PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quinas Schaden



Liferipper
10.04.2005, 09:43
Kann mir mal einer sagen, wie der Schaden, den Quina mit physischen Angriffen verursacht, berechnet wird? Wenn Quina bei einem Angriff über 1500 Schaden verursacht, und beim nächsten mal nur etwas über 100, bei gleichen Voraussetzungen und dem gleichen Gegner, kommt mir das schon etwas seltsam vor. Oder ist das später mit stärkeren Waffen bei allen Charakteren so, und bisher fällt es mir nur bei Quina auf, weil sie eine besonders starke Waffe (Bistrogabel) hat (bin Anfang CD2)?

Evanescence
10.04.2005, 14:01
irgendwo hatten wir mal nen thread dazu... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

quina ist ja weder krieger noch kämpfer - von daher haut er mal dolle zu und manchmal eben auch nur schwach. im endeffekt kommt ein mittelmäßiger krieger raus.
an quinas werten dürfte es nicht liegen, aber vielleicht gibt es ja noch weitere interne werte, die bei ihm die zufalls-variabilitätsgrenzen etwas sehr nach oben und unten ausweiten im gegensatz zu anderen charakteren.

The Wargod
12.04.2005, 17:06
Je stärker die Waffe ist, die er trägt, desto größer wird wohl die Differenz zwischen Minimal- und Maximal-Schaden sein. Schraubt man etwas an seinem Stärke-Wert, kann man zumindest dafür sorgen, daß die Grenze nach unten hin doch deutlich angehoben wird.

Liferipper
12.04.2005, 19:33
Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum man nicht einfach den Schaden von Quina grundsätzlich reduziert hat, statt diese riesige Spanne einzubauen.

Nevis
12.04.2005, 19:44
Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum man nicht einfach den Schaden von Quina grundsätzlich reduziert hat, statt diese riesige Spanne einzubauen.

Eine kleine Spielerei, die Quina mehr Charakter gibt. ;P

Wäre ja langweilig wenn alles berechenbar wäre...

Mastercloud
15.04.2005, 17:50
das hattn wir schonmal, das war irgendwie so, dass sich ihr (?) schaden von der anzahl der gefangenen frösche und der differenz des levels zwischen ihr und dem gegner berechnet...
ich weiß ist best falsch und hilft keinem weiter, aber da war irgendwas....aba ansonsten hör einfach auf wargod, das müsste reichn ;)

Angeal
15.04.2005, 19:22
Du verwechselst das mit Quinas Blaumagie KRÖTENFALLE.

Diese ATtacke richtet Schaden an in Höhe von Quinas Level x Anzahl der gefangenen Frösche.

Mastercloud
16.04.2005, 15:20
ja das mit der krötenfalle kenn ich auch, aba ich bin mir schon einigermaßen sicher, dass qunias schaden sich auch aus den kröten errechnen lässt! oder irr ich mich? wo bleiben denn nu die hardcore ff IX `ler ... ;) lilly ????

Angeal
16.04.2005, 16:57
Original von The Wargod
Je stärker die Waffe ist, die er trägt, desto größer wird wohl die Differenz zwischen Minimal- und Maximal-Schaden sein. Schraubt man etwas an seinem Stärke-Wert, kann man zumindest dafür sorgen, daß die Grenze nach unten hin doch deutlich angehoben wird.

Ich denke mal nicht, das The Wargod uns anlügen würd :rolleyes: , es hat nichts mit den Kröten zu tun.

The Wargod
16.04.2005, 18:39
ja das mit der krötenfalle kenn ich auch, aba ich bin mir schon einigermaßen sicher, dass qunias schaden sich auch aus den kröten errechnen lässt! oder irr ich mich? wo bleiben denn nu die hardcore ff IX `ler ... ;) lilly ????
Da mußt du dem Irrtum wohl eine Chance einräumen, wenn du dir nur einigermaßen sicher bist. ^^
Diese Theorie würde eigentlich auch wenig Sinn ergeben, denn erstens wäre es einfach nur nervig, wenn man für Quina's schnöde normale Attacke wirklich Frösche fangen müßte, zweitens würde das bei 0 Fröschen bedeuten, daß er eigentlich keinen Schadensanstieg verbuchen dürfte, was ja dennoch mit neuen Waffen und höherem Stärke-Wert geschieht und drittens läßt er sich garantiert genauso berechnen, wie der normale physische Angriff der anderen Charaktere auch (siehe auch hier (http://forum.worldofplayers.net/forum/showthread.php?t=25994)).

