PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namen und ihre Bedeutung



McLovin
11.04.2005, 20:24
Also, ich wollte in diesem Thread mal folgendes Thema ansprechen:

Ein Name ist etwas sehr besonderes für den Menschen, denn jeder hat einen, und dieser begleitet ihn sein Leben lang. Es gibt Namen in einer enormalen Vielfalt, von denen viele eine Bedeutung haben, sei es ganz einfach nach ihrem Ursprung, oder in der Bedeutung die sie für die Namensgeber haben.
Nun würde mich mal interessieren, wie eure Eltern zu euren Namen gekommen sind, was sie bedeuten, also vom Wortursprung, und ob euer Charakter eurer Meinung nach mit eurem Namen überein stimmt.

Wisst ihr von besonderen Ereignissen die eure Eltern dazu bewegt haben euch euren Namen zu geben?

Würdet ihr lieber einen anderen Namen tragen, seid ihr mit eurem zufrieden?

Sollten euch noch weitere Fragen oder Ideen zum Thema Namen einfallen, dann nix wie posten, denn dazu hab ich diesen Thread gemacht!! :D

Also ich fang ma mit mir an.
Ich heiße Julian (Robert).
Meine Eltern konnten sich zur Zeit vor meiner Geburt nicht einigen, wie sie mich nennen sollen, meine Mutter wollte, dass ich Julian heiße und mein Vater wollte dass ich Roberto heiße (er ist Italiener, und sein lieblingsneffe in Italien heißt so <.<).
Nun Muss ich sagen, dass ich doch ziemlich froh bin, dass sich meine Mutter besser durchsetzen konnte als er, denn ich muss zugebenm der Name Robert(o) gefällt mir persönlich nicht so.

Nun zur Bedeutung des Namens.
Es gibt 2 Theorien woher der Name kommt.
1. Er kommt ganz einfach von dem Lateinischen Geschlecht der Julier, das Geschlecht von Julius Caesar.
Die andere Theorie ist, dass es die Bedeutung der Abtrünnige hat.
Ich habe mich selber nicht so genau informiert, aber ich hoffe dass man mir nicht nachsagen könnte ich wäre abtrünnig O.o

Ich würde meinen Namen nicht eintauschen, den er gefällt mir, nur den zweiten braucht man sich wegen mir nicht merken <.<

Nun zu euch, Antworten auf obige Fragen, oder neue Fragen.

P.S.: Sollte es einen derartigen Thread schon geben, bitte entschuldigt, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden ;)

Layana
11.04.2005, 20:40
Kerstin

Was er genau bedeutet, weiß ich nicht. Man sagt, dass er von Christina stammt, und das hat irgendwas mit Christin oder so zu tun. Mag auch noch andere Bedeutungen geben, die ich aber nicht genau kenne.

Der Name Kerstin selbst kommt aus Schweden. Meine Eltern (bzw. meine Mutter, ich glaub nicht, dass mein Vater da großes Mitspracherecht hatte :D) haben den Namen aus der schwedischen Kinmderserie "Die Kinder von Bullerbü". Da heißt von einem der Jungs die kleine Schwester Kerstin. Und da meine Mutter den Namen schön fand, hat sie mich so genannt.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Namen. Er ist nicht zu häufig, aber auch nicht so selten, dass jeder nachfragen muss. Und es gibt weitaus schlimmere!
(Zum Glück bin ich kein Junge geworden, da hatte meine Mum mal den Namen Jörg im Sinn... :rolleyes: )

Sunnchen
11.04.2005, 21:01
Hmm...ohje, ich erläutere hier meien 4 Vornamen jetzt nicht >_>"

Mein Rufname ist Kevin was laut Kunigunde ist dieser Name altirisch und bedeutet so viel wie "der Schöne/der Angenehme". Ich dneke dass der Name ganz gut zu mir passt, da ich (zumindest ich mich selber udn genügend andere Leute auch ^^") mich doch nicht hässlich finde und angenehm bin ich eigentlich auch (ich ersprae auch jetzt einfach mal, was ein Exfreund von mir mal gemeint hat >_>) da ich mich mit allen Leuten gut verstehe, naja zumindest wenn sie nett zu mir sind ^^"

Mein ganzer Name lautet Kevin Kenny Scott (und das ist nur mein Vorname >_>). Ursprünglich sollte ich Ohle (wird das so geschrieben? xD) heissen, aber als meine Mamsi da ein so süsses kleines Schokobaby aus ihren Lenden quetschte, dachte sie sich, dass der Name doch etwas unpassend wäre. Deswegen ging sie uaf den Wunsch meines Vaters ein und nannte mich Kevin. Meine anderen Vornamen sind die Namen meines Vaters, inklusive dessen Nachnamen (er heisst Scott mit Nachnamen). Kenny leitet sich von Ken ab, was im Keltischen so vielw ie "der Schöne" bedeutet. Als ich das gelesen habe war ich mir mal wieder ganz sicher, dass ich die geilste kleine Sau auf Erden bin ^.^ Scott ist glaube ich Schottisch udn bedeutet schlichtweg "der Schotte" (veeerrry kreativ, nü? ^^').

Waya Yoshitaka
11.04.2005, 21:18
Aber irgendwie kommt mir der Thread bekannt vor. Vor langer Zeit gab es mal so einen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Im WOT hatte ich zumindest einen aufgemacht. Istnur beim Server Crash mit drauf gegangen. ;) ^^


Hmja.

Mein Name kommt aus dem lateinischen und leitet sich von einem römischen Kaiser ab.

Aus so einer Packung mit Wunderkerzen steht noch folgendes zu meinem Namen:

Du bist energisch, tatkräftig und überzeugst durch Witz und Charme. Klug und weitsichtig meisterst du alle Probleme.
Wo du bist, scheint die Sonne. :p


Meinem Namen kann ich nicht so viel abgewinnen, da er inmeiner Region einfach zu oft vor kommt. :rolleyes: In der Schule hießen noch 3 andere so wie ich und das war besonders dann toll, als alle in der Sek. 2 in einem Kurs saßen. :rolleyes: Auch jetzt beim Studium gibt es wieder 3/4 Leute die den gleichen Namen haben. >_< Ich hasse es.


Meinen Kindern würde ich keien typischen deutschen Namen geben. 1. Mag ich sie nicht und 2. gibt es dann wieder Kinder, die auch so heißen und ich will nicht, das sich dann das gleiche ereignet wie mit meinem Namen.

Von daher würde ich eher jap. Namen nehmen, zumal eine Namensgebung nach Blumen oder Licht etc. IMO wesentlich schöner ist als nach römischenn Kaisern und germanischen Urnamen. Außerdem hat es eben noch den Vorteil, das meine Kinder dann eben einen Namen hätten, der nicht x-mal vorkommt. ^-^

@flow
Sry. T_T

Diomedes
11.04.2005, 22:15
Für alle die mit ihrem Namen gar nix Anfangen könne, mal hier (http://www.vornamenlexikon.de/) hingehen.

