PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zu Win XP?



King Nugget
20.04.2003, 05:13
Ich überlege ob ich nicht zu Windows XP wechseln sollte.
Ich hab im Moment gerade Windows 2000.
Was sagt ihr dazu soll ich wechseln oder nicht?

Greetings vom http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Nugget King :D

Skar
20.04.2003, 05:16
Wenn du mit W2000 zufrieden bist und keine grösseren Probs hast - nicht wechseln... never change a running system. Erst, wenn Sachen, die du brauchst/machen willst auf 2000 nicht gehen, kannst du über einen Wechsel nachdenken... grundsätzlich ist XP OK, aber warum etwas ohne Not ändern?

@Mods
PC-Forum? :)

King Nugget
20.04.2003, 05:24
Ähm.. es ist so ich krich jedes Jahr 'n neues Windows (wenns 'n neues gibt) trotzdem thx

Greetings vom http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Nugget King :D

ncdc
20.04.2003, 05:30
Stürzt dir Windows 2000 ab und zu mal ab ? Ich hab XP seit 1 1/2 jahren drauf und hatte seit dem ca.2 oder 3 abstürze :) Geniales Betriebssystem, muss ich echt sagen ! Vorher hatte ich Win95 und WinME, da waren 3 Abstürze pro Woche standart. Allerdings braucht XP etwas mehr RAM als 2000, deswegen solltest du wenn du nur 128 MB Ram hast lieber nicht wechseln. Sonst kann ich jedem nur zu Windows XP raten ! :A

akira62
20.04.2003, 05:40
Habe es ins PC-Forum verschoben passt dort wohl eher hin.

@Topic

Ich bin auf XP umgesteigen aber nur weil ich Videos bearbeiten und aufnehmen wollte und da ist die untterstüzung von XP besser als die von W2000

NayNay
20.04.2003, 06:46
Wenn du dich vor dem Systemwechsel und dem üblichen Einrichtungsgewusel nicht scheust, spricht eigentlich nichts dagegen ^^
Ich benutze XP jetzt über ein Jahr und bin wirklich zufrieden. Abstürze sind Mangelware und auch sonst empfinde ich XP als wirklich angenehm. Das System hat bisher sämtliche Hardware ohne Probleme erkannt und die Features in Sachen Verwaltung etc. sind auch was feines (Ordnungsfanatismus lässt grüssen *lol) ^^

Das Einzige, wo man aufpassen sollte ist die Angewohnheit von XP "Nach-Hause" zu telefonieren, aber dem kann man ja abhelfen *ggg

The Wargod
20.04.2003, 09:35
Windows XP schwächelt etwas bei älterer Hard- & Software, vor allem bei älterer Software.
Es ist in meinen Augen etwas überladen, daher die Empfehlung von mindestens 256 MB RAM.

Ansonsten kann ich Skar nur beipflichten, never change a running system. Solange es nicht für deine Zwecke zwingend notwendig ist, bleib bei Windows 2000.

blutmetzger
20.04.2003, 10:11
Der Wechsel von 2000 auf XP könnte sich lohnen, da sie ja beide auf NT aufgebaut sind. Es ist moderner und kann alles was 2000 auch kann.

Zack
20.04.2003, 19:09
XP würde ich nur nutzen, wenn ich unter windows 2000 probleme mit manchen win32 anwednungen hätte. zum beispiel, wenn ein paar spiele nicht laufen würde, oder wenn ich eventuell probleme mit dx hätte. ansonsten läuft win2k mit sp2 genausogut wie winxp - in jeder hinsicht

TA-Fan
20.04.2003, 19:33
Ich find XP gut, vorher hatte ich WinME drauf, da stürzte mein PC mindestens 3 mal pro Tag ab :rolleyes: . Ich hab dann auf meinen PCs XP installiert, ich hab 4 PCs, bei 3 brauch ich nen Aktivierungscode, leider hab ich keinen :\ . Bald wird XP bei meinen anderen 3 nicht mehr gehen :\ . Noch 13 Tage...

