Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann es sein , dass Capcom Pleite macht?
Capcom hat 18 Titel gecancelt. 10 sind GBA- spiele und 5 GCN
exclusiv-Titel. Ich hoffe die machen jetzt nicht Pleite.
Wenn jemand etwas darüber weiss, soll er\sie mir was erzählen.
:eek:
Ja, sie haben 18 Titel gecancelled - von 100 in der Entwicklung befindlichen, womit sich das ganze wieder deutlich relativiert.
Die gecancellten sind Spiele, denen keine grossen Verkaufschancen eingeräumt wurden... also eher Schadensbegrenzung als drohende Pleite.
Offensichtlich haben die Leute DMC2 nicht so blindlings gekauft, wie von Capcom erhofft, sondern sich auf die Reviews verlassen, die übereinstimmend der Meinung waren, daß es ne Gurke ist... vielleicht denken die Herren jetzt auch mal drüber nach, endlich die unsägliche Resi-Steuerung zu verbessern, damit man auch Nicht-die-hard-Fans zum Kauf animiert (wie eine solche Steuerung aussehen sollte, hat Eternal Darkness ja gezeigt).
Solang BOF weitergeführt wird bin ich zufrieden :)
Das heist gar nichts die machen schon nich Pleite..
Von einer Pleite kann man noch nicht reden aber allerdings haben sich die Spiele halt nicht so verkauft, selbst Titel wie BoF V die eigentlich wie heiße Semmeln weggehen sollten blieben in den Regalen weil keiner das Spielprinzip mochte. Und da Capcom wie schon Sega finanziell einige Schwierigkeiten hat (getragen durch fehlerhafte investitionen), müssen sie halt abstriche machen.
Dankschön für die Beiträge :)
Obwohl es einem schon zu denken gibt, schliesslich
sind viele Soft-ware Häuser auf diese Weise untergegangen.
Aber ich bin optimistisch, schliesslich würden wir so eines der besten Software-schmieden verlieren.
King Nugget
20.04.2003, 02:01
Doch, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie in den nächsten Monaten Pleite gehenm werden. Es wurde von einem
Anonymen Mitarbeiter bestätig. (angaben ohne gewähr)
Greetings vom http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Nugget King :D
@ king nugget :woher weißt du des?kannst du uns die quelle sagen?
wir sollten auf jeden fall die news in nächster zeit im auge behalten ...wär wirklich schade um die spiele da bof zu meinen absoluten favoriten zählt:(
Gourry Gabriev
20.04.2003, 02:31
Wenn das gerücht nicht von Quiter is kannste es eh vergessen.
blutmetzger
20.04.2003, 19:41
IUch hab es auch auf IGN gelesen.ich hoffe sie machen nicht pleite und werden von Bill gates gekauft. 5 titel für GCN sind gestrichen worden. ich hoffe nicht dass Resident Evil 4 auch unter denen ist, ich glaube es aber nicht, da sie gerade durch RE wieder geld reinholen könnten
Knuckles
20.04.2003, 20:59
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Nur weil mehrere Titel gestoppt wurden, kommen wieder alle her und machen große Panik. Das Internet ist die Gerüchteküche #1. Wenn man alles glauben würde was im Netz steht, dann wären jetzt Square, SEGA und Capcom schon pleite. Sind sie aber nicht.
Es ist doch wohl logisch, das ich ein Spiel einstampfe, wenn es nicht den erwarteten Umsatz bringt.
blutmetzger
20.04.2003, 21:06
Original geschrieben von Knuckles
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Nur weil mehrere Titel gestoppt wurden, kommen wieder alle her und machen große Panik. Das Internet ist die Gerüchteküche #1. Wenn man alles glauben würde was im Netz steht, dann wären jetzt Square, SEGA und Capcom schon pleite. Sind sie aber nicht.
Es ist doch wohl logisch, das ich ein Spiel einstampfe, wenn es nicht den erwarteten Umsatz bringt.
Was heisst hier gerüchteküche? klar es wird im Internet viel dummes und unwahres verbreitet, jedoch ist diese Meldung von IGN rausgebracht worden dies auf Capcom Berufen. Zudem ist IGN eigentlich eine sehr seriöse seite
Original geschrieben von Blutmetzger
Zudem ist IGN eigentlich eine sehr seriöse seite
Die Journalistisch mehr Bullshit verzapfen als ich mit 3 Bacardi Flaschen intus.
