PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSX/PS2 Games



ego07
03.04.2005, 19:24
Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt PSX oder PS2 Games auf dem PC zu spielen. Am liebsten wäre mir eine legale Methode, die nichts kostet. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Lucleonhart
03.04.2005, 19:56
PSX: Such bei Google nach epsxe , ein Emulator, mit dem du so ziemlich alle PS1 games zocken kannst!

PS2: Nicht das ich wüsste.. es gibt auch hier ein Emulator Projekt, mit dem du aber nur von den machern bearbeitete spiele spielen kannst, die du da auch downloaden musst... man belehre mich eines besseren. ^^

akira62
03.04.2005, 20:03
PSX Emus gibt es unter www.ngemus.com. Emus sind legal solange kein Rechtlich geschütztes Material verwendet wird, anfragen auf solches Material führen zum schliessen des Threads und Verwarnung an den User (sowas ist z.B. das Suchen nach einen Bios).

PS2 Emus sind in der Entwicklung aber soweit mir bekannt ist noch nicht sonderlich weit fortgeschritten, da die PS2 im gegensatz zur PSX ziemlich komplex und kompliziert aufgebaut ist, außerdem gibt es noch kein PC der ion der lage ist eine Ps2 zu emulieren mit vollen Frames.

Whiz-zarD
03.04.2005, 20:32
PS2 Emus sind in der Entwicklung aber soweit mir bekannt ist noch nicht sonderlich weit fortgeschritten, da die PS2 im gegensatz zur PSX ziemlich komplex und kompliziert aufgebaut ist, außerdem gibt es noch kein PC der ion der lage ist eine Ps2 zu emulieren mit vollen Frames.
Nicht nur das.
PS2 DVDs sind verschlüsselt. D.h. kein Laufwerk kann die Daten einsehen. Man muss die Datei finden, wo welche Datei auf der DVD zu finden ist und man hat noch keine universelle Möglichkeit gefunden, wie man diese Datei ermitteln kann.

NeM
03.04.2005, 20:34
Wie funktioniert so ein Emulator? Schiebt man dann einfach die CD ins Laufwerk und das Ding läuft? Hab mal Bleem runtergeladen, da ging aber garnix =/

codec
03.04.2005, 20:49
Von Bleem solltest du die Finger lassen. Das Ding beinhaltet in 9,9 von 10 Fällen einen Trojaner...

Versuchs mit ePSXe, da legst du die CD ins Laufwerk, startest ePSXe und dann gibts da irgendwo nen Start-Button..

Manuel
03.04.2005, 21:19
@akira62: Link funzt net, zumindest nicht mit Firefox^^.

Wegen ePSXe: Googeln, der erste Treffer ist gleich ein Download.
Um damit PSX-Spiele spielen zu können, muss man sich allerdings noch ein Bios (in Form einer Datei natürlich) herunterladen. Sonst ist der Emulator praktisch nutzlos. Diverse Bios-Versionen geistern auch im Internet, das Problem ist, dass Sony etwas dagegen hat, dass diese Biose im Internet angeboten werden, dementsprechend führen die meisten Downloadlinks mittlerweile ins Leere. Zumindest mit Google musst du lange suchen, bis du ein Bios dafür gefunden hast (ich hab welche gefunden, aber dafür auch fast 'ne Stunde gebraucht^^). (btw: Darf man wenigstens die Dateinamen der Biose verraten?^^)

Wegen PS2: Es gibt schon Emulatoren dafür (ich hab' zumindest eines auf der Platte), aber damit läuft absolut garnichts^^. Es wird wohl eine Weile dauern, bis es gescheite Emulatoren für PS2 geben wird...

Whiz-zarD
03.04.2005, 21:20
Versuchs mit ePSXe, da legst du die CD ins Laufwerk, startest ePSXe und dann gibts da irgendwo nen Start-Button..

Naja, so leicht ist das auch wieder nicht.
Man braucht erstmal ein PSX BIOS. Dann muss man die Plug-Ins konfigurieren.
Danach kann man das Spiel starten und hoffen, dass der Rechner nicht abstürzt. Meist aber läuft das Spiel zu schnell/langsam. oder die Bildqualität ist mieserabel.
PSX und PS2 Emulatoren sind schön und gut, aber in den meisten Fällen, hat man nur Probleme mit den Teilen. Ich hab irgendwie noch nie ein Spiel richtig zum Laufen gebracht. Viele PSX Spiele muss man auch erst Patchen, damit sie über ein Emu funktionieren (Bsp: Final fantasy IX).

Manuel
03.04.2005, 21:35
Danach kann man das Spiel starten und hoffen, dass der Rechner nicht abstürzt. Meist aber läuft das Spiel zu schnell/langsam. oder die Bildqualität ist mieserabel.Die Zeiten sind lange vorbei, mit den meisten PlugIns kann man diverse Filter aktivieren. Und für was ist wohl die AutoFramerate-Funktion da? ;)

Whiz-zarD
03.04.2005, 22:14
Die Zeiten sind lange vorbei, mit den meisten PlugIns kann man diverse Filter aktivieren. Und für was ist wohl die AutoFramerate-Funktion da? ;)
Klasse!
Trotzdem funktionieren die meistens nicht :P

akira62
03.04.2005, 22:52
Der Link lautet www.ngemu.com (ist schon lange her das ich die Seite besucht habe).