Ich stell jetzt einfach mal eine Hypothese auf, für all diejenigen, die's genauer wissen wollen (hab mich vorhin nämlich nochmal ein wenig mit Quina beschäftigt):

- wir nehmen als Waffe Quina's Gabel (Angriffswert: 21)
- wir nehmen als Gegner den Tatzelwurm (Abwehr: 10, ist der Standard, ein neutraler Wert)
- wir nehmen als Stärke-Wert der Einfachheit halber meinen eigenen (59)

Wie man den Minimalschaden errechnet, steht ja im oben erwähnten Thread. In diesem Fall ziehen wir wieder 10 Punkte vom Angriffswert 21 der Waffe ab, um unsere Schadensstufe von 11 herauszubekommen. Mit Schadensstufe deklariere ich den Wert, der die Frage erklärt, warum z.B. Zidane mit der Ultima Waffe zwar 9999 HP Schaden anrichten kann, jedoch nie 9998, 9997, 9996, sondern, in Schritten des Angriffswertes seiner Ultimawaffe abzüglich 10 Punkte, also 100 - 10 = 90. So wäre der nächstkleinere Schaden von 9999 HP nicht eines der oben erwähnten Beispiele, sondern 9909 (9999 - 90). Genauso wird Quina also niemals minimal 1 HP Schaden anrichten, sondern 11, doch dazu gleich mehr.
Wie ich auf diese 10 Punkte komme? Ganz einfach, rüstet irgendeinem Partymitglied eine Waffe eurer Wahl aus, versetzt ihn in den Wicht-Zustand und greift ein Monster mit einer Abwehr von 10 (Tatzelwurm, z.B.) an. Er/ sie wird stets einen Schaden von Angriffswert der Waffe -10 verrichten, im Fall von Zidane mit seinem Dolch (Angriffswert 12) z.B. ständig 2 HP. ^^
Zurück zum eigentlich Thema. Der Minimalschaden von Quina mit einem Stärke-Wert von 59 und der Gabel wäre 649 (errechnet sich aus 59 * 11). Bei meinem Testlauf vorhin habe ich folgenden Schaden (beim Tatzelwurm) verursacht:
22, 33, 44, 55, 66, 77, 88, 99, 110, 121, 132, 143, 154, 165, 176, 187, 198, 209, 220, 231, 242, 253, 264, 275, 286, 297, 308, 319, 330, 341, 352, 363, 374, 385, 396, 407, 418, 429, 440, 451, 462, 473, 484, 495, 506, 517, 528, 539, 550, 561, 572, 583, 594, 605, 616, 627, 638, 649, 660, 671, 682, 693, 704, 715, 726, 737, 748, 759, 770, 781, 792, 803, 814, 825