Sebastian Immanuel:
"der Ehrwürdige" "Gott mit uns"

Ich weis nich ob es bewusst gewählt wurde, aber irdenwie hatt das was :D .
Ich weis nich inwiefern der Name auf mein Charakterbild passt, aber in gewisser Hinsicht schon. Zumindest behaupten das manche.


Von daher würde ich eher jap. Namen nehmen, zumal eine Namensgebung nach Blumen oder Licht etc. IMO wesentlich schöner ist als nach römischenn Kaisern und germanischen Urnamen. Außerdem hat es eben noch den Vorteil, das meine Kinder dann eben einen Namen hätten, der nicht x-mal vorkommt. ^-^

Teilweise würde ich das auch lieber tun. Namen wie Kurt oder Otto (nichts gegen die, die Zufällig so heissen) sind mir einfach etwas zu langweilig und eben zu gebräuchlich.
Namen die einem einfach in den Sinn kommen wie "Ellici" oder "Phéliann" oder "Illinin" wären zwar orriginell, klingen vielleicht auch schön, doch ich weis nich, wie andere drauf reagieren würden.

Wäret ihr intolerant, wenn ihr Namen hört, die euch komplett fremd sind? Wie tätet ihr darauf reagieren, wen es andere nich gutheissen, wie ihr eure Namen wählt?

Dee
11.04.2005, 22:30
Ich heisse Adrian... allerdings war mir der Name schon immer suspekt, da er auf Latein nur "der aus der Stadt Hadria (Adria) Stammende" heisst... Ich glaube, ich bin das Opfer von Eltern, die einfach mal originell sein wollten...http://mitglied.lycos.de/dee86/emot_sceptic.gif

Wäret ihr intolerant, wenn ihr Namen hört, die euch komplett fremd sind? Wie tätet ihr darauf reagieren, wen es andere nich gutheissen, wie ihr eure Namen wählt?
Was sind schon Namen? Schall und Rauch!
Der Name einer Person sagt doch nichts über ihre Persönlichkeit aus, und deswegen fände ich es seltsam, jemanden wegen seines Namens zu diskriminieren.

Daos-Mandrak
12.04.2005, 00:42
Was sind schon Namen? Schall und Rauch!
Der Name einer Person sagt doch nichts über ihre Persönlichkeit aus, und deswegen fände ich es seltsam, jemanden wegen seines Namens zu diskriminieren.

Das seltsame ist aber, dass man durch den Klang des Namen auf die Persönlichkeit des Charakters zu schließt. Man verbindet einfach etwas mit dem Namen bevor man die entsprechende Person überhaupt gesehen hat.
Also würde ich nicht davon ausgehen, dass Namen nur Schall und Rauch sind

[KC]Cunner
12.04.2005, 07:51
@Dr.: ich allerdings schon, ich habe einfach zu viele Menschen gesehen, die alle gleich heißen, aber absolut andere Charaktere sind.
Anders hier im Forum. Der beliebte NAme Sephirot[Zahl] sagt schon sehr viel aus. Aber hier hat man ja auch eine Menge Spielraum beim Namensvergeben.

/me sein Name bedeutet so viel wie Blumenfreund. Wähle dennoch keine Verbrecher ins Amt. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Namen. Auch wenn es davon viel zu viele Verniedlichungsformen gibt. Einmal hat mich sogar eine Lehrerin mit der ultimativen Kleinkindform angeredet, aber ich halte ihr zu Gute, dass sie mit 65 sehr viel durchgemacht hat und wahrscheinlihc schon senil ist.
Mein Name kommt (natürlich) auch aus der römisch katholischen Kirche. Bin mit nem Mühlstein um den Hals gestorben ^^.

Ich werde meinen Kindern, wenn meine Frau mitspielt, auch keine allerweltsnamen geben. Aber auch keine fremdländischen. So japanische Namen passen irgendwie nicht zu einem abendländischen Gesicht. Zumal sich jeder Japaner schockiert vorkommen muss, wenn nakamura auf einmal so ein komischer Deutscher ist :p. my2ents
Ich würde dann eher Namen mit einer bedeutsamen Geschichte wählen, wie Ortnit zum Beispiel. Aber bis es so weit ist, fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Simon
12.04.2005, 08:17
Hmmm... was mein Name bedeutet, weiß ich nicht... oô
Ich weiß, er ist ein christlicher Name und den Namen trug der erste Apostel Jesu, dem er den Beinahmen "Petrus", also Berg, gab... (wer ein wenig Anhnung von Religion hat, wird spätestens jetzt wissen, wie mein Vorname lautet :D)
Eine Bedeutung meines Namens hab ich auf http://www.kunigunde.ch/ gefunden. Da stand:

Hebräisch
Bedeutung/Übersetzung: Er (Gott) hat gehört
Angaben zur Herkunft: 'Simon' ist von 'Simeon' abgeleitet
in Neuen Testament ist Simon der ursprüngliche Name des Apostels Petrus
Simon ist ebenfalls der Name eines der 12 Apostel, Simon Zelotes
im Alten Testament ist Simeon einer der 12 Söhne Jakobs und damit auch der Name einer der 12 Stämme Israels
Wörter: shama=hören

Ja... gaaanz toll, was? :D

DJ n

Dennis
12.04.2005, 08:29
jo, ich weiß Beschoid.

Mein Name ist Dennis.
Er bedeutet "Der dem Gott Dionysos geweihte". griechische Gott des Weines. (http://www.prometheus-imports.com/greek-god-dionysos-mb-l.jpg)
Allerdings steht er auch für Leben und Jugend. Er hat es irgendwie geschafft, erneut auf die Welt zu kommen, was auch das "Di" für zwei zu bedeuten hat.
Irgendwie hat der nen ziemlichen Symbolcharakter bei den griechischen Gottheiten, der Kerl hatte es halt extrem drauf. :D

Wieos meine Eltern mich so genannt haben? Keine Ahnung, zur Debatte standen aber noch Peter, Roland und Kevin, so viel weiß ich. :D

werd das auf der Seite mal überprüfen, aber ich glaube, so war das.

@Cunner: Jaja, Florian!

@Kindernamen: Japanisch.... römische Kaiser... Blume... Oradingensbummens... wisst ihr was ihr den armen Kindern damit antut.

Ich entsinne mich an schöne Stunden: "Jean-Claude, setz sich richtig hin." "Genevieve, nich in die Pfützen hüpfen." "MacKenzie, nicht mit Sand werfen."
Überlegt doch mal: *japanischenamenüberleg* "Takeshi, zieh dir deine Schuhe an!" "Harakiri, pack das Messer WEG AAAAAAAAAH!" "Wantansuppe, räum dein Zimmer auf"

Wenn ich Kinder haben sollte, und eigentlich will ich ma welche, bekommen die schon NORMALE Namen, hätte ich einen so ausgefallenen Namen, der halt geschichtsträchtig aber doof wie ne Palme is, ich wär stinksauer auf meine Eltern und würde spätestens mit 18 zum Standesamt hüpfen um mich in etwas wie Peter Müller umzubenennen. >:( >:(

Tut euren Kindern doch bitte sowas nicht an, das is ja furchtbar.