Malakai
20.04.2003, 19:50
ich schliesse mich da auch an...
wenn du keine probs mit 2k SP3 hast, brauchst du nicht umsteigen,da die änderungen zu XP nur minimal sind.
generell würd ich sagen, bleib bei Win2k...das ist nicht so mit grafischen schnickschnack überladen...und da weiss man eher, was das OS gerade macht ;)

eruantalon
20.04.2003, 20:01
Genau! Alle Macht Win2k, nieder mit XP! :D
Aber mal ehrlich, XP sieht aus wie von Walt Disney entworfen. Knitschbunt, völlig überladen und so was von unübersichtlich. Da brauch man schon 2 Stunden um den Rechner in ne Domäne zu kriegen. Bei Win2000 5 min inc. Neustart. (an alle DAUs: ne Domäne ist das erste was man macht wenn man in ein Netzwerk will) Und dazu dieser ständige muss-Fehler-Papa-Bill-sagen-Mist (XP = Xtreme Petze). Ich halt nichts davon, bei unserer letzten LAN-Party liefen alle Rechner bis auf die 3 mit XP. Die Liste mit Sicherheitslücken beläuft sich mittlerweile auf schätzungsweise 5000 Bugs.Und Win2000 stürzt genauso selten ab.

The Wargod
21.04.2003, 03:02
Original geschrieben von eruantalon
Aber mal ehrlich, XP sieht aus wie von Walt Disney entworfen. Knitschbunt, völlig überladen und so was von unübersichtlich.
Ein XP-Feind, willkommen im Klub :D.
Mal im Ernst, der Unübersichtlichkeit kann ich nur zustimmen, vieles ist nicht mehr an dem Ort, von dem man es zu 98/SE/ME - Zeiten noch gewohnt war.
Als 98/SE/ME - Umsteiger musste ich XP erst einmal eine längere Zeit durchsuchen -> wo ist was? Ich weiß leider nicht, wie es die NT/2k - Umsteiger empfanden, da ich vorher nie ein NT - basierendes OS besessen habe.
Allein der Quatsch mit der Produktaktivierung und die Treibersignierung, mal ehrlich, wozu? Genau, um den Anwender den Einstieg/ Umstieg so schwer wie möglich zu gestalten, dafür ist unser allseits beliebter Herr Gates ja bekannt, siehe auch TCPA.


Und dazu dieser ständige muss-Fehler-Papa-Bill-sagen-Mist (XP = Xtreme Petze).
Nochmals dito, die Funktion der Sendung der Problemnachricht ist ebenso fragwürdig, wie die o.g. Funktionen.
Doch genau das scheint die meisten Nutzer zu beindrucken: anstatt eines "bluescreens" erscheint die Problemnachricht. Dabei vergessen einige, dass XP auf NT basiert, und dies bekanntlich wesentlich stabiler läuft, als 98/SE/ME.

Desweiteren die Sache mit den Win32 Anwendungen, die Zack ansprach. Die Liste der nicht laufenden Win32 Applikationen dürfte bei XP in etwa gleich lang sein, wie die von 2k.
Ich seh's ja tagtäglich bei meinem Bruder, der WinXP Home auf seinem Laptop hat (ich würde ja jetzt am liebsten das Thema "Laptops und das zwingend notwendige OS XP" ansprechen, doch ich lasse es lieber ^_^).
Emulatoren, Konvertierungsproggs etc. pp... (hier brauch auch jetzt niemand mit Ausweichproggs kommen, die kenne ich selbst, es geht mir um's Prinzip)


Die Liste mit Sicherheitslücken beläuft sich mittlerweile auf schätzungsweise 5000 Bugs.Und Win2000 stürzt genauso selten ab.
Eben. Bei den vielen Sicherheitspatches, -updates hat doch kaum jemand mehr den Durchblick, Microsoft natürlich inbegriffen :rolleyes:.

King Nugget
21.04.2003, 18:12
Jo danke ich glaub ich werde wechseln oder eher gesagt ich werde wechseln.

