Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emulation von Vagrant Story aufgrund von Soundproblemen auf der PS2

Zerwas_XIII
04.04.2005, 15:42
Hi!
Hab mir Vagrant Story vor zwei Tagen original verpackt und neu gekauft. Will es jetzt spielen, bekomme aber schon im Vorspann keinen Sound, im Menü gibt es welchen. Wenn ich anfange zu spielen, gibt es wieder keinen Ton. Ich find das ziemlich blöd, da ich ganz sicher keine Lust habe, stundenlang ein Spiel ohne Sound zu spielen.
Allerdings gibt es noch etwas unangenehmes: Die AV-Anzeige meines Fernsehers geht nicht aus. Das erlebe ich zum erstenmal, normalerweise geht das AV-Fenster nach wenigen Sekunden aus. Das ist extrem schlecht, da erstens mein HP- und MP- Status somit verdeckt ist und ich acuh den Dialogen nicht richtig folgen kann. Hatte jemand ähnliche Probleme mit dem Spiel? Liegt das vielleicht an der PS2? Macht das Spiel auf der PS2 normalerweise Probleme? :confused:

Blade_ss
04.04.2005, 16:11
hast du eventuell den Filter oder die Disc Speed eingeschalten?

wenn ja, dann versuchs mal ohne den extras.

sonst...hmm...das weisse kabel (sound?) nicht 100% fest drinnen? ;)

sonst weiss i nix -_-;

The Wargod
04.04.2005, 16:21
sonst...hmm...das weisse kabel (sound?) nicht 100% fest drinnen? ;)
Würd ich auch drauf tippen, vielleicht ein Wackelkontakt am Scart-Adapter.

Ansonsten, wie verhalten sich die anderen Spiele bzgl. des Ton- und AV-Problems?

Schonmal die Entlüftungsschlitze mit dem Staubsauger gereinigt? Die Linse innen mal mit 'nem Wattestäbchen (am besten mit Alkohol) gesäubert?

Zerwas_XIII
04.04.2005, 17:19
Wackelkontakt ist auszuschließen, da der Sound im Menü ja läuft und auch während des Playstation-Logos Sound da ist. Außerdem funktionieren andere Spiele.
Bei Filter und Disc Speed muss ich mal nachgucken, hab zwar nicht gar so viel Ahnung davon, aber ich werd mal schauen, ob das an ist.

Zerwas_XIII
04.04.2005, 17:34
Die Extras waren ausgeschaltet, hab sie mal angeschaltet und ausprobiert, hat nicht geholfen. Ich wollte die Playstation mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um andere Fehlerquellen auszuschließen, aber dafür gibt es anscheinend keine Knopf oder ich hab ihn nicht gefunden. Weiß jemand noch etwas, das ich tun könnte?

Evanescence
04.04.2005, 17:46
Schonmal die Entlüftungsschlitze mit dem Staubsauger gereinigt?
darf man das wirklich machen? :eek: hab ich nämlich auch schon mal dran gedacht, aber ich hab irgendwie angst, dass mir dann viele kleine dioden und technik-kleinkram entgegenfliegt. -_-'

@Zerwas_XIII
mir ist nur davon bekannt, dass das spiel beim schnellen laden gerne mal abschmiert, da mir kamui davon inzwischen ein lied singen kann. :p
wenn du nen beitrag nachträglich verändern willst, dann tut es übrigens auch der editier-button. ;)

EDIT:
entschuldigung, aber meine kristallkugel ist gerade mal wieder beschlagen und kann mir nicht mitteilen, was bei dir nicht funktioniert. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

der post hat dir vll. nicht geholfen, aber das mit dem staubsaugen interessiert mich wirklich und sich auch als newbie etwas an die allg. forenregeln zu halten, ist ja wohl nicht zu viel verlangt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Zerwas_XIII
04.04.2005, 18:00
Entschuldige, wenn ich etwas sarkastisch reagiere, anstatt mir etwas von Editierbotton, Dioden und abschmierenzu erzählen, poste etwas sinnvolles. :rolleyes:
Ich habe kein Problem mit einem abschmierenden Spiel, sondern mit einem Spiel ohne Sound

akira62
04.04.2005, 18:17
Da dies mehr in die Rubrik Hardware fällt verschiebe ich es mal ins Konsolen Forum.

Was ich weiß ist das Vargant Story an sich sehr viele Optionen der PSOne ausnutzt die eigentlich nicht so gedacht sind, vorallen bei den Soundeffekten. Daher kann es sein das das Spiel zu den 1 % der PSX Spiele gehört die auf der PS2 nicht richtig oder gar nicht laufen. Ich probiere es mal mit meiner Version aus sobald ich zu hause bin.