Das mit den Plug-Ins ist schon schwer das stimmt schon, aber bei vielen Spielen geht es auch in der Standardeinstellung nur wenige spiele brauchen eine Spezielle Einstellung der Plug-Ins.

Das die PS2 Disk Codiert sind halte ich für ein Gerücht. Warum kann ich sie denn ohne weiteres in meinen DVD Laufwerk lesen ? Was du meinst sind vielleicht die DVD 9 Disks der PS2 die man im PC-Laufwerk nicht lesen kann (naja zumindest nicht die zweite ebene), aber auch dies kann man schon ohne weiteres lesbar machen mit div. Programmen, also sollte das kein Problem darstellen.

Whiz-zarD
03.04.2005, 23:14
Das die PS2 Disk Codiert sind halte ich für ein Gerücht. Warum kann ich sie denn ohne weiteres in meinen DVD Laufwerk lesen ? Was du meinst sind vielleicht die DVD 9 Disks der PS2 die man im PC-Laufwerk nicht lesen kann (naja zumindest nicht die zweite ebene), aber auch dies kann man schon ohne weiteres lesbar machen mit div. Programmen, also sollte das kein Problem darstellen.
Es gibt keine DVD9 bei der PS2 ;)
Das sind alles DVD5
Schau dir mal die grösse einer PS2 DVD an. Du wirst feststellen, dass das Laufwerk nur ein paar MBs sehen kann.

Bsp: Final Fantasy X US
Laufwerk: 5,03 MB
ISO: 4,19 GB

Toney
03.04.2005, 23:29
Es gibt keine DVD9 bei der PS2
Meines Wissens doch. Champions of Norath ist beinahe 10GB gross.
Und Metal Gear Solid 2 ist auch auf ne DVD9 gepresst.

Whiz-zarD
03.04.2005, 23:51
Naja, 10 GB passen nicht rauf, sondern max. 7,9 GB (und nicht 8,5 GB!)

Dann wäre Metal Gear Solid das erste mir bekannte Spiel, was Dual Layer besitzt.
Vielleicht pressen sie mittlerweile auch jetzt DVD9 PS2 Spiele. Aber immernoch sind die meisten auf DVD5.

sMaex
03.04.2005, 23:55
Es gibt keine DVD9 bei der PS2 Das sind alles DVD5 Schau dir mal die grösse einer PS2 DVD an. Du wirst feststellen, dass das Laufwerk nur ein paar MBs sehen kann.
Neben MGS2: Substance u. Champions o. N. fällt mir direkt noch GTA: San Andreas ein und ein bekannstes Beispiel Xenosaga.


Der Link lautet www.ngemu.com (ist schon lange her das ich die Seite besucht habe).
IMHO ist die Site zZ. down. Interessaenten sollten sich mal hier (http://www.aep-emu.de/) umsehen.


Man braucht erstmal ein PSX BIOS. Dann muss man die Plug-Ins konfigurieren. Danach kann man das Spiel starten und hoffen, dass der Rechner nicht abstürzt. Meist aber läuft das Spiel zu schnell/langsam. oder die Bildqualität ist mieserabel.

PSX u. N64 Emus sind mitlerweile mindestens genauso ausgereift wie die 16Bit u. niedrigereren Vertreter. Ich hab schon einige RPGs auf ePSXe durchgespielt und hab es nicht bereut. Zumal die Grafik deutlich besser ist, nur muss man seinen Rechner gemütlich gelegen haben. :)

Toney
04.04.2005, 00:01
Naja, 10 GB passen nicht rauf, sondern max. 7,9 GB (und nicht 8,5 GB!)
Keine Ahnung das Image war zumindest so groß, oder ich habs verpeilt. Auf jeden Fall ist es ne DVD9. Genauso wie Gran Turismo 4,
San Andreas hingegen ist ne DVD5- nur mal so am Rande.

Jesus_666
04.04.2005, 10:03
Naja, so leicht ist das auch wieder nicht.
Man braucht erstmal ein PSX BIOS. Dann muss man die Plug-Ins konfigurieren.
Danach kann man das Spiel starten und hoffen, dass der Rechner nicht abstürzt. Meist aber läuft das Spiel zu schnell/langsam. oder die Bildqualität ist mieserabel.
PSX und PS2 Emulatoren sind schön und gut, aber in den meisten Fällen, hat man nur Probleme mit den Teilen. Ich hab irgendwie noch nie ein Spiel richtig zum Laufen gebracht. Viele PSX Spiele muss man auch erst Patchen, damit sie über ein Emu funktionieren (Bsp: Final fantasy IX).
Ich spiele die Spiele mit akkurater Framerate auf 1152x864. Mit guter Grafik und skalierungsbedingtem AA. Die meisten machen keine größeren Probleme. FFT hat gelegentliche Grafikfehler, die aber nicht weiter stören, und The Misadventures of Tron Bonne hat Probleme mit der Sprachausgabe. Wow. Immer noch besser als die Playstation rauszuholen und den ganzen Kram aufzubauen etc.
Übrigens habe ich noch nie davon gehört, daß man die Spiele patchen müßte.

