Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichung die mich wahnsinnig macht
Hallo ,
Seid heute habe ich ne Gleichung die einfach nett lösen kann bzw. ausformulieren kann.
Wir denken uns ein Halbkreiss der hat 180° teil A ist ein Stumpfer winkel und B ein Spitzer.
Somit währe die gleichung ja
(A+X)+(B-X)=180°
bzw.
(90+X)+(90-X)=180°
Nun will ich X haben nur eben richtig so das X nett null ist
Nur wie definiere ich nun die Winkel ? denn wenn ich das jetzt ausrechnen würde währe X = 0
-.-
kann mir da mal einer helfen
mfg Dadie
Hm, also ich verstehe nicht so ganz....
"Wir denken uns ein Halbkreiss der hat 180° teil A ist ein Stumpfer winkel und B ein Spitzer."
Soll das also heißen, das wir einen Halbkreis haben, der aus 2 Teilen besteht (deren größe Durch ihren Winkel angegeben wird)?
Schön und gut, aber WAS soll man hier nun ausrechnen?
(A+X)+(B-X)=180°
Diese Gleichung versteh ich nun gar nicht. Wenn A und B zwei Winkel sind genügt erstmal die Gleichung:
A+B=180°
Das X in der Gleichung weiter oben kürzt sich auch genauer gesagt raus...
(A+X)+(B-X)=A + X + B - X = A + B + X - X= A + B = 180
Die Zweite Gleichung die du wiederum genannt hast...
(90+X)+(90-X)=180°
Die macht so, wie sie da steht, weniger Sinn, aber wenn man sie mit der Gleichung davor (A+B=180°) vergleicht, kann man es so interpretieren:
A=90+X
B=90-X
Nun müssen wir nur noch für X einen Definitionsbereich festlegen:
0°<X<90°
also
D(x)=]0;90[
(oder so)
und die beiden Gleichungen geben alle möglichen Winkel für A und B an, die diese Bedingung erfüllen.
Du kannst bei der Gleichung, so wie ich sie verstanden habe, kein genaues X herausfinden.
Oder ich verstehe irgendwas falsch... Oo
Wenn das der Fall ist schreib die Aufgabe bitte nochmal etwas genauer auf.
Ich hoffe dennoch, das ich irgendwie helfen konnte.
C ya
Lachsen
(Leute sollten Mal Fragen zum Mathestoff der 12 und 13 stellen, dann kann ich beim helfen automatisch selber für Mathe lernen XD)
(Leute sollten Mal Fragen zum Mathestoff der 12 und 13 stellen, dann kann ich beim helfen automatisch selber für Mathe lernen XD)
Das ist stoff aus der 10 ;) und langsamm glaube ich auch das es unmöglich ist X auszurechnen -.- habe es nun 2 Stunden versucht dabei kamm ich auf folgende rechnung
90 > A = 90° - X
90 < B = 90° + X
A+B = 180°
Joa und genau deswegen glaube ich auch das es unlösbar ist -.- verdammter Lehrer hat mich schonmal reingelegt damals wollte er wissen was 9/0 ist arrggg und ich ahbe 3 Tage nach na Lösung gesucht -.-
Moyaccercchi
07.04.2005, 19:03
(90 + X) + (90 - X) = 180
90 + 90 = 180
wenn X = 90 - A, dann
(A + X) + (B - X) = 180, da
A + X = 90 und B - X = 90.
Ich habe keine Ahnung, was ich damit meine (geht mir bei Mathe meistens so, und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass ich Neuntklässler bin :D!)
Also ich denke entweder hast du die Aufgabe falsch formuliert (besser gesagt irgendwas ausgelassen) oder ja: Die Aufgabe ist nicht EINDEUTIG Lösbar...
Du kannst immernoch sagen, dass X alles zwischen 0 und 90 sein kann o__O
(oh mein Gott, ein kurzer Beitrag)
C ya
Lachsen
Wieso kann er das sagen? Das X kürzt sich auf jeden Fall raus, auch wenn es nun 149249 wäre, A und B sind als stumpfer bzw. spitzer Winkel definiert und haben daher einen Wertebereich, der eben im Rahmen von stumpfen und spitzen Winkeln ist, X dagegen hat R als Wertebereich
Soa, zum Topicthema stimme ich Lachsen ansonsten zu, X kann nicht ausgerechnet werden
@Dhan Das Probem ist, dass A ein Stumpfer Winkel sein MUSS
Und b ein Spitzer.
Deswegen kann man leider kein beliebiges X einsetzten. ^^°
Bei X=0 wäre A=90 und B=90, das sind beides Rechte Winkel, stimmt nicht mit der Bedingung über ein.
Bei X=90 wäre A=180 und B=0, das wären dann auch kein Spitzer und Stumpfer Winkel.
Bei negativen Werten wäre A dann ein Spitzer und B ein Stumpfer winkel, aber laut Aufgabe muss es andersrum sein.
Natürlich kann man den Definitionsbereich so ausweiten:
D(x)=]0+n*180;90+n*180[ mit n als ehm... ganze Zahl... (Natürliche Zahl wäre ja nur positiv, kenne das richtige Wort jetzt nicht)
....wie auch immer
C ya
Lachsen