Knuckles
20.04.2003, 21:29
...jedoch ist diese Meldung von IGN rausgebracht worden dies auf Capcom Berufen.
Und Capcom erzählt IGN natürlich, das sie in den nächsten Wochen/Monaten pleite machen. Dann wären sie vielleicht schön blöd.
blutmetzger
20.04.2003, 23:40
Original geschrieben von Knuckles
Und Capcom erzählt IGN natürlich, das sie in den nächsten Wochen/Monaten pleite machen. Dann wären sie vielleicht schön blöd.
IGN hat ja nicht gesagt dass sie Pleite machen nur dass Capcom die produktion einiger Spiele eingestellt hat, und dazu gab es sogar eine offizielle Pressemitteilung von Capcom japan
Und was hat das mit pleite zu tun? Villeicht müssen sie einfach nur etwas kürzer treten...
blutmetzger
21.04.2003, 00:06
Original geschrieben von Rübe
Und was hat das mit pleite zu tun? Villeicht müssen sie einfach nur etwas kürzer treten...
exclusiv-Titel. ich glaube wohl kaum dass sowas eine Firma macht die Finanziell auf sicheren Beinen steht.
everclear
21.04.2003, 01:11
naja wenn sie noch immer 82 Spiele in der Mache haben und man bedenkt, dass die Herstellungskosten immer teurer werden, kann es CAPCOM nicht sooooo schlecht gehen
Cutter Slade
21.04.2003, 02:13
exclusiv-Titel. ich glaube wohl kaum dass sowas eine Firma macht die Finanziell auf sicheren Beinen steht.
... oder es ist eine Firma, die weiß das diese 18 Titel kommerziell nicht erfolgreich sein werden, weil das jeweilige Konzept der Titel (sei es das Spiel an sich oder die Gamecube Exklusivität), die released wurden, schon nicht funktioniert hat!
( oder: siehe Skar )
Hallo? 18 von 100, nicht 18 von 20. Das ganze wird ziemlich überbewertet, ich möchte nicht wissen wieviele Titel von anderen Firmen abgebrochen werden. Das ganze sieht mir mal wieder ziemlich nach "W00t, Nintendo kriegt wieder nix ab" Berichterstatung. Gosh, Capcom brauch nur wieder 5 Misratene Megaman Spiele auf den Markt werfen und sie haben die Knete wieder intus.
Weisst du, was die es durchschnittlich kostet, ein GBA-Spiel herzustellen... Nicht ansatzweise soviel wie die Produktion und Entwicklung eines Spiels für eine stationäre Konsole... Ja, ich würde sogar behaupten, diese 18 GBA-Spiele entsprechen 3 Stationären...
Und das die Abstriche beim GC gemacht werden, ist mehr als logisch: Das Gerät ist nunmal nicht so verbreitet wie die PS2. Also: Von Pleite kann keine Rede sein... Und ausserdem: Bevor Capcom pleite macht, wird die Firma wohl von einem der Riesen geschluckt: M$, Sony und BigN wissen über die Qualitäten der Firma.
Das Capcom einige GCN exclusiv titel cancelt ist nicht alzu verwunderlich, wenn man sich die verkaufszahlen vom gcn exclusiv titel P.N. 3 anschaut (wobei das spiel echt cool sein muss).
Das Capcom pleite geht halte ich nicht sehr viel von. es ist mehr so das in den spielen hohe erwartungen reingesteck worden sind, die die spiele jedoch nicht erfüllen konnten. wodurch ein verlust auf seiten von capcom verursacht wird.
Es geht dabei kaum nur um die GC-Titel... auch das PS2-Geschäft läuft nicht besonders. Nur ist es IMHO die beste Lösung, Spiele, die für eine weniger verbeitete Konsole erscheinen, zu canceln.
Nur ist es IMHO die beste Lösung, Spiele, die für eine weniger verbeitete Konsole erscheinen, zu canceln.
oder die spiele für die ps2 umzusetzen (siehe resident evil zero)
Soul Griever
21.04.2003, 05:39
Ist eigentlich bekannt welche Spiele das waren?
