PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGH - Final Fantasy

Enkidu
19.04.2003, 11:33
Viel Spass beim Lesen :)

Bestehende RPGHs:
Final Fantasy (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5396)

Final Fantasy

Anmerkung: Zum besseren Verständnis werde ich das Spiel, auch in späteren Reviews, in Final Fantasy I umbenennen, obwohl es eigentlich nur Final Fantasy heißt.

Die Story
Frei nach "Star Wars" passt der Spruch "Every saga has a beginning" wohl am besten zu dem ersten aller Final Fantasies. Wie das Spiel überhaupt entstanden und zu dem Namen gekommen ist, steht unten ("Das Spiel").
Für sein schon längst in Vergessenheit geratenes Erscheinungsdatum ist die Handlung von Final Fantasy I gar nicht mal so simpel bzw. wurde damals nicht mit einer derart "speziellen" Story gerechnet. Es steckt schon etwas mehr dahinter als nur ein paar Kristalle zu finden und Monster zu killen.
Die Erde stirbt von innen während die Menschen auf die Erfüllung einer alten Prophezeihung warten - Vier Lichtkrieger werden kommen, jeder mit einem erloschenen Kristall in den Händen, um die Welt zu erneuern.
Der Plot beginnt mit den typischen RPG-Klischees. Rette die entführte Prinzessin, wecke den schlafenden Elfenkönig und heile die blinde Hexe. Doch schon bald offenbart sich einem eine weitaus umfassendere Geschichte:
Die vier Fiends Lich, Kary, Kraken und Tiamat (die man auch in FFIX wiederfindet), welche jeweils eine lebendig gewordene Form der vier Grundelemente Erde, Feuer, Wasser und Wind symbolisieren, stammen 2000 Jahre aus der Vergangenheit. Und ab da wirds kompliziert. Um ihre Macht zu erneuern, schicken sie mit ihren Kräften den Ritter Garland 2000 Jahre aus der Gegenwart in ihre Vergangenheit. Dort verbündet er sich mit den Fiends und wird so zu Chaos, der ultimativen Form des Bösen. Dieser wiederum schickt "als Gegenleistung" mit seiner neu erworbenen Macht die Vier in die Gegenwart. Die Lightwarriors müssen es nun schaffen, 2000 Jahre in der Zeit zurückzureisen, nachdem sie die Fiends besiegt und die vier Kristalle reaktiviert haben, um dort die Wurzel allen Übels, Chaos selbst, zu vernichten.
Mit ihrem Sieg werden durch die "Time Loop" alle geschehenen Ereignisse der Reise ausgelöscht und nur die Legende bleibt erhalten, welche die Geschichte weitererzählt -
"Passed down by the Dwarves, the Elves, and the Dragons ..."
Viele Spieler waren von diesem Basiskonzept so verwirrt, dass sie glaubten, die Macher von Square hätten es selbst nicht so ganz verstanden. Aber vielleicht ist es ja gerade das, was Final Fantasy ausmacht.
Trotz der kleinen und durchdachten Zeitreisenstory hatten die Charaktere im ersten FF kaum etwas mit den Hintergründen der Geschichte zu tun und stellten lediglich eine Art "seelenlose Avatare" des Spielers dar, auch verlieren sie im Laufe des Spiels so gut wie kein Wort und sind stumm.
Was den Abspann angeht, so wird lediglich ein kurzer Epilog in Textform gezeigt, was aber damals eher Standart war.

Das Spiel
Wie es eigentlich zu Final Fantasy gekommen ist, ist schon ein modernes Märchen für sich. Die noch junge Firma Squaresoft hatte damals erhebliche finanzielle Probleme und gerade noch genug Geld um EIN Spiel zu machen. Würde das Projekt fehlschlagen, wäre das gleichzeitig das Aus für Square gewesen.
Es sollte ein von Enix' Dragon Quest inspiriertes Fantasyspiel werden, nachdem in Japan die RPG-Welle losgebrochen war (und btw. noch heute das beliebteste Genre dort ist). Der letzte Versuch , ein absatzstarkes Fantasy-Game auf den Markt zu bringen, "Final Fantasy" eben. Tja, FFI wurde ein voller Erfolg, überstieg sowohl die Erwartungen Squares, als auch die der Spieler und der Rest ist Geschichte wie man so schön sagt.
Mit heutigem Standart ist das alles natürlich nichtmehr annähernd zu vergleichen, aber früher war Grafik, Sound, Gameplay etc. auf dem neuesten Stand der Technik.
Während die Grafik aber eher Standartkost war (was soll man mit 16 Farben auch Großartiges besser machen), bot der Soundtrack des Spiels einige der ihrerzeit besten Stücke, die die Videospielewelt je gesehen hatte. Letztere stammen allesamt vom heute über alle Grenzen hinaus bekannten Nobuo Uematsu, welcher der Chefkomposer der gesamten bisherigen FF-Saga ist. Solche Klassiker wie "Matoya's Theme" oder "Gurgu Volcano" sind immernoch bekannt und einige davon wurden später sogar für Final Fantasy IX weiterverwendet. Aber auch tauchen hier das erste Mal die Prelude und das Prologue auf, welche beide bis heute die FF-Spiele begleiten und u.a. noch in Intros und Epilogen Verwendung finden würden. Vielerlei Ansicht nach besitzt Final Fantasy I die beste Musik der ersten drei Teile, auch, wenn sie von technischer Seite her besonders im Vergleich zum dritten Teil noch nicht allzu weit entwickelt war.
Das Gameplay ist, wie man heutzutage sagen würde, typisches Final Fantasy und sehr traditionell, es war aber dennoch extrem eingeschränkt, in vielerlei Hinsicht.
Die Kampfbefehle beschränkten sich lediglich auf eine Angriff-Item-Zauber-Flucht-Kombination. Trotzdem revolutionierte das turn-based Kampfsystem die RPG-Szene und auch die Möglichkeit, anfangs seine Party frei aus verschiedenen "Jobs" zusammensetzen zu können kam gut an. Jeder dieser Jobs war ein Charakter mit bestimmtem Aussehen und vor allem ausgestattet mit einer Fähigkeit, die in der Form die anderen nicht hatten. 6 Stück besagter Klassen gab es: Fighter, Black-, White- und Red Mage, Thief und Black Belt (Monk).
Im späteren Spielverlauf ist es möglich, in einem Sidequest mit Hilfe vom Drachenkönig Bahamut diese Jobklassen "aufzurüsten" um noch besser zu werden. Dabei ändert sich auch das Aussehen der Figuren.
Für die Zauber war der Vorgänger der MP mit dabei. Es war so etwas ähnliches wie "Einsatzpunkte", die levelspezifisch waren. Hatte man beispielsweise 5 Punkte auf Zauberlevel 1, ging für jeden verwendeten Zauber ein Punkt herunter. Diese Punkte konnten aber in Inns wieder aufgeladen werden und stiegen mit den Levels des jeweiligen Charakters mit. Dieses System findet sich ansonsten nur noch in ähnlicher Form in FFIII wieder, dort waren die Zauber allerdings austauschbar.
Anders als beim Genrekollegen DraQue setzte Square auf ein mehr mobiles und vor allem einfacheres Prinzip im Spielablauf. Während zu dieser Zeit bei anderen Spielen noch viele Adventureelemente miteingebunden waren, gab es in Final Fantasy I eher einfache Rätsel und es reichte ein Klick um eine Schatztruhe zu öffnen. Überhaupt ist das Spiel mehr kampflastig und auch nichts für ungeduldige Spieler, da es damals selbst bei Texttempo 8 noch recht langsam war. Aber es ist nunmal der erste Teil der Rollenspielserie, die wir so sehr mögen. Folglich kamen auch schon hier die meisten der später immer wieder kehrenden FF-typischen Ideen vor, es gab sogar schon das erste Minigame (Puzzeln auf dem Schiff im Aldi-Meer)! Das Spieledesign fällt sehr fantasybezogen aus, auch, wenn schon hier die ersten Sci-Fi Abschnitte gegeben sind (War Mech, das alte Volk und der Mirage Tower z.B.). Auch wurden erstmals in einem Spiel so viele Namen und Figuren aus den verschiedensten Mytologien übernommen und "zweckentfremdet" ...

Interpretation
Fast schon ironischerweise auf den Rest der Serie bezogen, habe ich mich hier für das Motiv [Ursprung] entschieden. Nicht nur weil es das erste FF war, sondern einfach da es zum eigentlichen Spiel und dessen Story passt. Während Garland aus der Gegenwart stammt, kommt Chaos aus 2000 Jahren vor der Zeit und trotzdem sind beide ein und die selbe Person. Die vier Elementargeister kommen auch aus der Vergangenheit und die Party muss den Ursprung finden, um alles wieder "geradezubiegen". Geradezu mysteriös ist es da, dass der Ursprung der Lightwarriors selbst bis heute ein Geheimnis ohne Antwort ist. Da sowohl das Original-, als auch das WSC-Remake-Logomotiv hinter dem "Final Fantasy" Schriftzug einen der Lichtkrieger zeigt, halte ich diese Interpretation durchaus für zutreffend (das Wonderswan-Logo ist das selbe, nur wurde es hier etwas vereinfacht und mit wunderschönem, leuchtend hellem Blau unterlegt).

