PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Note aufbessern?!



Krool
06.04.2005, 14:33
Hallo,

Ich bin im fach deutsch nicht der beste. In den Hü`s hab ich meistens 2er und 3er, aber in den Aufsätzen hab ich immer ne 4, diesmal sogar ne 4- !

Meine Mutter ist sehr böse und hat sorgen um meinen Ausbildungsplatz!
Ich darf keine 5 im Zeugniss haben! Sonst lehnen die mich ab..
Also sie meinte ich sollte die Lehrerin mal höflich fragen wie ich meine Noten verbessern kann.. nunja wie soll das gehen? ich mein man kanns ja nicht einfach so aufbessern.. aber was denkt ihr? Kann man die Note ehrlich aufbessern? o_o"

danke schonmal xD
cya

sxs64
06.04.2005, 14:49
Ich denke schon, dass deine Mutter recht hat, wenn sie sagt, dass du mal fragen sollst, wie du die Note aufbessern kannst. Sicherlich:
Einfach so, ohne jegliche Zusatzleistung von dir wird es die Lehrerin wohl kaum machen, und das auch zu recht.
Deine Möglichkeiten sind halt irgendwelche kleinen Pluspunkte zu sammeln.
Dies hängt sicherlich auch mit deinerm Verhalten im Unterricht und vorallem auch deinem Verhalten dieser Lehrerin gegenüber ab.

In diesem Falle würde ich deiner Lehrerin vorschlagen, dass du ein freiwilliges Referat oder Kurzreferat hältst. Dies ist schnell gemacht und macht einen sehr guten Eindruck und wirkt sich immer stark auf die mündliche Note aus. Ein referat kann sicherlich sehr viel Arbeit bedeuten, aber es geht auch ziemlich kurz. Auch wenn das Referat dann halt keine 1 oder 2 wird. Darum geht es dir ja nicht. Alles was besser als 4-5 ist, bringt dich deinem Ziel ja näher.
Das Thema dafür solltest du dir mit deiner Lehrerin überlegen. Aber es gibt geug Themen, über die man einen Vortrag halten kann.

Wenn du noch eine Arbeit schreibst, würde ich halt diesmal etwas mehr lernen, aber des is ja eigentlich klar. Ich hab gelesen, dass du 88er bisch, schreibt man als 88 überhaupt noch Aufsäztze, naja, wird schon stimmen.

Also, viel Glück, einschleimvermögen und vl. ein erfolgreiches Referat.
Mfg §x§64

Krool
06.04.2005, 14:57
Hi,

Uhm ja.. also Aufsätze in der Art von Erörterungen und Text analysen! Diktate schreiben wir keine mehr obwohl ich da immer 3er hatte. :/

ja schleimen will ich aufkeinenfall und ja ich könnt ja mal fragen ob was extra machen könnte.. ich versuch mich auch im Unterricht mind. 3-4 mal was dazu beizutragen, denn imerhin ist die epo momentan "3".. also ich denke schon das ich keine 5 kriege.. aber ne 4 sieht auch nicht sonderlich reizend aus o.o

aber wies aussieht, gibt es keine andere möglichkeit.. als gut mitzumachen! Nur ich hab dann angst wenn ich frag ob ich was machen könnte das se mir en buch in die hand drückt und ich soll das referieren oder so. -.-

=/ cya

sxs64
06.04.2005, 15:00
Hast recht, so toll sieht ne 4 für ne spätere Bewerbung auch nicht aus.


Nur ich hab dann angst wenn ich frag ob ich was machen könnte das se mir en buch in die hand drückt und ich soll das referieren oder so. -.-
=/ cya
Hähhhh???? Du musch des ja net machen, wenn de net willsch. In der wie vielten Klasse bist denn du. Ich bin auch 88er und hab schon ne Deutsch GFS mit ner Note 1 dieses Jahr gemacht *stink vor Angeberei*:). Ich wüsst vielleicht auch n paar Themen für dich.
Was habt n ihr bis jetzt gemacht dieses JAhr?
mfg §x§64

Krool
06.04.2005, 15:25
Ich bin der 10. Klasse. ^^

Wir haben Protokolle aller art behandelt.. kurzgeschichten und wie gesagt Erörterungen.

