenschlichen Kommunikation (oder kurz: Briefe & Co.)



Artax
12.04.2005, 02:29
Hallöchen alle zusammen. Ich sitz hier gerade an meinem Schreibtisch und bin dabei, zu nachtschlafender Zeit einen Brief zu verfassen. Allerdings keinen förmlich-sachlich getippten Brief an irgendeine blöde Behörde, die freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen werden möchte, mir bitte nicht mal wieder das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern einen handgeschriebenen, der an meinen besten Freund zum Geburtstag geht, da derjenige gute 300 Kilometer entfernt von mir wohnt.

Aber das nur mal so vorweg. Plötzlich stellte ich mir dabei nämlich die Frage: In der Zeit in der wir leben, in einer Zeit mit Telefon, Fax und E-Mail, wer macht denn da überhaupt noch so was? Bin ich da einer der letzten Überbleibsel? Oder gibt es irgendwo da draußen noch mehr Leute, die gerne handverfasste Briefe verschicken? Ich mache das, weil es mir sehr viel Spaß macht. Nicht zu häufig, aber ab und zu, und da geb ich mir dann richtig Mühe, alle meine Gedanken oder meine Erlebnisse auf Papier zu packen oder zum Geburtstag oder zu Weihnachten den Bogen auch mal bunt zu bedrucken, bevor ich die Zeilen schreibe.

Wie ist das bei euch? Schreibt ihr auch Briefe oder ist euch das zu dumm bzw. die 55 Cent für die Briefmarke zu teuer, und ihr verschickt lieber E-Mails? Ich selber schreibe auch gerne Mails (Sorry nochmal @Lychee, dass ich so lange nicht geschrieben hatte ^^"), haben schließlich auch ihre Vorteile, sind schneller und Billiger ;) Oder könnt ihr mit alldem nichts anfangen und ihr telefoniert lieber?

Falls ihr schreibt, in welcher Form auch immer, erzählt doch auch mal was über eure Eigenarten während des Schreibens. Macht ihr gerne künstlerisch wertvolle Briefe/ Mails, bevorzugt ihr virtuelle Grußkarten, könnt ihr ewig schreiben oder habt ihr das bekannte Problem, dass euch nix einfällt, bla, erzählt einfach mal :) Über das Telefonieren, nunja, kann man sicher auch was erzählen, aber ob das so ergiebig ist, weiß ich nicht :p

Legt los, erzählt was, oder knüpft Brieffreundschaften in dem Thread, was ihr wollt =P

Skorp
12.04.2005, 02:51
Hm, also ich muss zugeben, dass ich mich schon zu sehr von der heutigen Kommunikation hab verwöhnen lassen, d.h. Brief hab ich vielleicht mit 10 Jahren das letzte mal geschrieben. SMS und E-Mails sind da meist shcon ein beliebter Weg, da das Zu Sagende ja meist eilt und man dies dem Empfänger so schnell wie möglich rüberbringen möchte. Eigentlich ja schon unheimlich, wie sehr wir uns von Maschinen leiten lassen, könnten wir überhaupt noch ohne sie leben?
Dass einzige was ich dann wirklich noch per Hand schreibe sind dann beispielsweise Storyentwürfe für mein Spiel, da kommen während des Schreibens verschiedene Ideen, und Phantasie mit ins Spiel.... Ausserdem wirkt das auf Papier ganz einfach alles Lebensechter....
Wie ein anerkannter Schriftsteller mal sagte:
"Wenn wir etwas in einem Buch lesen oder schreiben, nehmen wir durch verschiedene Sinne, wie Geruch oder das Fühlen des Papiers, Erinnerungen wahr, die längst vergessen scheinen. Ein Computerdokument ist vollkommen kalt und geruchslos, innerlich leer, nciht wirklich da...."

MfG
Skorp 8)

Nevis
12.04.2005, 05:54
Wenn ich an handgeschriebene Briefe denken muss, fällt mir dir letzte ein, den (unter Drängen meiner Mutter) meiner Urgroßtante (glaub ich mal) nach Nord Amerika verschickt habe.

Ich selber finde das Briefe in unserer heutigen Gesellschaft einen viel zu niedrigen Wert besitzt. Ein Brief ist, egal ob eine Trauermitteilung oder ein Geburtstagsgruß, etwas sehr persönliches. Der Punkt das man es mit der Hand geschrieben weckt den Eindruck, das man sich Mühe gegeben hat, den Brief zu schreiben. Das soll nicht heißen das maschinell geschriebene Briefe dies nicht sind, sie wirken einfach zu sachlich und man kann nicht wirklich den persönlichen Schreibstil und Charakter des Schreibers erkennen.