Zanshou
04.04.2005, 18:35
darf man das wirklich machen? :eek:
das würde ich sogar sehr empfehlen! nicht unbedingt wenn sie läuft und auch nur mit einer kleinen saugkraft.
mindestens einmal wöchentlich, da das ding viel staub schluckt. wenn ich mir die PS2 meines cousins ansehe, völlig verstaubt, alles weiss...bah

Callisto
04.04.2005, 19:00
Also meine Version funktioniert wunderbar in der PS2.
Aber wenn du schon im Vorspann (das ist doch nur ein Video) keinen Sound hast würde ich mal auf verdreckten Laser oder schmutzige/zerkratzte CD tippen.

Zerwas_XIII
04.04.2005, 19:25
verdreckter laser: vergiss es: alles andere geht
kaputte/dreckige Cd: vergiss es: nagelneu

@Callisto: Genau das wundert mich auch und im folgenden Menü, wo man auswählen kann mit Speichern und so weiter, läuft die Musik und es gibt auch Soundeffekte bei Auswählen und so weiter. Und dann im Spiel herrscht wieder Totenstille.

@ Evanescence: so war das auch nicht gemeint. Aber da ich in diesem Forum eigentlich kein Newbie bin, sondern nur meinen Usernamen vergessen habe und mich deshalb neu anmelden musste, kenne ich die Forenregeln und mir ist auch der Editieren-Knopf durchaus bekannt. Ich habe jedoch bewusst einen zweiten Post gemacht, da mein vorheriger Post ein "ich probieres es aus" und der zweite ein "habe es ausprobiert". Aufgrund der Tatsache, dass viele User sich nur neue Posts ansehen, die bei ihrem letzten Besuch noch nicht da waren, wäre es durchaus wahrscheinlich, dass die beiden, die mir die Tipps gegeben haben, sich auch nach drei Stunden noch überlegen "braucht die denn so lange zum Ausprobieren?" Man sieht, dass Posts zu editieren nicht immer die beste Lösung ist. Nimms mir nicht übel. Da du mich sehr nett auf den Editieren-Knopf verwiesen hast, hatte ich eigentlich keinen Grund, sauer zu sein. War nur enttäuscht, da ich gesehen habe, dass jemand was neues geschrieben hat und dann wa das Einzige, das ich zu sehen bekam, eine Belehrung über das Editieren-Feature. Ich bitte hiermit um Entschuldigung.

Evanescence
04.04.2005, 20:16
@Zerwas_XIII
naja, wir sind im H&S auch eher auf gameplaytechnische fragen spezialisiert, deswegen ist es ganz gut, dass akira den thread verschoben hat.
übrigens sind wir dort auch sehr aufmerksame leser und ein edit, der erst 20 minuten alt ist, fällt uns schon noch auf. :p erst nach einem tag oder so wirds kritisch... XD

hab auch nochmal drüber nachgedacht. das es an der cd liegt glaube ich auch nicht... naja, die ps2 ist schon ein komisches dingens.
ne alternative wär noch, dass du dir eine gebrauchte psone oder psx zulegst, da sie die ja inzwischen für nen appel und nen ei bei ebay vertickern (und du meistens noch ein spiel-bundle dazu bekommst).

bei mir geht der sound auf der ps2 übrigens... hm

Zerwas_XIII
04.04.2005, 21:08
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde mir zwar jetzt keine mehr zulegen, aber ich weiß, wo ich mir eventuell mal ne PS1 borgen kann. Wird zwar etwas dauern, aber ich werd sie sicher kriegen und dann kann ich das Spiel mal darauf ausprobieren.
Jedoch heißt das jetzt nicht, dass ihr diesen Thread jetzt vergessen sollt. Wenn einem noch was einfällt, bitte um Posting^^ Danke jedenfalls schon mal euch allen.

EDIT:
Ich hab interessante News für euch.
Mein Freund hat mich grad drauf gebracht, das Spiel einfach mal am Rechner zu emulieren. Ich habs mir noch nicht so genau angeguckt, aber im Vorspann gibt es Sound. Es liegt also keinesfalls an der CD, es muss an der PS2 liegen. Prinzipiell kann ich es mir also jetzt sparen, das Spiel in der PS1 auszuprobieren.
Jetzt gereife ich aber mal was von vorhin auf: Hat die PS2 eine "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" - Knopf? Kann ja sein, dass ich irgenwas aus Versehen dran verstellt habe und es deshalb nicht funktioniert.

EDIT:
Hey, Leute! Weiß denn wirklich niemand mehr was?

Zerwas_XIII
05.04.2005, 19:30
Moin!
Da mir meinem alten Tread "Kein Sound in Vagrant Story" keiner mehr antwortet, mache ich einfach einen neuen Thread mit einem neuen Thema:
Da ich auf der PS2 in Vagrant Story leider keinen Sound habe und dieses Problem offensichtlich nicht gelöst werden kann, habe ich mich entschlossen, Spiel einfach am PC zu zocken - per Emulator. Ich habe den ePSXe-Emulator, kann das Spiel auch problemlos starten, mir die Introsequenz(mit Ton) ansehen und dann im Menü "Neues Spiel" auswählen, woraufhin der "Now Loading"-Bildschirm erscheint. Jedoch geht dieser nicht mehr weg. Was bei der PS2 vielleicht zwanzig Sekunden dauert, ist beim PC auch nach fünf Minuten noch nicht beendet. Ich kann einfach kein Spiel starten.
Ich würde das Spiel wirklich gerne mit Sound spielen und deshalb möchte ich mich einfach darüber informieren, ob jemand mit diesem Spiel und der Emulation schon Erfahrungen gemacht hat und mir deshalb weiterhelfen kann.

