PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harald Junke ist tot ;_;



Wohan
01.04.2005, 14:59
Berlin - Der Schauspieler und Entertainer Harald Juhnke ist tot. Der seit vielen Jahren alkoholkranke Publikumsliebling starb am Freitag im Alter von 75 Jahren. Das teilte sein langjähriger Manager Peter Wolf mit. Juhnke lebte zuletzt in einem Pflegeheim für geistig verwirrte Menschen bei Berlin, in das ihn seine Ehefrau Susanne auf Anraten der Ärzte im Dezember 2001 bringen ließ. Sein Gesundheitszustand war seither unterschiedlich, zuletzt nahmen seine körperlichen Kräfte deutlich ab.

Nach Angaben seiner Frau erlag Juhnke den Folgen seiner chronischen Erkrankung. "Mein Mann ist eingeschlafen", sagte sie. Juhnke galt als einer der größten deutschen Fernsehstars, der allerdings auch durch zahlreiche Alkoholeskapaden Schlagzeilen machte.

"Berlin hat ihn geliebt"

"Berlin hat ihn geliebt und wird ihn nicht vergessen", sagte in einer ersten Reaktion Berlins Parlamentspräsident Walter Momper, früherer Regierender Bürgermeister von Berlin. "Harald Juhnke war ein begnadeter Volksschauspieler und ein Entertainer von hohem Rang. Er war eine hochsensible Persönlichkeit, manchmal zu sensibel für diese Welt."

Karriereende nach Alkoholrückfall

Am 10. Juni 2004 hatten Freunde und langjährige Weggefährten Juhnke in einer ZDF-Gala zu seinem 75. Geburtstag geehrt, an der der Jubilar aber nicht mehr teilnehmen konnte. Das Ende seiner Karriere war für den Schauspieler nach seinem letzten schweren Alkoholrückfall im Juli 2000 gekommen.

Der deutsche Sinatra

In zahlreichen Rollen auf der Theaterbühne, vor der Filmkamera und im Fernsehen begeisterte Juhnke in Millionenpublikum. Auch im Konzertsaal feierte der gebürtige Berliner, der sich selbst gern als deutscher Frank Sinatra sah, auf Tourneen große Erfolge.

Paraderolle: Hauptmann von Köpenick

Kritiker lobten insbesondere Juhnkes eindrucksvolle schauspielerische Leistung als "Trinker" (1995) in der Fernsehverfilmung des gleichnamigen Romans von Hans Fallada. Auf der Theaterbühne beeindruckte Juhnke unter anderem als Hauptmann von Köpenick in dem gleichnamigen Stück von Carl Zuckmayer und als gealterter Komiker Willie Clark in Neil Simons Boulevardklassiker "Sonny Boys".

Viele TV-Auftritte

Im Fernsehen sah man den populären Entertainer in zahlreichen Filmen, Unterhaltungsserien und Shows. Mit der ARD-Sketchserie "Harald & Eddie" brachten Juhnke und sein Partner Eddi Arent das Fernsehpublikum immer wieder zum Lachen. Im ZDF trat er an der Seite von Grit Boettcher in "Ein verrücktes Paar" auf.

Seit 2001 im Pflegeheim

Seine immer wieder von Alkoholeskapaden begleitete Karriere startete Juhnke im Berlin der 50er Jahre unter Boleslaw Barlog, dem damaligen Intendanten des Schiller-Theaters. Schon in dieser Zeit wurde er in Berlin als "blauer Bengel" bekannt und fiel in angeheitertem Zustand Funkstreifenwagen der Polizei in die Hände. Nach Jahren des Triumphes und der Abstürze blieb Ende 2001 trotz aller zwischenzeitlicher ärztlicher Hilfe nur noch das Pflegeheim für Harald Juhnke. (pf/dpa)

Lucif3r2k
01.04.2005, 15:24
Ich hoffe das ist (k)ein Aprilscherz. -_-

Schade um ihn :(

Lelle
01.04.2005, 15:46
Ich hoffe das ist (k)ein Aprilscherz. -_-

Ich denke, über sowas sollte man keine Scherze machen.
Wäre sehr geschmackslos. :rolleyes:

Soheil
01.04.2005, 15:49
Ich hoffe das ist (k)ein Aprilscherz. -_-Nope - ist keins.
Habs gerade überprüft - auch bei Bild.de und Spiegel-Online wird davon berichtet und die würden über so etwas keine Witze machen.
Erst recht nicht jetzt, wo der papst im Koma liegt.