Original geschrieben von Ojiro
Das Capcom einige GCN exclusiv titel cancelt ist nicht alzu verwunderlich, wenn man sich die verkaufszahlen vom gcn exclusiv titel P.N. 3 anschaut (wobei das spiel echt cool sein muss).
P.N.03 ist ja bisher auch nur in Japan erschiene, ich denke mal in USA und Europa wird es sich besser verkaufen, da das Spiel eher auf den westlichen Markt zugeschnitten ist, wie z.B. Metroid Prime auch.
Original geschrieben von Ojiro
oder die spiele für die ps2 umzusetzen (siehe resident evil zero)
Hmmm, eher nicht... das bringt vorerst nur zusätzliche Kosten. Das wäre ähnlich, wenn eine Firma ihr Produkt in einem anderen Land verkauft anstatt Leute zu entlassen. Immerhin scheint die PS2 auch kein Erfolgsgarant zu sein (siehe DMC2).
Die Sache ist doch die, man kann an den Verkaufszahlen immer einen bestimmten Trend ablesen. In Japan ist das ganz klar RPGs und dort hat Capcom mit BoF V (IMHO) total versagt. Das nächste ist in den USA Gewaltspiele/3D Spiele und da DMC2 völlig zerrissen worden ist (es ist auch nicht so toll gegenüber den vorgänger) verkauft sich dieser hoffnungsträger überhaupt nicht. In Deutschland sieht es ähnlich aus und dazu kommt noch die Jump n Run seite da hat Capcom in ´letzter Zeit kaum was zu bieten gehabt.
Außerdem sind die miesen Verkaufszahlen auch eine anklage daran das Capcom sich kaum noch was neues einfallen läßt, im endeffekt produzieren sie doch nur noch Nachfolger zu guten Vorgängern anstatt endlich mal was neues auf die Beine zu stellen.
Fuzzipede
21.04.2003, 16:35
Ja, sie mache wirklich nurnoch Aufgüsse zu alten Hits! Aber das soll sich ja anscheinend mit Killer7, Viewtiful Joe, Dead Phoenix und P.N.03 ändern! Mal sehn, was daraus wird! Ich schätze auch, dass P.N.03 sich im Westen besser verkaufen wird! Aber das Capcom pleite macht, schätz ich net denn es waren ja nur 18 von 100 Spielen, und dass ist echt nicht viel!
Aber gerade BoFV soll richtig innovativ sein... Ich glaube einfach, die Leute wissen nicht was sie wollen :rolleyes:
Original geschrieben von Rübe
Aber gerade BoFV soll richtig innovativ sein...
Jo, ist es auch *die Verpackung streichelt* - aber das heisst leider noch lange nicht, daß es sich auch gut verkauft... die Leute schreien ständig nach Innovationen, und die Hardcore-Fans kaufen auch innovative Spiele, aber richtig dicken fetten Umsatz macht man nunmal mit dem average Joe, der sich vielleicht 2 Rollenspiele im Jahr kauft, und der greift naturgemäß eher zum X-ten FF-Aufguss... da weiss er, was er kriegt, weil Innovationen nur in homöopathischen Dosen verabreicht werden. Spiele wie BoF V ängstigen ihn, weil sie ihn zum Nachdenken zwingen, und er sich nicht alle 5 Minuten bei einem 30-minütigen Dialog mit anschliessendem FMV wieder von den letzten 20 anstrengenden Zufallskämpfen erholen kann.
Edit:
Auf besonderen Wunsch von Don Rosa geschliffener formuliert.
So etwas ist wirklich schade... Gerade BoF zeigt doch, in welche Richtung man gehen sollte...
Aber was mich wundert ist, dass BoFV in Japan versagt haben soll... die Japaner sind doch IMHO viel aufgeschlossener für neue Ideen als wir.
Dark Splinter
21.04.2003, 23:00
ich hab gehört, das so viele Titel gecancelt wurden, da es extrem-Teuer sein soll Spiele herzustellen, un wenn sie wircklich noch so viele Titel in der MAche ham wie Skar gesacht hat, dann hat Capcom noch'ne Menge zutun.
Un so erfolgreich wie RE war(un auch andere Titel), werden die net pleite gehen!
