Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schere-Stein-Papier-Minigame
Mir is neulich die Idee fürn Minigame gekomm. Eine Umsetzung von Schere-Stein-Papier(Ching-Chang-Chong,Schnick-Schack-Schunck, ihr wisst schon).
Das is vielleicht etwas lahm ud gabs bestimmt schon irgendwo aber mit den richtigen Design kommts bestimmt ganz cool.
Die Frage is jetzt nur, wie man sowas intelligent umsetzt.So kann man zwar nem Gegner mit Variablen erstelln, der mit ner Drittelchance Schere,Papier oder Stein wählt,richtig umhaun tut sowas aber nich.Was macht man wenn ein Gegner mehr Schere-fixiert is und weniger Stein und Papier wählt.Wie setzt man sowas um???
Und überhaubt.Das Spiel an sich is öde.Irgendwelche Extras wie ein Brunnen der Schere und Stein schlägt aber gegen Papier verliert, wär das ne Möglichkeit um das Spiel aufzuborn??Aussetzer ,die Stein für 2 Runden aus dem Spiel nehm???Das Spiel also in ne taktische Richtung bring?
Kein PLAN.
Helft mir wenn ihr das nötige Know-How habt oder irgendwelche diggen Ideen.Ich bin für alles offen.
Lasst rolln.
tecnimsey
02.04.2005, 20:57
Also das wäre allerhöchstens ein Minispiel in einem Adventure also -> mach ein Script -> biete es wieder an -> dann sehen wir weiter :D
Moyaccercchi
02.04.2005, 21:41
Wie wär's, wenn man für jeden gewonnen "Kampf" :p eine Möglichkeit dazuerhält: Von Anfang an kann man Schere/Stein/Papier, wenn man den ersten Gegner besiegt Schere/Stein/Papier/Brunnen uso.
Gewonnen hat man, wenn man das OBIHörnchen nutzen kann :D!
Phönix Tear
02.04.2005, 21:54
Hmm, eigentlich keine schlechte Idee das Spiel mal ein bisschen aufzumotzen. Ich bin mir zwar nicht sicher ob jemand bereit wäre ein Spiel zu spielen was sich nur damit beschäftigt, aber egal.
Das ein Gegner mehr zum einen oder mehr zum anderen tendiert ist relativ einfach zu machen. Auch einfach nur mit Variablen. Da helfe ich dir wohl gern.
Von wegen Brunnen und so ist das sicher auch nicht schlecht.
Ich würde es vielleicht so machen das man eine Art Kartenspiel daraus macht und man auch nur legen kann was man vorher bekommen hat. Macht es vielleicht ein bisschen taktischer...
Ich werd jetzt einfach mal runterschreiben was mir dazu einfallen würde und wie ich das machen würde:
Also erst mal braucht man viele, viele Karten. Um die 40 oder so, dann macht das mehr Spaß. Eigentlich gibt es dann nur meinetwegen 10 oder weniger unterschiedliche, aber alle dann in verschiedener Ausfertigung. Entweder in verschiedenen Farben oder mit unterschiedlichen Zahlen drauf. Dann würde ich mal sagen führt man noch Sonderkarten ein, so was wie einen Joker.
Spielen kann man das Spiel dann so:
Im Storymodus (wo man die Karten auch sammelt) geht man zu jemandem. Man spricht ihn an und dann sieht man oben seinen Gewinne, Verluste und die Stärke des Gegners eingeblendet. Fordert man ihn heraus kann man zwischen verschiedenen Modi wählen.
1) Gewinner staubt ab (bei Gewinn kriegt man alle Karten des Gegners aus dem Stapel, der Box und die eigenen wieder)
2) Gewinner bekommt Box (bei Gewinn bekommt man alle Karten des Gegners aus der Box und die eigenen wieder)
3) Gewinner bekommt Stapel (bei Gewinn bekommt man alle Karten des Gegners aus dem Stapel und die eigenen wieder)
4) Geldspiel (bei Gewinn bekommt man eine Summe die durch die eigene Stärke und die des Gegners errechnet wird (mit Geld kann man sich neue (Standard) Karten kaufen)
4) Freundschaftsspiel (bei Gewinn bekommt man nichts)
Wenn man verliert gilt das ganze natürlich gegen einen.