Konsum
12.04.2005, 08:33
Ich habe einen Nordischen Doppelnamen, der mir viel Freude während meiner Schulzeit beschert hat... Fantasievolle Witze begleiteten mich in jeder Pause und es schmerzte zu sehen, von wem sie kamen. Immerhin hatte jener, der seine letzten Hirnwindungen zusammenguetschte, noch den Anstand den Klassentrottel zu machen. .__.

Anyway, war die Bedeutung meines Namens nicht klar. Der Grund warum ich ihn bekommen habe, aber schon. >_>

Als meine Mutter noch in Norwegen lebte, hies in einem nahem Dorf der Droftrottel so. Bei meiner Geburt sah ich angeblich genauso aus, was meinen Vater dazu veranlasste, diesen Namen zu wählen. >_>

Wäre es nach meiner Mutter gegangen, hiese ich nun Thomas.

Vor einiger Zeit, also fünf oder sechs Jahren, wünschte ich mir noch, Thomas zu heissen, doch irgendwann muss man ja mal etwas erwachsener werden und irgendwie eine Art Stolz auf seinen Namen entwickeln. Das tat ich auch und da ich jetzt auch weiss, was er bedeutet, finde ich ihn noch besser.:D

Mein erster Vorname bedeutet soviel wie "Erbe", während der zweite Name "Der allein Mächtige" heisst. Besonders letzterer klingt, zumindest übersetzt, am Besten. ^^

Obwohl ich mir vorgenommen habe, niemals Kinder zu bekommen, die Gefahr, dass sie meine Knochenkrankheit erben liegt immerhin bei 50%, würde ich keine zu fremdklingenden Namen aussuchen.

Obwohl es irgendwie verlockend ist, seinen Kindern Namen aus dem Sindarin zu geben. >_> Denn ich glaube, dann hätte man einen Namen, der nicht ganz alltäglich wäre.:p

Daen vom Clan
12.04.2005, 12:12
Ich heisse Daniel, was laut dem Vornamenlexikon "Gott ist mein Richter" bedeutet und mir schon als Kleinkind wohlige Schauer über den Rücken hat rieseln lassen, da ich von kleinauf schon immer gedacht habe, das meine Taten im Namen Gottes geschehen :)

Seit Jahren aber trage ich nun schon den Namen "Daen" und es ist mein innigster Wunsch, das mich Alle so nennen, da ich die Klangfärbung des Namens voll schön finde und wenn Shinnie ihn mit ihrer zartschmelzenden Stimme ausspricht, dann könnte ich jedesmal bis über beide Ohren vor Glück grinsen.

Meine Kinder werden - bezugnehmend auf meinen urdeutschen Nachnamen - "Baumgartner" auch urdeutsche Namen bekommen, da ich es meinem Kind wahrhaftig nicht antun will, sich "Felipe Baumgartner", "Nanahara Baumgartner" oder "Finneygan Baumgartner" rufen lassen zu müssen und irgendwo muss auch beim größten Japan-Hype mal Schluss sein ;)

Ich verlasse mich darauf, das die Menschen, die mein Kind lieben, diesem Kind einen passenden Spitznamen verpassen werden, sollte ihm der ursprüngliche Name nicht gefallen :)

Squall2k
12.04.2005, 12:56
Ich heisse Martin, sollte aber am Anfang Benjamin heissen. Letztendlich hätte Benjamin besser gepasst, da Martin in jeglichen Namenswörterbüchern als der SOhn des Kriegsgottes Mars beshrieben wird und ich absolut kein gewalttätiger Mensch bin.

Benjamin bedeutet glaub ich der jüngste oder sowas...vielleicht von Joseph and the Technicolor Dreamcoat...ihr wisst schon...also auch biblisch^^

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass Namen Schall und Rauch sind. Wenn ich mir jetzt einen anderen Namen geben würde, würde sich meine Persönlichkeit nicht ändern...somit ist das also bewiesen :D

Ich hätt gern Squall geheissen...aber in zeiten der Sunhines und Shivas...naaa...vielleicht doch lieber Martin^^

July
12.04.2005, 13:05
Mein richtiger Name lautet Amrei. Diesen namen kennt so gut wie keiner und das ärgert mich ab und zu doch etwas. Es ist nämlich ziemlich nevig, wenn man DAUERND gefragt wird, woher der kommt. Oder die Leute haben ihn nach 5 min wieder vergessen. Oder sie machen schlechte Witze dadrüber. Ich bin jedenfalls nciht unbedingt sehr glücklich mit diesem Namen, gut, es gibt schlimmere und irgendwie gewöhnt man sich dran, aber ich hätte doch ab und zu lieber einen anderen Namen.

Amrei ist eine süddeutsche oder auch altbayrische Kurzform von Annemarie (ich komm aber nicht aus süddeutschland und auch meine Eltern nicht, sie haben ihn irgendwann mal in der Zeitung gelesen und fanden ihn toll.). Annemarie setz sich wiederum zusammen aus Anna und Maria, so dass mein Name folgende Bedeutungen hat:
Anna: hebr. die Begnadigte
Maria: widerspenstig (stand so auf einer Seite), Verbitterung (von Kunigunde) oder aber auch die Geliebte, scheint ne Menge bedeutungen zu haben.

Irgendwo hab ich auch schonmal gehört, das einer der beiden Namen "die Perle" heißen soll. Weiß es aber auch nicht so genau *g*

Naja, Namenswahl: Ich würde später schon darauf achten, dass meine Kinder eindeutige Namen haben. Gerade wenn man selbst unter sowas zu leiden hatte, will ich meinen Kindern das nicht antun. Bei mir komtms btw. auch oft vor, dass der Name Amrei für einen männlichen Vornamen gehalten wird. Na danke auch, ich hasse es, Post zu kriegen, wo dann ein Herr vorn steht.

Also Leute, tut euren Kindern das nicht an >_> Ich werd später wohl hauptsächlich nordische Namen nehmen, die find ich schön. Lefke gefällt mir vom Klang und schreiben würd ich ihn mit einem e und f und nicht mit zwei e und v. Auch wenns das vielleicht so noch nicht gibt, aber ich find, das sieht schöner aus :)

Moyaccercchi
12.04.2005, 16:09
Ich heiße Tom Willy Schiller - voll ausgeschireben (NMi< wäre mir aber lieber *g*).
Tom kommt von meinem einen Onkel, der heißt Thoomas und wird immer Tom genannt.
Willy, nun, meine Eltern haben sich auf der Rennbahn kennengelernt, und ein Pferd, das die damals nett fanden, hieß Willy. So kam ich also zur Ehre, ihn tragen zu dürfen.

Wie ich meine Kinder nennen würde?
kA.
Ich denke mal, da ließe ich dann die Mutter erstmal ein paar Vorschläge machen. Sonst kommt doch bei mir bloß Stuss raus. (Sehteuch zum Beispiel meinen Nick an: Nur aus einem Schreibfehler entstanden!)

dadie
12.04.2005, 16:16
Joa ich habe einen Biblischen namen ^^ Leider habe ich den genauen satz dazu vergessen es gibg auf jeden fall darum das ich mcih von Gott Richten lasse.

