PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamintabletten - Wann am besten einnehmen?



Soheil
07.04.2005, 00:09
Ja, das soll hier jetzt kein Diskussionsthread über mehrere Seiten werden.
Ich habe einfach nur mal eine Frage:
Zu welcher Tageszeit ist es am besten/effektivsten Vitamintabletten zu sich zu nehmen?
Also wann ist es am besten für die Verdauung? Wann bringt es dem Körper etwas?

Soll man lieber morgens nach dem Frühstück die Tabletten zu sich nehmen?
Oder lieber nachts vor dem Schlafen gehen?

Sceddar
07.04.2005, 00:13
also als Bio LKler würd ich dir jetzt raten, vitamin-tabletten beim frühstück einzunehmen. der tagesbedarf sinkt während des tages ab und würde deswegen den bedarf konstant halten bzw konstanter, so dass er nicht stark abschwächt.
in der nacht würdest du dem körper vitamine zufügen, die er aber dann wahrscheinlich nicht so gut gebrauchen kann, da der körper sich in einer uhe phase befindet. vitamine zerfallens chnell bzw sind schnell aufgebraucht. deswegen würd ich vitamintabletten beim frühstück einnehmen ;)

Galuf
07.04.2005, 00:27
Wenn der Magen leer ist. Dann hat das Zeug weniger Hindernisse auf seinem Weg.
Mein Ratschlag

Ein halbes Löffel Vitamin-C Konzentrat in einem Glas voll Wasser auflösen und schnell austrinken(irgendwann ist der beschissene Geschmack nicht so schlimm;)). dann könnt ihr die Erkältung vergessen. Ich war vor 2 Tagen gerade mal ein paar Stunden leicht erkältet :D. Dann war es spurlos weg.

Wohan
07.04.2005, 00:34
Überhaupt nicht , es gibt sooooviel Gesundes und Vitaminreiches Gemüse und Obst das man locker auf so ein chemie Zeug verzichten kann, in Sachen Vitamin C kann ich dir nur Paprika und Kiwi empfehlen , da diese am meißten davon beinhalten , möp :p

Gala
07.04.2005, 06:36
Überhaupt nicht , es gibt sooooviel Gesundes und Vitaminreiches Gemüse und Obst das man locker auf so ein chemie Zeug verzichten kann, in Sachen Vitamin C kann ich dir nur Paprika und Kiwi empfehlen , da diese am meißten davon beinhalten , möp :p

Richtig :A Abgesehen davon schmeckt Obst und Gemüse auch besser und ist billiger als diese Vitaminpräperate.

Sceddar
07.04.2005, 06:51
Richtig :A Abgesehen davon schmeckt Obst und Gemüse auch besser und ist billiger als diese Vitaminpräperate.

hehe, das stimmt schon, aber es wird wohl seine gründe haben, warum der herr danach fragt ;)

Nevis
07.04.2005, 07:30
Ich nehm zur Zeit Vitamin E Tabletten, angereichert mit Papyn aus der Papayapflanze. Diese werden jede Früh eine pro Tag meinem Körper zugeführt.


Am Morgen ist es am wirkungsvollsten, denke ich. :)

Dhan
07.04.2005, 07:30
Kommt auch drauf an, welchem Körperteil du besonders Beachtung schenken willst, wärs die Lunge, würdest du z.B. am besten um 3 Uhr morgens die Tabbis einnehmen

btw, Tabletten sind doof, besorg dir was natürliches, Obst, Gemüse und vor allem frische Molke ^^

Mopry
07.04.2005, 09:01
Bin auch nicht so für Tabletten, Kapseln und co.
Lieber ein Frühstück mit frischem Obst. ^_^
Imo hat man da mehr von.
Vitamnintabletten hat man früher auch nicht gebraucht. ;°

Tigerlily
07.04.2005, 09:20
Ich denke, für die Verdauung am besten sind Brausetabletten, die man im Wasser aufgelöst am Morgen trinkt.
Im allgemeinen bin ich auch der Auffassung der anderen, dass frisches Obst und Gemüse, vorzugsweise aus biologischem Anbau (gerade bei grünem Paprika läuft man sonst Gefahr, dass man sich neben Vitamin C gleichzeitig mit einer ordentlichen Dosis Pestizide eindeckt) mehr als ausreichend ist.
Manchmal ist aber so eine Vitaminkur (mit Betonung auf Kur, die dann wieder ein Ende hat) auch ganz nützlich, z.B. Magnesium gegen Wadenkrämpfe, oder ein Multivitaminpräparat am Ende des Winters.