Fazit
FFI ist schon etwas Besonderes. Manchmal erzittert man geradezu vor Ehrfurcht, wenn man das erste Mal die Prelude in ihrer ursprünglichen Form hört. Leider ist das Spiel schon sehr alt und sehr schwer, weshalb es nur echten Extrem-Fans zum durchspielen empfohlen werden sollte. Diese aber werden mit einem ganzen Haufen Dejá-vu's und bekannten Gesichtern aus der FF-Reihe belohnt.
Kaum zu glauben ist es, wie viele Dinge hier entstanden sind und im Laufe der Serie weiterentwickelt wurden. Auch sollte man immer eines im Hinterkopf behalten:
Das Game ist Final Fantasy in seiner reinsten Form, während alle anderen Spiele "nur" Sequels sind ...

Story.............3/5
Grafik............3/5
Gameplay......3/5
Sound...........4/5

Wissenswertes
Final Fantasy I erblickte am 18. Dezember des Jahres 1987 das Licht der Welt. Erst knapp 2 Jahre danach wurde es im Juli 1990 auch in den USA veröffentlicht, wobei zu diesem Zeitpunkt gerade FFIII in Japan herauskam. Final Fantasy veränderte mit dem Erscheinen die RPG-Szene schlagartig, weil sich viele andere Hersteller ein Beispiel daran nahmen. Es erschien wie die beiden Nachfolger für das Famicom von Nintendo und wurde japanweit ca. 700000 mal verkauft (in Amerika sogar eine Millionen mal mehr als dort).
Final Fantasy wurde zusammen mit Final Fantasy II in einem Modul 1994 für das Famicom in Japan neuveröffentlicht. Außerdem ist 2000 ein Remake auf Bandais WonderswanColor Handheld erschienen, welches bessere Grafiken, neue Sounds, ausgefeilteres Storytelling und überarbeitetes Gameplay bot und sich bisher ca.107800 mal verkaufte.
Summonlist
Keine Summons vorhanden (Bahamut als Non-Summon)
Traditionen
- Prelude/Prologue: Ja
- Kristalle: Ja
- Chocobos: Nein
- Moogles: Nein
- Luftschiff(e): Ja
- Cid: Nein
- Jobsystem: Ja
- Klassische Black/White Mages: Ja
Infosheet
- erschienen auf 1 Cartrige Modul (2M)
- 6 Partymember bzw. Jobs (Maximum 4 im Kampf)
- ca. 25 Stunden Spielzeit
- Anzahl der Locations: 24
- Logomotiv zeigt einen Lightwarrior
- Design: Klassische Fantasy, ein wenig Sci-Fi

akira62
19.04.2003, 17:16
Wie immer genial deine RPGHs zu lesen allerdings ist mir aufgefallen das du nichts über das PSX Remake erwähnt hast.

Na nicht überarbeitet, wa :D

auak
19.04.2003, 17:19
Danke Wolfi.

Ich habe FFO hier noch rumliegen. Aber nicht wirklich Lust es zu Spielen. ABER durch dieses RPGH haste mein Interesse geweckt. :D
(Ich weiss das es von der NES Version ausgeht, denke aber es wird indirekt das selbe sein :D)

Werde nach Durchspielen meine Meinung in diesem Thread kundtun.

blutmetzger
19.04.2003, 17:42
Wolframator, deine RPGH sind einfach spitze

Dark Paladin
19.04.2003, 18:29
Echt gut geschrieben :A. Deine RPGH sind einfach genial! Dickes Lob von mir:).

Btw, seitdem ich hier in den SN Foren wieder aktiv bin muss ich immer wieder an die Vergangenheit meines Konsolenlebens denken. *schwärm*

Enkidu
19.04.2003, 20:50
danke danke :rolleyes:
das review ist eigentlich uralt und ein paar stellen sind mir fast schon peinlich, aber andererseits hatte ich auch keine lust, es nochmal zu schreiben ^^

Original geschrieben von akira62
allerdings ist mir aufgefallen das du nichts über das PSX Remake erwähnt hast.
Na nicht überarbeitet, wa
wer weiß, vielleicht kann man ja schon so weit gehen und die remakes als eigenständige spiele sehen, bei denen es sich lohnt, extra ein review zu schreiben -_^

ich liebe dieses spiel. es hat irgendwie schon einen extrem hohen kultfaktor. aus heutiger sicht wäre das alles so unerträglich scheiße, aber wenn man dann diesen primitiven NES-screen sieht und darüber nachgrübelt, wie es damals vor 16 jahren so in der rollenspielwelt war ...
ich kann mich noch mit meiner ersten begegnung mit FF erinnern. ich bin sofort gestorben, aber trotzdem hat es mich irgendwie begeistert, weil ich so viel wiedererkennen konnte. die prelude, die black mages, die white mages, viele der gegner.
inzwischen könnte ich wohl den gedanken nicht mehr ertragen, FF nicht durchgespielt zu haben. ich kann es nur jedem empfehlen, egal wie krank das herüberkommen mag.
imho hat die NES version btw. weit mehr flair und einen weit höheren kultstatus. natürlich ist das WSC/PSX remake toll gemacht, aber so richtig FF ist es nur, wenn man sich den piepsenden NES sound, die 8-bit-grafik und das superlangsame gameplay reintut ;)

mal was anderes: findet ihr diese schriftart für längere texte bzw. reviews gut geeignet, oder sollte ich lieber arial nehmen ... ich weiß nicht so recht.

auak
19.04.2003, 20:55
Original geschrieben von wolframator
mal was anderes: findet ihr diese schriftart für längere texte bzw. reviews gut geeignet, oder sollte ich lieber arial nehmen ... ich weiß nicht so recht.

Lass diese ... Sie wirkt sehr angenehm und man kann sie gut lesen.

Dark Paladin
19.04.2003, 21:45
Original geschrieben von auakduken
Lass diese ... Sie wirkt sehr angenehm und man kann sie gut lesen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Btw, mir ist gerade mal aufgefallen, dass ich, als Final Fantasy(1) rauskam, 1 Monat und 11 Tage alt war:D.

Enkidu
20.04.2003, 00:09
okay dann lass ichs so ... habe vorher nur etwas herumprobiert und mich an die alten tage mit arial als forenschrift erinnert ^^ das gefiel mir eigentlich etwas besser, aber ist jetzt auch egal, denn dann ist es einheitlich mit der forenschrift.

hier mal ein paar bilder aus dem spiel:

http://www.squarenet.info/gfx/ff1/screenshots/ff1_screenshot_7.jpg http://www.squarenet.info/gfx/ff1/screenshots/ff1_screenshot_8.jpg
http://www.squarenet.info/gfx/ff1/screenshots/ff1_screenshot_10.jpg http://www.squarenet.info/gfx/ff1/screenshots/ff1_screenshot_11.jpg

als dieser thread das erste mal eröffnet wurde, haben die WSC screens noch jeden fasziniert ^^
heute kann sich das jeder im laden kaufen, aber dennoch ...

http://www.squarenet.info/gfx/ff1/screenshots/ff1_screenshot_9.jpg
http://www.squarenet.info/gfx/ff1/screenshots/ff1_screenshot_13.jpg
original und remake *träum* ich liebe diese stelle auf der brücke!

die RPGHs zu squarespielen lassen sich dank chocwise jetzt btw. auch auf SN lesen (http://www.squarenet.info/games.php?site=special&game=ff1&id=26) :)

auak
20.04.2003, 00:37
http://www.squarenet.info/gfx/ff1/screenshots/ff1_screenshot_11.jpg

Lol, die Namen :D Da war wohl wer nen Star Wars Fan ;)

Dark Paladin
20.04.2003, 00:56
http://www.squarenet.info/gfx/ff1/screenshots/ff1_screenshot_11.jpg
Genau die Charkombination habe ich im Moment auch:rolleyes: *wieder FFI zocken gehto_o*

@wolframator: Wann kommt denn das nächste RPGH, und zu welchem Spiel? *lesen will*

Enkidu
20.04.2003, 02:24
Original geschrieben von auakduken
Lol, die Namen Da war wohl wer nen Star Wars Fan
ich bestimmt nicht ^^ diese pics sin uralt und stammen noch aus otaku-tagen ... wer weiß, vielleicht wars phoenix down oder so -_^

Original geschrieben von Sephiroth23
Wann kommt denn das nächste RPGH, und zu welchem Spiel? *lesen will*
wer weiß ? vielleicht, wenn wir hier eine sinnvolle diskussion zustandegebracht haben *rolleyes* zumindest darf es ruhig mehr als ein satz sein. vermutlich wird der nächste wohl zu FF2, bis FF3 wollte ich mindestens noch posten, bevor ich zur abwechslung mal einen neuen veröffentliche.

wo wir gerade beim thema jobklassen sind, was habt ihr eigentlich gewählt, egal ob NES version oder remake ? ich hatte glaube ich fighter, thief, white mage und black mage. jede halbwegs überlebensfähige party braucht einen white mage, das ist unerlässlich. andererseits gibt es dann so verrückte, die das spiel mit 4 black oder gar white mages durchspielen ^^ ich hatte mal screenshots davon.

pazzi
20.04.2003, 02:38
Erstmal zur RPGH da muss ich sagen, dass es wirklich super Arbeit von dir ist.

