PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Handykiddies: Taschengeld weg? Holts euch wieder!



Chocwise
06.04.2005, 23:45
Jemand heute stern TV gesehn?
Die heutige Sendung hat mir, Handyfeind und Gegner widerlicher Abzocke, ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert. :D

Kinder und Jugendliche unter 18 dürfen nicht durch Klingeltonabo's abgezockt werden. Effektiv bedeutet das, das ihr unbegrenzt rückwirkend euer durch Abo's draufgegangenes Geld zurückfordern könnt.
Es heißt, das die meisten Anbieter, um sich rechtliche Klagewellen vom Hals zu halten, schon bei kurzer Rücksprache über EMail, Brief oder Telefon das bisher eingezogene Geld rückerstatten.

Seid ihr aber Opfer dieser Abzocke im größeren Ramen, sprechen wir hier mal von einem gesamten Streitwert von 500 Euro (nicht nur monatlich sondern auch insgesamt) und die Anbieter wollen euch das Geld nicht zurückerstatten, lohnt sich ggf. sogar bereits der rechtliche Schritt. Die Chance zu gewinnen ist sehr groß, da ihr als Minderjährige nicht vertragsfähig seid und somit auch kostenpflichtige Abo's nicht mit euch abgeschlossen werden dürfen. ;)

Hier eine Vorlage für eine/n Mail/Brief:
http://www.grundschule-weiler.de/Handyfalle/Wehren.htm

Weitere Info's:
http://help.orf.at/?story=2279 (österreichisch, aber auch so für Deutschland gültig da Europarecht)

Also. Haut rein und treibt diese Abzocker in den Ruin. :D

toho
07.04.2005, 00:08
YARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!
^^

ich hab kein handy baer ich hoffe ihr macht das alle schön;)
da ich vorgestern wieder mit fernseh gucken angefangen habe würde ich geren diese handy werbungen loswerden;)

Boo2k
07.04.2005, 00:11
Das klingt imo schon sehr gut, da ich es gern sehen würde wie dieser Jamba-Kult einen gewissen "schlag in die fresse" bekommt :)
Und da die IMHO die meisten Kunden solcher dienstleistungen definitiv unter 18 sind könnte es klappen.
ABER.. das unter 18 jährige nicht vertragsfähig sind ist klar... aber anders gesagt sind sie auch nicht NICHT-Vertragsfähig, sie sind schwebend-vertragsfähig... es kommt immer auf die summe an. bei 1000€ und mehr ist ein jugendlicher definitiv nicht vertragsfähig, aber bei summen unter 100 eure.. imo definitiv schon. somit müsste man schauen ob man das geld zurückbekommt wenn man nur ca 10€ dafür gezahlt hat.
Ich hab jetzt Stern TV nicht geschaut, klär mich also auf falls ich da was falsch sehe :) (oder die gesetze sich geändert haben ;) )

Galuf
07.04.2005, 00:18
Ich habe es zwar nicht gesehen, doch irgendwie freue ich mich dass dieser Sache endlich eine Mauer gestellt wird. Langsam gehen mir diese Klingeltonwerbungen immer mehr auf den Geist.
Wüfür bezahlen die Kids überhaupt? Was für einen Wert haben diese Geräusche oder Kurz (blöd;)) Filmchen für das Handy? Machen sie das Leben besser oder sowas in der Art? Ich komme auch ganz gut ohne aus.

Womit man alles Geschäfte macht :rolleyes: . Bald verkauft man Külschränke an die Eskimos. :rolleyes::A

Virginie
07.04.2005, 11:08
@KillaShaf:

Das stimmt zum Teil!

Man ist im Alter von 7 bis 17 beschränkt geschäftsfähig - dies heißt, dass sämtliche Kaufverträge beispielsweise schwebend abegschlossen werden, da sie entweder die Genehmigung dere Erziehungberechtigten vor dem Kauf oder die Zustimmung nach dem Kauf benötigen.
In 95 % der Fälle gibt es da die stillschweigende Zustimmung.

Man darf NUR!!!! über sein Taschengeld verfügen! Selbst wenn Omi seinem lieben 15-jährigen Enkel 100 Euro schenkt oder man einen Nebenjob hat und sich ein Videospiel kauft - wenn die Eltern dagegen sind, dürfen sie Kind und Spiel in den Laden zerren und der Verkäufer muss, wenn die Eltern angeben sie seien dagegen, den Kaufvertrag rückgängig machen.

Langzeitverträge dürfen von Jugendlichen unter 18 Jahren überhaupt nicht abgeschlossen werden! Kein Ratenkauf, kein Handyvertrag - NIX!

Blade_ss
07.04.2005, 11:22
Bald verkauft man Külschränke an die Eskimos. :rolleyes::A


Inuit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif ;)

ich wollte auch mal klugscheißen^^

virginie hat schon alles rechtlich relevante erläutert. hab ich auch so im Kodex und in AGB gelesen und mitbekommen xD

Nocci
07.04.2005, 11:37
Oh ja bitte macht sie platt!

Die haben mir echt das nebenher laufen lassen von Musiksendern vermiest.

Hier was nettes über die Herren von Jamba ;)
http://spreeblick.com/blog/index.php?p=324

noRkia
07.04.2005, 13:50
@Killa$chaf

ich hab mit 12 soviel im monat bekommen..

wenn man mit 10 erst beschränkt geschäftsfähig ist was ändert das?
was meinst du wieviele von dén kindern die 100te euros an handyrechnung haben untr 10 sind ?heut hat ja jeder depp son ding.insofern.

ich finds trotzdem lächerlich,wenn das ingesamt so einfach wäre dann wären diese firmen sicher in 5 wochen pleite.
das die eltern es nicht schaffen ihren 14,15 jährigen kindern den umgang mit geld zu erklären ist ziemlich arm

noRkia
07.04.2005, 17:12
@Killa$chaf

"zumindest hab ich mit 12 Jahren immer 15 DM die Woche bekommen"

schön für dich und weiter?

verstanden fretchen?

