PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA: Brauche ma kleine Infos



Wishmaster
10.04.2005, 23:23
Also meine IDE Festplatte soll nun einer SATA weichen.
Tjo leider ahbe ich bisher null Erfahrung und auch keine Ahnung was es an SATA zu beachten gibt. Falls es das gibt...
Oder ist es wie bei IDE: Anschliessen, formatieren, fertig ?

Helft einen SATA N00b ;)

Whiz-zarD
11.04.2005, 15:06
Oder ist es wie bei IDE: Anschliessen, formatieren, fertig ?

Im Grunde ja.
Bloss man kann nur eine Festplatte pro Strang anschliessen und nicht, wie bei IDE zwei Festplatten. Grund:
S-ATA besitzt eine Serielle Schnittstelle und IDE eine Parallele. Eine Parellele Schnittstelle kann durch gezielte Ansteuerung mehrere Geräte ansteuern. Serielle hingegen können nur ein Gerät ansteuern. Allerdings braucht eine Serielle Schnitte nicht so viele Bits, wie Parallel. (S-ATA = 4 Leitungen | IDE = 40 Leitungen)
Was mich allerdings ein wenig bei S-ATA Festplatten stört, ist der neue Stromanschluss.
Evtl. musst du dir noch einen Stromadapter für die S-ATA Festplatte kaufen, wenn keins beim Netzteil oder beim Mainboard bzw. S-ATA Controller beilag.

dead_orc
11.04.2005, 15:16
Denn hab ich dazu auch noch ne Frage: Was genau ist denn der Vorteil von S-ATA? Ist es (wesentlich) schneller, besser kompatibel, oder was? Bin halt auch ein Noob... (ich dachte immer, dass man dafür auch eine extra Karte braucht...)

Ynnus
11.04.2005, 15:21
Die Kabel verbrauchen weniger Platz. ^^
Außerdem ist es wohl eine gute Sache wenn man seine 4 IDEs schon voll hat, noch per SATA auszulagern, oder? Dann kann mann DVD ROM und CD ROM an die IDEs klemmen und Festplatten als SATA.

Whiz-zarD
11.04.2005, 15:22
S-ATA hat nen theoretischen Datentransfer von 150 MB/s.
IDE lediglich 133 MB/s.
Beim Schreiben von Dateien merkt man keinen sehr grossen Unterschied. Nur erst bei recht Großen Dateien (>1 GB) merkt man einen kleinen Unterschied.
Aber beim Lesen von Dateien hat S-ATA einen großen Vorteil. Die S-ATA Festplatten lesen die Daten fast doppelt so schnell, wie IDE. Was natürlich ein erheblicher Vorteil ist, wenn man große Dateien auslesen muss.
Für S-ATA gibt es zwar extra PCI Karten, aber die meisten Mainboards heutzutage besitzen einen S-ATA Controller OnBoard.


Die Kabel verbrauchen weniger Platz. ^^
Außerdem ist es wohl eine gute Sache wenn man seine 4 IDEs schon voll hat, noch per SATA auszulagern, oder? Dann kann mann DVD ROM und CD ROM an die IDEs klemmen und Festplatten als SATA.

Naja, du kannst dir auch PCI Karten kaufen mit einen IDE Controller ;)
Ich besitz 10 Festplatten und 2 Laufwerke ^^

jwiechers
11.04.2005, 16:47
Der Punkt dabei ist aber auch, dass OnBoard Controller z.T. nicht allzu toll sind, zumindest nicht in Produktivumgebungen. Allerdings ist in PUs S-ATA eh eher der kleinere Faktor weil da meist schon direkt auf SCSI gesetzt wird.

Wishmaster
11.04.2005, 17:34
Wie ist das denn wenn ich Win Xp auf die neue SATA Platte installieren will:
Kann ich diese dann ganz normal im Setup von Xp formatieren und partitionieren wie ich es auch bei IDE machen kann ?

Whiz-zarD
11.04.2005, 20:00
Wie ist das denn wenn ich Win Xp auf die neue SATA Platte installieren will:
Kann ich diese dann ganz normal im Setup von Xp formatieren und partitionieren wie ich es auch bei IDE machen kann ?

Ja.
Aber AFAIR brauchst du ne WIn XP CD mit mindestens SP1. AFAIR unterstützt die Win XP Installation ohne ein Service Pack keine S-ATA Platten.
Oder du installierst während der Installation von Win XP die S-ATA Treiber. Die musst du vorher auf Diskette kopieren und dann am Anfang der Installation F6 drücken.

jwiechers
11.04.2005, 20:25
Indeed, ist z.T. sehr faszinierend bei modernen Rechnern die kein Diskettenlaufwerk haben.

Schöne Anekdote:
Wir standen im RZ vor nem Server mit SCSI Platten und nem sehr exotischen Controller - der Server hatte zwar sowohl nen DVD-Brenner als auch ein REV, aber kein Diskettenlaufwerk - strike. (OS sollte allerdings nicht Windows 2003 werden)

Wishmaster
12.04.2005, 15:16
Erstmal danke für die Infos. :)

Eine Frage noch:
Kann ich ne IDE und ne SATA Platte gleichzeitig laufen lassen ?
Will ja einige Daten auf meinen alten Festplatten behalten und diese dann einfach rüberkopeiren.

akira62
12.04.2005, 15:34
Erstmal danke für die Infos. :)

Eine Frage noch:
Kann ich ne IDE und ne SATA Platte gleichzeitig laufen lassen ?
Will ja einige Daten auf meinen alten Festplatten behalten und diese dann einfach rüberkopeiren.


