PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Flug

NeoInferno
01.04.2005, 22:46
Hiho, hier mal wieder eine kleine Geschichte, die ich gerade fertiggeschrieben habe, Kommentare aller Art sind wie immer erwünscht. Viel Spaß :)

Der Flug

„Geht das nicht ein bisschen schneller?“, kläffte er mit entnervtem Blick die Frau am Flugticketschalter an ohne sie anzusehen. Stattdessen ließ er seinen Blick suchend durch die lange Menschenschlange hinter ihm schweifen. Bunt gemischt und dicht gemengt standen die verschiedensten Menschen hinter ihm, wie eine Reihe Dominosteine, darauf wartend durch einen kleinen Stups ihrem Schicksal näher zu kommen.
Eine zierliche Frau mit roten Haaren und einer großen Brille tippte Bill vorsichtig auf die Schulter, der sich mit seiner frisch angezündeten Zigarette im Mund zu ihr umdrehte.
„Sir, entschuldigen sie bitte, aber das ist ein Nichtraucher-Bereich.“, sagte sie mit dünner Stimme und deutete auf ein kleines Schildchen über ihren Köpfen.
„Dann rauchen Sie nicht.“, blies Bill ihr mit einer Qualmwolke entgegen, worauf sie ihr Husten unterdrückte und sich resigniert von ihm abwandte.

„Hier ihre Tickets, Sir. Ihr Flug geht um sechs Uhr einundfünfzig. Ich wünsche Ihnen…“
„…ja ja, die Nettigkeitsfloskeln können Sie sich sparen.“, unterbrach Bill die Frau, riss ihr die Tickets aus der Hand, legte diese in seinen schwarzen Aktenkoffer und verließ die Menschenschlange mit großen Schritten.
„…denken wohl, die können sich alles erlauben. Die eine arbeitet so langsam, als ob sie hier im Urlaub wäre und die andere beschwert sich wegen ein bisschen Rauch. Nur rumjammern den ganzen Tag, etwas anderes können die nicht…“, murmelte Bill leise, während er an Flughafen-Shops vorbeiging und ab und zu zurückschaute.
„Die sind wie diese unnützen Angestellten. Was kann ich denn dafür, dass ich sie feuern muss? Sind doch selbst schuld. Um für Investoren attraktiv zu bleiben, muss die Bank profitabel sein. Um profitabel zu sein, braucht sie fleißige, hart arbeitende Angestellte, und nicht so ein faules Pack, das sich wegen jedem Wehwehchen krankschreiben lässt.“

Als das Menschengewirr etwas überschaubarer wurde, blieb er kurz stehen und tupfte sich den Schweiß von der Stirn.
„Was ist das denn schon wieder? Muss wohl diese moderne Architektur sein. Sieht jedenfalls aus, als hätten das ein paar unterbezahlte Praktikanten in ihren Mittagspausen zusammengezimmert. Schrecklich.“, sagte Bill und blickte zu drei identischen Steinsäulen hoch, die das gläserne Flughafendach stützten und nach unten hin zu einer einzigen Säule gleichen Umfangs verschmolzen, um die kreisförmig Bänke angeordnet waren.
Bill, der gestern Nacht noch sehr lange auf und deswegen immer noch etwas erschöpft war, nahm diese Gelegenheit wahr, um sich ein wenig auszuruhen und setze sich auf eine der Bänke, wobei er seinen Aktenkoffer zwischen seinen Füßen abstellte.
„Und wo bleibt eigentlich Angela? Typisch Frau, braucht für die einfachsten Sachen immer eine Ewigkeit…“

Schlagartig wurde es um Bill herum ruhig.
Keine Ansagen durch die Flughafen-Lautsprecher mehr, keine quietschenden Putzmaschinen, keine Stimmen. Nichts.
Er hob den Kopf und schaute sich um. Es war kein Mensch mehr zu sehen, selbst die sich ständig verändernde Anzeigetafel zu seiner Linken war wie erstarrt. Auch der Sekundenzeiger der großen Uhr daneben bewegte sich nicht mehr.
„Was ist hier los, wo sind die alle?“, rief Bill in die Halle und stand auf, doch es kam nichts zurück, außer ein kurzes und leises Echo.
Er rannte zurück zum Ticketschalter, doch auch hier war keine Menschenseele, alle schienen sich in Luft aufgelöst zu haben.