Meine Truppe besteht aus Fighter (so einen braucht man einfach), White und Black Mage (ebenfals beide wichtig) und als viertes hab ich nen Red Mage genommen, da er sowohl stark ist als auch Weiß- und Schwarzmagie einsetzen kann.

Enkidu
20.04.2003, 02:57
Original geschrieben von Ryuzoji
Meine Truppe besteht aus Fighter (so einen braucht man einfach), White und Black Mage (ebenfals beide wichtig) und als viertes hab ich nen Red Mage genommen, da er sowohl stark ist als auch Weiß- und Schwarzmagie einsetzen kann.
ja, ich glaube ohne einen fighter ist man ziemlich aufgeschmissen. anfangs hatte ich nicht verstanden, wie wichtig das mit den waffen und rüstungen in FF1 noch war und so war mein fighter lange zeit der einzige, der den gegnern eigentlich schaden zufügte ^^ ich denke mal, dass fighter und white mage mindestens dabei sein sollten. aber ob ein black mage so wichtig ist ... um ehrlich zu sein habe ich den nur aus nostalgiegründen genommen und letztenendes ist keiner meiner charaktere so oft gestorben wie er :D aber diese zaubersprüche hatten einfach zu viel style als das ich sie mir hätte entgehen lassen können (nuke). red mage finde ich nicht so praktisch. erleichtert den einstieg, aber nach dem jobchange hat man nichtmehr viel von ihm. er kann zwar beide magien einsetzen, aber nur bis zu einem bestimmten level, ohne die hohen stufen zu erreichen. ich habe den thief genommen und festgestellt, dass der auch nicht das wahre war ^^ hat oft danebengehauen oder wenig ausgezockt, selbst mit den besten waffen, und alles wozu er gut war bestand darin, schneller flüchten zu können. inzwischen bin ich zu der überzeugung gelangt, dass der black belt bzw. monk eine sehr gute alternative darstellt.

ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass dieses system in der form nie wieder in FF verwendet wurde ? es gibt zwar ein jobsystem, aber diese legt man zu beginn fest und kann sie später nicht mehr ändern (nur noch upgraden im sidequest). gerade das macht imho einen gewissen reiz aus, immerhin hat das große auswirkungen auf den rest des spiels und gewissermaßen ist es auch so, dass man selbst den schwierigkeitsgrad auswählt, je nach der zusammenstellung.
ich fände ein neues FF sehr interessant, in dem man sich ebenso gleich zu anfang festlegen muss (natürlich kann es abgesehen davon noch genug andere elemente des gameplays geben, ich meine jetzt nur diese eine idee) und jeder rein spieltechnisch ein völlig anderes spiel mit anderen vorraussetzungen durchspielt. was meint ihr ?

Dark Paladin
20.04.2003, 03:02
Zu den Charakter Kombinationen muss ich auch noch etwas sagen:
Beim allerersten Mal FFI zocken(mit dem Emu) habe ich genau die selbe Party genommen, wie ich sie jetzt hab(siehe oben). Weil mir das viel zu schwer war(Stichwort: n00b XD), habe ich mir 4 Fighter genommen 0_o. Damit war dann alles ganz einfach, also die vier Fiends, WARMECH, die nächsten vier Fiends, jedoch war CHAOS das absolut unmögliche. Deshalb habe ich dann, weil ich auf einer Seite gelesen habe, dass es damit einfach ist, 4 Monks als Charaktere genommen. Nach anfänglichen Problemen habe ich das Spiel dann auf die Art das erste Mal durchgeschafft:). Dieses Ergebniss habe ich dann an einem Tag erreicht, wobei ich sonst eigentlich nicht ein Spiel an einem Tag durchzocke:rolleyes:...

pazzi
20.04.2003, 03:18
aber ob ein black mage so wichtig ist ... Vielleicht ist er nicht so wichtig, aber wenn du sagst, dass ein weder Thief noch Red Mage (zumindestens später) gut sind gibt es ja keine bessere Alternative zu ihm.
Ich bin aber mit meinem Red Mage ganz zu frieden und auch, wenn er später vielleicht in Sachen Zaubern nicht mehr aktuell ist, wird er hoffentlich seine Stärke behalten, welche im Moment mit der stärke des Fighters ziemlich gut gleichziehen kann.

was meint ihr ? Das System ist wirklich interessant, aber wenn man es in einem neuerem FF einsetzt könnte man gleich noch ein paar Sachen ändern. zB könnte man es dann ja so machen, dass jeder Job nicht nur einzeln für den Job steht sondern jeder Job seinen eigenen Chara hat und somit abhängig von den zu Beginn gewählten Charas sich Szenen ändern bzw. welche bleiben aus und andere komme dafür. Das würde auch einen großen Wiederspielwert schaffen.

@Sephiroth23
Das Spiel ist vielleicht mit einer reinen Monk oder Fighter Truppe leichter durchzuspielen, aber imho ist es damit doch auch entsprechend langweilig...

Dark Paladin
20.04.2003, 06:33
Original geschrieben von Ryuzoji
@Sephiroth23
Das Spiel ist vielleicht mit einer reinen Monk oder Fighter Truppe leichter durchzuspielen, aber imho ist es damit doch auch entsprechend langweilig...
Das stimmt schon aus heutiger Sicht, aber als ich FFI mit 4 Fightern/Monks gezockt habe, war das dennoch interessant und hat mir spaß gemacht. Dies ist übrigens schon 2 1/2 Jahre her, und wie ich schon gesagt habe, war ich IMO damals ein n00b. Heute würde ich es jedenfalls nicht mehr so zocken, weil es langweilig ist.^^
Btw, ist es nicht unbedingt leichter mit reinen Fightern oder Monks durchzuzocken, denn mit Fightern hat man am Ende große Probleme, während man mit Monks am Anfang große Probleme hat. Zudem hat man mit den Fightern noch zusätzlich das Problem, dass es keine ordentliche Ausrüstung für alle gibt. Man kann im Grunde zu jedem Charakter aufschreiben, zu welchem Zeitpunkt des Spiels er gut oder schlecht ist, dies aber nur btw.

Ich denke, ich werde auch bald wieder mit meiner NES Version mit einem einzigen White Mage durchzocken. Hach, es bringt immer wieder Spaß, FFI zu zocken, weil man immer neue Charakterkombinationen nehmen kann, die IMO den Spielspaß extrem erhöhen. *schwärm*

Tombery
20.04.2003, 06:46
Deine RPGH ist sehr gut und obwohl ich sie schon kannte habe ich sie wieder gerne gelesen. Freue mich schon auf die nächsten!

Bisher habe ich Final Fantasy erst einmal ganz durchgespielt und das war die Origins Version. Früher habe ich es am Emu gespielt. Bin aber nicht weit gekommen da ich nach 8 Stunden den Spielstand gelöscht habe.

In beiden Fällen habe ich die Gruppe aus Fighter, Black Mage, White Mage und Thief gewählt. Ich finde diese Gruppe sehr gut. Der Fighter ist sowieso notwendig. Der White Mage auch, da man ohne die Cure Zauber ziemlich verloren ist. Der Black Mage ist auch eine sehr gute Wahl und ich finde ihn schon wichtig da seine Zauber doch sehr stark sind. Dass er oft stirbt stimmt schon aber in manchen Fällen braucht man ihn einfach. Der einzige der mir nicht unbedingt gefallen hat war Thief, den ich beim nächsten mal wahrscheinlich gegen einen Monk tauschen werde.

Das Spiel macht sehr viel Spaß und ich finde die Origins Version doch um einiges besser (neu eingespielte Musikstücke, bessere Soundqualität, verbesserte Grafik, ...). Vielleicht ist es nicht das Selbe gefühl wie in der NES Version aber ich finde es trotzdem besser. Ich wollte garnicht mehr aufhören zu spielen und so ist es schon mal vorgekommen dass ich 8 Stunden am Stück gezockt habe. Zum Schluss waren es dann 40 Stunden und alle Charas waren auf Lv 50. Und selbst dann wollte ich immer noch weiterspielen.

Ich denke dass das System mit den unveränderbaren Jobklassen auch in einem neuen FF sehr interresant sein würde. Wenn man es geschickt anwendet könnte man verschieden Storywendungen einbauen und dadurch den Wiederspielwert erheblich steigern.

welsper
20.04.2003, 18:17
[...]
ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass dieses system in der form nie wieder in FF verwendet wurde ? es gibt zwar ein jobsystem, aber diese legt man zu beginn fest und kann sie später nicht mehr ändern (nur noch upgraden im sidequest). gerade das macht imho einen gewissen reiz aus, immerhin hat das große auswirkungen auf den rest des spiels und gewissermaßen ist es auch so, dass man selbst den schwierigkeitsgrad auswählt, je nach der zusammenstellung.
ich fände ein neues FF sehr interessant, in dem man sich ebenso gleich zu anfang festlegen muss (natürlich kann es abgesehen davon noch genug andere elemente des gameplays geben, ich meine jetzt nur diese eine idee) und jeder rein spieltechnisch ein völlig anderes spiel mit anderen vorraussetzungen durchspielt. was meint ihr ? es mag interessant sein, aber wohl zu "unflexibel", da sind die Jobsysteme bei späteren FFIII, FFV oder die der DQ Reihe imo "spielbarer", bei seinerzeit vergleichbaren Titeln ( auf FC/NES eigentlich nur DQ 1&2 ) konnte man seine Jobs auch während des Spiel wechseln und den Spielverlauf , oder eher "Schwierigkeitsgrad", selbst "gestalten" - das Jobsystem von Teil 3 sehe als eine Art "Weiterentwicklung" an, wenn man DQ aussen vor lässt.