Name ? : Daniel ^^

Edit:

Hier noch infos die mir gerade eingefallen sind

Namensherkunft: hebräisch
Nebenformen: Danilo, Dan, Danny
Namensbedeutung: Richter ist Gott
Namenstag: 21.7.

^^

Lychee
12.04.2005, 18:21
Franziska.
Kommt von Franziskus und ob der Name auch 'ne Bedeutung hat weiß gar nicht.
Angeblich habe ich den Namen nur bekommen, weil meine Mutter den schön fand.

Na ja, ich mag ihn nicht. Wie so oft, das was man selber hat, mag man natürlich nicht.
1. Er klingt doof.
2. Mögliche Spitznamen klingen noch doofer.
3. Meine großen "f"s sehen potthässlich aus, ich hasse es, mit diesem Namen unterschreiben zu müssen.
4. Allgemeiner Protest, wenn ich schon 100% Deutsch bin *langweil*, dann will ich wenigstens einen exotisch klingenden Namen. Aber neeeiiin...

...Und mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein.

EDIT
Zitat von Kunigunde;
Herkunftssprache:•
Italienisch

Bedeutung/Übersetzung:•
die kleine Französin

Angaben zur Herkunft:
Siehe männliche Form Franz

Bäh... Ich mag kein Frankreich *wein*.

mr_byte
12.04.2005, 18:59
Pascal

Das bedeutet so viel wie "der zu Ostern Geborene", was auf mich aber überhaupt nicht zutrifft, da ich im Oktober Geburtstag habe.

Lukas
12.04.2005, 19:40
Ich heiße Lukas. Zur Bedeutung zitiere ich mal die Wikipedia:
Namensbedeutung

Der Name Lukas ist lateinischen Ursprungs. Er bezeichnet jemanden, der aus der Landschaft Lucania beziehungsweise Lukanien stammt. Eine direkte Übersetzung des Namens könnte allerdings auch in Licht hinein geboren (vom lateinischen "lux") lauten.
Irgendwie hab ich mal wieder das Gefühl, mein Post sollte eigentlich etwas länger sein...

Edit:
Nein, ich komme nicht von da.

Don Cuan
12.04.2005, 19:50
Wie ich auch hier sehe, scheint mein Name nicht einmal allzu selten vertreten zu sein. Auch wenn ich "Gott ist mein Richter" als Bedeutung noch nicht kannte. Ich hatte irgendetwas in der Richtung von Frömmigkeit im Hinterkopf, aber der direkte Name dazu wäre Pius gewesen. Egal, so habe ich AFAIK einen biblischen Namensvetter, der einen bösartigen Drachen getötet hat - mit einem Kuchen o_O. Wo ich Drachen doch so mag... ;_; In der Grundschule war der Name schon recht problematisch, weil wir zu dritt in einer Klasse waren, aber im Mallorca-Urlaub vor dreieinhalb Jahren lag die absolute Krönung. Beim Schießwettbewerb in unserer Jugendgruppe hieß die Reihenfolge der Bestplazierten so:
3. Platz Daniel
2. Platz Daniel
1. Platz (Trommelwirbel)... Daniel
Ironischerweise war diese Konstellation auch fast die einzig mögliche, weil die Mädchen in der Gruppe keine Veranlagung zu haben schienen und wir mit unserem Namen die einzigen Jungen waren. Ich war trotzdem mit Abstand der schlechteste...

Wäre ich ein Mädchen geworden, hätte ich den Namen Saskia - "die Sächsin" tragen dürfen. Von der Bedeutung her sicher nicht so passend, aber allemal ein schöner Name. Außerdem IMO doch besser als eine Kombination mit "Thor".

@dadie
Wir hatten eine von Mädchen dominierte Grundschulklasse, deswegen so verhältnismäßig wenige. Immerhin hatte ich das Privileg, mit Daniel immer gemeint zu sein - die anderen mussten mit Variationen ihrer Nachnamen vorlieb nehmen.
Seit der Sechsten werde ich immer nach dem FF6-Helden Locke gerufen - obwohl damals fast keiner mit dem Namen des Spiels etwas anfangen konnte...

dadie
12.04.2005, 19:58
@Don Cuan

Sowennig nur ? Bei mir waren es 5 in der klasse von der 5 bis zur 8 ^^
Seidher reagiere ich garnett mehr auf Daniel nurnoch auf meinen Spitznamen Dadie oder nachnamen ^^°

Varuna
12.04.2005, 20:01
René o.O

Kunigunde sagt:

Renato
Herkunftssprache: Lateinisch
Bedeutung/Übersetzung: der Wiedergeborene
Angaben zur Herkunft: der Wiedergeborene, im Sinne von 'durch die christliche Taufe neugeboren'
Wörter: renatus=wiedergeboren
Renato Italienisch, Spanisch, Portugiesisch
René Französisch


Joah mei zweiter Name ist Dennis aber nur weil meine Mutter Dennis wollte und mein Vater meinte den hätten zuviele ^^ tjo zu der Zeit kannten sie nicht viele René´s <_<
Mittlerweile hat sich des aber geändert da wohl ca 6 milliarden Eltern den gleichen Gedanken hatten >.< Tjo mein Name stört mich nicht er ist mir eigentlich auch egal o.O da ich eh seltener mit meinem Name gerufen werde als mit meinen 30 Spitznamen ;__;

Asahi
12.04.2005, 20:40
mein Name ist ....

Elke!^^

Hört sich nicht so toll an und ist auch schon älter und damit seltener!^^

Elke kommt aus dem althochdeutschen bzw. frisischen und bedeutet soviel wie

Adelheit,vom edlem Wesen,von vornehmer Art...

Passt eiegtnlich gar nicht zu mir... :rolleyes:

lizard
13.04.2005, 09:36
Nach den ganzen Daniels kommt hier die weibliche Form: Daniela. ^^ Mit der Bedeutung "Gott ist mein Richter" konnte ich noch nie was anfangen.. aber naja.

Gerufen werde ich meistens Dani. Auf Daniela hör ich eigentlich nicht so wirklich, ich zuck eher zusammen weil meine Ma immer die ausführliche Version benutzte wenns Ärger gab. ^^

In der Realschule ist es auch passiert dass über mehrere Jahre 4 Danielas in einer Klasse saßen. Manche Lehrer lösten das Problem mit Nummern, andere wie mein kewler Deutschlehrer erfanden Spitznamen. So kam ich dann unter anderem zu "Dani-Sahne". :D Über meine anderen Spitznamen reden wir jetzt besser nicht.. *pfeif*

btw, wäre ich ein Männchen geworden hätte ich den Namen Christian bekommen.

