Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundkarte: kein sourroundsound trotz 5.1?
Armitage2k
03.04.2005, 11:33
Hi!
ich hab ein cambridge souroundsystem mit 4 Boxen (2 Front, 2 Rear) und 1 Subwoofer.
Das alles ist an meinem OnBoard Sound angeschlossen. Das Motherboard ist ein Asus A7N8X-E Deluxe mit Nforce 2 Uoltra 400.
Das Programm selber ist auch für Sourroundsound ausgelegt, jedoch bekomm ich den einfach nicht hin... ich hab am MB 3 Stecker (Grun-LineIn, Schwarz-LineOut,Rosa-Mikrofon(?)) und ganz egal wo ich meine 2 Stecker auch hineinstecke, ich bekomm nie den gewünschten Sourroundsound.
Daher kann es IMO nur noch an der Software liegen. bevor ich die ganzen treiber aber wieder neu installiere, würde ich gerne alles andere ausprobieren.
Bin für alle Vorschläge offen.
[JLA]
dead_orc
03.04.2005, 11:47
Bei meinem AC'97-Chip wars so, dass du in der Software einstellen musstest, was für eine Lautsprecherkonfiguration du benutzen möchtest. Dementsprechend wurde dann aus dem LineOut-Anschluss der Anschluss für die Rear-Lautsprecher. Guck mal, ob es bei dir eine ähnliche Einstellung gibt...
The Wargod
03.04.2005, 15:36
Womit hast du es denn getestet? Mit gewöhnlicher MP3-Musik oder auch mal mit einer DVD?
Nicht jeder Chip bietet Software zum Upmix der Stereokanäle. Das habe ich nämlich bei diesem Chip vermißt, als meine Soundkarte für ein paar Tage ausgefallen ist (habe dasselbe Board). Creative hat sein eigenes System dafür entwickelt, das sogenannte CMSS (Creative Multi Speaker Surround).
Armitage2k
03.04.2005, 17:25
also getestet hab ich es bisher nur mit normaler Mp3 Wiedergabe... und einstellungstechnisch gäbe es da was im programm aber so richtig verstehen was der will tu ich irgendwie nicht... habs nicht unbedingt so mit soundtechnik ;)
@Wargod
mal ne frage: startet sich das NForce Programm beim hochfahren bei dir automatisch oder musst du erst über Systemsteuerung einsteigen? weil bei mir startet sich immer nur das windows standart Lautsprechertool (lautsprecher in der tray).
was vielleicht noch wichtig sein könnte. das verbindungskabel vom subwoofer zum pc hat 2 stecker. 1 für die 2 front boxen, der andere für die 2 rear boxen. muss ich da vielleicht extra was umstellen?
THX
[JLA]
Armitage2k
03.04.2005, 18:10
ok, ich hab mich jetzt noch n bisschen herumgebastelt und dabei alle möglichkeiten ausprobiert die mir so in den sinn gekommen sind:
ich hab insgesamt 5 audio anschlüsse.
1x Sourround Anschluss (Also für die Rear Boxen)
1x Center (nicht belegt)
1x Microphone (nicht belegt)
1x Grüner Anschluss - kA was das ist, es hängen jetzt die Frontboxen dran und alles läuft prima...
1x Hellblau - müsste laut Handbuch das Line In sein. (Rear Stecker is da drinnen.)
Im Asus Soundstorm Programm gibts nen Assistenten der mal fragt ob im LineIn meine Rearboxen hängen. Hab also mal nen haken gemacht und das setup fertiggestellt.
Ergebnis: Immer noch nix... selbst wenn ich die Dinger an den Center anschluss gib tut sich bei einer 4 boxen konfig nix. Nur wenn ich dort mal auf 6 Lautsprecher umstelle geht 1 Box...
Also langsam hab ich keine Ideen mehr...
[JLA]
The Wargod
06.04.2005, 14:48
Godkill']ok, ich hab mich jetzt noch n bisschen herumgebastelt und dabei alle möglichkeiten ausprobiert die mir so in den sinn gekommen sind:
ich hab insgesamt 5 audio anschlüsse.
1x Sourround Anschluss (Also für die Rear Boxen)
1x Center (nicht belegt)
Lila und orange, oder? Die beiden kommen nur bei einem 6.1 System zum Einsatz.
1x Microphone (nicht belegt)
1x Grüner Anschluss - kA was das ist, es hängen jetzt die Frontboxen dran und alles läuft prima...
1x Hellblau - müsste laut Handbuch das Line In sein. (Rear Stecker is da drinnen.)
Hab gerade mal in der Beschreibung geblättert und gesehen, daß dir wohl noch die NVSwap-Utility fehlt, womit du die Eingänge 'tauschen' kannst.
Das Tool sollte auf der CD mitgeliefert worden sein, wenn nicht schau bei asuscom.de vorbei.
Beim Programm selbst stellst du's dann so ein, wie du's gesteckt hast, also z.B. Line In <-> Rear Lautsprecher und Microphone In <-> Subwoofer (an welchem wohl auch deine beiden Frontlautsprecher dranhängen).
Laut Beschreibung sollte es auch immer einen Testton geben, sobald du dort in dem Programm die Anschlüsse tauschst.
Armitage2k
07.04.2005, 19:00
@Wargod
THX!! funktioniert jetzt super! hab zwar n bissl gebraucht bis ich herausgefunden hab wie das ding eigentlich läuft, aber jetzt geht alles!
THX@ALL
[JLA]