Die Idee ist an für sich sehr interessant ( "vergleichbar" sind imo da die SaGa Spiele, wo man gleich am Anfang seine Helden auswählt ), aber ob es bei der heutigen Entwicklung ( bei FF ) "machbar" ist kann ich noch nicht genau sagen, heutzutage wird nunmal sehr viel Wert auf den ( linearen ) Plot gelegt ( neben der Präsentation ), imo "fördert" festgelegte Klassen ( DAS Markenzeichen von FF ? ) eine gut "erzählte" Geschichte - vergleiche einfach mal "Storymonstern" wie FFVII oder FFVI mit einem FFV odr FFIII; und bei der heutigen Charakterdesign ( zum Glück ist diesbezüglich bei FFXII ein neuer Mann an Board, imo versteht sich ) kann ich mir z.B. einen Yuna einfach nicht als einen Thief oder gar Fighter vorstellen ( lassen wir mal FFx-2 weg ).

Natürlich liesse sich diese "Idee" bei einem neuen FF ( allein die Tatsache, dass einige Ex-Quest Mitarbeiter daran arbeiten, setze ich viele Hoffnungen auf FFXII ) viel besser umsetzen, dazu müsste man bereit sein wieder auf Innovationen bzw. Risiko setzen auch müssen die potentiellen Käufer dies akzepztieren - FF verbindet imo eine gut erzählte, wenn auch lineare Geschichte mit pompöser Aufmachung und ( darauf lege ich besonders viel Wert ) einem innovativen und spassigen Spielsystem, ein derart "offener" Spielverlauf, wo man "rein spieltechnisch ein völlig anderes spiel mit anderen vorraussetzungen durchspielt" "passt" imo nicht ( mehr ) zu einem FF Spiel ( dafür gibt es andere Titeln ).

@topic:
Ein schönes Review, oder eher RPGH ^^, ich kenne es zwar schon, aber was solls ... .

Ein eigenes RPGH für das PSX-Remake wäre imo angebracht, da auch viele (jüngere) Spieler wohl eher zu dieses als den NES Original greifen, obwohl ich denen beide nicht empfehlen würde.

Final Fantasy war/ist wirklich grandios und gehört unter den FC/NES RPGs nach FF3, DQ 3&4 und Nintendos Mother zu meinen Lieblings(rollen)spielen. Für damaligen 8 Bit/FC-Verhältnisse war die detaillierte und verzwickte Storyline, sowie die Aufmachung etwas besonderes - leider muss ich zugestehen, dass ich damals Segas Phantasy Star vorgezogen habe, beide erschienen etwa zur selben Zeit und PS bot schlicht eine bessere Grafik und, im nachhinein, auch eine interessantere Geschichte - letztendlich hatte ich es dann kurz nach FF2 gezockt, aufgrund meines Alters hatte ich von der Story fast nichts mitbekommen ^^; , bis endlich das WSC Remake rauskam ( vielleicht irre ich mich, aber mir kam es vor, als ob die WSC Version etwas an "Härte" entschärft wurde, oder ich war damals noch zu unerfahren ), für die PSX Version fehlt mir leider die nötige Zeit.

[...]
mal was anderes: findet ihr diese schriftart für längere texte bzw. reviews gut geeignet, oder sollte ich lieber arial nehmen ... ich weiß nicht so recht. Die Schriftart ist eigentlich angenehm, ich persönlich bevorzuge aber doch eine etwas übersichtlichere "Abgrenzung" des Textes bezüglich Spielsystem, Grafik und Sound - Leerzeichen oder "[b]...[/be]s" können an richtiger Stelle Wunder wirken - aber wie gasagt imho.

Ansonsten könnte man noch die MSX2 Umsetzung erwähnen ( und für mich besonders interessant: die wichtigsten Entwicklern - bei FF waren es afaik insgesamt "nur" 29 und der Launchpreis lag bei 59oo Yen , bei FFVI waren es schon 50 Leute und 114oo Yen ( Angaben aus FF Complete Works ), natürlich wieder imo,... also vergiss es ... )

Enkidu
21.04.2003, 01:03
Original geschrieben von welsper
es mag interessant sein, aber wohl zu "unflexibel", da sind die Jobsysteme bei späteren FFIII, FFV oder die der DQ Reihe imo "spielbarer", bei seinerzeit vergleichbaren Titeln ( auf FC/NES eigentlich nur DQ 1&2 ) konnte man seine Jobs auch während des Spiel wechseln und den Spielverlauf , oder eher "Schwierigkeitsgrad", selbst "gestalten" - das Jobsystem von Teil 3 sehe als eine Art "Weiterentwicklung" an, wenn man DQ aussen vor lässt.
Die Idee ist an für sich sehr interessant ( "vergleichbar" sind imo da die SaGa Spiele, wo man gleich am Anfang seine Helden auswählt ), aber ob es bei der heutigen Entwicklung ( bei FF ) "machbar" ist kann ich noch nicht genau sagen, heutzutage wird nunmal sehr viel Wert auf den ( linearen ) Plot gelegt ( neben der Präsentation ), imo "fördert" festgelegte Klassen ( DAS Markenzeichen von FF ? ) eine gut "erzählte" Geschichte - vergleiche einfach mal "Storymonstern" wie FFVII oder FFVI mit einem FFV odr FFIII; und bei der heutigen Charakterdesign ( zum Glück ist diesbezüglich bei FFXII ein neuer Mann an Board, imo versteht sich ) kann ich mir z.B. einen Yuna einfach nicht als einen Thief oder gar Fighter vorstellen ( lassen wir mal FFx-2 weg ).
das meinte ich ja damit. ich wollte damit nicht sagen, dass das ganze gameplay sich dann daraus zusammensetzen sollte, nur, dass man eine schwerwiegende entscheidung zu beginn des spiels zu treffen hat.
ich liebe das nämlich irgendwie - wenn einem vor beginn des spiels noch ein paar "fragen" gestellt werden, auf die man sich nicht so recht einen reim machen kann, es irgendwann mitten im spiel mitbekommt und nach dem durchspielen weiß, dass so vieles hätte anders sein können und man sich zu einem erneuten durchgang ermutigt fühlt.
ich weiß genau was du mit dem verhältnis zwischen charakteren und jobsystem meinst. imho einer der mitgründe dafür, dass FF3 und 5 in der beziehung weniger geboten haben. aber imho kann man da auswege schaffen. es müsste kein "richtiger" job sein, vielleicht nur eine wichtige ability, die sonst kein chara hat und das gameplay grundlegend definiert, weil vieles darauf aufbaut. in FF7 gab es schließlich auch materia, die einem neue command befehle, also gewissermaßen jobeigenschaften gegeben haben, trotzdem hatte nicht plötzlich barret einen weißen kittel mit roten zacken an -_^
mir geht es vielleicht auch gar nicht direkt um die jobs. mich hat an FF1 nur so sehr diese idee fasziniert, dass so viele leute das spiel durchspielen, aber nur aufgrund der anfangsentscheidung das gameplay völlig unterschiedlich sein kann. die replay value war dadurch imho weder in FF2, noch in FF3 so hoch, denn es ist nicht das selbe, wenn man die jobs bzw. abilitys ständig wechseln kann. ich bin ja nach wie vor der meinung, dass eine mischung aus festgelegten und frei definierbaren charaktereigenschaften das beste gameplay, zumindest in FF, ausmacht.

( allein die Tatsache, dass einige Ex-Quest Mitarbeiter daran arbeiten, setze ich viele Hoffnungen auf FFXII )
jaaa, ich hoffe auf ein mehr strategisch angehauchtes KS, bei dem es auch mal etwas taktik braucht. naja, wir werden sehen ...