5 (extra): SPIEL 5 (man hat immer nur 5 Karten auf der Hand (dazu auch später))
Jetzt noch die Begriffe:
Stapel: Vor dem Spiel legt der Spieler ein festes Deck aus Karten (meinetwegen maximal 50 (je nach Fortschritt des Spielers)) fest, aus dem er dann später ziehen kann. Wie das geht und wie man das einfach machen kann, kann ich dir noch zeigen ;)
Box: Alle Karten die man während des Spiels "sichert" kommen in die Box (jeder Spieler hat seine eigene)
Nun zu den Karten:
Schere - Stein - Papier - Brunnen - Feuer - Seil - Öl - Baum - Pflock - Vampir - Presslufthammer - Kreuz - etc, halt alles was es so gibt. Hat dann zwar nicht mehr viel mit dem herkömmlichen Schere-Stein-Papier zu tun aber was soll’s.
Welche was schlägt kann man sich dann ja noch ausdenken und das muss der Spieler selbst herausfinden. Dann hat jede Karte noch ihre eigene Stärke. (Meinetwegen: Grau, Grün, Blau, Gelb, Rot, Lila (nach stärke aufsteigend (also Grau ganz schlecht und Lila ultimativ))).
Die Farben sind aber nur bei Kämpfen zwischen zwei Karten und bei der Punktevergabe wichtig (außer bei einem Unterschied von mehr als 3).
Gespielt wird folgendermaßen:
Am Anfang jeder Runde (Rundenanzahl kann man vorher festlegen (zwischen 2 und 10) bekommt der Spieler 10 Karten auf die Hand (aus seinem Stapel). Dann wird das herkömmliche Schere - Stein - Papier gespielt (auch nur mit den dreien und per Handzeichen). Derjenige der gewinnt muss anfangen. Er legt eine seiner Karten auf das Spielfeld. Die Spielfelder haben 10 "Mulden". Bei manchen Mulden steht noch ein besonderes Symbol drin. (Das wird entweder vorher randomiert oder durch spezielle Joker bestimmt). Diese Symbole können bedeuten:
1) 2facher Wert (für die Auszählung)
2) 3facher Wert (für die Auszählung)
3) 4facher Wert (für die Auszählung)
4) 5facher Wert (für die Auszählung) (nur ganz, ganz selten)
5) halber Wert (für die Auszählung)
6) viertel Wert (für die Auszählung) (nur ganz, ganz selten)
7) Lila zählt nicht
Aber hier geht das dann durch vorher eingesetzte Joker:
8) Grau wird Lila (grau auf dem Feld hat dann den selben Wert wie die selbe Karte in Lila)
9) Scherenterror (Schere schlägt alles)
10) Steinterror (Stein schlägt alles)
11) usw.
12) Geldfeld (wer auf dem Feld den "Stich" kriegt bekommt eine bestimmte Menge Geld vom Gegner) (geht auch als random am Anfang)
13) Hier kann man dann noch so viel machen wir man will...
Also zurück zum Ablauf:
Es geht nun also darum seine Karten möglichst taktisch zu platzieren (OK, wird schwer die KI zu machen ^^°). Man selbst hat also 5 Mulden zur Auswahl, genau wie der Gegner. Die Mulden liegen sich jeweils gegenüber. Zur übersicht dreht der jeweilige Gegner seine Karten immer zum Spieler. Maximal können 4 Leute gleichzeitig Spielen (dazu später).
Hat nun also derjenige der Anfängt (sagen wir jetzt einfach mal der Gegner) seine Karte gelegt ist man selber dran. Man kann entweder durch eine gleiche Karte mir der gleichen Farbe bewirken dass beide ihr Karte zurücknehmen müssen und in den Stapel schieben (danach wird eine neue Karte gezogen) oder man kann diese mit einer anderen Karte angreifen. Dabei gibt es hier nicht nur wie beim normalen Spiel zwei Möglichkeiten (geht oder geht nicht) sondern mehrere. Jede Karte hat sozusagen einen "Angriffswert" sowie auch einen "Verteidigungswert". Natürlich hat einen Schere kaum Chancen gegen einen Stein (Resistenzen), allerdings kann es schon mal passieren dass eine Lila Schere einen grauen Stein schlägt.