Schade um ihn :(Ja wirklich - ich mochte ihn. :(

Evanescence
01.04.2005, 15:53
Ja wirklich - ich mochte ihn. :(
wer mochte ihn nicht?

naja, kein tolles ereignis zum ersten april. :B

Omega
01.04.2005, 16:08
bei all den april scherzen wünschte ich mir das wäre einer, sowas ist wirklich hart, der papst soll auch schon angeblich im sterben liegen, wär ziemlich schrecklich für die menschen wenn der papst auch noch umkommt.

war es nun bestimmtes organ versagen oder genau leber versagen?

Dhan
01.04.2005, 16:19
Steht auch auf Haralds Seite... öhm... aber trotzdem, könnte ein Aprilscherz sein von Juhnke selbst, Publicity bringts allemale

der erste April ist kein guter Zeitpunkt zum Sterben irgendwie

Duke Earthrunner
01.04.2005, 16:20
bei all den april scherzen wünschte ich mir das wäre einer, sowas ist wirklich hart, der papst soll auch schon angeblich im sterben liegen, wär ziemlich schrecklich für die menschen wenn der papst auch noch umkommt.

war es nun bestimmtes organ versagen oder genau leber versagen?
Jetzt mal ehrlich, der Papst wird dieses Jahr sicher nicht überleben. Ich finde es ist eh eine Zumutung was mit ihm gemacht wird, das ist die reinste Tortur, er ist imho schon seit langem nicht mehr gesund genug für das Amt.

Winyett Grayanus
01.04.2005, 16:22
der erste April ist kein guter Zeitpunkt zum Sterben irgendwie
Jupp, man weiß ja nicht, was man glauben soll und was nicht.

Naja, falls das stimmt, ist es wirklich bedauerlich.

Lelle
01.04.2005, 16:27
öhm... aber trotzdem, könnte ein Aprilscherz sein von Juhnke selbst, Publicity bringts allemale

War Juhnke nicht Demenzkrank? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Zappa
01.04.2005, 16:47
Mein armer Nachbar >_>

Möge er in Frieden ruhen...

Wohan
01.04.2005, 16:47
Jetzt mal ehrlich, der Papst wird dieses Jahr sicher nicht überleben. Ich finde es ist eh eine Zumutung was mit ihm gemacht wird, das ist die reinste Tortur, er ist imho schon seit langem nicht mehr gesund genug für das Amt.

Um ehrlich zu sein geht der Tot von Harald Junke mir mehr ans Herz als der womögliche Tot des Papstes , was nicht daran liegt das ich kein Christ bin ....aber das ist eine anderes Thema :rolleyes:

Ich hab Junke sehr gemocht , er war mir sehr sympathisch und ein sehr guter Entertainer, ich fand es damals schon schlimm als er Krank wurde , aber da war schon klar das es nur eine Frage der Zeit war , obwohl es ihm ja zwischenzeitlich auch mal wieder besser ging :(

Boo2k
01.04.2005, 16:50
obwohl es ihm ja zwischenzeitlich auch mal wieder besser ging

wtf? der tüp erkannte seid monaten seine eigene familie nichtmehr...

tuzLidad
01.04.2005, 17:14
Schade Schade :B -_-
Ich mochte ihn so ^^ (Naja es geht :p)

NPC Fighter
01.04.2005, 17:58
Hmm... Das ist wirklich traurig und erschüttert mich. Er war irgendwie... Kult.
Ich hab ihn auch ziemlich gern gehabt, er war einfach cool. ;_;

blutmetzger
01.04.2005, 18:40
Traurig, traurig http://www.blutmetzger.bobos.ca/smilies/oo.gif
Lustige Alkoholiker braucht die Welt

btw: ich glaube den Papst erwischts heute auch noch (bin zwar nicht katholisch, aber trotzdem) http://www.blutmetzger.bobos.ca/smilies/sad.gif

Zack
01.04.2005, 18:52
momentan ist echt nur sterben in den median, harald juhnke, der papst und Schiavo. zumindest war es mir vorher nie so bewusst, wie momentan.

ist zwar zufällig... vielleicht habe ichs auch vorher einfach noch net gesehen. aber seit heute gibt es ne neue bild am sonntag werbung mit mario basler. die war doch früher doch mal mit harald juhnke, oder? (bin kein großer tv-zuschauer)

--
zack

Waya Yoshitaka
01.04.2005, 19:04
momentan ist echt nur sterben in den median, harald juhnke, der papst und Schiavo. zumindest war es mir vorher nie so bewusst, wie momentan.
Eigentlich wird jeden Tag über den Tod von Menschen berichtet... Sei es in Form von Seebeben in Asien, oder auch "nur" der kleine Unfall, der in einer kleinen Ecke in der Zeitung steht...