Dhan
12.04.2005, 07:13
Ich schreib eigentlich auch keine Briefe im eigentlichen Stil per E-Mail, Messenger etc sind was völlig anderes...
aber demnächst wollte ich damit sogar anfangen, einziges Problem, ich habe keine Ahnung, was man in so einen Brief so schreibt ^^

Konsum
12.04.2005, 08:13
Ich habe mal sehr gerne Briefe mit der Hand geschrieben. Besonders Liebesbriefe gingen dabei immer flott von der Hand und brachten sogar das erwünschte Ergebnis. ^^

Jedoch, und da kann ich nicht völlig auf den Kugelschreiber verweisen, ist meine Handschrift in letzter Zeit so zur Sauklaue geworden, dass es beinahe an eine Gemeinheit heranreicht, von jemanden zu verlangen, sie zu lesen... >_>

Daher ist das Telefon hin und wieder und immer öfter die bessere Wahl. Vom I-Net mal abgesehen. ^__^

Seraph
12.04.2005, 08:32
Briefe, kann man die essen? o_O Ich glaub die einzigen male, dass ich nen Brief geschrieben hab, war ein (erzwungener) Briefaustausch mit Leuten einer anderen Schule während meiner Grundschulzeit :p Ansonsten hab ich glaub ich noch nie nen Brief für private Zwecke angerührt. Wie bei Konsum wäre das durch meine Handschrift auch eine wahrliche Zumutung, die ich niemandem antun will :D Mails und so sind mir da viel lieber... und wenn ich die Person, der ich schreibe, gut kenne, dann kann das schon mal laaaang werden ;) *hust* Immerhin habe ich mit dafür gesorgt, dass die Zeichengrenze bei PNs hochgeschraubt wird... *g*

July
12.04.2005, 09:38
Ab und zu schreib ich schon noch Briefe :) Mit einer aus Chemnitz, die ich mal vor ein paar Jahren im Internet kennengelernt habe, schreib ich mir ab und zu mal. Und dann noch mit einer sehr sehr guten Freundin, mit der ich auch meine Website mache, kommts ab und zu zu einem Briefwechsel. Da nicht sehr oft, weil wir durch die Website schon viel Kontakt per Mail und eigenes Forum haben, aber zwischendurch, wenn sich die Gelegenheit bietet, wenn man was besonderes loswerden will und grad irgendwo sitzt, wo man zwar nen Zettel aber keinen PC zur Hand hat, dann schreib ich auch mal nen Brief.
Ansonsten sind mir Emails aber lieber, weils schon öfter passiert ist, dass Briefe verloren gegangen sind. Emails gehen auch schneller, ewil man nicht erst zur Post rennen und briefmarken kaufen oder loslaufen und einen Postkasten suchen muss :D
Heißt aber nicht, dass ich Briefe überhaut nicht mag. Nur wenn man mal keine Zeit oder Lust hat, was langes zu schreiben, schiebt man das eher vor sich her, als ne Mail, in einer Mail kann man mal eben schreiben: sorry, dauert etwas länger, hab keine Zeit. Bei nem Brief wärs Geldverschwendung, das macht keiner *g*

Layana
12.04.2005, 10:29
Briefe...

Ja, früher hab ich sehr oft Briefe geschrieben. So hatte ich z.B. einige Jahre lang eine Brieffreundin, die ich mit 10 oder so im Urlaub kennen gelernt hatte. Vom Internet hatte ich damals noch nie gehört, also schrieb man sich. Leider hat sich das jedoch irgendwann verlaufen, die Briefe wurden immer seltener und irgendwann... ich hatte sie schon fast vergessen und hab erst jetzt durch diesen Thread wieder an sie gedacht. :)

Dann ist vor einigen Jahren eine sehr gute Freundin von mir nach Bayern gezogen. Mit ihr habe ich mir auch anfangs immer noch Briefe geschrieben. Dann kam das Internet und wir haben uns per e-mail ausgetauscht. Der Grund dafür war wohl auch einfach, dass es schneller ging und man nicht immer zur Post musste usw. Ab und an habe ich ihr aber auch noch mal einen Brief geschrieben, eben in den Situationen, die July erwähnte: wenn gerade Zeit hat und zwar Stift und Papier hat, aber keinen PC. Das war bei mit z.B. mal bei einer Bahnfahrt oder in der Schule :D. Leider hatte sie dann irgendwann kein Internet mehr bzw. nur noch sehr sporadisch und wir sind wieder ganz auf Briefe umgestiegen, die aber auch schon sehr selten geworden sind. Da fällt mir ein: ich könnte mich mal wieder bei melden...