Jede Karte wir also einer von vielen Kategorien zugeordnet, die alle ihre Stärken und Schwächen haben, und jede Karte hat ihre eigenen Werte (also alle Scheren haben die gleichen und alle Steine haben die gleichen (allerdings nicht die Farben).
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Ich habe 5 Scheren und 3 Steine:
3 graue und 2 Lila Scheren, 1nen Blauen Stein, 1nen roten und 1nen gelben.
Die drei grauen Scheren haben alle z.B. 10 Angriffs- (AP) und 5 Verteidigungspunkte (VP),
Die zwei Lila Scheren haben alle z.B. 25 AP und 19 VP.
Der blaue Stein hat 18 AP und 30 VP,
der rote Stein hat 30 AP und 40 VP
und der gelbe Stein hat 24 AP und 35 VP.
An diesen Werten kann man auch erkennen dass Scheren sehr viel Billiger sind als Steine. In einem Kampf würden nun die Angriffs- und Verteidigungswerte des Steins verdoppelt, da er der Schere gegenüber stark überlegen ist.
Also wäre es so nicht möglich das eine Lila Schere einen grauen Stein schlägt.
Dann hätten wir z.B. Schere -> 25 AP und 19 VP und Stein -> 15 AP und 25 VP.
Jetzt würde randomiert, dabei gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:
1)
Angreifer AP > Verteidiger VP
Verteidiger AP < Angreifer VP
Der Angreifer hätte eine sehr viel höhere Chance zu gewinnen als der Verteidiger.
2)
Angreifer AP > Verteidiger VP
Verteidiger AP > Angreifer VP
Der Angreifer hätte genau so große Chancen wie der Verteidiger zu gewinnen.
3)
Angreifer AP < Verteidiger VP
Verteidiger AP > Angreifer VP
Der Angreifer hätte sehr geringe Chancen zu gewinnen.
4)
Angreifer AP < Verteidiger VP
Verteidiger AP < Angreifer VP
Beide hätten die gleichen Chancen (siehe 2).
Also im Endeffekt drei verschiedene Möglichkeiten, nach denen randomiert wird.
Allerdings passiert dies erst am Ende einer Runde. Sollte jemand gewonnen haben (also die gelegte Karte wurde nicht zurückgeworfen (durch eine gleiche des Gegners) ist derjenige der gewonnen hat dran, die nächste Karte zu legen (die gelegten bleiben liegen). Wurde die gelegte Karte zurückgeworfen wir erneut das normale Spiel gespielt und der Gewinner muss wieder anfangen. Wurde nach dem Schema nun alle Mulden belegt (jeder Spieler hat nur noch 5 Karten auf der Hand) wird ausgerechnet (wie oben beschrieben).
Dabei wird jeder "Slot" (immer zwei Karten die sich gegenüberliegen) einzeln berücksichtigt. Selbst wenn man also in vier Slots verloren haben sollte aber in einem nicht bekommt man die zwei Karten aus dem Slot in dem man gewonnen hat (der Gegner natürlich die wo er gewonnen hat). Punkte bekommt man nun einerseits für die Karten die man "gesichert" hat, also in seine Box gebracht hat und andererseits durch den Sieg (also wenn man 3 oder mehr Slots bekommen hat). Wie viele Punkte man für den Sieg der Runde bekommt wird durch die Punktezahl die für die Karten vergeben wurde entschieden. Damit endet dann eine Runde. Nun kann man sich entscheiden ob man "Auffüllen" oder "Neu nehmen" will. Bei "Auffüllen" behält man einfach die restlichen Karten in der Hand, bei "Neu nehmen" gibt man sie zurück in den Stapel und man bekommt 10 neue. Damit beginnt dann die nächste Runde (wieder mit einer Partie Schere - Stein - Papier um zu ermitteln wer anfängt). Am Ende des Spiels wird dann ausgerechnet wer wie viele Punkte hat und wer jetzt im Endeffekt gewonnen hat. Der Gewinner bekommt dann das was er vorher angegeben hat.
So, das war’s auch schon.