Greetings vom http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Nugget King :D

NayNay
21.04.2003, 22:50
Aber mal ehrlich, XP sieht aus wie von Walt Disney entworfen. Knitschbunt, völlig überladen und so was von unübersichtlich.

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt :D
Die Skins kann man deaktivieren, Classic Stil rein und *zack* sieht's aus wie Win ME und Konsorten, was türlich um einiges Ressourcen schonender ist :rolleyes: .. Und wenn man sich an die Struktur von XP gewöhnt hat, is Unübersichtlichkeit echt kein Problem *g

TA-Fan
22.04.2003, 17:50
Original geschrieben von NayNay
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt :D
Die Skins kann man deaktivieren, Classic Stil rein und *zack* sieht's aus wie Win ME und Konsorten, was türlich um einiges Ressourcen schonender ist :rolleyes: .. Und wenn man sich an die Struktur von XP gewöhnt hat, is Unübersichtlichkeit echt kein Problem *g
Da hast du Recht! Ich find XP garnicht so schlecht, ich find XP sogar besser als Win 2k :D

Zack
22.04.2003, 20:23
Original geschrieben von NayNay
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt :D
Die Skins kann man deaktivieren, Classic Stil rein und *zack* sieht's aus wie Win ME und Konsorten, was türlich um einiges Ressourcen schonender ist :rolleyes: .. Und wenn man sich an die Struktur von XP gewöhnt hat, is Unübersichtlichkeit echt kein Problem *g

xp frisst trotzdem viele ressourcen. außerdem gibt es immernoch das problem mit der spyware. eigentlich kein problem, nur ich möchte nciht, dass mein rechner informationen über mich an ms schickt. das ist ein produkt was ich gekauft habe und eigentlich das machen sollte, was ich will und keine informationen an irgentwen schicken, so wie es bei freeware normalerweise der fall ist.

@TA-Fan: 1. was findeste denn besser an xp?
2. Spammer :D (3. einzeilen post hintereinander -_-)

NayNay
22.04.2003, 22:20
xp frisst trotzdem viele ressourcen. außerdem gibt es immernoch das problem mit der spyware.

Wenn du die Styles deaktivierst, nimmt XP nur geringfügig mehr als 2K.
Das mit der Spyware mag ich auch nicht, M$ kann sich deswegen meiner Abneigung gewiss sein, aber wozu gibt's XP Anti Spy? :)
Aber mal abgesehen davon.. Wenn's um Spyware geht, dürftest du auch viele andere Programme gar nicht erst installieren, da telefoniert nämlich auch so einiges nach Hause *Firewall streichel :D

BlackStar
23.04.2003, 23:02
Ach ich sag da aber auch ,,Never change a running system,, udn mehr muss man da auch nicht sagen. XP schön und gut, aber cih würde es mir nicht zu legen schon aus dem Grund das es kein Dos giebt. Und unübersichtlich ist es auch, wie schon gesagt wurde ist alles wo anders und ich suche immernoch nach Sachen wenn ich mal bei meinem Freund bin. Aber hier mal ein Zitat aus irgendsoner Zeitschrift(hab hier nur den Fetzten wos draufsteht^^).

Windows(sprich: Windous)
Laut unbestätigten gerüchten ein betriebssystem. Dient als verwaltungsprogramm für Bildschrimschoner. Auftreten in unterschiedlichsten Versionen. Jährlich kommt einen neue dazu. Kompatibel untereinander, da die Bildschirmschoner des Vorgängermodelss jederzeit übernommen werden können.

XP
Aktuelle version von Windows. Abgeleitet aus dem englischen ,,XPensive,,. Ermöglicht erstmals Fehlermeldungen in 16Millionen Farben und Systemabstürze in Echtzeit. Verbreitung Infektiös auf jedem neuen PC.