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ich eigentlich schon gerne Briefe schreibe, wenn ich denn einmal den Entschluss fasse. Leider habe ich häufig das Problem, dass ich nicht weiß, was ich alles schreiben soll. Denn ich denke, wenn ich mal einen Brief schreibe, dann sollte er auch länger sein, als nur eine DIN-A4-Seite, das wär sonst irgendwie Verschwendung. Und deshalb habe ich in letzter Zeit dann doch sehr wenige Briefe geschrieben und das neumodische Mittel des e-Mail-Verkehrs vorgezogen.
Vielleicht sollte ich mal wieder einen Brief schreiben, ich würde auch gerne mal wieder einen bekommen.

Achja, wie gestalte ich meine Briefe? Nun, früher habe ich immer auf Briefpapier geschrieben. Hatte da die verschiedensten Varianten von, das meiste habe ich irgendwann geschenket bekommen oder so. Das sah eigentlich immer sehr schön aus, da das Papier selbst ja schon "bunt" war und man selbst nur noch drauf schreiben musste.
Später jedoch habe ich meist ganz normale karierte Blätter von meinem Block genommen. Die waren eben immer zur Hand. Groß verziert habe ich das dann auch nicht mehr, nur habe ich manchmal den Brief in verschiedenen Farben geschrieben (mit den Finelinern von Stabilo kann man sich sehr schon abwechseln :p). Anders hingegen sieht das aus, wenn ich einen Geburtstagsgruß verschicken möchte. Dann kaufe ich meist eine schöne bunte Karte oder bastel selber eine. ^.^

@Artax: Naja, Brieffreundschaften hier in dem Thread knüpfen? Hätte ich ja generell nichts dagegen, allerdings glaube ich kaum, dass hier wirklich ein reger Briefverkehr draus entsteht. Immerhin sind wir hier in einem Internetforum und vermutlich wird es doch bei e-mail- oder Chatfreundschaften enden ;). Aber du kannst mich gerne eines besseren überzeugen!

Mopry
12.04.2005, 10:36
oder zum Geburtstag oder zu Weihnachten den Bogen auch mal bunt zu bedrucken

Pah, bedrucken. Die werden handverziert. :p
Meine Briefe an Freundinnen wurden oft schon für Fan Briefe an irgendeinen Star gehaltenn. Selbst auf dem Umschlag tummeln sich bunte Figuren.

Schreiben tu ich btw auch sehr gerne. ^-^
Gibt alle paar Monate mal einen Brief an die Freundinnen.
Es ist einfach schön mal was in der Hand halten zu können, als immer nur am Bildschirm zu lesen.

Post bekomm ich auch zu gerne.
Leider ist das meist nur Werbung oder ne Umfrage. >_>

Artax
12.04.2005, 15:14
Mit meiner Handschrift hab ich eigentlich keine Probleme, und mir ist bisher noch nicht zu Ohren gekommen, dass jemand anderes welche gehabt hätte ^^ Allerdings kenne ich da auch den einen oder anderen, bei dem du erstmal nachfragen musst, ob er da jetzt was geschrieben oder einfach nur den Kugelschreiber ausprobiert hat >_>


Pah, bedrucken. Die werden handverziert. :p
Ich vergaß zu erwähnen, ich meinte natürlich handbedruckt, nicht aus dem Computer rausgelassen ^^ Hab das vorletztes Jahr z.B. mit dem Kartoffelstempeldruck gemacht, wenn du den kennst (der Name klingt dämlich :p) und hab damit kleine Sterne zu Weihnachten auf die Briefe gestempelt ^-^ Das letzte Mal hab ich es mit Pappkantendruck probiert, kann man auch sehr tolle Sachen draus machen ^^


Dass einzige was ich dann wirklich noch per Hand schreibe sind dann beispielsweise Storyentwürfe für mein Spiel, da kommen während des Schreibens verschiedene Ideen, und Phantasie mit ins Spiel.... Ausserdem wirkt das auf Papier ganz einfach alles Lebensechter....
Oooh, DAS geht mir auch so :D Deshalb befinden sich die Aufzeichnungen zu meinem Spiel auch in einem Ordner, der gut 95% handgeschriebene Seiten beinhaltet ^^ Das wirkt wirklich ganz anders, außerdem kann man von Hand immer schnell kleine Bemerkungen an den Rand kritzeln oder Skizzen dazu machen, drin rumschmieren, das kann man einfach nicht vergleichen *g*