Hmmm, stimmt... ja... Naja, vielleicht scheitert Capcom an der Gesellschaft im Allgemeinen :D.
Was Bof V angeht so muß ich gestehen das ich es nach knapp 30 min in die Ecke gefeuert habe weil ich erstens das Spiel schweine schwer finde und zweitens mit den vielen Durchspielen bis man alles gesehen hat nicht viel anfangen kann. Das ist nur das was ich gehört habe.
Book of Twilight
22.04.2003, 00:34
Also bevor CAPCOM pleite macht, muss schon einges passieren...alle Japaner müssten anfangen Rockman schlagartig zu hassen. ausserdem bin ich persönlich ein sehr, sehr großer RE Fan! Hab bisher alle Teile gespielt und das nicht nur einmal, und ich meine auch wirklich ALLE, also auch Gaiden und alle GS Teile! RE kommt bei mir direkt nach RPGs, weil ichs eifnach genial finde und alle, die mit dieser abge*****ten scheiße kommen, von wegen, "beschissene" Steuerung, sind einfach zu verwöhnt! Die Steuerung von RE ist alles andere als gewöhnungsbedürftig, oder altbacken, es ist einfach die Steuerung die RE schon seit Beginn an besitzt und ich persönlich würde es extrem schlecht finden, wenn diese Steuerung geändert werden würde! Denn so eine Steuerung wie DMC passt auch zu so einem Spiel wie DMC, aber nicht zu einem RE!
Ausserdem sind die neuen Titel, P.N., Vietiful Joe usw. alle nicht besonders erfolgeriech gewesen, das einzigste das ein wenig die Erwartungen erfüllt hat, war Chaos Legion, das ich persönlich auch sehr ansprechend finde! Aber alle Titel an sich, sind etwas neues!
Nur ist es klar, das CAPCOM auf altes Erfolgsprinzip setzt, denn Rockman und RE Teile werden immer gekauft, einfach weil der Name etwas aussagt, genau so wie FF! Und alleine deswegen wird CAPCOM ganz sicher nich so schnell pleite gehen!
Original geschrieben von Book of Twilight
Also bevor CAPCOM pleite macht, muss schon einges passieren...alle Japaner müssten anfangen Rockman schlagartig zu hassen. ausserdem bin ich persönlich ein sehr, sehr großer RE Fan! Hab bisher alle Teile gespielt und das nicht nur einmal, und ich meine auch wirklich ALLE, also auch Gaiden und alle GS Teile! RE kommt bei mir direkt nach RPGs, weil ichs eifnach genial finde und alle, die mit dieser abge*****ten scheiße kommen, von wegen, "beschissene" Steuerung, sind einfach zu verwöhnt! Die Steuerung von RE ist alles andere als gewöhnungsbedürftig, oder altbacken, es ist einfach die Steuerung die RE schon seit Beginn an besitzt und ich persönlich würde es extrem schlecht finden, wenn diese Steuerung geändert werden würde! Denn so eine Steuerung wie DMC passt auch zu so einem Spiel wie DMC, aber nicht zu einem RE!
Da muss ich zustimmen,bei der Spielgeschwindigkeit und generell beim Gegnerverhalten würde eine Ego shooter-steuerung oder sonstwas nicht passen.
Nur ist es klar, das CAPCOM auf altes Erfolgsprinzip setzt, denn Rockman und RE Teile werden immer gekauft, einfach weil der Name etwas aussagt, genau so wie FF! Und alleine deswegen wird CAPCOM ganz sicher nich so schnell pleite gehen!
Und nicht zu vergessen ist auch das sie noch Onimusha (onimusha 3 und irgendein beat'em up davon) in petto haben. Und vom kommenden Onimusha kinofilm wird capcom auch wohl noch ein teil des kuchen bekommen.
PS: Biohazard 4 ist immoment auf platz 2 der famitsu most wanted charts.
dideldumm83
22.04.2003, 04:06
Abwarten und Tee trinken sag ich da nur!Das kann man doch jetzt echt noch nicht sagen und wie bereits erwähnt,da wird manchmal aus ner Mücke ein elefant gemacht!Keep cool8)
(Warte schon sehnsüchtig auf Onimusha 3 + Beat´em up!!!)