PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Simples" Kistenverschieberätsel



Fenrir
31.03.2005, 14:29
Hallo. (sry Dhan, konnte nicht damit warten.)
Ich hatte vor ein Script zu machen, damit man Eimer auf die richtigen Stellen schiebt und dann ein Event startet. Es gibt 3 Eimer und 3 Stellen. Und jeder Eimer soll auf egal welche von diesen 3 Stellen stehen können.
So:
http://www.picupload.net/image/8a023d96fccac41c81154a154.png
Hier habt ihr es nochmal bildlich. Blau umkreist = Stellen, rot eingerahmt = Eimer. (Schwer zu erkennen^^)

Jedoch werden die Switches nicht aktiviert, wenn ein Eimer auf einer der Stellen steht. Was ist an dem Script falsch? (Müsst wissen, ich hab's nicht so mit dem X und Y Kram...)
http://www.picupload.net/image/bf2bb107145098a5de73739eb.png
und so weiter. Hab den selben Kram dann mit jedem Eimer mit jeder Stelle gemacht.

Please help the Rei. :rolleyes:

Underserial
31.03.2005, 14:35
Also so viel ich weis ist im Ebook eins drin kannst mal da nachgucken ob des so ist aber ich seh hier irgendwie nix :confused:


Aber du könntest es auch ohne variablen machen. Denke vll pobiersts mal so vll gehts dann. :D

Phönix Tear
31.03.2005, 15:09
Ohne Variablen? :confused:
Bitte erklär mir das! Will ich unbedingt wissen *hoff*

Was an dem Code falsch ist ist die Switchzuweisung. Du fragst da ab ob der Eimer auf Position 1 ist. Wenn ja ist der Switch "Eimer richtig" an. Wenn nein wird er wieder ausgeschaltet.
Jetzt nehmen wir mal an der Eimer steht auf Position 1.
Dann sagt der Code: OK, er steht auf eins, schalten wir den Switch an.
Danach jedoch sagt er: Oh, der steht ja nicht auf Position 2! Dann schalten wir den Switch doch gleich wieder aus!

Da liegt der Fehler. Den kannst du einfach mit einer weiteren Verschachtelung der Forks beheben.
Du musst nun 3 Sektionen einbaun. Die erste Sektion für den ersten Eimer, die zweite für den zweiten und die dritte für den dritten :rolleyes:
Als erstes wird abgefragt (im Fall von Eimer 1) ob die X des Eimers mit der des Platzes übereinstimmt. Tut sie dies wird die Y der beiden abgefragt. Ist diese auch richtig wird des Switch "Eiemer 1 richtig" aktiviert. Stimmen aber schon die X werte nicht überein wird danach für die Werte der zweiten Stelle abgefragt und danach dann für die dritte. Damit du den ganzen Code dann nicht doppelt hast fügst du einfach bei jeder Sektion vor einer neuen Abfrage einen Lable ein. Stimmen nun also die X bei der ersten Stelle, aber die Y nicht, ist da in der Else einfach nur ein "Jump to Lable" und dann die Nummer des Lables welcher bei der Else der X Abfrage steht.

Hoffe du hast das verstanden ^^

mfg
Phönix Tear

Fenrir
31.03.2005, 15:54
Also so viel ich weis ist im Ebook eins drin kannst mal da nachgucken ob des so ist aber ich seh hier irgendwie nix :confused:


Aber du könntest es auch ohne variablen machen. Denke vll pobiersts mal so vll gehts dann. :D

Ohne Variablen kann man das vergessen. :rolleyes:

@Phönix Tear,
Dankeschön!^^ Ich hab das nach 2 mal lesen und bildlicher Vorstellung eines Scripts verstanden. Und es klappt sogar, endlich...

Sollte ich noch Probleme damit bekommen, melde ich mich gewiss wieder.
edit: bin damit fertig, alles klappt. 8)