@Artax: Naja, Brieffreundschaften hier in dem Thread knüpfen? Hätte ich ja generell nichts dagegen, allerdings glaube ich kaum, dass hier wirklich ein reger Briefverkehr draus entsteht. Immerhin sind wir hier in einem Internetforum und vermutlich wird es doch bei e-mail- oder Chatfreundschaften enden ;) . Aber du kannst mich gerne eines besseren überzeugen!
So, kann ich das? ;) Naja, eigentlich hab ich das nur gesagt, weil ich müde war und mir grad nix besseres einfiel *g* Aber theoretisch würde das sicher gehen, wenn die Leute hier nicht so schüchtern wären :p

Lychee
12.04.2005, 18:31
Na du *g*.

Also wie gesagt, ich schreibe nie Briefe, weil Mails schneller ankommen und billiger sind. Außerdem können sowieso die wenigsten Leute meine Handschrift lesen *lach*.
Aber Briefe haben mehr Flair...

Aber Postkarten verschicke ich, denn ihre Motive wurden noch nicht in der Form digitalisiert. Außerdem ist es doch schöner, eine Karte in der Hand zu halten, als per Mail vom Urlaub des anderen zu hören.
Habe denn auch letzten Sommer 10 Postkarten oder so verschickt... Von denen aber nur die Hälfte angekommen ist (Blöde Post *heul*).

Zu Weihnachten, Geburtstag oder so verschicke ich keine Karten, nur von den Ferien. Gratulationen verteile ich lieber live und in Farbe (Na ja, manchmal auch per ICQ, hüstel. Bitte nicht hauen!).

Telefonieren kann ich nicht leiden, da habe ich irgendwie Panik vor. Ich habe das seltene Talent, mich am Telefon permanent zu blamieren, zu verlabern oder sonstewas. Ich vermeide Telefonieren wo es nur geht...

Tear
12.04.2005, 19:02
Mit meiner Handschrift hab ich eigentlich keine Probleme, und mir ist bisher noch nicht zu Ohren gekommen, dass jemand anderes welche gehabt hätte ^^

*hust* NAJA :D

Also ich persönlich schreibe gerade dann, wenn es mir in den Sinn kommt und ich mein Kaligraphierset nicht vergammeln lassen will. :p Dabei schreib ich in den verschiedensten Sprachen, je nach Person. Briefpapier veziehr ich eigentlich nicht...den wenn ich das mach, mach ich's nacher und wenn DANN ein Fehler passiert schreib ich das ganze nochmal. >_> E-Mails schreib ich eigentlich keine, höchstens mal Pn's, denn wenn möglich telefonier ich lieber oder besuche. *zum briefpapier schlürf und aufmach zu schreiben*

mr_byte
12.04.2005, 19:04
Ich schreibe auch eher Mails, denn das ist zum einem billiger (55ct sind auch nicht die Welt) und zu anderen hab ich bei Briefen oft das Gefühl, viel schreiben zu müssen, damit er sich lohnt.

Ich telefoniere selten und wenn dann eher kurz, ich benutzte lieber Messenger dafür.

cromosom
12.04.2005, 19:26
Ich geb es ja zu ;_; Ich LIEBE Briefe.
Vorletzte Woche hab ich den letzten abgeschickt, wird mal wieder Zeit.

Zwar bestehen meine Briefe meistens nur aus irgendwelchen unwichtigen Situationszusammenfassungen aus der Schule, weil man im Unterricht mal wieder langeweile hatte oder eine Zugfahrt einfach wieder zu lang ist und man sich beschäftigen muss, allerdings finde ich es toll diese "Momentaufnahmen" aufzuzeichnen und sie jemandem zukommen zu lassen.
Das geht in einer e-mail ja schlecht, weil ich nicht ständig einen PC mit internetverbindung bei mir habe und ich es, bis ich die Möglichkeit habe eine mail zu schreiben, eh wieder vergessen hätte. <.<"

Über meine Handschrift, lasse ich lieber andere Urteilen. Wenn ich mir Mühe gebe, ist sie eigentlich relativ ordentlich ... relativ ... ^^"

Außerdem ist es auch toll jemandem einen Brief zukommen zu lassen der damit nicht rechnet, meiner Erfahrung nach freuen sich diese Personen dann über die unerwartete "Aufmerksamkeit".
Und da Briefe etwas sehr persönliches sind, kann man (imo) sich durch sie einer Person näher fühlen als z.B. durch eine e-mail mit genau dem selben Inhalt.

