PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 2000: Probleme mit USB-Massenspeicher



Pik
31.03.2005, 21:59
Ich wollte letztens meinen "USB-Massenspeicher" (mp3 Player) an meinen Rechner anschließen. Windows hat zwar erkannt, daß was neues dranhängt und demnach auch die Empfohlenen Treiber installiert (Treiberdatei ist USBSTOR.SYS, was nach einigen Suchen der Standardtreiber zu sein scheint), aber ich bekomme keine Zugriff darauf. Beim Geräte Manager wird als Konfliktursache der Code 31 angegeben, was mich aber nicht weiter bringt.
Da mein Mainboard schon etwas älter ist (Soltek SL-54U1/U5) hab ich mir gedacht, daß ich mich nach ein paar aktuellen Treibern umsehe. Hab auch einmal was für den Via Chipsatz gefunden und auch speziell einen VIA USB Filter Patch. Zweiteres konnte ich nicht installieren, mit der Begründung, daß die originalen Treiber nicht ersetzt werden können (ging weder als Admin noch im abgesicherten Modus).
Später hab ich das Ganze an 'nem anderen Rechner mit Win 98 versucht. Die Treiber dafür befanden sich auf der CD. Alles installiert und es funktionierte ohne Probleme. Der Player wurde sofort erkannt und ich konnte Daten rüberschicken.

Falls es noch interessiert: USB Anschlüsse per Controller und wie gesagt Win 2000. Wie üblich ist auf der Packung vermerkt, daß für XP und 2000 keine extra Treiber o.ä. nötig ist.

Das Problem scheint übrigens häufiger aufzutreten, nachdem, was ich gelesen habe, aber keine der Lösungen (wenn man das so nennen konnte und es überhaupt welche gab) hat mich weitergebracht.

Merovinger
01.04.2005, 11:49
ich hatte mal so ein änliches problem nur dass es bei mir eine maus war und der rechner zeigte mir so weit ich mich erinnere auch code 31 an.
es kann sein dir bestimmte treiber für usb kapputt oder garnicht da sind.
es kann aber auch sein dass der usb-slot kaputt ist
oder dass dein rechner zu alt ist.
du kannst deinen freund fragen ob er dir die treiber auf cd oder diskette schreibt. dann musst du unter der systhemsteuerung auf sythem gehen und dann müsste dir dein pc zeigen welche gerete angeschlossen sind und welch von denen felerhaft sind. wenn dein mp3-player angezeigt wird, gehst du auf eigenschaften und dann auf treiber aktualisieren.
dann musst du angeben wo der pc nach tereibern suchen soll (angabe: cd~ bzw. diskette~). wenn die teiber von deinem freund okay sind dann müsste das funktionieren.
ich hoffe ich konnte dir helfen

Pik
02.04.2005, 00:42
Der Treiber ist vorhanden und funktionsfähig (mehr oder weniger). Die USB Anschlüsse bzw. der Controller ist nicht defekt, da meine USB Maus problemlos funktioniert. Daß es an meinem Rechnerliegt bezweifle ich auch, da i´das Problem beim googlen häufiger auftrat und das auch bei aktuellen Rechnern. Außerdem funktioniert es bei 'nem anderen Win 2000 Rechner ebenfalls nicht.
Wie man die Treiber aktualisiert ist mir durchaus bekannt, das Problem ist nnur, daß der Standardtreiber nicht funktioniert. Es ist der einzige , den es für USB-Masenspeicher unter Win 2000 gibt. Auf der Seite des Herstellers wird ebenfalls kein anderer Treiber angeboten.

The Wargod
02.04.2005, 08:09
Das sagt Via zu diesem Problem:


Through feedback in the forums and hundreds of emails over the years, we know that technical support hot lines for many peripheral (as in printer/scanner/camera etc) manufacturers, tell their customers to "update the drivers" or "update the controller". The VIA USB host controller, rev 5 or later refers to the version of the USB controller featured on your motherboard. The controller cannot be updated without updating your motherboard to a motherboard that has a later revision controller. The driver for VIA USB controllers are built into Microsoft operating systems which support USB. It is known as VIA Tech 3038 PCI to USB controller. This is inbuilt and cannot be updated. The advice you received to update the driver or controller, probably means that they recommend that you update the VIA Hyperion 4in1 drivers. Or the advice might mean that they recommend you to install the USB filter patch below. If you have been advised that you need revision 5 or later, but you have a revision older than 5, it may well be that the peripheral USB device you want to install is too new for your motherboard and therefore not compatible. If you suspect that might be the case, please ask for clarification from the manufacturer of the peripheral device.
Ich geh mal davon aus, daß du die Via 4in1 Treiber installiert hast. Überprüfe mal die Version des im Text markierten Controllers. Wenn die neuesten VIA4in1-Treiber auch nicht helfen, war es das von VIA-Seite, da dieser Filter Patch bei dir ja nicht funktioniert, oder wie es VIA ausdrückt: "This patch fixes very specific issues under specific circumstances" :D

