PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in "explorer.exe" - Ordner öffnen nicht möglich



derBenny
01.04.2005, 00:07
Ich habe ein ziemlich großes Problem. Wie ihr der Überschrift vermutlich bereits entnehmen könnt, kann ich keine Ordner mehr öffnen. Wenn ich es versuche, kommt immer folgende Fehlermeldung:


explorer.exe - Fehler in Anwendung
[i]Die Anweisung in "0x02ca0065" verweist auf Speicher in "0x0000000". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
[OK] [Abbrechen]
Ich habe mir vor Kurzem ein Desktop Theme runtergeladen und befürchte, dass das an dem Problem schuld sein könnte. Ich habe es wieder umgestellt, aber das Problem besteht immer noch.
Weiß irgendjemand, was ich machen kann? Ich habe ein paar wichtige Dateien auf meinem Computer, die ich nicht verlieren darf.
Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen.

Merovinger
01.04.2005, 11:17
du kannst dir die daten auf einen träger machen
und danach deinen pc im bios formatiren. brauchst vorher aber unbedingt eine startdiskette!!!!!!!

Chocwise
01.04.2005, 11:43
du kannst dir die daten auf einen träger machen
und danach deinen pc im bios formatiren. brauchst vorher aber unbedingt eine startdiskette!!!!!!!
Heyhey. warum immer mit dem Kopf durch die Wand. XD
Formatierst du auch wenn der Mülleimer voll ist? :p
Traue niemandem der mehr als ein "!" am Satzende benutzt.

@ elite_benny:
Hast du jemanden an der Hand mit dem selben OS und möglichst der selben OS-Version wie du?
Saug dir von ihm/ihr die explorer.exe und ersetz durch sie die Alte in deinem System.
Mach aber vorher eine Sicherheitskopie von deiner.
AFAIK ersetzen viele Desktopthemes und Shellreplacements u.a. auch diese Datei. Kann sein das sie dabei beschädigt wurde.
Ersetzen kannst du die eyplorer.exe allerdings wohl nur wenn du von CD oder Startdiskette aus bootest, denn die explorer.exe wird in Benutzung sein wenn du regulär bootest.

derBenny
01.04.2005, 22:38
Saug dir von ihm/ihr die explorer.exe und ersetz durch sie die Alte in deinem System.Würde ich ja versuchen, aber ich kann den Ordner, in dem sich die explorer.exe befindet, leider nicht öffnen -.-

Ich habe aber inzwischen ein paar neue Erkenntnisse über mein Problem gewonnen. Es scheint, als wäre es beim Umschalten zwischen den Desktop-Themen entstanden, denn: Im Moment ist mein Computer zwischen dem Standart-Thema und dem heruntergeladenen Thema hin und her gerissen. Die Schaltflächen oben im Browser (beispielsweise) sind im Standart-Design, das Kontextmenü und das Startmenü aber im anderen Design. Wahrscheinlich ist beim Hin- oder Zurückschalten irgendwas schiefgelaufen.

NeM
01.04.2005, 23:00
Deaktivier mal den Dienst "Designs" oder versuchs im abgesicherten Modus

Whiz-zarD
01.04.2005, 23:09
Würde ich ja versuchen, aber ich kann den Ordner, in dem sich die explorer.exe befindet, leider nicht öffnen -.-

Naja, es gibt ja immer noch die Eingabeaufforderung ;)

@ Merovinger:
Seit wann formatiert man im BIOS?
Und wozu braucht er ne Startdiskette? o_O

Secret X
01.04.2005, 23:17
Hmm...
Also ehrlich, ich hatte ja schon so ziemlich jeden Windows-Fehler,
den man nur bekommen könnte, aber der ist mir neu.

:o Zuerst einmal: Es wäre sehr nützlich für alle, die versuchen dir zu helfen,
wenn du dein OS angeben würdest! Denn zwischen Win9x und Win XP gibt
es schon beträchtliche Unterschiede!

Aber nun gut, da du in einem deiner Beiträge etwas von "Design" erwähnt hast,
kannst du nur Win XP benutzen... (Denn bei allen Vorgängern, waren die Möglichkeiten die Disigns zu verändern sehr gering.)