Sieht auf dem ersten Blick wüst aus, doch es ist nichts anderes als die Hochrechnung des Gabel Waffen-Wertes 11 von 22 bis 825. Doch eigentlich sollte 649 ja unser Minimalschaden sein. Folglich bleibt für mich nur eine Erklärung: Bei seinem Angriff wird der Waffen-Wert von 11 zufällig mit einem Stärke-Wert von 1 bis 59 multipliziert. Das würde nämlich erklären, daß es bis 22 (eigentlich bis 11, die habe ich zwar nicht mit diesem Spielstand, wohl aber mit dem Extrem-Spielstand, wo ich ihn auf Lv. 1 hatte erreicht) heruntergeht. Alles, was über 649 hinausgeht, ist die Geschichte der Schadensspanne, wie ich sie im o.g. Thread getauft habe. Wie dort beschrieben staret Zidane mit einem von 3, während Vivi und Lili nur mit einem von 2 starten, wo sich wohl auch Quina einreihen wird. Da sich dieser Wert um einen Punkt genau ein Level vor jedem zweiten konstanten Stärke-Anstieg. In Zahlen ausgedrückt heißt das ganz einfach statt 4, 7, 10, 14, 17, 20 etc., 3, 9, 16, 23 usw. Bis 99 macht das dann insgesamt 22 Punkte, die 2 von Level 1 und 20 durch's Aufstufen bis Lv. 99.
Der Maximalwert von meinem Quina dürfte daher bei 891 liegen (errechnet sich aus 649 + (22 * 11)). Ich hab's zwar nur bis 825 vorhin probiert, doch ich denke, daß es verdammt selten vorkommt, daß er mal mit maximaler Kraft attackiert, wie auch mit minimaler Kraft (die 11 hab ich ja in diesem Spielstand auch nicht zu Gesicht bekommen).

Das würde bedeuten, daß Quina selbst mit der Gastrogabel (Angriffswert 77, weniger 10 wäre 67 (Waffen-Wert)) minimal 67 HP Schaden anrichten würde, egal wie hoch sein Stärke-Wert auch ist. Vielleicht erinnert sich ja nach jemand von euch an diese Zahl, weil's ja besonders ärgerlich und eigentlich 'ne Frechheit ist. ^^
So hat jeder FF IX-Spieler auf der Welt mit diesem 67er Minimalschaden-Wert zu kämpfen. :D
Der Maximalschaden von Quina beläuft sich auf 6834 HP, das errechnet sich aus einem maximal möglichen Stärke-Wert von 80. Der theoretische Minimalschaden in diesem Fall wäre 80 * 67 = 5360, plus die Geschichte der Schadensspanne, also 5360 + (22 * 67) = 6834 HP, siehe oben. ^^

Noch Fragen? :D

Mastercloud
25.04.2005, 19:07
ohman respekt 0_0' ziemlich gut erklärt muss ich sagn .. tja hm....also dass man sich sooo viel mühe mit nem text macht...ja toll...dann werd ich mich ma wieder verziehen mit meinem irrtum....tschüss....

( :A )

Gloomilicious
26.04.2005, 09:30
Ich versteh ehrlich gesagt kein Wort von dem, was TheWargod da von sich gibt, aber ich bin auch kein Fan von Analysen und Zahlen...Quina macht eben einfach keinen regulären und gleichbleibenden hohen Schaden und damit hat sichs...Greift man eben auf schlagkräftigere Charaktere zurück ^^

Ich nutze Quina sowieso niemals für physische Angriffe...wozu beherrscht er/sie/es schliesslich Blaumagie? ^^

The Wargod
26.04.2005, 15:57
Ich versteh ehrlich gesagt kein Wort von dem, was TheWargod da von sich gibt, aber ich bin auch kein Fan von Analysen und Zahlen...Quina macht eben einfach keinen regulären und gleichbleibenden hohen Schaden und damit hat sichs..
Zusammengefaßt bedeutet der obige Text, daß sein Stärke-Wert, welcher einen von mehreren Faktoren beim normalen physischen Schaden ausmacht, halt von 1-x zufällig bestimmt wird und dadurch diese unnatürlichen Zahlensprünge zustande kommen. ^^

invincible Lilly
27.04.2005, 12:45
@ Mastercloud
Ich bin kein Hardcore FF IX-Kenner, das überlasse ich lieber meinem Gefährten Wargod. :D

Ich kenne mich zwar gut aus mit dem Spiel, habe es mehrere Male gespielt, aber nie extrem und mich auch nie so intensiv mit den einzelnen Charakteren und ihren Werten befasst.

Anders ist es bei FF VII, FF VIII, FF VI und FF X: da kenn ich mich eigentlich bestens aus. ;)

Vicious
22.06.2009, 15:10
ich dacht immer quinas schaden schwankt nur so weil quina von allen den geringsten Wille-Wert hat und deswegen mal mehr und mal weniger schaden verursacht