PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rpg



Sparda1
03.04.2005, 13:59
Was sind eigentlich RPG's :confused:

Holystar
03.04.2005, 15:15
RPG ist ein Kürzel für "Role Playing Game".

Wörliche ins Deutsche übersetzt heisst das Rollenspiel-Spiel, bzw. eher gebräuchlich: Rollenspiel.

Werner
03.04.2005, 17:05
gut das einer so nen Theard auf gemacht hat denn ich wollt schon immer mal wissen was "West RPG´s" sind.
danke im vorraus :)

akira62
03.04.2005, 18:16
gut das einer so nen Theard auf gemacht hat denn ich wollt schon immer mal wissen was "West RPG´s" sind.
danke im vorraus :)

Ich bin zwar der Meinung das ich einen solchen Post schonmal verfasst habe aber was solls.

Früher (bis vor knapp 2-5 Jahren) wurde ganz klar unterschieden zwischen West und Ost RPGs.

West RPGs waren damals typische RPGs im 3D Dungeon Look (Eye of the Behoder z.B.) oder Isometrischen Look (eher seltener Ultima Reihe).

Übrigens ist die Ultima Reihe bzw. der Vorgänger das erste RPG auf den PC überhaupt gewesen und die Japanische Spieleschmiede Enix machte einen Leicht zugänglichen Klon auf den NES herraus "Dragon Quest".

Daraus resultiert auch heute noch eines der Hauptunterscheidungskriterien zwischen West und Ost RPGs. West RPGs haben früher die Storyline immer mit sehr viel Text oder in Büchern erzählt, benutzen heute wie damals viele Faktoren (D&D und AD&D Pen and Paper RPG Grundlagen) und Statistiken um Kämpfe Schlagfolge und Trefferwahrscheinlichkeit zu errechnen und damals wie heute vergibt der Spieler Punkte in zig Tabellen um die eigenschaften seines Charas zu ändern.

Ost RPGs sind dagegen damals wie heute leicht zugänglich, gehen locker von der Hand und die Storyerzählung ist eine andere. Auch werden Statuswerte anders verändert, bzw. wurden diese auf das nötigste Minimiert.

Seit 2-5 Jahren verschwimmen aber immer mehr die Grenzen zwischen West und Ost RPG. So hat typischer Weise ein West RPG ein Action basiertes Kampfsystem aber Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter hat ein Rundenbasiertes Kampfsystem und KotoR hat ein Semi-Action Kampfsystem wenn man will. Dafür benutzen OST RPGs immer mehr Statistik und immer mehr auf Action basierte Kampfsysteme ein. Auch die Art der Grafik verändert sich während West RPGs (Sudeki und Fable als Beispiel) immer knuffiger und verträumter werden, werden Ost RPGs immer Realistischer (z.B. Final Fantasy X oder Star Ocean 3).

So verschwimmen immer mehr die Grenzen zwischen den beiden Unter Genres im RPG bereich wesewegen ich zur Zeit West RPGs und Ost RPGs auf das Hersteller Land bzw. Firma minimiere und die Spiele so unterscheide.

Mir persönlich ist es übrigens egal ob West oder Ost RPGs beide haben ihre stärken und schwächen und machen IMHO viel Spaß.

Divanische_Diva
04.04.2005, 08:41
okay, wenn wir schon so weit sind dann kann ich ja auch mal...

wofür steht dieses IMHO?

sorry i´m so stupid

Omega
04.04.2005, 09:55
in my humble opinion...benutz google -_-

Holystar
04.04.2005, 21:53
okay, wenn wir schon so weit sind dann kann ich ja auch mal...

wofür steht dieses IMHO?

sorry i´m so stupid

Hier gibts ne nette Liste mit tonnenweise Abkürzungen...
http://www.martin-stricker.de/abk.html


akiras ausführlichem Post ist kaum noch was beizufügen.

Ausser ev. noch etwas kleines: In den letzten 10-15 Jahren konnte man zwischen Ost- und West-RPGs auch mehr oder weniger ne Unterscheidung der Schadensabrechnung feststellen... im Detail sowies, aber ganz oberflächlich ist es mehr oder weniger bis heute so, dass bei Ost-RPGs (FF, SO, DQ, CT etc.) oft direkt der ATK mit dem DEF-Wert verglichen wird. D.h. in den meisten Fällen trifft ne Attacke auch ihren Gegner, und der Schaden richtet sich nach den Status-Werten von ATK und DEF.

Bei West-RPGs hingegen wird meist HIT mit EVA/AGL verglichen, sprich die Wahrscheinlichkeit, ob ne Attacke überhaupt ihr Ziel trifft (und dann oft massiven Schaden verursacht) oder komplett verfehlt.

Ich persönliche bevorzuge generell den ATK/DEF-Vergleich, denn da weiss man meist, woran man ist... denn noch heute werde ich das Gefühl nicht los, dass v.a. bei PC-RPGs wie BG oder auch KotOR dieses "ich muss überall speichern und laden können"-Dogma v.a. an der naturgemäss etwas unausbalancierten HIT/EVA-Vergleichsmethode liegt... sprich, ein wenig Pech und ein Chara ist sofort tot... ein wenig Glück und alle überleben.
Würde man bei diesem System nur Save-Points im FF-System anlegen, würden wohl viele das Game als "unfair" bezeichnen, da einfach zuviel vom Glück und Wahrscheinlichkeitsfaktor abhängt.


Ah well, nur meine persönliche Meinung, versteht sich. Damit will ich hier sicher nicht West-RPGs schlecht machen.


Xenosaga II ist IMO ein gutes Beispiel, wie man die beiden Methoden auch ganz ok kombinieren kann.