Ich finde es schön etwas, das eine mir wichtige Person "erschaffen" hat, in den Händen zu halten, den Brief zu lesen und die Zeilen "berühren" zu können.
JA, ich BIN verdammt altmodisch was diese Sachen angeht. ;) (Bzw. was allgemein selbstgemachte "Geschenke" angeht ^^")


Gegen das Manko, dass Briefe ja sooo lange brauchen würden, will ich mich mal kurz aussprechen. ^^
Wenn man einen Brief morgens einschmeißt, also bevor der Postkasten geleert wurde, ist der Brief zu 95% am nächsten morgen an seinem Bestimmungsort. Und zumindest bei uns kommt ein Brief, den man um 16Uhr noch an der Post einschmeißt, auch am nächsten morgen an. Also alles doch relativ zügig. :)

Vincent D. Vanderol
12.04.2005, 22:01
Hach Briefe...

Ich persönlich schreibe sehr gerne Briefe und freu mich auch wenn ich welche bekomme, dummerweise schreibt mir kein Schwein und ich wüßte auch kaum jemanden dem ich schreiben könnte .____.

Besonders gerne mag ich dann solche seitenlangen Versionen, an denen man vielleicht über mehrere Tage schreibt bzw. etwas länger dran liest. Solche Sachen wie Email, PN und Konsorten müssen immer schnell gehen und das mag ich nicht, das einzig gute an solchen elektronischen Angelegenheiten ist der Fakt, daß man für die nicht zum Postamt muß um Briefmarken zu kaufen >__>
Übrigens gehöre ich meistens auch zu den Verzierern, ich patsch überall kleine Zeichnungen hin wenn ich kann, hab auch schon öfters den Umschlag mit nem Aquarell bemalt...allerdings mach ich das nicht überall...ich trau mich das irgendwie nicht mehr so sehr...man ist ja "erwachsen" und so. -_-'

Ne Freundin hat mir mal einen meiner Briefe eingescannt und ich hab das Pic in meine Galerie getan, laaaang lang ists her o_O >>> klick <<< (http://www.taladas.de/php/Galerie/images/image682)

Ich glaub ich muß mir echt mal wieder ne Brieffreundschaft zulegen...irgendwie juckts mich mal wieder in den Fingern...hachja ;___;

Galuf
12.04.2005, 22:19
Ich benutze nie Briefe um mit jemandem Kontakt zu haben. Es wohnt auch niemand so weit entfernt den ich kenne dass ich Briefe schreiben muss. Eigentlich reicht E-Mail(so gut wie alle die ich kenne haben einen Zugang zum Internet) oder Telefon.
Nun Bewerbungen muss ich mit zwar per Post verschicken, doch das ist eher das Unangenehme für mich. Irgendwie ist es auch zu aufwendig und unnötig Briefe zu schreiben und dafür noch zu bezahlen wenn ich bereits Internet habe und für keine E-Mail noch zusätzlich was bezahlen muss.
Natürlich wenn keine andere Möglichkeit bleibt, dann benutze ich die Traditionelle Art und Weise, Kontakt zu haben. Vorausgesetzt der Empfänger kann meine Schrift entziffern *g*

Dhan
12.04.2005, 22:34
aber demnächst wollte ich damit sogar anfangen, einziges Problem, ich habe keine Ahnung, was man in so einen Brief so schreibt ^^
Möp, nun erklärt mir doch schon, wie man einen Brief strukturiert, was so reinkommt etc ^^ (ich schreib, wenn ich größere Texte schreib, meistens was ziemlich wissenschaftliches und irgendwie hab ich das Gefühl, in so einen Brief kommt Allgemeines, ich hab aber keine Ahnung, wie wo was Interresant sein könnte... na eigentlich schon aber... uh schwer zu erklären, im Prinzip einfach der Stil des Briefes, den kenne ich net ^^)

Vio
12.04.2005, 23:06
schreib in deinen Brief, was du willst :D

das ist das erfolgsrezept, das ich schon seit zwei Jahren verfolge - seit zwei Jahren? ich erläutere für die neu hinzugekommenen näher :D:

mir wurde ne Zwangspause vom Internet verpasst, die vom Oktober 2003-Mai 2004 angehalten hat. In der Zeit hab ich mich auf dem Postweg mit einigen Leuten unterhalten und Kontakt gehalten, einige Male auch telefoniert.
Anfangs wusste ich nicht "was schreibste denn nun hinein?" ... aber das hat sich von selbst ergeben, als ich einfach drauf losschrieb.
Ich erinnere mich oftmals im Brief selber daran, das Thema, das mir grade einfiel, aufzugreifen, man könnte also anhand eines Briefes einen Teil meiner Gedankengänge ähnlich einer Momentaufnahme (Cromo was right there ;)) verfolgen.