Natürlich liesse sich diese "Idee" bei einem neuen FF viel besser umsetzen, dazu müsste man bereit sein wieder auf Innovationen bzw. Risiko setzen auch müssen die potentiellen Käufer dies akzepztieren - FF verbindet imo eine gut erzählte, wenn auch lineare Geschichte mit pompöser Aufmachung und ( darauf lege ich besonders viel Wert ) einem innovativen und spassigen Spielsystem, ein derart "offener" Spielverlauf, wo man "rein spieltechnisch ein völlig anderes spiel mit anderen vorraussetzungen durchspielt" "passt" imo nicht ( mehr ) zu einem FF Spiel ( dafür gibt es andere Titeln ).
interessant wäre was das angeht imho auch ein spiel, das an sich sehr kurz ist, vielleicht 20 stunden, aber extrem unlinear. je nach entscheidungen und wahlen des spielers, erlebt man ganz unterschiedliche handlungen mit ganz unterschiedlichen charakteren. in einem durchgang hätte man vielleicht maximal 20% des eigentlichen spiels gesehen. die hintergründe der story und was dort alles eine rolle spielt, würde man erst entdecken, wenn man die geschichte aus verschiedenen perspektiven betrachten konnte.
in einem neuen durchgang müsste es dann so viel neues geben, dass es auch interessant bleibt.
so könnte man sich an einem im grunde so kurzen spiel weit länger aufhalten als an irgendeinem traditionellen RPG ...
stimmt schon, das wäre zu viel risiko für square, es in einem FF zu verwenden. aber andererseits, wir könnens ja zuerst wieder mit SaGa probieren, wie immer :D
ob so etwas zu FF "passt" ? ich weiß nicht. vor ein paar jahren hätte auch niemand gesagt, dass ein MMORPG oder eine direkte fortsetzung zu FF "passt", aber passieren tut es trotzdem. ich hätte nichts dagegen, allerdings ist mir ein spiel wie FFX-2 noch viel zu weit entfernt für ein vergleichbares konzept ^^
so etwas würde imho tatsächlich zu SaGa oder einer ganz neuen serie passen. naja, ich schweife ab.

Ein eigenes RPGH für das PSX-Remake wäre imo angebracht, da auch viele (jüngere) Spieler wohl eher zu dieses als den NES Original greifen, obwohl ich denen beide nicht empfehlen würde.
ich habe mir fest vorgenommen, das zu schreiben, aber derzeit sind mir die reviews zu anderen, "richtigen" spielen wichtiger. ich mache das, sobald die liste etwas kleiner geworden ist -_^

( vielleicht irre ich mich, aber mir kam es vor, als ob die WSC Version etwas an "Härte" entschärft wurde, oder ich war damals noch zu unerfahren )
uhm, jemand der die originale noch original miterlebt hat - gibt es heute nicht mehr viele zocker wie dich ^^ ich habe FF1 das erste mal vor ca. 4 jahren durchgespielt *rolleyes*
mir kommt es auch so vor. obwohl es, wenn man mal auf die werte oder die HP der gegner achtet, afaik identisch ist, geht es auf dem WSC (und auch auf der PSX) viel einfacher und flüssiger. meine vermutung ist, dass man daran nur allzugut sieht, wie sehr der spielekomfort mit all seinen kleinen details die spiele besser, aber auch viel leichter machen.

aber doch eine etwas übersichtlichere "Abgrenzung" des Textes bezüglich Spielsystem, Grafik und Sound - Leerzeichen oder "[b]...[/be]s" können an richtiger Stelle Wunder wirken - aber wie gasagt imho.
naja, das war das erste review, das ich überhaupt je zu einem spiel geschrieben habe. in den späteren ist das soweit ich weiß besser gemacht worden, zumindest was die absätze angeht. mit "fett" arbeite ich allerdings nicht gerne -_^

Ansonsten könnte man noch die MSX2 Umsetzung erwähnen ( und für mich besonders interessant: die wichtigsten Entwicklern - bei FF waren es afaik insgesamt "nur" 29 und der Launchpreis lag bei 59oo Yen , bei FFVI waren es schon 50 Leute und 114oo Yen ( Angaben aus FF Complete Works ), natürlich wieder imo,... also vergiss es ... )
das ist schon interessant, aber mir a) teilweise zu unsicher und b) habe ich um ehrlich zu sein nicht wirklich lust, etwas zu ändern. ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber wenn du etwas vor jahren geschrieben, öfters gepostet und in dieser zeit kaum etwas daran editiert hast, dann hast du später auch keine lust mehr, etwas daran zu verändern, da es sozusagen "versteinert" wurde ^^ na, ich denke du weißt was ich meine.

Lee
21.04.2003, 10:09

Die vier Fiends Lich, Kary, Kraken und Tiamat

Irgendwie kommt mir das als alter D&D Zocker bekannt vor.

Fiends-Dämonen Art

Lich-Untoter Zauberer
http://www.squarecn.com/ff/zhuanti/FFMONSTER/pic/1lichb.gif
Kraken-Unterseeungeheuer.
http://www.squarecn.com/ff/zhuanti/FFMONSTER/pic/1krakenb.gif
Tiamat-Göttlicher Drache.
http://www.squarecn.com/ff/zhuanti/FFMONSTER/pic/tiamat1b.gif

Ansonsten wenn FF4 kommt, kann ich noch was dazu sagen.;)(Jemand liest Call to chutulu)
http://www.squarecn.com/ff/zhuanti/FFMONSTER/pic/wizard1b.gif

brucenight
21.04.2003, 18:48
Ich finde das was du machst sehr gut!!!
Ich freue mich schon auf das Review zu Final Fantasy 2!
*Lob*

Es ist toll auch mal Dinge über die alten FFs zu lesen, und die neuen Sachen les' ich auch immer gerne!

blutmetzger
21.04.2003, 20:25
von Wolframator
btw., ist wirklich niemand bereit, noch einen einzigen halbwegs sinnvollen beitrag in den RPGH zu posten ? ich hatte mir vorgenommen, dafür mindestens 20 replies zu bekommen, zumindest bevor ich den nächsten aufmache, und dann ist das interesse so gring

also ich erbarme mich mal und schreibe dir mal was.
Also das erste mal als ich FF1 spielte war 1990. Damals hat mich das spiel noch nicht so geflashed. Lag wohl auch am am Schwierigkeitsgrad. Mich hats Mordmäsig angekotzt dass die Typen von mir immer ins leere geschlagen haben. Arrrgh. Ich habs trotzdem durchgezockt da ich nichts besseres zu tun hatte.

Ich hoffe dir reicht das als Kommentar, CU

Enkidu
21.04.2003, 21:28
Original geschrieben von Blutmetzger
also ich erbarme mich mal und schreibe dir mal was.
Also das erste mal als ich FF1 spielte war 1990. Damals hat mich das spiel noch nicht so geflashed. Lag wohl auch am am Schwierigkeitsgrad. Mich hats Mordmäsig angekotzt dass die Typen von mir immer ins leere geschlagen haben. Arrrgh. Ich habs trotzdem durchgezockt da ich nichts besseres zu tun hatte.
*g* jaja, das auto targeting haben sie erst in FF3 eingeführt. das hat bei mir auch zu frustmomenten geführt. ebenso habe ich lange zeit nicht verstanden, wie wichtig waffen und rüstungen in dem spiel sind. ich habe immer nur gekämpft und in harten schlachten sehr knappe siege davongetragen. bis ich irgendwann auf diese idee kam, mir anstatt die nächste dosis heiltränke mal ein neues schwert zu kaufen ... und es wirkte ^^ muss einem aber auch erstmal gesagt werden.

welsper
28.04.2003, 04:59
Die schönen Artworks, die Rosa Wolke in Final Fantasy XII (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=6054&perpage=20&pagenumber=1) "gepostet" hat, liessen mich etwas an die Ogre games von Quest denken und ich weis nicht genau warum, aber mir fiel später auch dieses ( leider schon vergessene ) Thread ein ^^ .

Genauer ging es mir um diese "Idee" :

[...]
das meinte ich ja damit. ich wollte damit nicht sagen, dass das ganze gameplay sich dann daraus zusammensetzen sollte, nur, dass man eine schwerwiegende entscheidung zu beginn des spiels zu treffen hat.
ich liebe das nämlich irgendwie - wenn einem vor beginn des spiels noch ein paar "fragen" gestellt werden, auf die man sich nicht so recht einen reim machen kann, es irgendwann mitten im spiel mitbekommt und nach dem durchspielen weiß, dass so vieles hätte anders sein können und man sich zu einem erneuten durchgang ermutigt fühlt.
[...]
mich hat an FF1 nur so sehr diese idee fasziniert, dass so viele leute das spiel durchspielen, aber nur aufgrund der anfangsentscheidung das gameplay völlig unterschiedlich sein kann. die replay value war dadurch imho weder in FF2, noch in FF3 so hoch, denn es ist nicht das selbe, wenn man die jobs bzw. abilitys ständig wechseln kann.

Ich würde dir raten, mal die Ogre Battle Saga anzuschauen, zum Spielen würde ich es dir aber nicht empfehlen, da die einzelnen Spiele doch ein Tick zu "eigen" sind, obwohl imo man Tactic Ogre : Let Us Cling Together ( US für PSX , SS ) und vor allem Ogre Battle 64: Person of Lordly Caliber ( N64 ) mal gesehen haben muss.