Im Storymodus kann man sich so dann durch eine ganze Stadt voller Kartenverrückter schlagen und immer neue und bessere Karten sammeln. Außerdem verbessert man natürlich seinen Skill. Vielleicht kann man ja auch noch eine Spezialisierung einbauen die einem dann Bonusse (Boni T_T) im Spiel bringt (wie zum Beispiel "Glückspilz", so dass man beim Auswürfeln häufiger gewinnt).
Spielt man mit mehr als einem Spiel wird halt am Anfang jede Runde so oft Schere - Stein - Papier gespielt bis eine feste Reihenfolge festgelegt wurde und am Ende natürlich mit allen verrechnet.
Wären einer Partie ist es nun also wichtig möglichst gute Slots zu belegen, damit man dann am Ende auch eine gute Wertung bekommt. So wäre es z.B. möglich eine Partie zu gewinnen, selbst wenn man alle Runden verloren hat, indem man einfach immer die Slots mit dem Mehrfachwert gewinnt (Bonusse (Boni) werden beim Ausrechnen der "Siegespunkte" nicht berücksichtigt). Also ist auch Taktik angesagt.
Ich bin mir zwar nun echt nicht sicher ob das was ich jetzt geschrieben habe das war was du hören wolltest, aber egal ^^
Vielleicht werden wir uns ja einig und wir erstellen ein großes Maker-Kartenspiel, wer weiß ;)
Btw.: Es kann sein, dass ich einige dinge erst anders dargestellt habe als ich dann später erzählt habe, das liegt einfach nur daran, das ich mir das ganze während ich geschrieben habe ausdachte. Also ist meistens das was als letztes kommt richtig ;)
mfg
Phönix Tear
Edit:
Mal wieder zu lange zum schreiben gebraucht T_T
Okay,erstmal Danke für die ersten Antworten und Ideen.
An tecnimsey:
N Skript könnt ich machen,jedoch müsst ich n genauen Plan
haben in welche Richtung das Spiel nun gehn soll.Ich will ja keine Zeit verschwenden...
An NMi<:
Die Idee is gut, nur müsste man ne Menge Möglichkeiten habn,die auch logisch gegen die anderen verliern.Das OBIhörnchen könnt ich mit ner Schere aufschlitzen und n Stein an Kopf werfn... :D
An Phönix Tear:
Oh mann!Das klingt echt hard.Ich find die Idee eigentlich gut, da das Spiel dadurch wirklich kein Glücksspiel mehr is.N taktisches Kartenspiel mit Möglichkeiten in Hülle und Fülle.Danke ,dass du dir solche Gedanken gemacht hast.Die Sache is nur, dass ich wohl nicht die nötigen Fähigkeiten und Zeit hab um so ein komplexes Kartengame umzusetzen.Etwas einfacher umzusetzen sollte das Spiel schon sein... Trotzdem hört sich son Kartenspiel wirklich cool an,sodass ich dir echt empfehle daran zu arbeitn und wenn du Hilfe von nem Anfänger brauchst ,dann bin ich dir gern behilflich...wie auch immer...
Phönix Tear
03.04.2005, 11:52
^^, wie gesagt, war nur sone Idee...
Kann ich ja mal versuchen. Mein größtes Problem sind halt immer nur die Graphiken. Allerdings könnte ich das dann wahrscheinlich nicht als Skript rausbringen, da sich niemand die Mühe machen würde, sowas in sein Spiel einzubaun. Aber vieleicht mach ich das ja mal ;)
Zu einer einfachen Umsetzung als Skript:
Ich würde anstatt das man für jeden Kampf eine neue Karte bekommt lieber Geld kriegt von dem man sich dann neue Karten oder neue Schlüssen für die nächsten Räume im "Kartenhaus" bzw. "Schere-Stein-Papier" Haus kaufen kann, womit man dann gegen stärkere Gegner (bei der leichten Umsetzung einfach mit mehr Karten) antreten kann.
Musst dir dann halt nur genug Karten überlegen, damit sowas dann auch Spaß macht. (Natürlich kann man dann in den ersten Räumen auch nur die "einfachen" Karten kaufen. Sicherlich ist es auch nicht zu schwer, wenn man dann einfach viele Karten macht, die von Kaum anderen besiegt werden könne, aber das kannst du dir dann ja noch überlegen ;)
mfg
Phönix Tear