Wenn dein Rechner von ePSXe abstürzt tippe ich mal auf ein Problem mit dem Betriebssystem/einem Treiber. Windows NT stürzt nicht ab, nur weil ein Programm durchdreht (und ja, was den Kernel angeht sind Windows 2000 und XP nicht anderes NT 5.0 und 5.1).

Ryo Saeba 1000
04.04.2005, 12:07
Epsxe ist wirkich ein ziemliech ausgereifter emulator. Aber bei fast allen Spielen die ich ausprobierte keine 100% korrekte Emulation, damit kann man allerdings leben. Wenn man ein wenig mit den Grafikeinstellungen herumprobiert und verschiedene Soundplugins austestet, kann man schon eine ziemlich orginalgetreues Spielgefühl haben. (Am besten noch den PSX Controller per Adapter an den Rechner anschließen und man braucht eigentlich fast keine Konsole mehr rumstehen haben).

PS2 wird wohl noch ein paar Jährchen dauern, bis man da auf demselben Niveau angelangt ist. Aber aktuelle Hardware zu emulieren finde ich sowieso etwas fragwürdig. Im großen Stil kann das mMn nähmlich wirklich den Verkäufen schaden, zum Glück sind die PS2 Images so riesig, dass man sie meist nicht mal eben fix runterladen kann.

Whiz-zarD
04.04.2005, 12:17
Übrigens habe ich noch nie davon gehört, daß man die Spiele patchen müßte.


Probier mal Final Fantasy IX aus. Die Emus wird dir nur ein schwarzes Bild liefern, mehr nicht.



Wenn dein Rechner von ePSXe abstürzt tippe ich mal auf ein Problem mit dem Betriebssystem/einem Treiber. Windows NT stürzt nicht ab, nur weil ein Programm durchdreht (und ja, was den Kernel angeht sind Windows 2000 und XP nicht anderes NT 5.0 und 5.1).
Ich besitz Win 2k. Und ich weiss, dass Win 2k NT5.0 ist.
Allerdings stürzt entweder ePSXe normal ab oder ich bekomm einen Bluescreen.
Oder aber die Spiele laufen so schlecht, dass man es gleich wieder beendet.
Es ist egal, was ich einstelle, die PlugIns wollen einfach nicht richtig laufen. Da könnt ihr noch tausend mal schreiben, dass die Dinger ausgereift sind etc, die wollen nicht laufen.

Jesus_666
04.04.2005, 12:37
Kann sein, daß die sich irgendwie mit deinem System beißen - vielleicht mag irgendein Treiber die nicht, das würde auch die Bluescreens erklären. NT ist auch nur so stabil wie der schwächste Treiber.
Ich hatte weder unter WXP noch unter Linux je nennenswerte Probleme mit ePSXe - abgesehen davon, daß ich unter Linux auf 1152x864 spielen muß, weil sonst das Bild verschoben wird.

ego07
04.04.2005, 16:15
Also ich fass mal zusammen.
Ich brauch den Emulator, den ich auf den angegebenen Seiten downloaden kann. Dann brauch ich Bios, die aber illegal sind und ich deshalb nicht danach fragen darf. Als letztes brauch ich dann noch für bestimmte Spiele nen Patch über den ich, nehm ich mal an, auch nichts fragen darf. War das jetzt alles richtig?

Ryo Saeba 1000
04.04.2005, 16:26
Jap, Emulator + Plugins sowie Bios. Spiele die Patches benötigen stellen aber eher die Ausnahme dar. Falls du aber Probleme damit hast (wie gesagt, wenn du zB. FF8 oder 9 spielen willst) schau mal hier nach:
http://www.spieleforum.de/forum/showthread.php?t=110222

Sky2000
15.04.2005, 16:33
Es gibt ein PS2 Emulator auf www.editiert.com.
du braucht aber den bios SCPH10000.bin
und die Rom1.bin.

edit:
Die Seite ist Illegal!

Spitfire-21
15.04.2005, 16:59
Hey Sky 2000, kriegt man das Bios auch
auf der Seite, oder gibts das woanders? :confused:

Brauch ich dringend. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Würde dich sehr dankbar sein, wenn du mir das sagen könntest... :D

Sky2000
15.04.2005, 17:03
man kann es mit eDonkey downloaden.

akira62
15.04.2005, 21:44
Direkte angaben zum Download für Bios werden mit einen Sofortigen Bann geahndet da, auf der ersten Seite schon hingewiesen wurde das diese Sachen den Urheberrecht unterliegen und damit in die Kategorie Warez fallen.

Sky2000
15.04.2005, 22:05
kommt nicht wieder vor!