Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik in Handy Games?? Hilfe!
Hi,
Ich habe vor ein paar Tagen einen Auftrag bekommen.
Ich soll 3 Tracks für einen privaten Spielehersteller für Handygames komponieren.
Bevor ich damit anfange, will ich aber gerne einen Einblick haben darüber, wie sich Musik in derzeitigen Handygames überhaupt anhört.
Kennt hier einer ein paar dieser Spiele und kann mir Infos zur Soundqualität und dem Stil bzw. der Art der Musik geben oder mir sagen, wo ich ein paar Stücke herunterladen kann?
freakstyle
07.04.2005, 15:53
Also ich denke der Ton ist sehr abhängig vom handy, wenn ich mir da z.b. Das Ngage ansehe..... Was andere Handys angeht ich glaub du kannst da ruhig mit Midi arbeiten, aber halt sowenig stimmen wie möglich. Bei Klingeltöne könnte ich dir mehr helfen was die Technik angeht
Mein Austraggeber verlangt Stücke im XM-Format.
Das XM-Format kann man mit einem Tracker wie zum Beispiel Modplug Tracker über Midi Noten und Soundfonts erstellen.
Ich hab also sozusagen freie Auswahl, was die Instrumente angeht...
Ich frag mal etwas anders:
Ist die Musik bei guten Handygames besser als beispielsweise die Musik in den alten Super Nintendo Spielen oder vergleichbar oder sogar schlechter?
Golden Chocobo
07.04.2005, 17:05
Das ist wirklich sehr Unterschiedlich.
Wenn du die Standardspiele nimmst, die auf Handys vorprogrammiert sind, ist es entweder vergleichbar oder weitaus schlechter. Meistens ist es ein niedriges Midigedudel, was gräßlich und nervtötend klingt.
Wenn du aber hochwertige Spiele nimmst, wie öhm Actraiser was auch auf Handy drauf ist, dann kommst du schon an SNES ran.
Dann hängt es auch vom Handy ab, was für ein Genre das Spiel ist und ob es ein längeres Spiel ist oder nur ein kurzes Kartenspiel.
hast du z.b ein siemens klingt es ganz anders als ein nokia,ein nokia klingt lauter und nich weich ein siemens is dagegen das gegenteil. :D
aba eine frage an dich: :p
musst du mit vibration arbeiten oda nich?? :confused:
es kann mit ihr schlechter aba auch besser klingen. :confused:
Nein, ich muss nicht mit Vibration arbeiten.
Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, wie das funktioniert :rolleyes:
Ich hatte vor, wie auch sonst immer, ein einfaches Musikstück zu schreiben, was dank xm Format einfach in das Handygame importiert werden kann.
Ist die Musik bei guten Handygames besser als beispielsweise die Musik in den alten Super Nintendo Spielen oder vergleichbar oder sogar schlechter?
^^ Also, ich hab' 'nen SNES und auch 'nen paar heruntergeladene Handygames auf meinem Phone (Nokia 3650), die sind aber schon etwas älter.
Wenn du mich fragst, ich denke, dass die Soundqualität bei dem SNES eindeutig besser ist, als in Handygames. Aufwendiger, mehrstimmiger, einfach besser. <-- Also, ich meine jetzt eher Nintendo Spiele, wie Super Mario World oder die ganzen Donkey Kong - Teile.