PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker XP auf englisch + Halbwegs-Legalität

Dr. Alzheim
08.04.2005, 16:16
Hallo zusammen,

mein anliegen, das ich in diesem Thread kund tun möchte ist an sich schnell erklärt, nur möchte ich etwas weiter ausholen, um auf wirklich sämtliche Details einzugehen:

Die, die an der WinterNATO 2004 teilnahmen, haben sicherlich mitbekommen, dass in einer Gemeinschaftsproduktion aus einem existentem Deutschpatch heraus ein Englischpatch für den "RPG-Maker XP" geschrieben wurde, der sich vom Wortlaut her am RPG-Maker 2000 orientiert. Der Hintergrund war einfach der, dass ich selbst Freezy den RMXP abgekauft hab, aber kein Stück Japanisch kann und außer einem "amüsantem" Deutschpatch nichts anderes gefunden hatte.

Der Patch ist seit langem Fertig und funktioniert auch tadellos. Auch wäre er sicher längst gehostet worden, wenn es da nicht ein Problem gäbe. Der RPG-Maker XP hat eine Aktivierungsabfrage integriert, die der dem Englischpatch zugrundeliegende Deutschpatch leider außer Gefecht setzte und den Englischpatch - wenn ich oder jemand anders ihn zum Download anbieten würde - somit als "illegal" klassifiziert.

Was ich definitiv weiß ist, dass die Original-Programmdatei des RPG-Maker XP eine EXE ist, die zwar komprimiert wurde, aber dennoch durch doppeltes Anklicken lauffähig ist. Eine tolle Sache, da die Programmdatei von >3,0 MB auf knapp 1,0 MB komprimiert wird. Der Haken daran ist, dass ich nicht direkt in die Datei komme, um die Englisch-Übersetzung einzubauen.

Daher die Frage:
Weiß jemand von euch, wie ich die Komprimierung aufheben könnte?
Gibt es ein Programm, das komprimierte EXE-Dateien ähnlich wie der Resource-Hacker (http://www.users.on.net/johnson/resourcehacker/) bearbeiten kann? (Der Resource-Hacker kann das leider nicht)

An die Mods/Admins:
Falls dieser Thread an sich illegal sein sollte möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Das Ziel, das ich mit diesem Thread verfolge, ist es, einen legalen Englisch-Patch zu schaffen, den man auch getrost zum Download anbieten kann, ohne dass es heißt, dass der illegal wäre.

FF
08.04.2005, 16:20
ähm, es gibt da eine reihe anderer programme, aber k.a. ob die was anderes können, asl der resource hacker - hab die nie gebraucht.
Zb. der Resource Explorer oder extractor, jetzt k.a. wie.....

aber ich versteh dein problem gar nicht, meinst du, das du nich in den Japanischen Maker reinkommst?
Wie haben dann die übersetzter das gemacht?
Z.b. Die leute auf www.rpgxp.de mit ihrem neuen deutschpatch.... der zwar auf dem englishen aufbaut, aber darum geht es nicht......

Dr. Alzheim
08.04.2005, 16:25
Also:
Die - originale - RPGXP.EXE des Makers ist eine komprimierte EXE-Datei.
Für den Deutschpatch - was auch immer da zugrunde lag - wurde irgendwie die Komprimierung gelöst, um an die Ressourcen zu kommen.

Ich suche einen Weg, ebenfalls die Komprimierung zu lösen, aber die Aktivierung des Makers zu erhalten, um einen halbwegs legalen RMXP-Englisch-Patch zu machen.

[Edit]
Der Resource-Explorer kann die RPGXP.EXE leider nich öffnen :(

codec
08.04.2005, 16:42
Da gibts was das sich PE Explorer oder Builder nennt, damit hab ich mal den RM2k3 auseinander genommen...

jwiechers
08.04.2005, 16:42
Alzi, ich such's dir raus, es gibt ja mehrere englische Patches welche die Authentifizierung nicht lahmlegen, ich werd mich mal mit einem der Ersteller unterhalten.

Ach ja, selbst "halbwegs legal" wird es deshalb nicht, aber enterbrain hat noch weniger Gründe, dagegen vorzugehen.

Dr. Alzheim
08.04.2005, 16:48
Danke, Jens.
Dass es unwahrscheinlicher wird, dass sich Enterbrain aufregt, wenn die Aktivierung erhalten bleibt, meinte ich mit "Halb-Legal". Mir fiel nur nichts anderes ein, was kurz ist und zugleich das ausdrückt, was ich meinte...

jwiechers
08.04.2005, 16:51
Ich weiß doch bescheid :)

angelus
08.04.2005, 17:17
Nunja, imo gibt es ja schon einen "legalen" Englisch-Patch von Philomortis, doch irgendwie ist die Seite nicht mehr on, weiß Gott wieso.

Edit: Ach Gott xD *sichselbsthau* xD Naja, thx TBR ^^
Also: legaler RPGXP-Patch (http://www.phylomortis.com/html/xp-patch.html)
Yours,

Angelus

TheByteRaper
08.04.2005, 17:23
Nunja, imo gibt es ja schon einen "legalen" Englisch-Patch von Philomortis, doch irgendwie ist die Seite nicht mehr on, weiß Gott wieso.
Weil sich das Ding phylomortis.com schreibt :|

Schade, dachte, die hätte man endlich von der Erdkugel gefegt.

Den Thread lassma mal so, wie er ist, sehen wir mal über diese Legalitätssache hinweg, vielleicht kommt was Anständiges raus.

Dr. Alzheim
08.04.2005, 20:20
@ TheByteRaper:
Mit "Schade, dachte, die hätte man endlich von der Erdkugel gefegt."... meinst du damit Pylomortis?
Nunja, den Patch habe ich mir mal runtergeladen und die Aktivierungspflicht ist auch drin. Ich denk, die Übersetzungen des NATO-Patches werd ich dann dort einbauen und mich dann mal mit GSandSDS und ein paar anderen kurzschließen, ob man das dann so zum DL anbieten kann, wenn die Aktivierungspflicht aktiv bleibt.
Najo, werden wir sehen, wenns so weit ist.

Jaywalker
09.04.2005, 07:38
Naja,das Problem ist zwar "gelöst" aber ich schreibs trotzdem mal.
Als erstes musst du wissen,WOMIT es komprimiert ist. (UPX z.b. >>klick<< (http://upx.sourceforge.net/download/unstable/upx193w.zip)

Die kompression kann man mit einem Disassembler rauskriegen,meist am Anfang der Datei ist ein String,der Packprogramm und Versionsnummer angibt.

Wenn man das hat,mit dem entsprechenden Programm entpacken und fertig.