PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichung die mich wahnsinnig macht

dadie
07.04.2005, 17:28
Hallo ,

Seid heute habe ich ne Gleichung die einfach nett lösen kann bzw. ausformulieren kann.

Wir denken uns ein Halbkreiss der hat 180° teil A ist ein Stumpfer winkel und B ein Spitzer.

Somit währe die gleichung ja

(A+X)+(B-X)=180°
bzw.
(90+X)+(90-X)=180°

Nun will ich X haben nur eben richtig so das X nett null ist

Nur wie definiere ich nun die Winkel ? denn wenn ich das jetzt ausrechnen würde währe X = 0

-.-

kann mir da mal einer helfen

mfg Dadie

Lachsen
07.04.2005, 17:58
Hm, also ich verstehe nicht so ganz....

"Wir denken uns ein Halbkreiss der hat 180° teil A ist ein Stumpfer winkel und B ein Spitzer."
Soll das also heißen, das wir einen Halbkreis haben, der aus 2 Teilen besteht (deren größe Durch ihren Winkel angegeben wird)?

Schön und gut, aber WAS soll man hier nun ausrechnen?

(A+X)+(B-X)=180°
Diese Gleichung versteh ich nun gar nicht. Wenn A und B zwei Winkel sind genügt erstmal die Gleichung:
A+B=180°

Das X in der Gleichung weiter oben kürzt sich auch genauer gesagt raus...
(A+X)+(B-X)=A + X + B - X = A + B + X - X= A + B = 180

Die Zweite Gleichung die du wiederum genannt hast...
(90+X)+(90-X)=180°
Die macht so, wie sie da steht, weniger Sinn, aber wenn man sie mit der Gleichung davor (A+B=180°) vergleicht, kann man es so interpretieren:

A=90+X

B=90-X

Nun müssen wir nur noch für X einen Definitionsbereich festlegen:
0°<X<90°
also
D(x)=]0;90[

(oder so)

und die beiden Gleichungen geben alle möglichen Winkel für A und B an, die diese Bedingung erfüllen.

Du kannst bei der Gleichung, so wie ich sie verstanden habe, kein genaues X herausfinden.

Oder ich verstehe irgendwas falsch... Oo
Wenn das der Fall ist schreib die Aufgabe bitte nochmal etwas genauer auf.

Ich hoffe dennoch, das ich irgendwie helfen konnte.

C ya

Lachsen

(Leute sollten Mal Fragen zum Mathestoff der 12 und 13 stellen, dann kann ich beim helfen automatisch selber für Mathe lernen XD)

dadie
07.04.2005, 18:50
(Leute sollten Mal Fragen zum Mathestoff der 12 und 13 stellen, dann kann ich beim helfen automatisch selber für Mathe lernen XD)

Das ist stoff aus der 10 ;) und langsamm glaube ich auch das es unmöglich ist X auszurechnen -.- habe es nun 2 Stunden versucht dabei kamm ich auf folgende rechnung

90 > A = 90° - X
90 < B = 90° + X

A+B = 180°

Joa und genau deswegen glaube ich auch das es unlösbar ist -.- verdammter Lehrer hat mich schonmal reingelegt damals wollte er wissen was 9/0 ist arrggg und ich ahbe 3 Tage nach na Lösung gesucht -.-

Moyaccercchi
07.04.2005, 19:03
(90 + X) + (90 - X) = 180
90 + 90 = 180
wenn X = 90 - A, dann
(A + X) + (B - X) = 180, da
A + X = 90 und B - X = 90.

Ich habe keine Ahnung, was ich damit meine (geht mir bei Mathe meistens so, und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass ich Neuntklässler bin :D!)

Lachsen
07.04.2005, 19:05
Also ich denke entweder hast du die Aufgabe falsch formuliert (besser gesagt irgendwas ausgelassen) oder ja: Die Aufgabe ist nicht EINDEUTIG Lösbar...
Du kannst immernoch sagen, dass X alles zwischen 0 und 90 sein kann o__O

(oh mein Gott, ein kurzer Beitrag)

C ya

Lachsen

Dhan
07.04.2005, 19:34
Wieso kann er das sagen? Das X kürzt sich auf jeden Fall raus, auch wenn es nun 149249 wäre, A und B sind als stumpfer bzw. spitzer Winkel definiert und haben daher einen Wertebereich, der eben im Rahmen von stumpfen und spitzen Winkeln ist, X dagegen hat R als Wertebereich

Soa, zum Topicthema stimme ich Lachsen ansonsten zu, X kann nicht ausgerechnet werden

Lachsen
07.04.2005, 20:01
@Dhan Das Probem ist, dass A ein Stumpfer Winkel sein MUSS
Und b ein Spitzer.
Deswegen kann man leider kein beliebiges X einsetzten. ^^°
Bei X=0 wäre A=90 und B=90, das sind beides Rechte Winkel, stimmt nicht mit der Bedingung über ein.
Bei X=90 wäre A=180 und B=0, das wären dann auch kein Spitzer und Stumpfer Winkel.
Bei negativen Werten wäre A dann ein Spitzer und B ein Stumpfer winkel, aber laut Aufgabe muss es andersrum sein.
Natürlich kann man den Definitionsbereich so ausweiten:
D(x)=]0+n*180;90+n*180[ mit n als ehm... ganze Zahl... (Natürliche Zahl wäre ja nur positiv, kenne das richtige Wort jetzt nicht)

....wie auch immer

C ya

Lachsen