In Quests (http://web.archive.org/web/20011006034455/http://www.quest-kk.com/index.html) tactical RPGs ( insgesamt 3 Teile plus 2 Spinoffs ) findet man viele ähnliche Elemente, die du erwähnt (oben) hast: so wird einem gleich zu Beginn einige Fragen bezüglich seiner "Persönlichkeit" gestellt, die unmittelbar Auswirkungen auf den späteren Spielverlauf ( Ogre Battle, nähreres kann man > hier < (http://www.geocities.com/xesmeraude/beginning.html) erfahren ) oder Anfangseinheiten ( Ogre Battle 64 ) haben, die Spiele bieten mehrere endings ( bei Teil 1 sind es z.B. insgesamt 13 ), diese kann man im Spiel durch seine Entscheidungen und Spielweise selbst bestimmen. Je nachdem wie man seine Feldzüge plant ( zuerst Städte befreien oder Gegner plätten ), dem Gegner zulässt befreite Städte (zurück) zu erobern oder schlicht, wie man seine Feinde besiegt (als super hero mit hohem Level auf kleine Gegner oder als Schwächling gegen wahren Monstern ) wird man von der Bevölkerung mal als grossee Helden, Rebelen oder im schlimmstenfalls als blutrünstigen Feldherren angesehen, dieses "Beliebheitsskala", welches sich mit dem Chaos Frame ( eines, wenn nicht sogar das Hauptelement von Orge Battle ) ablesen lässt, bestimmt sozusagen den Spielverlauf ( u.a. welche Charaktere einem anschliessen oder welche Missionen man erebt ) und schlussendlich das ending, dazu kommen noch Elemente wie Alignment, Tarot Cards, ... .
Beim 3. Teil (N64) wurde dann (endlich) ein umfangreiches Job-/Klassensystem ähnlich das der DQ Reihe eingeführt, um seine Truppe nach eigenem Vorstellungen zu formen, die grösste Stärke der Ogre Reihe liegt aber beim "replay value" ( seien es nun haufenweise secrets oder multiple ending ) und der Story, besonders der 3. Teil setzt da imo schon Maßstäbe.

Da nun Quest ( und somit die Rechte an der Ogre Reihe ) zu Square Enix gehört feue ich mich auf eine mögliche Fortsetzung der Saga - bisher sind ja "nur" Episode 5 bis 7 erschienen.

Hier noch einige schöne Seiten zu oder Ogre Battle : The March of The Black Queen (http://www.fantasyanime.com/legacy/ogrebattle.htm) "link wurde von Gogeta-X gelöscht".

Edit von Goegat-X
Hab den letzen link mal rausgenommen, da er auf ne xxx Site verlinkt wurde. Sorry Welsper. ^^

Enkidu
29.04.2003, 06:57
danke für den tip, bei nächster gelegenheit komme ich darauf zurück ^_^

Arundo
30.04.2003, 02:18
Ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen, sondern nur den RPGH, der das möchte auch ich sagen, gut gelungen ist und sich sehr interessant liest (es immer schön zu lesen, wie andere Leute Final Fantasy erleben), und die Postings zur Frage, wie man die Wahl der Klassen am Anfang findet.

Die Wahl der Jobklassen vor dem Spiel hat natürlich schon etwas ganz Spezielles. Wie schon von euch erwähnt können Spieler mit verschiedener Wahl der Klassen völlig verschiedene Spielerfahrungen erleben.

So zeichnet sich bei dieser Wahl schon ein bisschen der Stil des Spielers ab. So wie man in anderen RPGs wie Final Fantasy Tactics oder Hoshigami darum bestrebt ist, die Missionen möglichst einfach, sprich ohne viel Aufleveln (spätestens in Hoshigami sollte das jeder beherzigen), zu meistern, muss man über seine ungefähre Strategie in Final Fantasy eben schon vor dem Spiel entscheiden, was btw. verdammt schwierig sein kann, wenn man zuvor noch nie ein Final Fantasy Spiel gespielt hat und sich auf die Jobklassen nur kleine Reime machen kann.
So ist das Level der Charaktere zwar wichtig, der Spielerfolg aber auch von der Entscheidung der Jobklassen abhängig. Ich mag Spiele, in denen das Level nicht so betont wird, sondern in denen man für eine Situation mehrere Möglichkeiten hat, die es auszuprobieren gilt. Auch in der mittelalterlichen Realität gab es sicher hochqualifizierte Soldaten, was ihnen jedoch nicht hätte helfen können, wenn die Strategie des Feldherren für die Katz’ gewesen wäre. Auch in Final Fantasy hat man ja die Möglichkeit, alle Jobklassen erst mal anzuschauen und mit der frisch gewonnenen Weisheit das Spiel neu zu beginnen. Das Finden eines eigenen Stils lässt sich in Final Fantasy also in recht begrenztem Maße schon finden. Jedoch, wie die Legende des Spielers und seiner vier Weißmagier im Zuge gegen Chaos zeigt, lassen sich mit genügendem Aufleveln auch in Final Fantasy Berge versetzen. Das ist irgendwie ein beeindruckender Stil, jedoch könnte ich dem nie etwas abgewinnen, da ich eher nach der Party suchen würde, mit der sich das Spiel am einfachsten durchspielen lässt. Stupides Aufleveln à la FF X Sidequests hat irgendwie nichts neues, nichts wo man sagen könnte : Das macht mir Spaß, weil ... Denn es ist maximal das Ergebis, der Sieg gegen optionale Gegner, der perfekte Spielstand, der einen glücklich machen kann und das Spielen an sich wird zur Arbeit.
Darin sehe ich nicht wirklich den Sinn, ein RPG zu spielen. Das wäre ja, als ob man ein Buch durchliest, in dem auf den letzten 1000 Seiten nur noch Bla Bla Bla steht.
Bei diesem Spiel brauche ich das nicht. Herrausforderungen lauern in Final Fantasy ohnehin hinter jeder Ecke.

Gerade wegen der dieses Hauches von Strategie, um mal auf die Klassenwahl zurückzukommen, gefällt mir auch Final Fantasy XI auf den ersten Blick so gut, denn dort geht es ja ebenso um das bilden strategisch günstiger Parties, wobei man ja zuerst, sprich bevor sich die LV30+ Jobs erquestet hat, nur auf die Final Fantasy I Jobklassen zurückgreifen kann. In Final Fantasy XI kann man zwar im Mogry Haus jederzeit den Job wechseln und man hat noch gewisse Freiheiten in der Charagestaltung bezüglich Subjobs, jedoch muss man dort - ähnlich wie bei Final Fantasy I eine Klasse - eine Rasse auswählen, die über die eigenen Attribute entscheidet und später sinnigerweise auch nicht mehr änderbar ist. Solch eine Wahl zu Beginn des Spieles kommt ja sonst eigentlich kaum vor, vielleicht auch deswegen, weil Square zuletzt den Schwierigkeitsgrad eher herabsetzen wollte.

Ein bisschen was zur Story. Die Timeloop Geschichte fand ich eigentlich fast ideal. Ich mag leichte Kost, irgendwie und der FF I Plot ist interessant, ohne dass er zu schwer zu verstehen wäre. Schön war auch, dass im Abspann das meiste explizit erzählt wurde. Die Gedanken und die Suche nach der richtigen Story beschäftigt den Spieler ja schon während des Spielens und so sehe ich das Ending von FF I als eine nette Abrundung.
Was bringt mir ein Final Fantasy VIII Plot, wo man zwar jahrelang in Foren durchaus interessant über die Story diskutieren kann, die richtige Lösung aber im Nebel liegt und man daran glauben kann oder nicht, wobei man nicht weiß ob all die Interpretation von den Storyschreibern gewollt war. In Final Fantasy VII hingegen war die Story auch komplex, jedoch war die Aufschlüsselung schaffbar. FF Compendium machts möglich. ;)

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein. Ich nehme an ich habe mich reichlich wiederholt, aber ich bin heute etwas müde. ;)

Edit : Da fällt mir noch etwas zu Final Fantasy ein. Die Famitsu stellte vor etwa 2 Jahren mal eine Statistik auf, die zeigte, wieviele Stunden der durchschnittliche Japaner für ein Final Fantasy Spiel braucht. Überraschenderweise stand da bei Final Fantasy I nur eine Zeit von 20-25h, was ich ziemlich schnell für das Spiel finde. Ich habe selbst für die doch schnellere Wonderwan Version meine 30 Stunden gebraucht, ohne sonderlich Sidequests (huh, gibt fast keine) anzugehen. Japaner spielen doch nicht automatisch schneller oder geschickter als Europäer?

Lu-anera
30.04.2003, 05:16
wolfi (darf ich?), du wolltest sinnvolle beiträge...
also fang am besten gar nich an der hier zu lesen! *sweatdrop*
nee nee, ich schreib nur um dein RPGH und auch die
sonstigen berichte zu loben!
informativ, informativ... *brutzel*
also, dickes lob! spitze!

Soul Griever
20.05.2003, 04:30
So da ich FF1 jetzt auch durchgespielt hab kann ich hier mal was schreiben.
Ich muss sagen nachdem ich am Anfang vom veralteten Storytelling und der fehlenden Autoaim-Funktion abgeschreckt war hat mir das Spiel mit der Zeit eigentlich ganz gut gefallen.
Das mit den Jobklassen die schon zu Beginn verbindlich auszuwählen sind ist keine so schlechte Idee. Immerhin braucht man sich so nicht darüber aufzuregen ob das Spiel zu schwer/zu leicht etc. ist.
Ich bin mit meiner Wahl (Fighter,White Mage,Black Mage,Black Belt) gut zurechtgekommen und kann eigentlich jedem nur empfehlen mal einen Blick zu riskieren.