Seyken
13.04.2005, 15:00
buhu..... Jakob ;_;
Kommt von dem heiligen Jakobus ;_;
Bedeutung weiss ich net >.<

Meine kinder würd ich einen klassischen allerseits bekannt ur-japanischen namen geben...
Zumindest sollen sie nicht solche Qualen wie ich mit ihren namen haben...
da ich mir vorgenommen hab nachm studieren oder abi abschluss nach Japan/Hokkaido zu ziehen.. nehm ich wahrscheinlich nen Japanischen namen.. tjo...
Takashi....
und wenns mädchen ist...
vielleicht Yuki..
Oder Keiko...
Keine ahnung...
tjo..
ich werd wahrscheinlich sowiweso nie die gelegenheit bekommen, kinder zu kriegen XD
Wer Mich haben will... ist entweder geistesgestört.. angenehm seltsam... oder ist nur hinter meinem geld her (wow! ganze 20 cent! >_>) lol....

zuffel
13.04.2005, 20:21
Ich heiße Eileen, das kommt aus dem irisch - englischen und ist abgeleitet von dem Name Helene...
Eine Bedeutung hat er aber nicht, doch meine Eltern fanden diesen Namen irgendwie schön und da habense den genommen.
Zuerst sollte ich anders geschrieben werden, aber irgendeiner hatte dann mit der Schreibweise ein Probleme deswegen blieb's dann beim EI... so nennen sie mich auch alle: Ei, zuff... Naja, bin eben für alle das Ei, schade, dass sich kleine Babys im Bauch nicht gegen ihre Namen wehren können, ich mag meinen nämlich nicht.
Aber irgendwie passt der Name zu mir, ich weiß nicht, das haben Eltern im Blut irgendwie für ihr Kind immer den passenden Namen auszusuchen. Da mein Name keine charakterliche Bedeutung hat, kann ich mich wegen meines Namens auch nicht auf meine Charakterzüge schließen.

Spliffy
14.04.2005, 09:40
Lol Repko du hättest von deinen Eltern fast meinen Namen bekommen. :D

Ich heiße Roland und der Name steht für die Heimat. :)
Bekannt durch den Sagenkreis um Karl den Grossen und das Roland-Lied<< und damit meine ich nicht Roland Kaiser! >:(
Auf Italienisch und Spanisch heiße ich Orlando. Mir ist im Moment sehr HOT und darum sage ich jetzt Muy Caliente is bueno, ciao Seniorita. :D

Trishna
14.04.2005, 13:06
Ich heiße Jasmin

"Blühender Gartenstrauch aus dem persischen Raum. Seit Jahren als Vorname beliebt."

Naja miene Mutter wollte mich immer gerne Agneta ( *hust* sie ist ABBA fan >_> ) oder halt Aurora nennen, mein vater dagegen wollte mich Frederike nenne, und weil sie sich nicht einig waren, hat sich mien Opa mit eingemischt und hat Jessica und Jasmin vorgeschlagen!´Nach diesen Vorschlag war meine Mutter für Jessica und mein Vater für Jasmin, weil sie sich wieder nicht einig waren haben sie es per losverfahren gemacht >_> Naja und weil mein vater geschummelt hat ( hat von 4 Losen 3 mit Jasmin reingetan) hieß ich von da an Jasmin ^^'''''
Also ich mag mien Namen nicht so wirklich, da einfach zu viele mit diesen namen rumlaufen, daher hätte ich es lieber gehabt, wenn man mir einen namen gegeben hätte, der selten ist aber dazu sich noch schön anhört, aber naja im grunde bin ich mit "Jasmin" doch schon zufrieden, immerhin bin nach einen Blühenden Gartenstrauch benannt worden *lol*
mfg
Aurora

666Freak666
14.04.2005, 13:08
Ich heiße Christian. In der Hauptschule in Religion sind wir mal die ganzen Namen durchgegangen (die Bedeutungen).

Meiner bedeutet: "Der Gesalbte" - so eine Sch*****
Da bin ich lange verarscht worden.

Seraph
14.04.2005, 13:38
Hallo, ich bin der Seraph und habe ein Problem. Ich hab meinen Namen verloren ;__; (Und ihr dachtet wahrscheinlich schon, ich würd zu den anonymen Alkoholikern gehören, tz...)

Aber egal, da mich hier zu viele im Forum gut genug kennen, fang ich ihn selbst wieder ein bevors jemand anders tut -_-'

Der so sträflich Entlaufene setzt sich aus Buchstaben zusammen, die Torsten ergeben... also zuerst einmal ist der name von Thorsten abgeleitet... und so auch weiter verbreitet, weswegen mich Leute, die mich nicht kennen und meinen Namen schreiben müssen, ein h reintun ._. Und dieser Name kommt aus dem Nordischen. Der erste Teil, Thor, entspricht dem Donnergott Thor, der Rest, sten, bedeutet Stein. Also eine ziemlich schöne Kombination *g*

Sunnchen
28.04.2005, 22:00
Halihallohalöle, nachdem ich schon solange kein Thread mehr aufgemacht habe, denke ich, dass es mal wieder an der Zeit ist, euch mit einer meiner sagenhaften, himmlischen, wundervollen Ideen zu beglücken ^^

Also nicht dass ihr denkt ich habe keinen Namen und ihr sollt euch einen für mich ausdenken (obwohl das sicherlich auch lolig wäre) es geht mir mehr darum, welchen Namen ihr später gerne für eure Kinder hättet.

Mir persönlich würden für einen Sohn folgende Namen gefallen:
Sindri, Aurel, Eike, Samuel, Ole oder am sonsten villeicht noch Linus

Meine Töchter müssten einen von folgenden Namen erdulden:
Aiko, Isadora, Celest, Agnes, Ines, Mimi (obwohl das Kind sicherlich nicht viele Freunde hätte ^^"), oder Ciecyl ^^v

Ich weiss die Namen sind alle ein bisschen eigenartig, aber ich fände es wirklich furchtbar wenn mein Kind son Namen hat wo sich keiner das Gesicht zu merken kann, weil jeder Heinz udn Kunz diesen Namen trägt, ich sehe das immer bei meinen Freunden, ich kenne 5 Sabrinas, 5 Dennse und mindestens 10 Christianen udn Chritine und Christina, ich kann mir von den Mädels die einen der letzten 3 Namen tragen net emrken, wer welchen Namen trägt xD, naja zum Glück bin ich gut im Spitznamen verteilen ^o^

Lucif3r2k
28.04.2005, 22:16
Wie wärs mit "Klein-Luzi"? XD

hmh keine Ahnung ich denke von deinem Japan Trip kommst du noch runter^^
btw Fire Emblem Komplex? :D (Isadora, Linus)

ansonsten hmh....Joachim klingt ganz nett aber spontan fällt mir nix ein und sowas Fantasy mäßiges würd dem Kind keinen Gefallen tun ;)

McLovin
28.04.2005, 22:19
Ich will ned meckern, und exakt das selbe Thema isses ja auch ned, denn die Fragestellung war anders, doch genau das Gespräch wie man seine Kinder nennen würde. würde in diesen (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=54526) nicht allzu alten Thread (von mir :P ) passen, und wurde auch schon leicht angesprochen ;)

Spawnferkel
28.04.2005, 22:19
Man sollte auch an das Kind denken, wenn es z.b. einen wirklich "aussergewöhnlichen" Namen hat und deswegen mal öfter verarscht wird, dann fänd ich das net so toll. Ein Beispiel: Sein Kind Keanu Neo zu nennen halte ich für nen schlechten Witz.