Und auf Antwort-Briefe antworte ich zumeist der Reihe nach, zumindest anfangs - bis ich selber abschweife und dann oftmals den Bogen zurück zum nächsten Thema schlage, indem ich ein viel später angesprochenes Thema anschneide, also geschickt konstruierte Unordnung :D

Fragt Rick oder Tara, die können euch sagen, wie das aussieht :D


so, ich schreibe immernoch gerne Briefe, ich hab sogar wieder einen in Arbeit und einen in Planung, hihihi ^^ .... ich schreibe gerne, wenn ich manche Leute im I-Net nicht treffe, denn zumeist bespricht man das, was man im Brief sagen wollte, eh schon im Chat/MSN/PN.
Dabei verzichte ich eher auf Verzierungen auf dem Kuvert (ich bin ein Fan der Eleganz, die durch Schlichtheit verursacht wird ^^) - genauso auf dem Briefkopf.
Unten drunter setze ich jedoch immer etwas gezeichnetes, von Rennwägen bis zum ASCII-Zoo ist es unberechenbar, was dort unten auftaucht :D.
Und falls die Fineliner nicht hin wären, kommt unter jedem Brief die ultimative Farb-Kombination ;).

auf jedenfall ist aber Briefeschreiben etwas tolles, da es durch die Handschriftliche Ausführung etwas besonders persönliches Ausdruckt, finde ich zumindestens ^^

Wohan
13.04.2005, 00:00
Briefe schreiben >.<

Ich habe noch nie gern per Hand geschrieben was zumal daran liegt das ich eine Sau klaue hab zu anderen war mir dsa immer zu Kraftaufwendig und trotzde musst ich damals oft Briefe an meine Großtante schicken das sie mir auch welche schrieb zu Geburtstag oder so aber jetzt ruf ich sie nur noch an , das fälltmir leichter und seit ich mein PC wobei ich beim tippen um einiges geschickter und schneller bin als per Hand schreib ich überhaupt nur noch sehr selten etwas mit meinen eigenen Händen auf Papier :rolleyes:

YoshiGreen
13.04.2005, 13:32
www.letternet.de (http://www.letternet.de) :D

Bin ich jetzt schon seit zwei oder drei Jahren drinne und ich pflege auch mehrer Brieffreundschaften. Vorher war es bei mir auch eher so, dass ich nicht gerne Briefe geschrieben habe. Zum einem wegen meinem schlechten Schriftbild, zum anderen, weil ich keine Lust hatte, dafür so viel Zeit zu opfern.
Das hat sich aber mit der Zeit gegeben und ich beantworte Briefe jetzt meistens noch in der selben Woche, wo es hingegen zur Vergangenheit schon mal ein oder zwei Monate dauern konnte bis es eine Antwort von mir gab. Auch das Schriftbild verbessert sich dadurch deutlich. Man bekommt einfach die Übung und schreibt mir der Zeit auch schneller.
Die Nachteile am Brief sind, dass man im Gegensatz zur Email Geschriebenes nicht wieder zurück nehmen kann, deshalb praktiziere ich seit Anfang des Jahres folgendes System mit Erfolg: Ich schreibe die Briefe am PC vor und lese dann durch, korrigiere und verändere sie und bringe sie erst dann auf's Papier. Hat auch den Vorteil, dass man seinen Brief noch auf den Rechner hat und man also nachlesen kann, was man den andere geschrieben hat. Jedenfalls zum Teil, weil ich wärehnd des Abschreibens meistens noch ein paar Sachen veränder/hinzufüge/weglasse.
Durch dieses Methode sind meine Briefe auch viel länger geworden. Früher hab ich vielleicht eine DIN A 4 Seite beschrieben (Vorder- und Rückseite) jetzt können es schonmal zwei Bögen und mehr werden. Während ich den Brief nämlich tippe kommen mir die Gedanken viel besser als wenn ich alles erst langsam per Hand aufschreibe.
Dadurch wird der Brief allerdings manchmal auch so schwer, dass er dementsprechend teurer wird ;)
Als Papier dient mir normales Karopapier vom Block, wobei ich hier jedoch einen extra Briefblock habe, von dem ich die Zettel nehme - komische Macke =) Die Umschläge werden grundstäzlich von mir noch etwas verschönert, oder wie ich es in letzter Zeit mache, mit Zitaten oder Liedtexten gewürzt.
Ich freue mich dann immer tierisch wenn ich wieder einen Brief bekomme und mich erstmal aufs Sofa lümmel und den Text in Ruhe lese ^.^
Zwar habe ich auch die Handynr. und Email-addys meiner Kontakte aber ich bleibe meistens bei der Briefform. SMS kann ich einfach nicht leiden, weil es IMO zu teuer ist und Email benutze ich eigentlich auch nur, um Bilder zu versenden...