Plötzlich tippte jemand von hinten auf Bills Schulter. Dieser schrie erschrocken auf und drehte sich blitzschnell um.
„Hallo, Mr. Thatcher. Wir haben sie beobachtet. Wir möchten ihnen einen Job in unserem Unternehmen anbieten.“
Bill glaubte nicht, was er sah: Die kleine rothaarige Frau mit der Brille stand vor ihm.
Nur hatte sie sich wie er in einen schwarzen Business-Anzug gezwängt, und ihre Stimme klang auch irgendwie verändert.
„Wie kommen Sie denn auf einmal hier her? Und woher kennen Sie meinen Namen?“, fragte er mit leicht zitternder Stimme.
„Ich sagte doch: Wir haben Sie beobachtet. Wir wissen alles über Sie. Sie scheinen der ideale Mitarbeiter für unser Unternehmen zu sein. Keine Sorge, Ihr alter Filialleiter-Posten wurde schon neu besetzt, und mit ihrer Frau ist auch nicht mehr zu rechnen. Nie mehr.“
„…was wollen sie damit…“
„Nun, sie hat ein paar Fotos erhalten, die belegen, dass Sie gestern Nacht gar nicht bei der Arbeit waren…zumindest nicht bei Ihrer Arbeit.“, sagte die rothaarige Frau mit einem zynischen Grinsen.
„Ach ja: Finanziell brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Sie können Ihr Gehalt nach Ihrem Ermessen selbst festlegen. Bitte folgen sie mir nun hinaus zum Firmenjet.“
Die Augen immer noch ungläubig auf die Frau gerichtet und den Mund geöffnet, folgte er ihr wie in Trance. Er fühlte sich wie die kleine Alice, die gerade der Grinsekatze begegnet war.
Vor der Tür der schwarzen Privatmaschine stoppte Bill, der noch immer einen verwirrten Eindruck machte.
„Wer leitet dieses Unternehmen denn?“
„Das erzähle ich Ihnen drinnen. Ich bin sicher, Sie haben schon mal von ihm gehört...“

Moyaccercchi
03.04.2005, 16:46
Ich finde, es ist ein guter Schreibstil und liest sich recht angenehm.
Das Ende finde ich ein wenig abrupt. Ich würde gerne mehr über diese Organisation oder über den Grund des Stillstandes der Zeit und das Verschwinden der Leute erfahren. Oder ist das ganze eine Anspielung auf irgendeine Serie/einen Film, die/den ich nicht gesehen habe? :D (Das "Ich bin sicher, Sie haben schon mal von ihm gehört..." könnte darauf hinweisen.)

schreiberling
03.04.2005, 19:45
hmm...
irgendwie...um es in ein Wort zu fassen: Unbefriedigend.
Ansich sehr schön geschrieben, die Charaktere schön ausgearbeitet usw., vor allem gefallen mir die kleinen bissigen Kommentare, die ich aber lieber als Gedanken sehen würde und nicht als wirkliche Aussprache( Murmeln ja, aber mehr finde unpassend)

um ehrlich zu sein verwirren mich die vielen Absätze, was nicht weiter stört aber in mir immer das Gefühl der Forderung nach etwas Neuem auslöst- vielleicht auch nur Gedankenhaspelei von mir ;)

„Die sind wie diese unnützen Angestellten. Was kann ich denn dafür, dass ich sie feuern muss? Sind doch selbst schuld. Um für Investoren attraktiv zu bleiben, muss die Bank profitabel sein. Um profitabel zu sein, braucht sie fleißige, hart arbeitende Angestellte, und nicht so ein faules Pack, das sich wegen jedem Wehwehchen krankschreiben lässt.“
zu dem: Es ist sicherlich wichtig, weil du sowohl seine Stellung als auch Moral usw daraus sprechen lässt, aber an dieser Stelle hört es sich nicht gut an. Es ist mehr eine Rechtfertigung - aber für was. Er erklärt uns einfach so seine Firmenphilosphie? vielleicht kann man das irgendwo anders einfügen.

ist es gewollt, dass man nicht weiß wer Angela ist,bis es von der smarten Frau im Anzug aufgeklärt wird?- wenn ja, gut ;)