Spliffy
28.04.2005, 22:21
Deine Armen Kinder.^^"
Also wenn es ein Mädchen wird, würde ich es Sabrina nennen, weil ich den Namen schon immer süß fand. :D
Oder Jana, Manuela und wenn es ein Bad Boy wird dann: Robert...? Ich habe nicht die geringste Ahnung. ^.^ Muss dann die Frau entscheiden. ;) Oder Noah?^^

Amrita
28.04.2005, 23:02
Hm...meine Tochter würde ich Iria nennen... und ein Name für nen Sohn fällt mir nicht ein. XD Leon wäre aber wohl erste Wahl.

Shinigami
28.04.2005, 23:13
Wahrscheinlich würde ich als Erstnamen einen geläufigen deutschen Namen nehmen. Anna und Lukas gefallen mir zB sehr gut. Und als Zweitnamen dann einen etwas ausgefalleneren. Aber ein Kind nur mit enem verrückten Vornamen in die Welt zu entlassen halte ich für egoistisch. Da fühlen sich die Eltern nicht individuell und besonders genug und müssen es dann an ihren Kindern auslassen. Lieber die zehnte Kathrin in einer Klasse sein, als ständig mit seinem ungewöhnlichen Namen aufgezogen zu werden. Kinder sind grausam.

Waya Yoshitaka
28.04.2005, 23:28
*vom PHP Kurs wieder komm*


Hmja, passt so schon. :)


Btw. gab es hier ja schon anmerkungen, das einige ihren Kindern auf keien Fall exotische Namen wegen ihres Familiennamens geben würden, da es sonst nicht so passt.

Aber: Bei miner Freundin sitz einer mit in der Verlesung, der scheint Japaner zu sein, oder zumindest japanischer Abstammung zu sein. Demnach hat er einen Japanischen Namen: Keitaro. Doch scheint er eine Mutter zu haben, die einen Dt geheiratet hat und auch dessen Namen trägt: Keitaro Blumenstängel...


Zumindest hat man als Elternteil einen gewissen Einfluss darauf, das ausländische Namen auch trotz des Familiennamen nicht all zu "unpassent" klingen.

Dennoch ist das alle eh nur eien Sache der Gewöhnung. ;)
Würde man heute z.B. ein Kind "Gustav" nennen, hätte man vielleicht einen eher "typisch" dt Namen, aber es würde trotzdem befremdlich klingen, da den Namen heute keiner mehr benutz.
Auf der anderen Seite hat man Peter vor 10 Jahren nur selten gehört und das war von der Menge her, wie der Name verteilt wurde, ein Exot, aber heute gewinnt er wieder zunhemend an Gefallen. :)


Namen unterliegen nun mal auch bestimmten Trends und wiebei allen Trends, gewöhnt man sich daran, egal wie der Trend aussieht. ;)
Und wenn jetzt jemand einen Dt. Familienamen und einen jap. Vornamen hat, ist das halt so, gewöhnen wird sich jeder darn. ^_^

Maeve
29.04.2005, 09:54
Namen unterliegen nun mal auch bestimmten Trends und wiebei allen Trends, gewöhnt man sich daran, egal wie der Trend aussieht. ;)

Und ich bin ein Opfer dieser Trends. ._.'' Meine Eltern schwankten zwischen Jessica und Vanessa. Im Endeffekt haben sie sich dann für ersteren entschieden. In Deutschland gab es zu der Zeit einen richtigen Jessica Hype (den meine Eltern dummerweise nicht mitbekommen haben, weil sie zu der Zeit in Malaysia gelebt haben) und dementsprechend war es auch kein Wunder als ich dann zwei Jessicas in meiner deutschen Grundschulklasse hatte. XD Eigentlich gab es noch nie eine Schule, in der nicht mindestens eine Jessica mit mir in meiner Klasse war. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Der Name Jessica ist soweit ich mich erinnere hebräisch und bedeutet irgendwas in die Richtung "Gott sieht an".

Kindernamen ... hmm also ich möchte schon einen Namen für mein Kind wählen der nicht drei oder vier mal in irgendwelchen Klassenverbänden vertreten ist, andererseits will ich natürlich auch nicht das das Kind tot unglücklich ist, wenn es einen exotischen Namen hat und deswegen gehänselt wird. ^_^' Im Moment tendiere ich bei Mädchen zu Lilith ... und bei Jungs ... kA. >_>'

July
29.04.2005, 10:07
Ja sicher wird man sich dran gewöhnen, ich meine, ich muss mit meinem Namen auch leben, aber ihc sags ganz ehrlich, ich wünsch mir manchmal einen Namen, den etwas mehr Leute kennen.

Es ist so beschissen, wenn man irgendwo hinkommt und sagt: ja ich heiße Amrei. Und als Antwort kommt nur: WIIIIIIEEEE heißt du? Keiner versteht den Namen beim ersten mal, entweder wird zig mal nachgefragt, was irgendwann doch echt ätzend ist oder die Leute fragen nicht nach und man wird dann mit Amerei oder Amra oder sonstwas angeredet, weil sies einfach nicht verstehen -.-
Wenn sie ihn dann mal irgendwann verstanden haben, vergessen sie ihn aber nach 10 min wieder und dann heißt es wieder: Wie heißt du noch gleich?

WEnn ich mich vorstellen muss, fragt auch jeder gleich, wo denn der Name herkäme, den hätte man ja noch gar nicht gehört. Inzwischen sag ich schon fast immer: Ich heiße Amrei, das ist eine süddeutsche Kurzform von Annemarie, den NAmen haben meine Eltern in der Zeitung gelesen und fanden ihn sooo toll, dass sie mich so genannt haben. Vielleicht sollte ich mir das auf die Stirn tätowieren oder ein Schild umhängen. Oder mir eine Visitenkarte drucken, wo das gleich mit draufsteht. Es nervt, es nervt echt unglaublich.

Ich mach da keinem nen Vorwurf, wenn mich jemand neu kennenlernt, ists klar, dass die wissen wollen, woher das kommt und alles, die können ja nicht wissen, dass das jeder andere Idiot auch fragt.