Naja, das mit dem Buch.. in Deutsch mussten wir in den Ferien ein Buch lesen, entweder sie würde mir ein neues geben oder ich könnte irgendwas mit dem Buch anstellen. (denk ich mir)

Naja, ich frag einfachmal man kann es ja immer ablehnen, obwohl das dann dumm kommt. xD

cya

Tinúviel
06.04.2005, 15:51
Willst du deine Note aufbessern oder nicht? wenn dir das Thema des Referates nicht gefällt, mach es trotzdem, oder komm von selbst mit vorschlägen für einen vernünftigen Vortrag. Es sieht nicht nur schlecht sondern richtig schei*e aus, wenn du nach einer Möglichkeit suchst, seine Note zu verbessern, und dann ablehnst.
Wenn ihr dieses Buch lesen solltet, warum hälst du nicht einen Vortrag über den Autor? Oder eine Interpretation, bescäftige nicht näher mit dem Hauptthema des Buches. Stammt das Buch aus einer bestimmten literarischen Epoche? Dann versuch Merkmale herauszufinden. So gering sind die Möglichkeiten da nun wirklich nicht.

sxs64
06.04.2005, 16:14
Sorry, des Buch, das du mir gerade genannt hast, kenn ich nicht, aber ich habe gerade für dich ein bisschen recherchiert und ein paar Links dazu gefunden.
Auf den Seiten fällt dir bestimmt ein gutes Thema für ein Referat über dieses Buch ein. Du könntest zum Beispiel eine Charakterisation der Hauotfiguren machen, oder bei dem ersten Link dir unten eins aus den Sachtextthemen heraussuchen. Da drüber lässt sich schon etwas halten.

Erster Link dazu (http://www.christoph-schmidt.de/vorleser/)

Auch die Idee von Tinúviel ist nicht schlecht, über einen Autor, in diesem Fall glaube ich Bernhard Schlink lässt sich immer etwas sagen.

und noch etwas: Wenn du auf deine Lehrerin zugehst und sagst, du willst über Hanna oder Michael oder deren Beziehungsbogen oder sonst was ein referat halten, dann sagt sie bestimmt nicht, "Nein, das geht nicht. Du liest jetzt dieses Buch, und darüber kannst du ein Referat halten "

Auch über den Analphabetismus lässt sich mit z.B. diesem Link (http://home.t-online.de/home/vorleser.pgu/) sehr gut ein Vortrag machen.

Auch der Link könnte dir helfen (http://gfb.freepage.de/HBonline/schlink/schlink_first.htm)

Ich würde auf jeden Fall ein Referat über das Buch machen.
Naja, so viel ist mein Senf dazu. Viel Erfolg.
§x§64

Krool
06.04.2005, 16:17
Hi,

Ja ok, ihr habt mich bearbeitet! xD
ich werd morgen dann mal fragen und berichten was passiert ist.

Winyett Grayanus
07.04.2005, 12:11
Naja, das mit dem Buch.. in Deutsch mussten wir in den Ferien ein Buch lesen, entweder sie würde mir ein neues geben oder ich könnte irgendwas mit dem Buch anstellen. (denk ich mir)

Bücher zu lesen ist sicher eine gute Möglichkeit um sich in Deutsch zu verbessern. Ein Lehrer von mir meinte mal, wenn man viel liest, dann ist man in Deutsch fast automatisch dazu in der Lage, sich besser auszudrücken, somit vermeidet man unglückliche Formulierungen und der Text ist einfach besser zu lesen. Ob es sich bei der Klausur um eine Erörterung, Kurzgeschichte oder sonstwas handelt, ist dabei ziemlich egal.
Ich z.B. lese in meiner Freizeit recht viel (ich schreibe allerdings auch viel) und habe deswegen alles andere als Probleme in Deutsch. Im Moment stehe ich irgendwie bei einer guten zwei (weil Deutsch so langweilig ist und ich keine Lust habe, mich zu melden ;-).
So etwas kann man alles lernen, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.

OmeganX
07.04.2005, 17:14
@ Krool

Deine Lehrer(in) mal drauf anzusprechen ist auf jeden Fall ne gute Idee, da sieht sie nämlich auch, dass du dich verbessern willst und merkt sich das.
Ein Referat zu halten ist immer das beste, für den Fall, dass du Angst davor hast (was keine Schande ist, ich hab selbst nur ganz selten nen Referat gehalten, weil ich auch nicht wirklich gerne am Pult steh) kommt es auch sehr gut an, mal einfach seine Hausaufgaben abzugeben... ansonsten gilt eigentlich das gleiche, was ich auch schon hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=54297) im "Schule ist langweilig" Thread geschrieben hab.

Das beste ist wirklich dem Lehrer einfach zu zeigen, dass man sich bessern will.

