PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanisch schreiben in Photoshop



pazzi
02.04.2005, 13:00
Ich suche eine Schriftart oder überhaupt eine Möglichkeit, mit der ich in Photoshop (7.0) anständig, japanisch schreiben kann.
Nachdem ich das Sprachpaket von der WinXP CD installiert habe und mir die Schriftzeichen angezeigt werden hab' ich zwar auch eine handvoll Schriftarten in Photoshop zu verfügung, die Schriftzeichen darstellen, allerdings war bisher immer das Problem da, dass irgendein Zeichen von keiner dieser Schriftarten dargestellt wurde.

chinmoku
02.04.2005, 13:36
Hmm also ... ich verstehe dich richtig: Du hast IME installiert? d.h. du kannst unten auf der Taskleiste auf japanisch stellen?

So aus Erfahrung würde ich sagen, dass du japanisch nicht in verschiedenen Schriftarten anzeigen lassen kannst. Mir wäre da nichts bekannt (wenn du das überhaupt meinst). Bei mir steht das immer auf Times New Roman. Und die Standard Schriftarten Tahoma etc. sollten das ja auch anzeigen. Müsste ich nachher nochmal ausprobieren.

Ich hab deinen Post drei mal gelesen, ich hoffe ich hab dich richtig verstanden ;_;

Freezy
02.04.2005, 21:01
Ich hab das Prob auch. Sobald ich in Photoshop Japanisch schreiben oder einfügen (Es erscheint oben ein IME eingabefenster um den Text noch zu editieren) will stellt sich meine Schriftart auf "MS Gotic" um und erscheinen tut garnichts. Dabei ging es irgendwann mal o.ô

chinmoku
02.04.2005, 21:24
Hab das jetzt auch mal getestet. wenn ich etwas japanisches einfüge erscheint tatsächlich die Schriftart Ms Gothic, aber ich kann alles erkennen.

Ich hab mal in ICQ chinmoku ( 沈黙 ) geschrieben und bei Photoshop eingefügt:

http://img217.exs.cx/img217/7949/chinmoku4xt.png

Könnt ihr denn gar kein japanisch mehr in Photoshop schreiben?

pazzi
02.04.2005, 22:03
Ich hab' gerade gemerkt, dass es wohl nur an den Schriftarten lag.
Ich hatte es immer mit "Batang, Dotum, Gulium Gungsuh (Che)" versucht. Eben die Schriftarten, welche nach der Installation zu Verfügung standen un für mich auch nach japanischen Schriften geklungen haben :D
Ich hab' es gerade mal mit "MS Gothic" probiert und da scheint es zu funktionieren. Zumindestens konnte ich deine Zeichen alle sehen und auch die, die ich heute Mittag versucht hatte ( 上戸彩 ) funktionieren alle drei ^_^

Sabina
05.04.2005, 19:39
Mir persönlich gefällt MS Mincho besser als MS Gothic. MS Mincho scheint natürlicher als MS Gothic.