Nur scheinen wir so etwas nur noch war zu nehmen, wenn wer Bekanntest stirbt... :/

Dee
01.04.2005, 19:36
momentan ist echt nur sterben in den median, harald juhnke, der papst und Schiavo. zumindest war es mir vorher nie so bewusst, wie momentan.
Vergiss Fürst Rainier von Monaco nicht, den wird's in nächster Zeit auch wahrscheinlich von der Platte putzen.
Und da wir gerade beim Thema sind, kann ich mal auf diese Seite (http://www.deathlist.net/) verweisen.

@ Topic: Sein Tod berührt mich irgendwie nicht. Keine Ahnung warum, aber mir ist es gleich. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Leon der Pofi
01.04.2005, 19:37
Eigentlich wird jeden Tag über den Tod von Menschen berichtet... Sei es in Form von Seebeben in Asien, oder auch "nur" der kleine Unfall, der in einer kleinen Ecke in der Zeitung steht...

Nur scheinen wir so etwas nur noch war zu nehmen, wenn wer Bekanntest stirbt... :/

was daran liegt das die aktuelle generation so denkt: bist du normal, bist du ein trottel.
kommt schon, seht euch die ganzen idioten im fernsehen und in eurer umgebung an. die vollidioten sind total toll und die normalen menschen werden schief angeguckt. ist doch echt schon so o_o# die ganzen beben die du erwähnt hast, davon hört man eh nix mehr. aber neeein wenn nur 1 promi stirbt hört man das noch wochnlang.

und die menschen werden immer blöder. erst heute in der früh hab ich einen bericht über "augenpircings" gesehen. die lassen sich das auge durchstechen.

sxs64
01.04.2005, 19:51
und die menschen werden immer blöder. erst heute in der früh hab ich einen bericht über "augenpircings" gesehen. die lassen sich das auge durchstechen.
Hüäää! Komm her auf man, ich reier hier glei meine Tastatur voll. Is gud jetzt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif

@Topic. Ja, ist wirklich schade. Ich hatte nicht viel von ihm mitgekriegt, aber eigentlich kam er immer recht sympatisch rüber.
Hmmm, ich find die Ausdrucksweisen mancher User hier über das "Abkratzen, von der Platte geputzt werden" usw. nicht ganz angebracht. Für viele Menschen ist der Tod des Papstes, ich glaube in diesem Moment kann man das mal sicher in den Mund nehmen, bestimmt etwas sehr schlimmes.

Wohan
01.04.2005, 20:46
und die menschen werden immer blöder. erst heute in der früh hab ich einen bericht über "augenpircings" gesehen. die lassen sich das auge durchstechen.


ROFL ..das kannst du keine erzählen , Junge ...scheiss erste April aber das is ja total dümmlich den Leuten sowas erzählen zu wollen :p

Lucif3r2k
01.04.2005, 20:54
Papst auch tot? (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/9/0,3672,2282665,00.html)

Im Fernsehen (böses Fernsehen ._.') kam grad ein Bericht, das der Papst hirntot sei (bitte keine witze wie "Das wusst ich schon vorher" -_-'), bzw. sein EKG still steht.

Leon der Pofi
01.04.2005, 20:58
ROFL ..das kannst du keine erzählen , Junge ...scheiss erste April aber das is ja total dümmlich den Leuten sowas erzählen zu wollen :p


KEIN scheiß o_O#! habs auch schon paarmal im fernsehen gesehen. und das auf mehreren sender. und das auch schon vor paar wochen. giebs mal bei google ein. da wirst fündig. und nein, kein scherz

hier zb ungläubige ^^ (http://www.naanoo.com/artikel_244.html)
nur eine von vielen seiten

Waya Yoshitaka
01.04.2005, 21:02
ROFL ..das kannst du keine erzählen , Junge ...scheiss erste April aber das is ja total dümmlich den Leuten sowas erzählen zu wollen :p
Nur weil es der 1. April ist,muss man jetzt gar nichts mehr ernst nehmen? -.-
Zumindest hab ich mal vor einer Weile einen Bericht gesehen, wo sich 2 Frauen in die Hornhaut kleine Steine als Schmuck haben einsetzten lassen. ôo Wenn man das Auge wirklich durch stechen würde, hätte man keins mehr... *schauder*


@Leon
Naja, ich denke, das die Medien einen abgestumpft haben. Da man jeden Tag etwas über Tote etc, hört, nehmen wir das so hin. War man früher noch total betrübt darüber, das wer gestorben ist, egal ob man wen kannte, oder nicht, nehmen wir heute nicht mal mehr im Radio etc. war, das es einen oder mehr Menschen nicht mehr gibt.
Jede Sekunde stirbt auf der Welt ein Mensch, aber auch jede Sekunde wird ein neuer geboren...