Liebe Grüße Gabi

Soheil
07.04.2005, 09:30
*g*
Danke für eure Obst- und Gemüse-Vorschläge.
Nur: Ich bin ein Obst-Freak! Ich greife lieber zu ner Granatfrucht als zu Schokolade. ;)
Selbst das Knabberzeug besteht bei mir nicht aus Chips sondern aus Rosinen(=Fruchtzucker) und Mandeln (=gut für die Haut ;))
Eure Sorge, ich würde zu wenig "natürliche" Vitamine zu mir nehmen, ist daher unbegründet, macht euch aber sympathisch. :)

@ Scedd:
Nach dem Frühstück also? Kannst du mir auch ein paar Quellen nennen, wo man das nachlesen könnte? :D

Sunnchen
07.04.2005, 15:04
Ich weiss das hat nichts mit dem Thema zu tun, aber: Ist es eigentlich schädlich, wenn man diese Tabeletten nur ab udn zu mal nimmt und dann immer so lange dran rumleckt bis sie alle sind? Das mach ich schon, seit ich 5 bin gerne mal ^^'

Sceddar
07.04.2005, 15:06
@ Scedd:
Nach dem Frühstück also? Kannst du mir auch ein paar Quellen nennen, wo man das nachlesen könnte? :D

nach bzw zum frühstück ;)
hmm, leider nicht, aber das würde mir mein gesunder menschenverstand sagen... okay, setz das gesund in klammern :D
ich meine, wozu brauchst du vitamine über nacht? nachts entspannt der körper und arbeitet auf sparflamme. tagsüber werden bei sämtlichen aktivitäten vitamine benötigt. und wenn du dich so gesund ernährst, versteh ich nicht, warum du welche brauchst. okay, es sei denn, du machst dich für wen anders schlau ;)

hab dennoch mal zwei links, die allgemein über vitamintabletten informieren. hab diese nur überflogen, aber wie es mir scheint, sind die drogen nicht ganz ungefährlich. einmal (http://www.klassenarbeiten.de/referate/biologie/vitamintabletten/vitamintabletten_37.htm) und zweimal (http://www.m-ww.de/meldungen/news_archive.html?id=908)

ansonsten empfehle ich dir die suchmaschine fastbot.de (http://www.fastbot.de). sie hat mir bei meiner facharbeit gute dienste erwiesen :)

sxs64
07.04.2005, 15:17
Ich bin zwar auch eher der "reales Obst" esser Typ, aber das soll ja hier nicht das Thema sein.
Also nach meinen Erfahrungen ist es zumindest bei Mineralien Tabletten und wahrscheinlich auch bei Vitamintabletten so, dass man sie vorallem nach dem Sport oder dem Saunieren nehmen soll, denn durch den Schweiss verliert der Körper viele wichtige Stoffe, die dann per Tablette oder Nahrung wieder zu sich genommen werden sollten.

Und ich glaube nicht, dass es schädlich ist, die Tablette abzuschlotzen---> sieht vielleicht dämlich aus, aber sonst:)

Varuna
07.04.2005, 20:41
Sry wenns jetzt etwas wenig ist aber:

Warum gehst du nicht einfach in die Apotheke und fragst wann man es am besten nehmen sollte <_< Da sind zwar nicht immer qualifizierte Leute aber sie müssten etwas wissen^^

Ich für meinen Teil bin kein Obstfan ich liebe Gemüse ;______; God bless veggies

Ete
07.04.2005, 20:56
Sone Vitamtablette kommt doch immer am besten nach ner durchzechten Nacht :D Obwohl ich mir dann auch lieber 2 Kiwis und n Glas Orangensaft reinpfeife...

Naja, ich glaub nicht, dass Vitablettengebrauch sooo schädlcih ist. Mein Dad gibt die meinem Bruder immer so in Sprudelform, weil der nie andere Getränke zu Hause hat. Und wenns schädlich wär, würde ers glaub ich wissen, arbeitet schließlich in der Pharmazie-vertriebs-Branche http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Genji
07.04.2005, 22:25
Okay, durch meine Mutter als Fachkraft bestätigt (Arzt-Assistentin):

Nach dem Frühstück einehmen, da die Vitamine dann mit der Nahrung direkt aufgenommen werden und über den Tag ihre Wirkung entfalten. ;_;

Nevis
07.04.2005, 22:32
Naja, Vitaminpräparate sollte man nicht als Nahrungsersatz benutzen, währe noch wichtig zu Erwähnen. Ich selber bevorzuge auch lieber leckere Früchte als die (meist) komisch schmeckenden Tabletten, aber leider kann man nicht alle Früchte bekommen, jedenfalls nicht die besonders Gesund sind.