OmeganX
07.04.2005, 17:37
Ich hab erst seid gut nem Monat ein Handy und war daher von so was noch nicht betroffen... und werde es mit Sicherheit auch nie sein.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich glaube ich würde eher 10 mal eine 0190er Nummer anrufen, als mir irgendein Produkt aufs Handy zu laden, was auch nur annähernd mit Jamba zu tun hat.
Ein Bekannter von mir hat sich dumm und dämlich bezahlt und musste auch noch mal 30€ blechen, damit der Anbieter den ganzen Scheiß wieder vom Handy runter nimmt.

Langsam gehen mir diese Klingeltonwerbungen immer mehr auf den Geist.
Ich finds mitlerweile schon fast Asozial was für einen Schrott die ganzen Musiksender ausstrahlen, dieser dämliche "Furzrapp" ist da fast noch annehmbar.
Naja, ist ja schon mal was, dass man das verlorene Geld zurückfordern kann, wobei diejenigen die dort anrufen und sich so einen Schwachsinn aufs Handy laden es IMO selbst Schuld sind. :rolleyes:

Maisaffe
07.04.2005, 18:10
Wer Fernseh guckt... naja egal.
Es gibt ja auch Winamp/ Media Player Streams mit Video, zwar rar aber doch meist gut.

Und lasst doch den liben Marc und seine Freunde in Ruhe, wer damit Geld verdient nutzt nur die Dummheit der anderen. >:D

Wenn wir einen Computer kaufen, dann sind wir schließlich auch die dummen, da wir das Gerät in Wirklichkeit garnicht (unbedingt) brauchen.
Alle 4 Jahre ne neue Kiste, mindestens, obwohl der 468er noch reichen würde für Schul und die meisten Internetarbeiten.

Dennis

PS: Der Gegen Jamba Trend nervt genauso wie der Jamba Trend, machts besser und ignorierts doch einfach...

(im LGymnasium, in dem mein Bruder seine 6te Klasse besucht, war im Editoral von der Schülerzeitung von Jamba die Rede, und was dort stand kann Ich nur bestätigen:
Fast jeder hat mal ein Jambaviech oder ähnliches auf dme handy gehabt (ich nicht, da ich mein Handy noch nicht so lange habe, ich werde mir auch nichts von jamba besorgen, solange es (mit noch bessere Qualität) eh schon im Internet gibt, Notfalls holle ich mir nen Wallpaper und editiere ihn auf Handyauflösung).

mr_byte
07.04.2005, 19:47
Inuit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif ;)

ich wollte auch mal klugscheißen^^


Genau! Eskiomo ist eigentlich eine Beleidigung, denn es heißt soviel wie Rohfleischfresser. ;)


@topic:
Zum Glück hab ich mir noch nie Logos oder Klingeltöne geholt.

Gruz
07.04.2005, 19:52
Ich hab ein Handy, und auch die ein oder andere Titelmelodie meiner Lieblingsfilme und ein paar lustige (naja) Bildchen 'drauf. Aber wer Geld für sowas ausgibt ist selbst schuld, sollen sie doch abgezockt werden. xo

@ Soheil: Du redest ja so, als wär der Ring geradezu verseucht von solchen Handykiddies. :D

Laguna the Immortal
08.04.2005, 10:45
Fast jeder hat mal ein Jambaviech oder ähnliches auf dme handy gehabt (ich nicht, da ich mein Handy noch nicht so lange habe, ich werde mir auch nichts von jamba besorgen, solange es (mit noch bessere Qualität) eh schon im Internet gibt, Notfalls holle ich mir nen Wallpaper und editiere ihn auf Handyauflösung).

falsch

ich hab seit jahren ein handy und noch keinen einzigen klingelton oder ähnliches zusätzlich gehabt weder kostenplfichtig noch umsonst... ich schreib sms und telefoniere mit meinem handy das reicht mir vollkommen es hat auch ein cooles cover und das reicht.
ich hab nie über jamba gemeckert aber ich ihre methoden sind nervig^20 und dank ihnen hab ich keine lust mehr sender wie viva und mtv zu schauen... ich würd gern mal ein abo bestellen und mir zig klingeltöne auch wenn ich sie nich will holen nur um ihnen zu demonstrieren das man ihren leichtsinn auch ausnutzen kann...(verlier mein geld ja nich).

Nocci
08.04.2005, 11:17
falsch


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Ich glaub mein Handy wird nun bald 5 Jahre alt und da hat nie ein zusätzlicher Klingelton oder sonstwas seinen Weg drauf gefunden.
Mein Handy soll klein sein (Hosentasche), SMS schreiben und telefonieren können (wobei das bei der alten Gurke auf Grund von einem Wackelkontakt auch öfter mal eingeschränkt wird >:( ). Außerdem ist Vibrationsalarm Pflicht, ich weiß nicht wann ich mein Handy das letzte mal klingeln gehört hab. Da bekomm ich auch echt 'nen Hass wenn irgendwo ein nervtötender Klingelton runtergeht, jemand in seiner Tasche wühlt und nachdem das Handy dann gefunden und aus der Tasche geholt wurde das Scheißding so laut ist, dass unter keinen Umständen irgendwer im Umkreis von 800 Metern den Anruf nicht mitbekommen hat.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif

Einfach zu laute Klingeltöne als Erregung öffentlichen Ärgernisses deklarieren, dann erledigt sich das mit Jamba&co von selbst :p