Enkidu
20.05.2003, 23:28
Original geschrieben von Inuyasha
Was mich vor allem interessieren würde: Gameplaytechnische Änderungen am Remake - und damit meine ich jetzt nicht Autotarget (das kann man ja abstellen), sondern Jegliche Veränderungen, die dazu führen, dass das, was man spielt, nicht das Original Final Fantasy ist
oh mann, das ist eine menge, die ich hier und in aller kürze kaum auflisten kann. aber wie afair in diesem thread bereits erwähnt habe ich mir vorgenommen, reviews zu den remakes zu schreiben, bis dahin dauerts allerdings wohl noch eine ganze weile.
generell empfehle ich aber das original. natürlich, das remake hat mich damals total umgehauen, aber es geht dann doch nichts darüber, das "echte" spiel zu spielen mit all seinen macken. das NES gedüdel im ohr und mit 16 retro farben auf in den kampf ^^ außerdem ist es tatsächlich schwerer als das remake. das liegt aber soweit ich weiß nicht an veränderung der werte, sondern einfach an dem ganzen komfort, den man beim remake hat. in letzterem machen die kämpfe (imho) richtig spass und man bekommt gar nicht so sehr mit, dass man eigentlich aufgelevelt hat ... zumindest so etwas in der richtung -_^

Abel's Lacan
10.06.2003, 00:14
Ist euch aufgefallen, das der oberste Charakter in einem Kampf am öftesten angegriffen wird?
Deswegen hatte ich dort immer den Warrior , der hatte die beste Abwehr.
Aber am Ende war der Monk am Stärksten.

Gamabunta
19.10.2003, 23:06
*hochzerr*

Ein super RPGH zu FF1 Enkidu.:A

Ich habe FF1-3 vor langer Zeit alle mal angespielt. Da mir von den dreien der Dritte Teil das beste Gameplay hatte, habe ich den als erstes (durch-)gespielt. Danach kam immer was dazwischen, sodass ich FF1-2 nicht spielen konnte. Als der PSX Remake rausgekommen was, habe ich es sofort geholt. Aber irgendwie kam ich da auch nicht zum spielen. Aber ich habe jetzt letztens damit angefangen und werde, bis ich FF1 durchgespielt habe, kein anderes Spiel anrühren.

Meine Party besteht aus einem Fighter, Monk, S-Magier, W-Magier.

Was soll ich dazu noch sagen? Mach weiter so tolle RPGHs^^!

Dark Phönix
19.10.2003, 23:14
Ich poste auch mal in den RPGH.
Erstmals gut geschrieben,aber das sind ja alle.

Zum Spiel:

Aus irgendeinem Grund mag ich FF1 sehr.
In Sachen Story,Gameplay,Grafik und Sound ist es zwar völlig veraltert aber dennoch macht es immer noch Spass. Vielleicht liegt es daran,dass man viele Dinge wiedererkennt,die man in den neureren FF's kennengelernt hat.
Ich muss aber zugeben dass ich nur das Remake durchspielen konnte.
Das langsame gameplay von FF1 hielt ich einfach nicht aus.

Nebenbei,meine Party bestand aus einem Fighter,Monk,Blackmage und Whitemage.
Diese Party haben wahrscheinlich viele genommen,IMO fand ich sie auch am besten.

Boo2k
20.10.2003, 23:01
hehe, abermals einfach genial :)

ich hab final fantasy auch mal gespielt, aber wie du schon erwähnt hast ist es WIRKLICH sehr schwehr O_O

nochwas, du hast von 25 stunden spielzeit geschrieben, bin ein noob in solchen sachen :), wollte wissen ob das zu damaligen zeiten normal war? oder sogar viel???

Enkidu
21.10.2003, 01:26
Original geschrieben von Boo2k
nochwas, du hast von 25 stunden spielzeit geschrieben, bin ein noob in solchen sachen , wollte wissen ob das zu damaligen zeiten normal war? oder sogar viel???
das ist nur eine unverbindliche einschätzung von mir, die individuell ganz anders ausfallen kann. schon damals variierte das sehr. man vergleiche nur DQ mit DQ4 ^^ es gab durchaus spiele, mit denen man sich länger als 20 bis 30 stunden beschäftigen konnte.

Barrin
26.04.2004, 15:07
Kann mir jemand sage wo ich das Game noch bekommen kann??

Vimes
26.04.2004, 19:17
Das gibt es mit FF2 zusammen unter dem Namen 'Final Fantasy Origins'.
Z.B. bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008A8P3/qid=1082981787/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-5512935-2123713)

Barrin
28.04.2004, 15:26
Danke für die auskunft.Denke das ich es mir bestellen werde.

BugBrain
28.04.2004, 21:29
Original geschrieben von welsper
Hier noch einige schöne Seiten zu oder Ogre Battle : The March of The Black Queen (http://www.fantasyanime.com/legacy/ogrebattle.htm) "link wurde von Gogeta-X entfernt".
Ey kacke der typ postet xxx sites!

Edit von Gogeta-X
Danke für den hinweis, das war aber sicher nicht von welspers gewollt.

chungkingAngeL
11.10.2008, 17:25
@Enkidu

Da ich zur Zeit selber an einem Review zu Final Fantasy 1 arbeite (PSP Aniversary Edition), wollte ich dich einmal um Rat fragen.
Gab es bei der damaligen Famicom Fassung die in den Remakes plazierte Monsterliste?

Mein Gefühl sagt mir nein. Wollte nur mal eine mögliche Bestätigung bevor ich lange rum suchen muss.

Besten Dank im Vorraus ......

Enkidu
11.10.2008, 18:55
Da ich zur Zeit selber an einem Review zu Final Fantasy 1 arbeite (PSP Aniversary Edition), wollte ich dich einmal um Rat fragen.
Gab es bei der damaligen Famicom Fassung die in den Remakes plazierte Monsterliste?

Mein Gefühl sagt mir nein. Wollte nur mal eine mögliche Bestätigung bevor ich lange rum suchen muss.
Nee, die ganzen Extras, die später hinzugefügt wurden, waren im Original natürlich noch nicht vorhanden. Monsterliste gab es da genausowenig wie die Möglichkeit, sich Artworks anzuschauen oder einzelne Musikstücke abzuspielen (Das haben sie doch irgendwo in den Remakes eingebaut, oder? Kann die ganzen Versionen für WSC, GBA, PSX, PSP und Handy schon nicht mehr auseinanderhalten).

Das einzige, was es im ursprünglichen Spiel als Bonus gab, war dieses Verschiebe-Minispiel. Und das war so geheim und gut versteckt, dass ich davon erst im Remake erfahren habe und es deshalb lange für eine Erfindung dieser neuen Version hielt ^^

chungkingAngeL
13.10.2008, 12:19
Was mir gerade noch positiv aufgefallen ist (heut zutage von den meisten JRPG´s aber ignoriert wird), ist die Tatsache das neu gekaufte/gefundene Weapons auch als diese dargestellt werden. Will heißen unterschiedliches Waffendesign beim equippen.

Desweiteren habe ich gerade von King Bahamut mein Class Lvl. up bekommen.

Jedenfalls nochmal besten Dank ^^

Kynero
16.10.2008, 05:00
Schöner Bericht. Hat mir gefallen.
Naja ist eh wohl ne lange Zeit her das Enkidu ihn geschrieben hat. Zwischenzeitlich sind ja auch schon Remakes rausgekommen, aber der Gesamttext trifft sozusagen auf alle Versionen zu.

FFI ist auch ein tolles Spiel, selbst heute.
Ist halt aber mehr so das Abenteuer Feeling was überzeugt. Früher war es die Story (:D), doch da waren die Maßstäbe ja noch nicht so hoch wie in heutigen Zockerkreisen.
Fand dieses "Klasse aufsteigen" - System auch genial. Schöne Idee und was besonders gefiel, man musste es nicht machen.
Angenehme Freiheit.

Gogeta-X
05.08.2011, 14:40
Emus sind ne rechtliche grauzone ;)
Aber warum zockst du FFII nicht in der GBA Fassung oder in den zig anderen Fassungen die es gibt? Ich kann dir selbst die psp version ans herz legen. Wundervolle 2D Bitmap Grafik, leider hat die keine Dt. Übersetzung spendiert bekommen (Die GBA hingegen schon). ^^

-=kama=-
25.03.2012, 21:49
So, es ist für mich an der Zeit den Thread mal wieder "aus der Versenkung" zu holen.
Ich habe in der Vergangenheit ja schon öfters versucht FF1 zu spielen, jedoch hat das Spielen am PC per Emulator mir einfach keinen langfristigen Spaß gemacht. Das Spielgefühl war einfach nicht "richtig". Auch Emulatoren auf diversen Konsolen (PSX/Dreamcast/NDS/3DS) haben einfach nicht die erwünschte Spielerfahrung mit sich gebracht. Die Remakes fur PSX und GBA wurden zwar angespielt, sind aber dann doch recht schnell ins Regal gewandert weil es mich immer gestört hat ein Remake zu spielen ohne das Original durchgespielt zu haben. Es fehlen einfach die "Aha-Momente".

Da ich kürzlich ein recht günstiges US-Modul von Final Fantasy ergattern konnte habe ich nun endlich die Möglichkeit das Spiel stilecht auf dem NES zu genießen. Und ich liebe es!

Ich bin noch nicht komplett durch, vom Gefühl her würde ich sagen daß ich knapp die Hälfte hinter mir habe (Lich ist heute Abend zu Boden gegangen), wobei ich natürlich noch nicht abschätzen kann wie sehr sich das Endgame ziehen wird. Ich hoffe es hat nicht FFIV-artige Ausmaße, wo ich 20 std für das Hauptspiel und nochmal knapp 15-20 std für das Leveln auf dem Mond gebraucht habe.