@Papst
Hm ja, geistert doch schon jetzt den ganzen Abend durch die Nachrichten.
Es ist wirklich bedauerlich, denn er war stets um den Frieden bemüht udn man sollte ihn hoch anrechnen, das er trotz wohl schwerer Schmerzen den Gläubigern gut zusprechen wollte, zu Ostern. Doch auch wenn dieser Mann stark war, so sollte man ihn nun gehen lassen, denn die letzten Monate war sein Leben wohl eher eine Qual... :/

Master of Games
01.04.2005, 21:03
lol, das wär naturlich mal was wenn sämtliche Fernsehsender das ganze nur als April-Scherz aufziehen würden XDD

Es gab vor Sylvester und Weihnachten immer diese Comedy-Pakete, wo man Sketche aus längst vergangenen Zeiten bewundern könnte... hab ich echt gern gesehen. Aber von Harald hat man ja seit geraumer zeit nichts mehr gehört. Hätte man mich vor ein paar tagen gefragt ob er noch lebte oder bereits im grab liegt... ich hätte es nicht beantworten können... habe absolut keine Vorstellung wie alt manche Leute sind :D

Laguna the Immortal
01.04.2005, 23:46
soviel chaos am ersten april. möge er in frieden ruhe (kannte ihn kaum) ...

Wohan
02.04.2005, 04:21
KEIN scheiß o_O#! habs auch schon paarmal im fernsehen gesehen. und das auf mehreren sender. und das auch schon vor paar wochen. giebs mal bei google ein. da wirst fündig. und nein, kein scherz

hier zb ungläubige ^^ (http://www.naanoo.com/artikel_244.html)
nur eine von vielen seiten

Mmmmh Ok , ein Freund konnte mir das bestätigen >.< ....aber trotzdem eine fiese Sache , ich mein die Augen sind doch sowas von derbst entpfindlich eine falsche Bewegung und du kannst dein Auge wegwerfen ......sorry das ich es dir nicht geglaubt habe aber das ist schon echt krank was und wie man an seinen Körper rum schnippeln , stechen und sonst was kann und tut .___.

sxs64
02.04.2005, 11:27
Wenn man das Auge wirklich durch stechen würde, hätte man keins mehr... *schauder*
Einspruch euer Ehren, eines sollte man danach noch haben:)
Sorry, musste jetzt sein. Soll aber nicht heißen, dass ich sowas wie dieses ( Augendurchlöcherei ) getue normal find. Ehrlich gesagt finde ich es mehr als nur bescheuert.

@Topic
Harald Juhnke wird von mir zumindest nicht vergessen werden.

mr_byte
02.04.2005, 11:32
Schade das er von uns gegangen ist, er hätte ruhig noch ein paar Jahre leben können.

Spliffy
02.04.2005, 15:49
Ich hab ihn früher gerne gesehn! Er war ein toller Entertainer, echt schade...

Waya Yoshitaka
02.04.2005, 16:07
Einspruch euer Ehren, eines sollte man danach noch haben:)
Es war auch nur auf das eine bezogen...

Schade das er von uns gegangen ist, er hätte ruhig noch ein paar Jahre leben können.Selsbt wenn er noch einpaar Jahre gelebt hätte, hätte das nicht wirklich was genutz/geändert. Junke war schließlich schon 3 Jahre weg von der Bildfläche, aufgrund seiner Krankheit und dem lieben Alkohol. Ich glaube auch kaum, das er noch großartig etwas mitbekommen hat.

Squall83
02.04.2005, 16:26
Ich finds auch schade, dass er so sterben musste. Mir war er sympathisch, als er noch aufgetreten ist. Ich hätte ihm einen besseren Lebensabend gewünscht.

Das mit den Augenpiercings finde ich ekelhaft, aber überrascht bin ich nicht, weil in dieser Welt einfach zu viel krasses passiert. :( Also mir wär es das nicht mehr, für 500€ meine Augen zu verunstalten (noch dazu eine der empfindlichsten aller sichtbaren Körperstellen).