Telefonieren ist auch ein Hobby von mir, seltsammer Weise aber nur mit Leuten, die in meiner Stadt wohnen und bei denen es bei einer Gesprächsdauer von 3h+ günstiger wäre einfach mal kurz vorbei zu fahren ;)

Kamui
13.04.2005, 21:35
Ich mag das gute alte...fast schon antike... Kommunikationsmittel, Brief. °___°
Wenn ich so drüber nachdenke nutze ich es auch noch relativ regelmäßig. Allein schon wenn ich an den Briefwechsel mit einer Freundin denke, da komme ich sicherlich alle 1-3 Monate in die Verlegenheit meine Faulheit zu überwinden und meine weibische Handschrift auszupacken um ein Brief zu schreiben. :p ... und das mittlerweile schon...mal überlgen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ... seit über 3 Jahren. o_Ô Die paar Cent Mehrkosten im Monat fallen da bei mir auch nicht wirklich ins Gewicht. Es ist auch schon vor gekommen, dass ich jemanden geschrieben hab, obwohl der Empfänger nur zwei Straßen weiter wohnte... das Porto hab ich mir aber gespart und hab lieber selbst Briefträger gespielt. :p

Im Gegensatz zu dem neumodischen Schnickschnack wie SMS, PN oder E-Mail empfand ich den Brief auch schon immer als viel persönlicher und leichter individuelle zu gestalten. Wobei ich eigentlich nicht der Typ bin der ein Übermaß an Verzierungen benutzt. o_O Da such ich mir lieber ein schickes Briefpapier °___° Da fällt mir ein ich müsste demnächst mal wieder ein neuen Bogen kaufen gehen. >_> *notiz mach*
Ich glaub ich hab in der Grundschule mal ein Kurs gemacht indem man selbst Briefpapier hergestellt hat... zu dumm, dass ich mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnere. >__>

Außerdem bietet der Brief im Gegensatz zum Telefon den Vorteil, dass man selbst bestimmen kann wann man sich mit ihm beschäftigt. :p

Trishna
14.04.2005, 12:52
Also ich schreibe rehct gerne noch Briefe, so habe ich mit einigen, die nicht mehr auf meiner Schule sind noch guten Kontakt!

Nur bei mir ist das Problem, dass ja einige kennen ( besonders Arty :\ ) das ich keine Zeit finde zu schreiben und dann meistens wochenlang oder Monate brauche um überhaupt mal etwas auf die Reihe zu bekommen *hust* einige warten imemr noch auf ihren Brife und das seit knapp 3 Monaten, aber die werden auch noch eine antwort bekommen ^.^ irgendwann *hust*
Und durch dieses Zeitproblem bei mir, greif ich auch lieber zum telefon und rede mit ihnen Stundenlang, jedoch hat das auch bei mir sehr abgenommen, ich bin froh wenn ich es schaffe, zwei Freundinnen regelmäßig anzurufen ^^'''''
Und SMS wird mir auf dauer zu teuer, wenn ich einmal anfange dann schreib ich nicht nur eine sondern gleich viele *hust* daher habe ich auch öfters kein geld mehr auf dem Handy ^^''''

Wo ich auch viele Briefe schreibe, ist in Schweden, dort bin ich ja von allen meinen Freunden aus Deutschland getrennt und Telefonieren ist auf dauer auch zu Teuer, obwohl ich es schon noch sehr oft mache...
Aber wenn ich in Schweden bin schreibe ich schon mit vielen Briefe, also da kann ich sagen, dass ich alle 3 tage zur Post muss um wieder Briefmarken zubekommen!