Allerdings muß ich sagen daß ich überrascht bin wie flüßig sich das Spiel trotz des hohen Alters Spielen läßt. Stupides hin und her rennen am gleichen Fleck um studenlang zu Leveln war bisher überhaupt nicht nötig. Alleine durch das erforschen der Spielwelt Leveln die Charaktere sehr ordentlich auf. Eine wahre Wohltat wenn man das mal mit anderen 8-bit Konsolen RPGs wie Dragonquest oder Hydlide vergleicht. Ich habe ja kürzlich erst die NES-Version von DQ1 gespielt, und da ist der Unterschied zu FF1 gewaltig. Der eigentliche Spielinhalt von DQ1 ist ja so mager daß man das Spiel theoretisch locker in 1-2 std komplett durchspielen könnte wenn man auf dem maximalen Level beginnen würde. Im Endeffekt verbringt man dann aber knapp 99% der Spielzeit mit stupidem Leveln gegen die immergleichen Gegener, einfach nur um stark genug zu sein das nächste Gebiet zu betreten.
Dagegen bietet Final Fantasy wesentlich mehr Abwechslung und Inhalt. Sobald man das Schiff erhält - was ja schon sehr früh im Spielverlauf ist - öffnet sich einem sofort ein Drittel der Spielwelt und man kann nach Herzenslust umhersegeln und seinem Forscherdrang freien Lauf lassen. Und das hat mir erneut vor Augen geführt wie sehr ich dieses Prinzip von wohldosierter Freiheit seit FFX vermißt habe. Ich spiele FF1 und FFXIII momentan parallel, und das ist auch meine einzige Möglichkeit Freude am 13er zu haben. Zwei bis vier Stunden Abenteuer und Geheimnisse im Aldi-Meer und schon ist der interaktive Film auf der XBOX 360 wesentlich leichter zu ertragen.

Ich muß sagen, es ist schon toll den Ursprung der Serie die einem so viele Jahre aufregende Spielstunden beschert hat selbst zu erleben. Umso erstaunlicher ist wie gut das Spiel gealtert ist. Man benötigt sicher einen kleinen Hang zum Retro-Gaming, dennoch legt einem das Spiel wenige frustrierende Hindernisse in den Weg die das Spielen zur Last werden lassen. Das fehlen von MP und Äthern ist sicher etwas das man in der eigene Spielweise berücksichtigen muß, ebenso wie das fehlende Auto-Targeting bei vernichteten Gegenern, aber nach kurzer Eingewöhnung ist das eigenlich kaum problematisch.

Meine Party besteht aus Fighter, Blackbelt, Black & White Mage. Insgesamt bin ich mit der Zusammenstellung zufrieden, lediglich der Blackbelt kommt mir ein wenig überflüssig vor (derzeit Lv 16). Er macht weniger Schaden als der Fighter, hält weniger Schaden aus und hat dafür bisher keinerlei besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften. Er ist einfach nur ein Fighter "in schlecht". Ich hoffe da kommt noch was nach dem Job-Upgrade. Die anderen Party-Mitglieder gefallen mir aber sehr gut, der Fighter haut einfach alles weg, meist mit einem Schlag, der BMage macht mit seinen Zaubern ordentlich Schaden, vor allem gegen große Gruppen von Gegnern und der WMage ist ein rech solider Support Charakter und eine echte Geheimwaffe gegen Untote. Und mit Silberwaffen und Silber-Bracelets ausgerüstet schlagen sich beide auch recht wacker als reine Nahkämpfer wenn man mal die Magiepunkte sparen muß.

Zur Story möchte ich mich noch nicht äußern so lange ich noch nicht komplett durch bin, allerdings gefällt mir schon jetzt wie lebendig und vielseitig sich die Welt und Ihre Bewohner anfühlen. Lediglich die gelegentlichen geklonten NPCs mit ihren identischen Sprechblasen fallen ein wenig negativ auf, was aber für die entstehungszeit des Spiels durchaus normal ist.

Muß ich noch groß was zur Musik sagen? Großartig, mitreißend, einprägsam und vielseitig. Der Soundchip des NES mag veraltet sein, die Kompositionen jedoch sind frisch wie eh und je.

Ich freue mich darauf diesen Meilenstein nun endlich bis zum Finale spielen zu können. Wurde ja auch mal langsam Zeit. :)

Liferipper
26.03.2012, 09:15
Insgesamt bin ich mit der Zusammenstellung zufrieden, lediglich der Blackbelt kommt mir ein wenig überflüssig vor (derzeit Lv 16). Er macht weniger Schaden als der Fighter, hält weniger Schaden aus und hat dafür bisher keinerlei besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften. Er ist einfach nur ein Fighter "in schlecht". Ich hoffe da kommt noch was nach dem Job-Upgrade.

Liegt daran, dass du dir Levelorgien ersparst. Der Möch/Schwarzgurt ist die Klasse, die am meisten von Levelaufstiegen profitiert ;). Und wenn du ihn Waffen benutzen lässt, nimm sie ihm gelegentlich weg - wenn sein Level hoch genug ist, richtet er ohne Waffen mehr Schaden an als mit.

Gogeta-X
26.03.2012, 10:58
Liegt daran, dass du dir Levelorgien ersparst. Der Möch/Schwarzgurt ist die Klasse, die am meisten von Levelaufstiegen profitiert ;). Und wenn du ihn Waffen benutzen lässt, nimm sie ihm gelegentlich weg - wenn sein Level hoch genug ist, richtet er ohne Waffen mehr Schaden an als mit.

Ich hab dem Mönch von Anfang an seine Waffen weggenommen. Imho war er so immer stärker als mit Nunchucks ^^

-=kama=-
26.03.2012, 11:18
Tatsache! Ohne Waffe macht mein Blackbelt fast soviel Schaden wie der Fighter. Ich hatte sowas im Hinterkopf und das zu Beginn des Spiels auch mal getestet, aber zu dem Zeitpunkt waren die Nunchucks dann doch effektiver.

Loxagon
26.03.2012, 13:26
Die NES Version ist auch die schwerste. Bei den anderen wurden die Gegner sehr vereinfacht.

(Bei FF2, Remake-Versionen, ebenso)

Lich - da hast du ca 1/3 hinter dir, wenn ichs richtig im Kopf hab.

-=kama=-
26.03.2012, 22:14
Die NES Version ist auch die schwerste. Bei den anderen wurden die Gegner sehr vereinfacht.

Ja, die PSX Version habe ich auch noch als sehr einfach in Erinnerung, die GBA Version - mit der ich bisher am wenigsten Zeit verbracht habe - schien sogar noch einfacher zu sein. Das WSC-Remake habe ich noch gar nicht gespielt. (Ich würde ja sofort diesen kleinen Schatz hier (http://www.solarisjapan.com/products/Wonderswan-Color-Final-Fantasy-Limited-Edition.html)bestellen wenn er nicht ausverkauft wäre...)

Allerdings muß ich sagen daß die NES-Version bisher gar nicht so schwer ist wie erwartet. Man muß sein Resourcen-Management im Auge behalten und dann läuft das eigentlich alles recht reibungslos. Den Game Over Bildschirm habe ich bisher auch erst einmal gesehen, und zwar nachdem ich Lich das erste Mal besiegt hatte und schon wieder auf dem Rückweg aus dem Dungeon war. Ich hatte eigentlich genug Heiltränke und Gegengifte dabei, nur dummerweise keine Softs gekauft. Als ich fast schon wieder an der Oberfläche angekommen war kamen dann plötzlich mehrere Zufallsbegegnungen mit einigen Cockatricen und meine Truppe war im Handumdrehen versteinert. Beim zweiten Anlauf hatte ich dann ein paar Softs dabei und schon war der Earth-Dungeon ein Kinderspiel. Von einem wirklich hohen Schwierigkeitsgrad würde ich also nicht wirklich sprechen. Bisher war es einfach so daß ich schon ziemlich viel in der Welt umher gereist bin, da ja auch nicht immer sofort ersichtlich ist wo man als nächstes hin muß. Dabei ist die Stufe meiner Recken von ganz alleine auf ein gutes Maß angestiegen. Den Level-Glitch östlich von Pravoka habe ich auch nur drei oder vier mal genutzt, weil die Gegner dort dann doch ziemlich heftig sind und mir das zu lästig war nach jedem zweiten Kampf zurück nach Pravoka zu latschen um die HP/MP aufzufüllen. Zumal sich ja gezeigt hat daß dies auch gar nicht nötig war.

Ich rechne aber schon damit daß das Spiel gegen Ende noch mal die Daumenschrauben anzieht und man um die ein oder andere Levelorgie nicht herum kommt wenn man den letzten Dungeon überleben will.

Lich - da hast du ca 1/3 hinter dir, wenn ichs richtig im Kopf hab.

Na fein, dann hat das Spiel ja noch einiges zu bieten. Ich freu mich drauf. :)

EDIT: So, Kary ist besiegt, das Luftschiff gehört mir und König Bahamut hat mich mit den neuen Jobklassen gesegnet.