Hatte vor kurzem selbst Schwierigkeiten, meinen MP3-Player von Creative anzuschließen, weil er die USBSTOR.SYS partout nicht auf dem System gefunden hat. Letztenendes mußte ich die Datei aus einem der Archive der Win2k-CD nachinstallieren. Nach der Installation der Creative-Software hat er das Gerät erkannt.

Bei welchem Gerät schmeißt er dir denn diesen Fehlercode aus, bei dem Mass-Storage-Controller oder beim USB-Controller/ PCI to USB Bridge?

Pik
02.04.2005, 23:22
Das Problem hat sich inzwischen gelöst, aber mehr oder weniger ein viel schlimmeres verursacht. Ich hab die USBSTOR.SYS einfach nochmal von 'ner englischen Win 2000 CD, die hier rumlag installiert und dann würde der Player erkannt.
Dummerweise fror mein Rechner ein, als ich Dateien, die größer als 2 MB waren rüberschicken wollte. Jetzt kann ich nicht mehr zugreifen und formatieren mit der entsprechenden Software geht auch nicht, weil das OS (was es höchstwarscheinlich völlig zerhackt hat) einen Fehler meldet. -_-
Das Ding springt noch nichtmal mehr an, wenn es nicht an den Rechner angeschlossen ist.

dead_orc
02.04.2005, 23:35
AFAIK steht auf fast jeder CD, dass man auf keinen Fall das installierte Programm mit einer anderssprachigen Version in Verbinfung bringen soll!?!
Naja, versuch einfach nochmal die Datei durch die deutsche zu ersetzen (vlt. hilfts ja was) wenn du eine CD da hast. Es muss aber eine Möglichkeit geben den Player zu formatieren (besonders mit der Spezialsoftware). Meinen Player kann man in zwei verschiedenen Modi starten: Normal und Debug. Letzteren ruft man auf indem man die Power-Taste länger gedrückt hält. Versuchs mal, vielleicht gehts ja bei dir auch ;)
Dafür werden dann Treiber von der (hoffentlich mitgelieferten) CD benötigt und damit sollte es gehen. Habe aber keine Ahnung, ob das eine Art Standard ist oder ob das nur speziell bei mir so ist...

Pik
02.04.2005, 23:59
Lediglich der Treiber war von der engl. Win CD und der sollte im Normalfall mit dem auf der dt. Win CD übereinstimmen. Daß man die einige Geräte zermurksen kann, wenn man andere Software als die mitgelieferte verwendet hab ich auch schon gehört.
Debug Modus gibt's bei mir nicht und ich hab gerade gemerkt, daß er noch nichtmal mehr mit USB Kabel angeht.
Naja, ichs chaff ihn einfach zurück, denn unsachgemäße Verwendung können die mir nicht vorwerfen (oder nachweisen :D).

dead_orc
03.04.2005, 00:02
Wenn du ihn doch nochmal anbekommst, versuch einfach mal die Konfigurationsdatei auf dem Player zu löschen. Normalerweise sollte das den Player bis auf die enthaltenen Lieder auf Werkseinstellung zurücksetzen (und es wäre der erste Player von dem ich höre der keine solche Datei hat). Aber du hast schon Recht: Unsachgemäße Behandlung/Bedienung ist es wirklich nicht wenn man versuch, die passenden Treiber für das Gerät zu finden...

Pik
03.04.2005, 00:09
Ich bezweifle, daß ich ihn nochmal mit meinen Mitteln anbekomme. Der gibt keinen Mucks mehr von sich. Das mit der Konfigurationsdatei wär 'ne Idee gewesen, die war auch da, nur konnte ich eben nicht mehr drauf zugreifen. Sogar Win hat gemeldet, daß der Datenträger nicht formatiert ist und wollte ihn formatieren. Naja, was soll's.