Bill, der gestern Nacht noch sehr lange auf und deswegen immer noch etwas erschöpft war, nahm diese Gelegenheit wahr, um sich ein wenig auszuruhen und setze sich auf eine der Bänke,
wenn du auf letzte Nacht nicht weiter eingehst würde ich die nicht erwehnen... erzeugt irgendwie bei mir das Gefühl als ob ich darüber mehr wissen sollte, aber du hast es wahrscheinlich nur als eine Anspielung auf workaholic gebraucht,oder?

dieser Sekundenschlaf, ich nenns einfach mal so, berichtige mich!
den habe ich um ehrlich zu sein nicht verstanden?was sollte das? nur den Überraschungsmoment weiter schüren?

das Ende, davon abgesehen dass mir die ganze Geschichte wie eine Parodie vorkommt, ist das die Krönung.
Die Erklärung mit der Frau ist ne gute Idee-musste schmunzeln
-genauso wie der legendäre letzte Satz...

mit dem Inhalt konnte ich insgesamt nicht so viel anfangen, wahrscheinlich habe ich dich einfach nicht recht verstanden. Der bissige Schreibstil ist, kann aber noch weiter, tiefsinniger ausgereift werden... ;)
vom Stil her bist du noch mal ein Stück weiter weg von meinem angeprangertem "Kitsch"- wobei ich du noch mal lesen solltest was ich darunter genau gemeint habe, hatte das Gefühl du hättest es etwas missverstanden.

ja, wie immer, keine Belehrung, nur meine Meinung- vielleicht kannst damit was anfangen ;)

NeoInferno
03.04.2005, 20:35
Hi,
erstmal Danke für eure Kommentare :)
Aber warum will meine Geschichten immer niemand verstehen? :(

Nun schreibe ich schon eine reine Unterhaltungsgeschichte die zumindest wort- und strukturtechnich leicht verständlich ist, und trotzdem weis niemand so wirklich was dort vor sich geht. Wenn die Geschichte wirklich unverständlich ist, kann das gegen mich sprechen, ganz klar, aber ich glaube nicht in diesem Fall...

Also:

Bill, der gestern Nacht noch sehr lange auf und deswegen immer noch etwas erschöpft war, nahm diese Gelegenheit wahr, um sich ein wenig auszuruhen und setze sich auf eine der Bänke

erzeugt irgendwie bei mir das Gefühl als ob ich darüber mehr wissen sollte
Korrekt :)
Diese Nacht war, wie es im Text selbst beantwortet wird, folgende Nacht:

dass Sie gestern Nacht gar nicht bei der Arbeit waren…zumindest nicht bei Ihrer Arbeit.
Falls selbst das noch zu unklar ist: Er hats mit 'ner andren Frau getrieben ;)

dieser Sekundenschlaf, ich nenns einfach mal so, berichtige mich!
den habe ich um ehrlich zu sein nicht verstanden?was sollte das? nur den Überraschungsmoment weiter schüren?
Sekundenschlaf? Die Menschen bleiben doch die ganze restliche Geschichte über weg. Er bildet sich das nicht nur ein, es ist einfach bis auf die Frau niemand mehr da. Ist doch seltsam, übernatürlich, irgendwie *hint*

mit dem Inhalt konnte ich insgesamt nicht so viel anfangen, wahrscheinlich habe ich dich einfach nicht recht verstanden
Erfasst ;)

bissige Schreibstil ist, kann aber noch weiter, tiefsinniger ausgereift werden...
Für so eine kurze Unterhaltungsgeschichte reicht wie ich finde das Sprachniveau vollkommen. Der Geschichte wird, durch ein richtig verstandenes Ende, sogar etwas Tiefsinn gegeben. Obwohl, Raum für Verbesserung ist immer drin.

hatte das Gefühl du hättest es etwas missverstanden.(Die Kitschsache)
Ich habs so verstanden, dass die Geschichte noch knapp am negativen Kitsch vorbeischrammt und ich in dem Punkt in künftigen Geschichten aufpassen sollte, also keine absolute Kritk an der Geschichte oder am Kitsch.

