PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibe facharbeit über samurais



Ryu15
31.03.2005, 21:11
schreibt mal bitte hierrein was ihr über die samurai wisst am besten einen langen text ich brauch noch infos hioerzu:

Rüstungen der samurais
Aufgaben der samurais
Kodex der samurais
47 ronin von cashingura
die verschiedenen perioden(heian,edo usw.)

wenn ihr wisst was noch in die facharbeit sollte dann bitte auch sagen hab ursprung und waffen

Ianus
01.04.2005, 11:03
@Ryu:
Den Japanlinkthread hast du dir schon angesehen? Z.B. http://www.sengokudaimyo.com/ Sengoku Daimyo hat einen kurzen Historischen Abriss über das Thema der historischen Entwicklung der Rüstungen, weiters wenn du es noch detailierter benötigst kannst du entweder eines von Turnbull's "Samurai Sourcebooks" oder "Oriental Armour" von H. Russel Robinson zur Hand nehmen.

Die Pflichten der Samurai haben sich, sofern man Pierre Francois Souyri Glauben Schenken mag von denen eines Wildhüters zu denen eines Verwaltungsbeamten/Leibwächters entwickelt, aber der Ursprung der Samurai wird meines Wissens nach immer noch debattiert und wird sich wohl schlussendlich auf keine bestimmte Gruppe festnageln lassen.

Für den Codex wirst du wohl nicht am "Hagakure" von Tsunetomo Yamamoto vorbeikommen, auch wenn er in seiner Zeit als gefährlicher Extremist galt. Der frühe codex war eher primitiv - unterschieden sie sich hauptsächlich dadurch von der anderen bedeutsamen Schicht (dem Adel) das sie sich keinen feuchten Kehricht um die rituellen Reinheisgebote kümmerten und Stärke und Wagemut über alles stellten. Ich verweise dich hierfür wieder zurück auf Souyri und sein "The World turned upside down".

Bei den Perioden könntest du ein wenig präziser sein, was du suchst. Sonst sehe ich mich gezwungen "einen langen Text" über Päderasterie, Homosexualität und Adoleszente Homoerotik in den verschiedenen Perioden zu schreiben.

@Dee
"Legendäre Waffen" :D wenn ich nur daran denke... :D Einer der Shogun trug ein Schwert , dessen Name übersetzt in etwa "Ach könnte ich doch einmal..." war und mit dem auf der ganzen Kampange kein einziger Gegner verletzt wurde. :D
Legendäre Samurai - sieh mal die ganzen Holzschnitte von Yoshitoshi Tsukioka (http://www.sinister-designs.com/graphicarts/yoshitoshi.html einige davon), er stellte viele vorbildhafte und legendäre Samurai dar.

Ryu15
02.04.2005, 12:14
brauch mehr infos und am besten auf deutsch

Ianus
02.04.2005, 13:40
brauch mehr infos und am besten auf deutsch
Dann besorg dir Stephen Turnbull's Bücher. Er ist zwar hauptsächlich Militärhistoriker aber seine Bücher sind nicht allzu schlecht. Wenn ich mich recht entsinne, hat er auch ein bischen was über die 47 Samurai geschrieben. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3877486320/ref=pd_sim_dp_1/302-4928869-6793641 scheint auch noch empfehlenswert, denn gängigerweise erregt man sic bei den Osprey-Büchern öfters über die fehlerhaften Abbildungen als über die Texte.

Den Hagakure git es schon seit längerem auf Deutsch und über die Geschichte kannst du massenhaft allgemeine Informationen schnell genug zusammentragen, wenn du mal eine Bücherei besuchst. Fang vielleicht mal mit dem "Japanhandbuch" an, das sollte eigentlich eine relativ lange Sektion zum Thema Geschichte haben.

Bei dem Kapitel über Rüstungen wirst du um englischsprachige Quellen nicht herumkommen, außer du beherrscht Russisch oder Japanisch. Sollten irgendwelche halbwegs detailierten Bücher in deutscher Sprache erschienen sein, so war das wohl schon vor 1930.


BTW, deine Signatur ist zu groß, viel zu groß. Änder die doch noch bitte so weit, das sie nicht höher als die erlaubten 150 Pixel ist.