Naja, fiese Spitznamen gabs für mich dann auch noch oben drauf, auf die ich aber nicht weiter eingehen will. War auch nicht gerade nett.
Inzwischen bin ich alt genug, dass ich mich mit meinem Namen arrangiert habe, aber ich werd mir später genau überlegen, wie ich mein Kind nenne.
Ich will auch nicht, dass mein Kind einen Allerweltsnamen hat, der grad total im Trend liegt, aber ich denke, es gibt Namen, die man leichter versteht, die man nicht sofort vergisst und die trotzdem nicht oft vorkommen. Meine Nichte heißt Lynn, die andere Janne, hab ich sonst noch nicht oft gehört, aber man weiß, dass es die Namen gibt. Sowas in der Art möchte ich auch für mein Kind.
Ich fänds ungerecht, dem Kind irgendwas anzutun, nur weil die Eltern das ja soooo toll finden und nen kleinen Tick haben.
Nur weil ich Fantasy-Fan bin, geb ich meinen Kindern auch keine Fantasy-Namen, obwohls da auch ein paar schöne gibt. Aber es gibt immer noch die Möglichkeit, dem Kind einen zweiten Namen zu geben und wenn ich was super ausgefallenes haben möchte, dann kann ich das auch als zweiten Namen nehmen und wenn das Kind alt genug ist, kann es sich auch unter dem Namen vorstellen, wenn es den schön findet.

Sunnchen
29.04.2005, 13:22
Wie wärs mit "Klein-Luzi"? XD

hmh keine Ahnung ich denke von deinem Japan Trip kommst du noch runter^^
btw Fire Emblem Komplex? :D (Isadora, Linus)

ansonsten hmh....Joachim klingt ganz nett aber spontan fällt mir nix ein und sowas Fantasy mäßiges würd dem Kind keinen Gefallen tun ;)

Ich habe bis dato noch nicht einen Teil der Fire Emblem Serie gespielt, zumindest nicht das ich wüsste >_> Linus hies mal ein Kumpel von mir, wo ich den namen voll schniecke fand und Isadora habe ich irgendwo mal gelesen, das ist IMHo ein sehr schöner Name. Ich würde mein Kind niemals nicht nach eienn RPG-Char oder sowas benennen >_>"
Um beim FE-Beispiel zu bleiben: ein Freund von mir heisst auch Roy mit zweiten Vornamen und den Seine Eltern hatten sicherlich nichts mit Fire Emblem am Hut (Der Freund is Anfang 30 und seine Eltern sidn uralt und haben von dem Spiel sicher noch nie was gehört xD).

Und Jpana-Trip? Ausser Aiko ist da kein japanischer Name zu lesen und bei Aiko gefällt mir die Bedeutung einfach gut ^.^ *weiss dass er für nen Typen eigentlich zu romantisch is* ^^v

Fantasy mässig finde ich die Namen eigentlich nicht, sonst würde ich sie meinen Kindern auch nicht geben, sonst halten die Leute mich am Ende noch für schrullig x) Naja, villeicht werd ich in 10 Jahren ganz andere Namen für meienn Sprösslinge aussuchen, aber im Moment gefallen mir einfach etwas ältere Namen, die heutzutage nicht unbedingt so im Gebrauch sind ^^"

Broken Chords Can Sing A Little
29.04.2005, 14:13
Hm, ich heiße Mathias (ja, mit einem "t", auch wenn das scheinbar keiner akzeptieren will >_>"). Wenn ich jetzt nicht total verwirrt bin, kommt das vom biblischen Mathäus und heißt "von Gott gesandter". Dabei glaube ich nichtmal an Gott. o_O"
Nya, ich bin dennoch recht zufrieden mit meinem Namen. Der kommt btw von meiner Mutter, mein Vater wollte "Lukas" und dann haben sie ausgelost *hust*. Da meine Mutter gewannt, bin ich nun Mathias mit zweitem Vornamen Lukas. xD

Kindernamen, nunja...ein Mädchen würde ich wohl Lilly, Viola oder auch Rinoa (ich weiß, dass der Name aus FF VIII kommt, aber ich finde ihn einfach schön ;_; ) nennen. Sophie finde ich auch sehr schön. Oder Desirée. @_@
Für einen Jungen wohl Felix, Julian oder auch Luca, also weniger außergewöhnlich. ^^"
So gar nicht gefallen mir derart normale Namen wie Franz, Michael, Karl oder Robert. Würde mein Kind nie so nennen. :/

T.U.F.K.A.S.
29.04.2005, 17:16
René aka "Der Wiedergeborene". kommt aus dem griechischen afaik und heisst "wiedergeboren". wahrscheinlich war ich in meinem früheren leben irgendein hoch dekroierter offizier oder so, weil viel offiziere in frankreich z.b. rené mit vornamen hiessen und aus militärfamilien herauskamen.
meine eltern wollten mich erstmal sascha nennen oO hab ich noch glück gehabt, denn so hiess ein spackekind, was mich meine kindheit über andauernd geärgert hat :/ najo, zum glück nicht sascha *phuw*

sekili
30.04.2005, 14:07
Also ich heiße Fatih, das heißt Eroberer oder König in der Richtung. Mein Vater hat mir den Namen ausgesucht. Als ich ihn fragte warum er mir das Namen ausgesucht hat sagte er das es von einem berühmten Fußballspieler sei. >:(

Caro
04.05.2005, 18:28
ich werd wahrscheinlich sowiweso nie die gelegenheit bekommen, kinder zu kriegen XD
Wer Mich haben will... ist entweder geistesgestört.. angenehm seltsam... oder ist nur hinter meinem geld her (wow! ganze 20 cent! >_>) lol....

Ach und ich????
Bin ich geistesgestört?
Und ch hab viel mehr!!!
Zum Thema:
"Carolin" kommt von Karl und heißt....*trommelwirbel*.....
frei, mutig, stark!
Das is doch mal was!
Okay, Carolin is ein sch**** Name, aber die Bedeutung is geil^^

Viddy Classic
08.03.2006, 15:42
Dank Nanatsusaya sinnloser Thread-PUSH!!

Virgile. Ist mein richtiger Vorname \o/
Dazu kommen noch Marcel und Victor als zweiter und dritter Vorname:

Virgil - Lateinisch, Vergilius ist ein altrömischer Geschlechtername

Marcel - Französische Form von Marcellus
-> Marcellus - Lateinisch, Weiterbildung von Markus
-> Markus - Lateinisch, bedeutet "Dem Mars (Römischer Kriegsgott) geweiht"

Victor - Englische und französische Form von Viktor
-> Viktor - Lateinisch, bedeutet "Sieger"

Macht mich also zu dem "Dem Mars geweihtem Sieger eines altrömischen Geschlechts"

Hm...

Ich habe mir bisher auch nur Gedanken darum gemacht, wie ich eine Tochter nennen würde. Die französischen Namen Julie (Dschülie) oder Lucie (Lüßie) sind da seit Jahren an der ersten Stelle. Wie ich einen Sohn nennen würde? Keine Ahnung.

Whitey
08.03.2006, 16:01
Benjamin

kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Sohn meiner rechten Hand“ oder auch „Glückskind“, „Sohn des Glücks“, „Sohn des Trostes“ (Wobei sich diese Variante auf den letzten Sohn Jakobs bezog: bei seiner Geburt starb Jakobs Frau, in ihren Schmerzen wollte sie ihn Ben-Oni (Sohn der Trauer) nennen, aber Jakob nannte ihn Benjamin). Nach diesem Benjamin wurde der israelitische Stamm Benjamin genannt.