:D :D :D

Zack
23.04.2003, 23:14
Original geschrieben von NayNay
....-aber wozu gibt's XP Anti Spy? :)
Aber mal abgesehen davon.. Wenn's um Spyware geht, dürftest du auch viele andere Programme gar nicht erst installieren, da telefoniert nämlich auch so einiges nach Hause
schon klar, aber wenn ich mir ein os kaufe, soll es sowas halt nciht machen. der rest der software den ich auf meinem pc habe, ist größtenteils freeware. dafür kann ich die anti spy progs, oder meinetwegen auch eine firewll nutzen, aber wegen des betriebssystems? das ist doch total hirnrissig. ich bezahle doch kein halbes vermögen, nur damit der gates weiß, auf welchen seiten ich surfe und wie oft sich mein vater so am tag anmeldet... -.-''
naja.... das ganze passt eventuell im nachhinein gesehen schon fast eher zu tcpa.... -_-

Ynnus
24.04.2003, 00:48
Als ich von 98 auf XP gewechselt habe, musste ich alle programme wieder neu installieren. Das war ne scheiß Arbeit. Wegen der Registry. Ich habe auch mehrmals versucht die zu übernehmen oder einzelne Teile, geht aber nicht richtig.

Ich habe gewechselt weil 98 sich immer aufhängte, bei XP kannst du einfach abbrechen und landest auf dem Desktop.

Ohne Fehler würde ich aber nicht wechseln!

Kangarooo
25.04.2003, 05:24
Win XP ist auch gut zu Umbau geeignet! Ich schicke euch mal nen Screenshot dann wisst ihr was ich meine!
http://hometown.aol.de/kangarooo16/SNAG-0003 copy.jpg

MasterD
25.04.2003, 07:35
Original geschrieben von Kangarooo
Win XP ist auch gut zu Umbau geeignet! Ich schicke euch mal nen Screenshot dann wisst ihr was ich meine!
http://hometown.aol.de/kangarooo16/SNAG-0003 copy.jpg
Sowas hab ich schon öfter gesehen, wie zum Teufel hast du das gemacht? o_O

Malakai
25.04.2003, 07:55
das sieht mir fast wie die Longhorn 3**** alpha aus....
aber das soll ja auch mit einschlägigen tuning & style tools möglich sein (z.b. styleXP oder so was) hab ich recht?

aber generell gilt hier auch...diese styles verbrauchen nochmehr ressourcen als das eigendlich XP schon frisst. deshalb halte ich nicht viel davon ( und noch weniger von dieser ominösen 3D-oberfläche avalon, die irgendwann da kommen soll)

Bad Boy Arminius
25.04.2003, 18:50
Ich benutze Windows Longhorn!!! :D :D

Nee, kleiner Scherz, ich habe auch WinXP. Ist IMHO das beste OS. Ich habe einen Kumpel der benutzt noch Win2000. Und er beschwert sich nicht.
Grüße

Minoko Mitsayu

Kangarooo
25.04.2003, 20:15
WinXP ist gut für Umbauer!:D :D :D Schaut ma in meinen Thread! :D :D :D Aber mir stürzt es zu häufig ab! Sorry for Spam! Mir ist Microsoft etwas zu schlampig! Anstatt altes aufzubessern, bringen die immer wieder neues rein! Nicht gerade löblich!

The Wargod
30.04.2003, 23:04
Original geschrieben von Zack
schon klar, aber wenn ich mir ein os kaufe, soll es sowas halt nciht machen. der rest der software den ich auf meinem pc habe, ist größtenteils freeware. dafür kann ich die anti spy progs, oder meinetwegen auch eine firewll nutzen, aber wegen des betriebssystems? das ist doch total hirnrissig. ich bezahle doch kein halbes vermögen, nur damit der gates weiß, auf welchen seiten ich surfe und wie oft sich mein vater so am tag anmeldet... -.-''
naja.... das ganze passt eventuell im nachhinein gesehen schon fast eher zu tcpa.... -_-
Ganz deiner Meinung Zack.
Man muss sich doch mal vor Augen führen, was WinXP Home oder Prof kostet, egal ob als Einzelprodukt oder in einem Komplettrechner integriert. Da erwarte ich als Kunde doch gerade von einem OS, dass es mit einem besseren Beispiel als diverse Freeware voran geht und man wenigstens davon verschont bleibt, aber Pustekuchen...