Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Tiefseetaucher

flow
07.04.2005, 21:38
Grade eben habe ich mir den Film angeschaut. Doch all diesen ganzen Erwartungen entlang wurde ich komplett überrascht. Dieser Film ist keine richtige Komödie, sondern (wenn vielleicht auch nur für mich) ein satirisches Drama. Es gab zwar Witze am Rande, aber irgendwie schien die ganze Situation so verzwickt, aussichtslos und durch den Charme Murrays so bemitleidenswert, dass er eher etwas was zum Nachdenken war. Das zeigt mir wieder einmal, wie genial Bill Murray überhaupt ist und wie gut er spielen kann.

Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr meiner Ansicht oder habt ihr es als Komödie abgestempelt?

Cutter Slade
08.04.2005, 10:04
Die Tiefseetaucher hab ich zwar nicht gesehen, er hat mich aber vom Filmplakat und vom Staraufaufgebot so an einen anderen Film erinnert und siehe da: „Die Royal Tenenbaums“ ist ebenso von Wes Anderson wie „Die Tiefseetaucher“.

Wenn „Die Tiefseetaucher“ so ähnlich ist wie das Familiendrama rund um Gene Hackman, Ben Stiller, Anjelica Houston und Co ( Bill Murray spielt übrigens auch mit, genauso wie Owen Wilson .... Wes Anderson hat die Cast aus seinem Vorgänger wohl überzeugt ^^) dann weiß ich glaub ich jetzt schon, das ich nicht weiß, was ich davon halten werde Oo

Jedenfalls ist Die Royal Tenenbaums auch als Komödie deklariert worden, war aber nicht zu vergleichen mit anderen Filmen dieses Genres. Dafür war der Film irgendwie zu skurril, zu abgefahren, irgendwie konfus, und sogar ein bisschen dramamäßig ausgelegt und hat sichals Wink mit dem Zaunpfahl verstanden.
„Die Royal Tenenbaums“ ist als anspruchsvolle Komödie zu verstehen, die mit ihren liebevoll, vom Schicksal geprägten Charakteren, die alle ein kleines Problem, Geheimnis oder sonst was haben, aufwartet.

Kein Film für einen DVDabend und wie ich auch trotz Empfehlung feststellen musste, kein Film für mich! Deswegen werde ich mir Bill Murray's Unterwasser Odyssee wohl auch nicht gönnen, geben, antun was auch immer! ^^

Knuti
13.04.2005, 21:17
Toller Film!
War auch überrascht, wie gut er war, obwohl ich schon vom trailer angetan war.
Der Film hat für mich eine ganz eigene Atmosphäre - skurril, witzig und traurig zugleich.
Gefallen haben mir auch die kleinen Details, wie z.B. die verschieden Fischarten. Besonders das letzte Seetier gegen Ende (ohne spoilern zu wollen ;) ) im Zusammenhang mit der wunderschönen Musik von Sigur Ros fand ich großartig ! (Für mich vergleichbar mit der Szene in Donnie Darko, wo "Mad world" im Hintergrund läuft :A )
Und Bill Murray hat man den abgehalfterten rForscher gut abgenommen :)

Ein Kleinod, würd ich mal sagen :)