Eine aus der Bibel abgeleitete Bedeutung ist „der Jüngste“, da Benjamin der jüngste Sohn Jakobs war. So wird in manchen Gruppen oder Familien bei der Vorstellung derselben häufig das jüngste Mitglied als unser Benjamin bezeichnet, auch wenn der oder die Genannte einen anderen Namen trägt.

tja, so kanns gehen. Glück hatte ich glaub ich schon ne ganze Menge... hoffe das ist noch nicht so bald aufgebraucht, wie ich mich kenne, brauch ich noch ne ganze Menge von :o

Laguna the Immortal
08.03.2006, 16:20
Das seltsame ist aber, dass man durch den Klang des Namen auf die Persönlichkeit des Charakters zu schließt. Man verbindet einfach etwas mit dem Namen bevor man die entsprechende Person überhaupt gesehen hat.
Also würde ich nicht davon ausgehen, dass Namen nur Schall und Rauch sind
weise gesprochen. ;)

btw ich heiße Sebastian, aka Basti =D (s. seite 1 *g*)

.matze
08.03.2006, 16:39
Ich heiß Matthias bzw Matze, heißt so viel wie "Geschenk Gottes".

Miime
08.03.2006, 17:18
Samantha, kommt aus dem hebräischen und bedeutet ,,Die Gehorsame", was bei mir wohl eher Wunschdenken ist.
2. Vorname ist Jill
3. Vorname ist Maria. ,,Lateinische und griechische Form von Mirijam "widerstrebendes Wesen", "Betrübnis". Der Name wurde im Mittelalter aus frommer Scheu gemieden. Erst nach der Reformation verbreiteter Name"

Auf die Idee mich Samantha zu nennen kam meine Oma, die den Namen in einer Zeitung gelesen hatte, irgendeine Sportlerin hieß so, den Artikel hat sie dann an meine Mutter geschickt.

Tessio
08.03.2006, 17:18
My Name is Kevin, was aus dem ethischen oder so kommt und
"Der Schöne" heißt. Muaha, das gefällt mir.
Bin froh, dass mein Name nichts mit Gott zu tun hat, bin eher
satanistisch veranlagt ^-^

Ell
08.03.2006, 17:20
huch?
Es gibt ja sogar ein Extrathread dafür O.o
Naja, ich heiße Ellen, das ist die Kurzform für Helena und bedeutet "die Strahlende" ^^

Skydea
08.03.2006, 17:36
EEK.



Benjamin

Kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Sohn meiner rechten Hand“ oder auch „Glückskind“, „Sohn des Glücks“, „Sohn des Trostes“ (Wobei sich diese Variante auf den letzten Sohn Jakobs bezog: bei seiner Geburt starb Jakobs Frau, in ihren Schmerzen wollte sie ihn Ben-Oni (Sohn der Trauer) nennen, aber Jakob nannte ihn Benjamin). Nach diesem Benjamin wurde der israelitische Stamm Benjamin genannt.

Eine aus der Bibel abgeleitete Bedeutung ist „der Jüngste“, da Benjamin der jüngste Sohn Jakobs war. So wird in manchen Gruppen oder Familien bei der Vorstellung derselben häufig das jüngste Mitglied als unser Benjamin bezeichnet, auch wenn der oder die Genannte einen anderen Namen trägt.


EEK.

So nen Zufall ;_;, 2 Benjamin's ;_;.




Sky

Fallen Angel
08.03.2006, 18:20
Ach wie nett, ein weiterer +1 Thread :p

Also mein Rufname Simone kommt aus dem hebräischen und bedeutet die Erhörung. Diesen Namen hat meine Oma gewählt, weil er ihrer Meinung nach auf Französisch sehr schön klingt, aber ich bin mit dem Namen gar nicht zufrieden, denn ich habe italienische Wurzeln und im Italienschen ist das ein Jungenname :\ und was es im Französischen ist ist mir eigentlich schnurzepip egal, denn ich HASSE Französisch.
Mein Zweitname Ramona ist die spanische weibliche Form zu Raimund, dieser wiederum bedeutet im Germanischen Rat, Beschluss und im Althochdeutschen Rechtsschutz. Diesen Namen musst meine Mutter auswählen, da die auf der Stadtverwaltung ein Theater vonwegen Verwechslung zwischen Junge und Mädchen machten ^^".
Wenn ich ein Junge geworden wäre, würde ich jetzt Manuel, Marcel oder Daniel heissen. Am wahrscheinlichsten Marcel.

Und naja, falls jemals der unwahrscheinliche Fall eintreffen würde und ich Kinder kriege, was eh nie geschieht, da selten jemand so durchgeknallt ist und mit mir was anfängt, würde ich meine Tochter Ilena, LaTisha oder Samantha nennen und meinen Sohn Keith, Nicolai oder Emanuel, wobei mir Nicolai am besten gefällt :) .

Miss Kaizer
08.03.2006, 18:28
Ich hasse meine Namensbedeutung(en).... .__.

Hebräisch
In der Bibel war Sarah als Frau Abrahams die Stammmutter Israels
Sarah = die Fürstin

och nööö~~~

x)

Und dann noch mein zweiter Vorname (was ist schlimmer? Oo )

Lateinisch
die Vornehme
weibliche Form von 'Patrick' (so heißt mein Bruder... meine Eltern sind so einfallsreich x) )
patricius = von vornehmer Herkunft

Whitey
08.03.2006, 18:37
EEK.



EEK.

So nen Zufall ;_;, 2 Benjamin's ;_;.




SkyEigentlich dachte ich, du seist ein Mädchen, schatz :) :D
Übrigens kenn ich noch nen Benjamin, der hier auch im Forum postet :) ;)

Skydea
08.03.2006, 19:36
EEK EIN MÄDCHEN EEK.
Dann heisse ich halt schnell Benjamina xD




Sky

Takita
08.03.2006, 20:05
Ich heiße Sophie (ja wirklich!!!)


Sophie ist eine Variante von Sofia
Sofia
Herkunftssprache: Altgriechisch
Bedeutung/Übersetzung: Weisheit
Angaben zur Herkunft: bekannt durch die hl. Sophia, einer (vielleicht nur mythischen) römischen Märtyrerin aus dem 3. Jh.
Wörter: sophia=die Weisheit o_O

Früher fand ich den Namen irgendwie grässlich!!
Aber man konnte ja als der name bestimmt wurde z.B nicht seine Mutter anspucken und sagen das man lieber "soundso" oder "andersrum" heißen möchte!

Naja wie dem auch sei ich habe mich letztendlich damit abgefunden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif


Ich bin weise!!! (OHA)

Whitey
08.03.2006, 21:50
EEK EIN MÄDCHEN EEK.
Dann heisse ich halt schnell Benjamina xD




Sky
Ja, ich glaub ich habe das deshalb angenommen, weil dein Avatar etwas "weiblich" wirkt, und weil dein Nick mit "ea" aufhört, was ich eher mit einem Mädchen in Verbindung bringen würde (wie bei z.B. Andrea)

Tut mir aber Sorry :(