Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke eines Musikstückes erhöhen !
Jochi[JoKL]
02.04.2005, 02:12
Ich habe eine Musikdatei (mp3) in der die lautstärke ziemlich leise ist. Mit welchem Prog kann man die erhöhen.
ich weiß net, ob es das auch kann, wäre aber gut möglich:
mp3gain (http://mp3gain.sourceforge.net/) kann zumindest die lautstärker aller musikstücke auf eine lautstärke bringen. sehr nützlich, wenn man seine mp3´s von mehreren quellen bezieht.
--
zack
Das geht auch mit einem Programm, mit dem du einzelne Mp3-Stücke auch aufnehmen kannst. Z.B. der WinRip oder so. Da kannst du auch die Lautstärke vorher regeln. Allerdings leidet eben auch die Qualität ein bisschen darunter.
Mfg §x§64
Jochi[JoKL]
02.04.2005, 16:12
Mit Mp3gain hats zwar funktioniert aber das rauscht jetzt voll. Gibts denn kein besseres Programm ???
dead_orc
02.04.2005, 16:18
Dann hast du wahrscheinlich irgendwas falsch gemacht. Ich arbeite schon lange mit dem Prog und habe noch nie (nichmal nach 50facher Veränderung der Lautstärke) solche Fehler gehabt. Du kannst es auch mit Audio-Editoren versuchen, wie z.B. Audacity, doch dabei dürfte das Problem noch eher auftreten. Obwohl natürlich aus einer Datei mit 10dB nicht auf einmal 90dB werden können, ohne dass das "schlecht" (in welcher Weise auch immer) klingt, oder?
Whiz-zarD
02.04.2005, 16:20
Das Rauschen entsteht dadurch, dass du die Luatstärke erhöhst. Jetzt kann kannst du die Störfrequenzen hören, die du vorher nicht hören konntest, weil diese zu leise waren. Das einzige, was du jetzt machen kannst, ist, die MP3 mit ein paar Audio Filter zu versehen, die diese Frequenzen unterdrücken.
Jochi[JoKL]
02.04.2005, 16:22
Das Rauschen entsteht dadurch, dass du die Luatstärke erhöhst. Jetzt kann kannst du die Störfrequenzen hören, die du vorher nicht hören konntest, weil diese zu leise waren. Das einzige, was du jetzt machen kannst, ist, die MP3 mit ein paar Audio Filter zu versehen, die diese Frequenzen unterdrücken.
Naja ich werde mal versuchen was ich noch tun kann. Audiofilter ... ? Hm... was ist das und wie kann man die Dateien damit versehen ?