Ja geht ist kein Problem.

Übrigens ein großer Vorteil IMHO von S-ATA sie sind Plug and Play fähig, sprich man kann sie per Windows ausschalten ausbauen und dann wieder eine andere einbauen, das geht natürlich nur wenn nicht gerade Windows darüber läuft.

Whiz-zarD
12.04.2005, 15:35
Ja, kannst du. Das sind ja 2 getrennte Controller, die unabhängig laufen.
Du evtl. nur den S-ATA Controller im BIOS aktivieren, wenn er dies nicht schon ist.

The Wargod
12.04.2005, 18:07
Ja geht ist kein Problem.

Übrigens ein großer Vorteil IMHO von S-ATA sie sind Plug and Play fähig, sprich man kann sie per Windows ausschalten ausbauen und dann wieder eine andere einbauen, das geht natürlich nur wenn nicht gerade Windows darüber läuft.
Dieses sogenannte 'Hot-Plugging' funzt aber nicht mit jedem Onboard-/Steckkarten-Controller. Bei meinem Board wird in der Anleitung schon explizit drauf hingewiesen. Ist aber auch kein Thema, wenn man die Teile eh drin lassen will.

Ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht:

Hab mir vor kurzem zwei S-ATA Platten von WD's Raptor Serie zugelegt (10.000 rpm) und die via RAID-0 verbunden. Darauf läuft nun mein Windows-System, und da ich davon regelmäßig Images ziehe, juckt mich der Risiko-Faktor dabei recht wenig.

Ich muß schon sagen, daß die Geschwindigkeit dadurch enorm angewachsen ist. Bootvorgang um 1/3 der Zeit verkürzt (mit 2k nun ca. 20 Sek.), daß sich ein Archiv entpackt, bemerkt man nur noch ab 60 MB + ^^, Programme laden schneller, die Datenübertragung sowohl extern als auch intern ist gewaltig angestiegen etc.

Bei der Installation gab es eigentlich wenig Probleme, da Onboard-mäßig bereits alles vorhanden war an Kabeln und Anschlüssen. Lediglich die Geschichte mit der Diskette hätte man eher wissen müssen. ^^

Wishmaster
12.04.2005, 18:27
Lediglich die Geschichte mit der Diskette hätte man eher wissen müssen. ^^

Jo da bin ich mal gespannt ob ich das hinkriege :D
Habe nur das normale Xp auf CD ohne SP1. ;)
Da muss ich doch einfch die .dll Datein auf die Diskette ziehn oder ?

The Wargod
12.04.2005, 23:51
Jo da bin ich mal gespannt ob ich das hinkriege :D
Habe nur das normale Xp auf CD ohne SP1. ;)
Da muss ich doch einfch die .dll Datein auf die Diskette ziehn oder ?
Da gehört in der Regel noch ein wenig mehr dabei, z.B. eine *.inf-Datei. Es sollte allerdings bei einem guten Board-Hersteller (wie ASUS :D) ein entsprechendes Verzeichnis auf der Treiber-CD vorhanden sein. Bei mir hieß es ganz einfach 'Diskette'. ^^

Wishmaster
13.04.2005, 16:31
*.inf-Datei. Es sollte allerdings bei einem guten Board-Hersteller (wie ASUS :D) ein entsprechendes Verzeichnis auf der Treiber-CD vorhanden sein. Bei mir hieß es ganz einfach 'Diskette'. ^^

Hab nen Asus K8V SE Deluxe ;)

Also auf der CD war tatsächlich ein Verzeichnis:sata/driver/winxp :D

Dort sind folgende 3 Datein drinn:

viasraid.cat
Viasraid.inf
viasraid.sys

Die 3 Datein nur kopieren ? :confused:

Weil in ../sata/

sind noch folgende datein drinne:

component.cif
RaidDrv.dll
RaidDrv9x.dll
VIA_STOR.dll

Die auch noch drauf ?

Oder kann ich probelmlos das ganze verzeichniss ../sata/ auf ne diskette kopieren. :confused:
Sorry wenn ich so pingelig nachfrage aber ich will ganz sicher gehn. ;)

Whiz-zarD
13.04.2005, 16:36
Kopier doch alle Dateien auf die Diskette, schadet ja keinen ^^

Wishmaster
15.04.2005, 00:56
So, alles erfolgreich installiert :D

Nun habe ich aber das Prob das Windows nicht bootet wenn ich meine IDE PLatten anschliesse um Datein auf meine neue Platte zu kopieren. Wenn ich eine IDE PLatte auf Master stelle wird sogar direkt von dort gebootet obwohl ja eigentlich von meiner SATA gebootet werden soll.

Hat einer nen Tip wie ich die PLatten ( sind 2 ) jumpern und/oder anschliessen muss ?

NeM
15.04.2005, 01:10
Kannst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern, so dass die SATA Platte über den IDE Platten steht?

Wishmaster
15.04.2005, 09:45
Kannst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern, so dass die SATA Platte über den IDE Platten steht?

Eben nicht. Sonst hätte ich das ja schon längst gemacht. ;)
Im Bios wird die SATA ja nichtmahl agezeigt.

The Wargod
15.04.2005, 15:17
Laß die Jumper bei den P-ATA-Laufwerken so, wie sie sitzen, das Problem ist ein anderes. Hat mich selbst einige Zeit gekostet, daß wohl generell bei ASUS-Boards im BIOS mit 'SCSI' auch 'S-ATA' gemeint ist. ;)