Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop CS Hilfe
wenn ich ein bild ausschneide um es später wo anders hinzusetzten, mache ich einfügen... aber das bild erscheint genau in der mitte meines unterbildes... immer in der mitte , es soll aber in die untere rechte ecke. aber ich kann es nicht verschieben. kann mir einer helfen das ich das verschieben kann
Programm Photoshop CS
Janus1810
03.04.2005, 13:42
kann es sein das du beim einfügen keine neue ebene erstellt hast bzw dies nicht automatisch geschehen ist...? dann müsstest du die grafik mit dem auswahlwerkzeug markieren und dann verschieben, ebenfalls möglich wäre es das du die ebene gesperrt hast...dort steht im ebenenfenster "fixieren" schau mal ob du da was ausgewählt hast...
chinmoku
03.04.2005, 13:45
Welches Werkzeug benutzt du, um ein Bild auszuschneiden?
Auswahlrechteck-Werkzeug --> Dann suchst du dir eine Form aus --> Ausschneiden --> Klickst zum Verschieben aber auf das Werkzeug rechts neben dem Auswahlrechteck (Verschieben-Werkzeug).
Wenn du das Bild aus einer anderen Datei einfügst: STRG + V und auf das Verschieben-Werkzeug.
Ich habe eine Person die ich mit dem Zauberstabwerkzeug markiere und ausschneide, dann hole ich mir einen Hintergrund worauf die Figur soll. Mache Einfügen und er fügt es genau in der Mitte ein. Ohne verschiebbarkeit. ... wenn ich eine Figur zum ausschneiden nehme, oval, viereck usw. kann ich zwar auch einfügen, aber dann wird der Hintergrund mit weiß verdeckt das um die Figur war. also müsste ich das mit zauberstab machen und dann einfügen um nichts unnützes mit einzufügen. ... kann man das denn nich auch so verschieben, das mit den ebenen habe ich noch nie benutzt, das bleibt alles auf ebene 1
chinmoku
03.04.2005, 14:23
Ich glaube du hast meinen post überlesen ;_;
Ich habs grad ausprobiert und das funktioniert soweit.
Ich habe eine Figur genommen --> Ausschneiden via Zauberstab --> Anderes Bild geöffnet --> Background erstellt --> Bild eingefügt --> Verschieben Werkzeug --> Fertig zum Verschieben O.o
dürfte doch eigentlich weiter kein Problem sein. Bei mir sind dann zwar zwei Ebenen (Background und Figur) aber bei einer Ebene dürfte das noch einfacher gehen ._.
(Weil du dich da nicht mit den Ebenen vertun kannst, d.h. dass du auf einmal in der "falschen" Ebene arbeitest)
Edit 2: ok gefunden ^^ geht auch dankeschön
So gleich mal ne neue Frage. Wenn ich die Schrift einfüge, und eine geeignete Farbe gewählt habe, hätte ich die Buchstaben gern umrandet. Dazu gibts nich zufälligerweise auch ne Option?
Janus1810
03.04.2005, 17:01
bei der ebene, rechte maustaste, "fülloptionen" dann auf "schlagschatten" dort einfach die distanz auf 0 stellen und alles andere variabel wie dick und scharf du die umrandung haben willst, solltest du eine andere farbe als schwarz haben wollen stell oben multiplizieren auf normal oder einen anderen effekt ein...
.dragonRune
03.04.2005, 17:09
Wenn ich die Schrift einfüge, und eine geeignete Farbe gewählt habe, hätte ich die Buchstaben gern umrandet. Dazu gibts nich zufälligerweise auch ne Option?
Um Pixelschrift zu umranden, solltest du aber Kontur bei obiger Methode von Janus nutzen. ;)
Schlagschatten ist aber für "normale" Schriften ganz nützlich.
Janus1810
03.04.2005, 17:17
mit kontur erzielt man eher einen 3d effekt als eine umrandung finde ich =)
edit: err...korrigiere....das is relief kontur ;) kontur is natürlich die idealere lösung wenn es ohne blur sein soll...
na endlich, endliiiiich .... ich hab da ewig nach gesucht, vielen , vielen , vielen , vielen dank
:3