Tinúviel
07.04.2005, 17:34
Wo OmeganX grad von Hausaufgaben abgeben spricht... ihr habt dieses Buch ja erst vor kurzem gelesen. Mach doch einfach mal folgendes (und zwar nicht nach Absprache mit der Lehrerin, mach es einfach so!): Fertige eine Mappe an. In die kannst du dein ganz persönliches Fazit über das Buch schreiben, was dir gefallen hat, was vielleicht nicht so sehr (schreib das Fazit aber nur, wenn du das Buch gut fandest ^^ ). Dann such noch etwas über den Autor raus (nicht einfach was abschreiben, benutz deine eigenen Worte!) und schreib noch eine Inhaltsangabe, eine Charakterisation, eine Interpretation, allgemeine Informationen über den Ort und die Zeit, zu der die Geschichte spielt (sofern es ein reale Ort ist und die Zeit bekannt), fertige vielleicht eine Charakterübersicht an, also eine Zeichnung, auf der die Charaktere aufgeführt sind und wie sie zueinander stehen. Dazu noch eine Interpretation, einen ausführlichen Text über das Hauptthema oder ähnliches. So eine richtige Mappe über das Buch.
Wenn du das deiner Lehrerin abgibst, dann merkt sie, dass du dich privat mit dem Unterrichtsstoff befasst hat und das auch noch unaufgefordert. Das bringt Pluspunkte, könnte deine Note aufbessern. Und selbst wenn nicht, dann ist es auf jeden Fall für dich selbst hilfreich.

Krool
07.04.2005, 18:19
Hi,

Danke für euren Tips!
Ich hab Deutsch erst am Montag wieder!
BTW, das mit dem unaufgeforderten.. hm naja.. hast du es schonmal gemacht Tinúviel? Oder ist das nur so eine möglichkeit! :p Nunja, ich bin kein freund von referaten ist schon schlimm genug die gezwungengen jedes halbes jahr zu halten. -.-

Ich frag am besten nicht ;" Ich mache eine Mappe, dann könnten sie mir ja eine Note geben"... Ich frag einfach ;" Besteht die Möglichkeit meine Note irgendwie zu verbessern?"

wenn da ein "ja" kommt dann mach ich diese mappe Tinúviel! :o

PS.: Ja ich habe probleme mit dem "Ausdruck" bei Deutsch.. :/ ka warum.. vielleicht, jo weil ich nicht so viel lese. ^^

thx und cya :)

Tyrion LOU
07.04.2005, 18:26
Ich hab' in meiner Deutschprüfung (Realschulabschluss) 'ne vier geschrieben (Vornote drei).. Hab' mich dann zur mündlichen Nachprüfung angemeldet, 'ne zwei geschafft (fast 'ne eins..), und auf'm Zeugnis die drei gekriegt XD

--> Auch wenn die Prüfungen für dich noch in weiter Ferne liegen, kannst du dich z.B. freiwillig für gewisse Zusatzleistungen (Kurzvorträge, etc.) anmelden..

Tyrion LOU

Tinúviel
07.04.2005, 19:29
Hi,

Danke für euren Tips!
Ich hab Deutsch erst am Montag wieder!
BTW, das mit dem unaufgeforderten.. hm naja.. hast du es schonmal gemacht Tinúviel? Oder ist das nur so eine möglichkeit! :p Nunja, ich bin kein freund von referaten ist schon schlimm genug die gezwungengen jedes halbes jahr zu halten. -.-

Ich frag am besten nicht ;" Ich mache eine Mappe, dann könnten sie mir ja eine Note geben"... Ich frag einfach ;" Besteht die Möglichkeit meine Note irgendwie zu verbessern?"

wenn da ein "ja" kommt dann mach ich diese mappe Tinúviel! :o

PS.: Ja ich habe probleme mit dem "Ausdruck" bei Deutsch.. :/ ka warum.. vielleicht, jo weil ich nicht so viel lese. ^^

thx und cya :)

nein, hab ich nicht, aber ich hatte auch noch nie Probleme mit Deutsch. Eine solche Mappe musste ich im Rahmen der Hauslektüre als Pflichtarbeit aber nach eigenem Ermessen im ersten Semester der 12. Klasse anfertigen. Und ich muss sagen... obwohl ich Faust (Goethe...) intensiv gelesen hab, hat die Mappe mir hinterher geholfen, das ganze noch viel besser zu verstehen! Dieses Jahr muss ich mich künstlerisch an der Hausarbeit betätigen.
Jedenfalls, wenn du Probleme mit dem Ausdruck hast, dann les doch in der Freizeit mal. Versteh sowieso nicht, wieso so wenige das machen. Muss ja nicht gleich superschwere Kost sein. Und schreib. Zu jedem Kapitel des Buches eine Inhaltsangabe oder sowas. ODer eine eigene Kurzgeschichte. Oder sonstwas. Schreib, dann les es dir ein paar Mal in Ruhe durch. Du wirst feststellen, dass du sicher von selbst merkst, was du besser machen kannst. Und wenn nicht - dann MACH einfach so kleine freiwillige Arbeiten. Vielleicht nicht die ganze Mappe (auch wenn es WIRKLICH hilft!), aber kurze Inhaltsangaben oder Charakterisationen. Bitte deine Lehrerin sie Korrektur zu lesen. Setzt dich mal auf deinen Hintern und arbeite dafür, dass deine Note sich verbessern soll.