Hmm da fällt mir ein, hat nicht schonmal jemand vor Jahren so ein ähnlichen thread geschrieben?? ich glaube es war damals Yuna, bin mir aber nicht mehr sicher!
Durch diesen Thread habe ich auch mit einigen Leuten noch Briefkontakt.....

mfg
Aurora

666Freak666
14.04.2005, 13:02
Ich schreib auch keine Briefe. Hab ich zwar mit meiner jetzigen Freundin gemacht, wir haben aber schon wieder aufgehört damit. E-Mails schreib ich auch nicht wirklich oft, hab nämlich nicht sehr viele Leute, die mit mir schreiben :'( (will sich niemand anbieten? :D :D :D ).
Hauptsächlich schreibe ich in Foren (in dieses http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif, in meins http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif und in ein paar andere, die sind aber nicht so überragend :D :D :D ).

Artax
15.04.2005, 21:45
Doofe Frage (an all die, die derzeit Briefe schreiben)... benutzt ihr Smileys in euren Briefen? O_o

Ich ja... meistens die hier "=)" , senkrecht gestellt und in verschiedenen Ausführungen... soweit schön und gut, aber ich gestehe, ich benutze auch mal den "^^" oder sogar den "O_o" O_o Hin und wieder landet auch mal ein *g* zwischen den Zeilen.

YoshiGreen
15.04.2005, 22:17
Klar, stellenweise benutze ich auch Ausrücke wie "vllt" oder "kuwl" Smileys sind bei mir relativ häufig vorhanden. Natürlich nicht so in Mengen wie sie in meinen Posts sind, aber so 4 - 5 pro Seite rutschen schon mal rein ^_^

Leon der Pofi
15.04.2005, 22:24
ich schreibe keine briefe o_O warum auch? alle meine freunde und bekannte wohnen in der nähe und meine internet bekanntschaften gehen in msn rein. mail benutz ich auch nur zum versenden von kleinen daten oder ebay

Kamui
15.04.2005, 22:39
Doofe Frage (an all die, die derzeit Briefe schreiben)... benutzt ihr Smileys in euren Briefen? O_oDas kommt im Grunde drauf an wem ich schreibe und ob derjenige auch weiß den Smilie richtig zu interpretieren. Da kann es schon hin und wieder passieren, dass da der ein oder andere von "o_O" im Brief landet. Aber da dies nicht häufig der Fall ist bleiben dann meine Briefe häufig doch eine smiliefreie Zone.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich durch die Gewohnheit im Internet recht viele Smilies zu benutzen, hin und wieder in die Situation gerate, mir es förmlich verkneifen zu müssen doch mal ein zu setzen.^^"

Layana
16.04.2005, 09:20
Doofe Frage (an all die, die derzeit Briefe schreiben)... benutzt ihr Smileys in euren Briefen? O_oJa, hin und wieder geraten bei mir Smilies rein. Meistens ist das dann ein :) oder ;), mal so, manchmal auch rumgedreht, und *g* benutz ich sehr häufig! Aber sontige Smilie-Varianten, wie se hier im Forum vorkommen, benutz ich in meinem Briefen dann eigentlich doch nicht...

Dizzy
16.04.2005, 13:09
Mh ich schreibe ab und an auch noch handgeschriebene Briefe.
Smiles benutze ich da nie. Klar, dann könnte der Leser den einen oder anderen Satz falsch interpretieren, aber ich das hätte für mich wieder zu viel mit PC und Co. zu tun.
Daher mache ich keine Smiles rein.

Ich werde demnächst auch wieder einen Brief schreiben müssen, da ich jemanden kontaktieren möchte, der nichtmals Internet besitzt. JA SOWAS GIBTS :D
Daher ist der Weg über die Post ein sehr guter und eigentlich auch sehr sehr zuverlässiger...

Habe letztens zu meinen Verwandten aus den USA eine E-Card zum Geburtstag meiner Tante geschickt. (Februar)
Die Karte ist vor 2 Wochen angekommen... >_>
Da war ich doch schon enttäuscht. Daher denke ich schicke ich eine normale Karte per Luftpost 5-6 Werktage vor dem Geburtstag los, damit sie rechtzeitig ankommt...

Die meisten denken halt, das Internet sei ein sicheres Übertragungsmedium. Aber das ist, wie man anhand meines Beispiels sieht, nicht immer so.

So far~
DS