Nun zur Lösung deines Problems:
Wenn du keine Sicherheits-Kopie deiner Daten hast und den PC daher nicht formatieren kannst, würd ich XP doch einfach "Drüber-Installieren". Is ziemlich einfach, und es gehen keine Daten verloren!
--> Das war's, nachher müsste alles wieder wie gewohnt laufen.

(Falls der Computer auf die eingelegte CD im CD-Rom Laufwerk nicht reagiert,
musst du durch drücken der Delete oder Entfernen Taste beim Booten das BIOS aufrufen.
Dort kann man die Start-Reihenfolge beliebig einstellen.)




Bye, Secret X

Whiz-zarD
01.04.2005, 23:29
Hmm...
Nun zur Lösung deines Problems:
Wenn du keine Sicherheits-Kopie deiner Daten hast und den PC daher nicht formatieren kannst, würd ich XP doch einfach "Drüber-Installieren". Is ziemlich einfach, und es gehen keine Daten verloren!
--> Das war's, nachher müsste alles wieder wie gewohnt laufen.


Dann frag ich dich das selbe, wie viele andere:
Warum, in Gottes Namen, immer die Radikal Kur?
Weisst du eigentlich, was das für ne Arbeit ist, Win XP richtig! drüber zu installieren?
Erstmal müsstest du die Festplatte spiegeln, dann die Festplatte, die im System steckt formatieren und Win XP neuinstallieren. Danach die Dateien von der gespiegelten Festplatte auf die Systemfestplatte rüberkopieren und dann noch von der gespiegelten Windows Version die Registry-Einträge exportieren und in das frisch installierte Win XP importieren. Willst du das echt jemanden zutrauen? Ich musste es heute miterleben.

Und Einfacher wäre es, wenn er einfach eine Kopie seiner explorer.exe bekommen könnte (z.B. von einem Freund, der das selbe Service Pack besitzt), den Rechner mit der Eingabeaufforderung startet und die explorer.exe mit der neuen überschreibt. Erst, wenn das nicht hinhaut, können wir über was anderes Unterhalten.

derBenny
02.04.2005, 01:30
In Ordnung, ich werde mir eine explorer.exe besorgen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich über DOS eine Datei verschiebe, kopiere oder einfüge. Kann mir das jemand erklären?

Ich habe leider keine Ahnung, was die Abkürzung OS bedeutet. Aber wenn ihr mich nach dem Betriebssystem fragt, dabei handelt es sich um Windows XP. Ich weiß aber nicht, ob es verschiedene Arten von XP gibt, welche ich habe und wie ich das herausfinde (ohne das Öffnen eines Ordners -.-).

Was die Neuinstallation von XP betrifft, bin ich etwas verwirrt. Ist es nun einfach oder schwer? Ich dachte bisher, Windows wäre so benutzerfreundlich. Normalerweise muss man doch immer nur den Anweisungen folgen. Wenn das bei der Neuinstallation auch so wäre, würde ich diese Möglichkeit durchaus in Betracht ziehen, wenn der Vorschlag mit dem Ersetzen aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

Verdammt. Ich musste gerade feststellen, dass [Start] - [Einstellungen] - [Systemsteuerung] auch ein Ordner ist ...

dead_orc
02.04.2005, 01:39
OS heißt Operation System = Betriebssystem, hast du also richtig erkannt ;)
Eine Datei verschiebt man unter DOS AFAIK so:

move A:\explorer.exe C:\Windows\System32\explorer.exe
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob die explorer.exe in System32 liegt, oder nicht.

derBenny
02.04.2005, 02:12
Danke, das werde ich sobald wie möglich ausprobieren aber sicher nicht mehr heute. ^^

Ihr glaubt gar nicht, wie selbstverständlich man den Explorer benutzt, ohne groß drüber nachzudenken ... und wie aufgeschmissen man ist, wenn man auf einmal keine Ordner mal öffnen kann.

Whiz-zarD
02.04.2005, 02:27
Ihr glaubt gar nicht, wie selbstverständlich man den Explorer benutzt, ohne groß drüber nachzudenken ... und wie aufgeschmissen man ist, wenn man auf einmal keine Ordner mal öffnen kann.