Ich frag am besten nicht ;" Ich mache eine Mappe, dann könnten sie mir ja eine Note geben"

Genau das sollst du ja NICHT machen. Mach sowas einfach und geb es der Lehrerin! Bitte sie einfach, sich das mal anzuschauen. Es muss ja keine große Korrekturarbeit sein. Zeig Initiative. Lass dir deine Arbeit nicht von anderen geben, gib sie dir selber! Sonst bist du in späteren Klassen und auch im Job hoffnungslos verloren...

Krool
07.04.2005, 21:19
Genau das sollst du ja NICHT machen.


Ich frag am besten nicht ;" Ich mache eine Mappe, dann könnten sie mir ja eine Note geben"

Ich hab ja auch gesagt das ich das nicht machen werde..
Soll ich jetzt einfach am Wochenende eine Mappe anfangen und sie überhaupt nicht informieren das ich interesse habe meine Note zu verbessern?! :P

Oder erst die mappe fertig haben und dann informieren?

Zaphod
07.04.2005, 21:58
aber was denkt ihr? Kann man die Note ehrlich aufbessern? o_o"
Wenn der Lehrer kein ignorantes *-Loch ist dann kann man das schon.
Ich würde die Lehrerin einfach mal nach dem Unterricht oder in der großen Pause ansprechen. Erklär ihr, warum du eine bessere Note brauchst und frag sie, ob du irgendwas zusätzliches machen kannst. (einfach eine mappe erstellen, ohne sie zu fragen finde ich etwas... komisch...)
Sag ihr auch, dass du nun versuchst noch mehr mitzumachen (musst du dann natürlich auch).

Tinúviel
08.04.2005, 07:09
Ich hab ja auch gesagt das ich das nicht machen werde..
Soll ich jetzt einfach am Wochenende eine Mappe anfangen und sie überhaupt nicht informieren das ich interesse habe meine Note zu verbessern?! :P

Oder erst die mappe fertig haben und dann informieren?

Ja, genau so war das eigentlich gemeint. Du musst dabei fürs Erste von dem "Ich mach was und dann wird sofort meine Note besser" Gedanken wegkommen. In erster Linie dient die Mappe nämlich auch dir selber. Es muss ja nicht gleich eine ganze Mappe sein, es kann auch einfach so eine Inhaltsangabe, Charakterisierung oder whatever sein. Und dann erst bittest du deine Lehrerin, mal einen Blick drauf zu werfen. Selbst wenn sie dann keine Lust hat, das komplett durchzugucken und zu korrigieren dürftest du auf jeden Fall eine positive Anmerkung kriegen, die dann aufm Zeugnis den Unterschied zwischen z.B. 3- und 4+ machen kann. Davon abgesehen, hast du gesagt, dass du Probleme mit dem Ausdruck hast. Und je mehr du dich mit dem Schreiben beschäftigst, desto mehr kannst du den Ausdruck verbessern. Einfache Logik, oder? Und Eigeninitiative zeigen, unaufgefordert Arbeit erledigen, dass ist immer sehr gern gesehen.

Sator
16.04.2005, 18:52
sorry wenn ich was wiederhole, aber ich war zu faul alles zu lesen.

ich denke du solltest deiner lehrerin einfach sagen, dass du ne... sagen wir mal, ne 3 im zeugnis haben willst und wie deine changsen stehen.
ich meine des mündliche gibt es ja auch noch.
und wenn es schlecht steht, dann fragst du sie wie du deine note aufbessern kannst.
dann wird sie dir wahrscheinlich ein referat vorschlagen.
dann nimmst du dir irgendwas was nch viel arbeit aussieht, worüber du aber jetzt schon bescheidweisst oder so was.
so hätte ich es gemacht.

Krool
21.04.2005, 13:34
Hi,

Ich bin nun heut zur Lehrerin hingegangen, sie hat mir sofort ne aufgabe gegeben..
Ein Referat über Analphabetismus! hm, jo fein :D

cya :rolleyes:

Krool
04.05.2005, 13:41
hoi,

(wens interessiert xD) Hab heut nun das referat gehalten und ne 2 bekommen, ich denke das kann schon was beeinflussen.. mal hoffen ;) danke nochmal an alle hier..

sxs64
04.05.2005, 18:40
Hi Ho
Gratulation, freut mich, schließlich hab ich mich ganz schön mit dir hier befasst^^.Nee, gern geschehen, nichts zu danken. Siehste, mein Rat hat doch funktioniert.

Schönen Abend noch, mfg §x§64