Zum Verständnis:
Überlegt mal, wer würde so einen materialistischen, rücksichtslosen Menschen als Mitarbeiter wollen? Bestimmt kein normaler Manager..
Im Text sind dann noch viele kleinere Anspielungen zum Verständnis versteckt. Etwa die Säulen, stellt sie euch vor, was seht ihr. Die Beschreibung ist ja nicht umsonst so detailiert. Oder die verwendeten Farben. Oder Bills letztes Wort, bevor die Stille einsetzt.

Viel Spaß beim Raten ;)

schreiberling
03.04.2005, 21:28
ähm...

nagut, sein nächtliches Treiben ;) hatte ich übersehen- war mein Fehler.

wenn du dazu sagst, dass das eine reine Unterhaltungsgeschichte ist, dann wird mir einiges klarer. War die ganze Zeit verzweifelt auf der Suche nach Irgendetwas anderem. Habe wirklich die Hinweise nicht entdeckt.

gehe ich richtig von einem Galgen aus?
na klar, der Pate...

oder wieder auf dem falschen Dampfer?bin total verunsichert.
naja, ich lass das nu einfach stehen- sag lieber gar nicht worums sich dreht,bin nu völlig weg.

Kitschsache is doch gut angekommen ;)

JeReT
03.04.2005, 22:22
Jetzt hab ich mich auf "Die lustige Geschichte der Inhaltsstoffe einer Seealgen-Gesichtscreme" gefreut und dann sowas...

find ich gar net mal so schlecht. Der größte Pluspunkt: Die geschichte ist nicht kitschig ;)
ansonsten klingt das alles, als wäre es ein winziger ausschnitt aus einer großen Geschichte und man will wissen, was danach passiert...

Wobei es wohl nicht so spannend sein wird zu erfahren, wie dieser Bill seinen neuen Job als Seealgenfischer antritt und mit Seealgen bezahlt wird...

ne... mal im erst: Soll das eine Geschichte aus der Matrix sein?
Naja... dann würde meine Vorstellung über den Haufen geworfen werden... ich dachte diese Typen die die Matrix kontrollieren wurden extra dafür programmiert oder so...
is ja auch egal... aber ne nette Idee.

Liferipper
04.04.2005, 08:49
Hab ich was falsch verstanden, oder kommt ihr tatsächlich alle nicht drauf?
Der Boss ist natürlich der allseits bekannte, beliebte, und überall gerngesehene

Soheil.

Demnach dürfte der Posten wohl der eines Moderators im Ring sein.

Falls es tatsächlich nicht der Mistgabeltragende Herr der Unterwelt (der hier ->}:) ) sein sollte, klärt mich bitte auf.

Falls ich richtig liegen sollte: Sooo übel kommt der Kerl auch wieder nicht rüber. Wenn jeder, der sich schuldig macht, ein Arsch.loch zu sein, gleich nen Job beim Herr Ziegenfuß bekäme, dürfte die Anzahl der möglichen Jobs bald im einstelligen Bereich liegen.

Edit:
Natürlich handelt es sich um den Teufel (ist Soheil ein anderer Name für ihn, ist mir unbekannt?).

Nur Ring-Intern :D.

NeoInferno
04.04.2005, 14:00
Hi Liferipper,
du bist der Retter der Geschichte :)

Natürlich handelt es sich um den Teufel (ist Soheil ein anderer Name für ihn, ist mir unbekannt?).
Noch eine etwas subtilere Anspielung auf die so wohl niemand kommt:
Bills Abflugzeit ist um 6:51. Die Quersumme der Minuten ist ebenfalls 6 (5+1), 66 also bei der Abflugzeit, fehlt nur noch eine ;)
Die Säulen sollen übrigens die Form eines Dreizacks haben, ein Symbol für den Höllenfürsten. Und zufälliger weise setzt sich Bill genau darunter...

Mit den Charakterzügen Bills hast du recht, sie sind etwas zu gut, aber ich möchte auch keinesfalls eine Bestrafung von Bill für seine schlechten Taten durch die Hölle zeigen, dazu sind die wirklich nicht schlimm genug. Es geht eher im Gegenteil darum, zu zeigen, dass leider auch die Bösen am Ende gewinnen können, Bill bekommt schließlich einen Spitzenjob, der all seine 'charakterlichen Qualitäten' fordert. Ja, vielleicht wird er ja sogar ein nächster Ring-Mod ;)

Greetz & Thanx
Neo