Du glaubst gar nicht, wie selbstverständlich das damals war, dass man alles eingeben musste ;)
Da gabs keine GUI (Grafische Oberfläche), wo man mit einem Doppelklick alles starten kann oder damals war es auch nicht möglich, 2 Programme gleichzeitig laufen zu lassen.

Ach, wie schön war damals die Zeit ^^

NeM
02.04.2005, 03:10
Verdammt. Ich musste gerade feststellen, dass [Start] - [Einstellungen] - [Systemsteuerung] auch ein Ordner ist ...

In die Liste der Dienste kommst du vielleicht noch rein, wenn du nen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz machst -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen

Chocwise
02.04.2005, 08:35
Hier noch ein paar DOS-Befehle die zum Fummeln vielleicht nützlich sind:
Verschieben:
move C:\quellordner\datei.end C:\zielornder\datei.end

Verzeichnisinhalt seitenweise anzeigen:
dir /p

In einen Ordner wechseln relativ zur eigenen Position:
cd ordner

In einen Verzeichnispfad wechseln
cd C:\Ordner

In übergeordnete Verzeichnis wechseln:
cd ..

Eine Datei kopieren:
copy C:\quellordner\datei.end C:\zielornder\datei.end

Datei löschen:
del C:\ordner\datei.end

Ordner löschen:
deltree C:\ordner

Laufwerk wechseln:
C: oder D: oder A: oder ...

DOS verlassen und zu Windows zurückkehren:
exit

codec
02.04.2005, 10:47
OS heißt Operation System = Betriebssystem, hast du also richtig erkannt ;)
Eine Datei verschiebt man unter DOS AFAIK so:

move A:\explorer.exe C:\Windows\System32\explorer.exe
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob die explorer.exe in System32 liegt, oder nicht.

Es heißt Operating System. :p

@Topic:

Du kannst auch Total Commander (http://www.ghisler.com/) benutzen, das ist so 'nen Explorer Ersatz. Sollte fürs erste reichen.

dead_orc
02.04.2005, 13:08
Es heißt Operating System.
Oh man, ich sollte so spät nicht mehr posten -.-

@Choc: Ist deltree schon in ein normales DOS integriert? IIRC musste ich das erst zustätzlich installieren (bei Win 98). Naja, ich hab einfach nur keine Ahnung :(

Whiz-zarD
02.04.2005, 13:23
zustätzlich installieren (bei Win 98). Naja, ich hab einfach nur keine Ahnung :(
Deltree ist ein normaler Befehl unter MS-DOS und war schon in MS-DOS 1.0 enthalten ;)

Krool
02.04.2005, 16:12
Hi,

Hmm eigentlich müsste doch auch die allgemeine "reperaturfunktion" das prob fixen oder?
Win XP einlegen und von booten lassen und reparieren lassen.. er ersetzt praktisch alle systemdateien und explorer.exe ist ja nun auch eine sys datei oder? :X

cya und viel glück ^^

derBenny
02.04.2005, 16:26
Du glaubst gar nicht, wie selbstverständlich das damals war, dass man alles eingeben musste
Da gabs keine GUI (Grafische Oberfläche), wo man mit einem Doppelklick alles starten kann oder damals war es auch nicht möglich, 2 Programme gleichzeitig laufen zu lassen.Das müssen harte Zeiten gewesen sein. ^^

@Chocwise: Danke, das hilft mir weiter.


Du kannst auch Total Commander benutzen, das ist so 'nen Explorer Ersatz. Sollte fürs erste reichen.Das Programm kann zwar nicht mit dem eleganten Microsoft-Explorer mithalten, aber wenn es funktioniert ... warum nicht. So kann ich wenigstens einigermaßen normal weiterarbeiten.


Hmm eigentlich müsste doch auch die allgemeine "reperaturfunktion" das prob fixen oder?
Win XP einlegen und von booten lassen und reparieren lassen.. er ersetzt praktisch alle systemdateien und explorer.exe ist ja nun auch eine sys datei oder? :XWerde ich gleich probieren.

-edit-
Hey, ich kann ja auch den Web-Browser zum navigieren in Verzeichnissen benutzen. Daran habe ich gar nicht gedacht.