Knuti
05.04.2005, 19:55
Es gibt da so ein Zusatzprogramm für ESPX, genannt "Delta". Damit kann man für jedes Spiel ein Profil anlegen und Grafik, Sound etc einzeln konfigurieren.
Da findet man z.B. verschiedene Grafik- und Soundplugins, vielleicht die mal ausprobieren und n bissel rumstellen. Dann gibts auch noch verschieden Kopierschutzeinstellungen.

Woher man das bekommt, weiss ich jetzt nicht mehr, aber mit google wird das ja kein Problem sein. Da, wo man ESPX herbekommt, gibts wahrscheinlich auch Delta
Such mal hier: http://forums.emulator-zone.com bzw. www.emulator-zone.com

Callisto
05.04.2005, 21:09
EDIT:
Hey, Leute! Weiß denn wirklich niemand mehr was?

Was soll man da schon sagen. Sound scheint ja in anderen Spielen zu gehn und an manchen stellen in VS. Also ist erstmal nichts mit dem Scartkabel oder weiteren..
Du hast kein schnelleres Laden+Filter aktiviert hast + CD ist sauber + Laser ist nicht verdreckt/verstellt (was du ja eigentlich nicht sehen/wissen kannst, es sein du hast die Slimline) und trotzdem wird im Intro kein Sound abgespielt wird, was nur ein stinknormales Video ist wo keine besonderen besonderen Hardware.. genutzt werden....

Was soll man dazu noch sagen. Kann höchstens sein das im Bios was vermurkst ist (was ich aber überhaupt nicht glauben kann) oder du hast einen Chip drinnen und bei dem was verstellt...
Ansonsten :confused:

Zerwas_XIII
05.04.2005, 22:24
Ich hab mir das Delta- Programm runtergeladen, läuft auch gut, das Spiel läuft jetzt super. Ich habe mir im Laufe des Abends noch andere Emulatoren runtergeladen und bei einem war ein CD-Rom-Kompatibilitäts-Plugin dabei und ich vermute, dass das mein Problem war. Okay Problem gelöst, vielen Dank.

edit:
Das Spiel läuft zwar super und die 3D-Grafiken sehen auch super aus. Nur die 2D-Grafiken sehen nicht so toll aus, aber damit kann ich leben, da das Spiel ja prinzipiell nur aus 3D besteht. Nur der Sound klingt wirklich grässlich. Ich habe das Pete's MIDAS, das Null2's Audio Driver und das Internal ePSXe SPU - Plugin ausprobiert und davon klingt das Internal noch am grässlich-besten.
Kann mir jemand ein besseres Audio-Plugin empfehlen? Wenns geht, mit guter Konfiguration.

Knuti
06.04.2005, 02:32
Ich benutz das "Eternal SPU plugin Version 1.30" :

http://www1.odn.ne.jp/psx-alternative/project_spu.html

Zur 2d-grafik: Vielleicht musst du ein bisschen an der Auflösung rumspielen, keine Ahnung obs funzt. In den Grafikoptionen gibts ja einiges einzustellen :D

Zerwas_XIII
06.04.2005, 11:58
Also, das Soundplugin ist super im Vergleich zu den anderen.
Hast du rein zufällig auch ein super-geniales Grafikplugin in der Hinterhand? Ichh ab im Moment das Segu Direct 3d Driver Version 1.3 drin und das mit den 2D-Grafiken liegt, glaub ich, nicht an der Auflösung, da zum Beispiel beim Startbildschirm nur der Bereich sichtbar ist, wo man auswählen kann und der Rest nicht und teilweise sehen die Grafiken etwas, naja, komisch aus, schwer zu beschreiben, aber das ist ja eh nicht gar so wichtig, da das Spiel hauptsächlich 3D ist.

Amrita
11.04.2005, 19:49
Nimm als GFX-Plugin einen von Pete/p.e.o.p. (oder so ähnlich...), die sind sehr zuverlässig und ermöglichen enorm viele Konfigurationsmöglichkeiten.

Fenrir
11.04.2005, 22:09
Der USB-Kabel in der PS2, kann sein, dass es daran liegt. Jedenfalls hat es bei mir eine kleine Störung dort. Wenn ich da etwas dran rumwackle, dann verändert sich die Farbe und Ton. Wenn ich das Teil aber so hinkriege, dass Ton und Farbe normal sind und es dann loslasse und es nicht mehr anrühre, kann ich in Ruhe weiterspielen.

Kann ja sein, dass es bei der das gleiche problem ist, wenn nicht, dann sorry falls ich dir unnötig Hoffnung gemacht haben sollte.