Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Game an Freunde versenden!?
BlackAnima
05.04.2005, 15:42
Hi Leute!
Ich habe volgendes Problem!
Ich habe ein Game angefangen zu erstellen! Ein Bekannter von mir möchte das bis jetzt entstandene Resultat anzocken! Also schicke ich ihm den Ordner, wovon ich auch das Spiel starte! Nur bei ihm funktioniert es nicht...
Kann es sein das er auch den RPG_Maker_2000 braucht um es spielen zu können?
mc_terror
05.04.2005, 15:49
Hi!!!
Eigentlich brauch dein freund den maker nicht um es zu spielen.
Aber wenn du ihm nur den Ordner geschickt hast, brauch er das RunTimePackage ( RTP ) um es spielen zu können, das du warscheinlich ein paar rtp dateien verwendet hast.
Du kannst das spiel auch mit dem im maker eingebauten installationdatei manager ( oder so ) zu einer installationsdatei machen, die rtp datein bei der installation hinzufügen und es ihm dann schicken.
Die einfachste Methode ist aber das du einfach einen Ordner erstellst
( bennen ihm am besten nach deinem spiel oder so )
und Packe deinen Spielordner und den RTP-Ordner oder, und das bin ich nicht sicher, die RPT installationsdatei hinein, ich glaube aber dein Freund brauch die RTP-Installationsdatei das sein rechner das rtp sonst nicht findet und dieses ordner komprimierst du mit winzip oder besser mit winrar und schicks ihm deinem freund!!!
Kapiert?
mfg
MC_TERROR
kurz zusammengefasst: ^_^
rechtsklicke auf den spielordner und klicke auf "Zu einem Archiv hinzufügen" (wenn du das noch nicht gemacht hast); klick auf ZIP oder RAR, dann schickst du deinem freund ne mail mit dem ordner.zip oder .rar
zusätzlich sollte dein freund noch das RTP besitzen
gruß
Jason
NPC Fighter
05.04.2005, 18:23
Oder du benutzt das RM2k Utility von www.rpg2000.de, mit dem du dein Spiel auch frei vom RTP machen kannst. Damit werden gleich auch alle benötigten Daten vom RTP ins Projekt kopiert.
LG, NPC
BlackAnima
05.04.2005, 21:04
ÄHHH....
Ok... ich habe es soweit verstanden das wenn ich es so verschicke braucht mein Kumpel das RTP Programm zum spielen!
Aber wie kann ich das zu dem Installationsordner machen?
Das kommt besser wie so zwei verschiedene Programme! ^^