PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Prob *kotz*



Lucif3r2k
08.04.2005, 20:12
Moin.
Also seit letzter Woche bekomme ich an meinem PC (Internet per WLAN) kein Internet mehr (jaja das hört sich unprofessionell an ^^). Bei meiner Mutter (per Router verbunden) funzt alles wunderbar. Mir wird auch angezeigt, das die Signalstärke sehr gut ist, durchschnittlich so 54 Mbits. Leider werden nur Daten gesendet und keine empfangen. Allerdings hab ich in der Netzwerkumgebung meiner Mutter eine Verbindung mit dem Namen "Arcor" (warum das wohl so heisst :rolleyes: :D ) gefunden, die getrennt wurde. Muss ich die einfach wieder herstellen? thx

Chocwise
08.04.2005, 21:14
Moin.
Also seit letzter Woche bekomme ich an meinem PC (Internet per WLAN) kein Internet mehr (jaja das hört sich unprofessionell an ^^). Bei meiner Mutter (per Router verbunden) funzt alles wunderbar. Mir wird auch angezeigt, das die Signalstärke sehr gut ist, durchschnittlich so 54 Mbits. Leider werden nur Daten gesendet und keine empfangen. Allerdings hab ich in der Netzwerkumgebung meiner Mutter eine Verbindung mit dem Namen "Arcor" (warum das wohl so heisst :rolleyes: :D ) gefunden, die getrennt wurde. Muss ich die einfach wieder herstellen? thx
Du musst keine Arcor-Verbindung aufbauen.
Es kann gut sein das du DHCP nicht aktiviert hast.
In deinem Router steckt ein DHCP-Server der den angeschlossenen Clients ihre NetzwerkIP zuweist. Hast du deinem System selbst eine IP verpasst, klappts nicht, es sei denn du hast bei deinem Router den DHCP-Server deaktiviert um manuell die IP's zu vergeben.

Kann aber auch sein das du aus Versehen an den Verschlüsselungsoptionen für WLAN rumgefingert hast. Wenn du dann nicht die selbe Keyphrase in den WLAN-Settings deines Systems eingetragen hast wie die in den Settings deines Routers, lässt er dich nicht connecten.

Welches Betriebssystem nutzt du?
Und am besten gleich noch den Routertyp mit dazu.

Lucif3r2k
08.04.2005, 21:19
Hab Windows XP.

Was ist bitte ein Routertyp? Kann dir mal den Namen sagen und das er überraschender Weise ein WLAN Router ist: Arcor DSL Wlan Modem 100

Vielleicht ist es noch hilfreich zu erwähnen, das ich von jetzt auf gleich keine Internetverbindung mehr hatte.

thx :)

jwiechers
09.04.2005, 11:00
Versuchen wir mehreres:

1. Doppelklick auf die WLAN Verbindung in der Taskleiste. (Bildschirm mit ")))" daneben)
2. Registerkarte "Netzwerkunterstützung"
3. Ist dort eine valide IP? Ja/Nein und was ist es für ein Adresstyp?
Wenn ja:
4. Karte "Allgemein" -> Eigenschaften -> Allgemein -> Folgende DNS Server Adresse verwenden -> 217.237.150.97 oder 217.237.149.161 (sind T-Online Server, aber ist egal).
5. Probieren, Bericht erstatten.
Wenn nein:
4. Karte "Allgemein" -> Eigenschaften -> Allgemein -> Folgende IP Adresse verwenden
Ip: *.*.*.* (Schau bei deiner Mutter und inkrementier die dort gefunden IP an der letzten Stelle (d.h. wenn du z.B. 192.168.1.2 siehst, nimm 192.168.1.3 oder, zur Sicherheit, *.5+ < *.250).
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: Mach bei deiner Mutter: Start -> Ausführen -> cmd.exe -> "route print" und schau bei Standardgateway.
5. Reboote dann mal, hin und wieder ist Win bei sowas aus mir immer noch unerfindlichen Gründen ein wenig seltsam.