PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Legende vom Frühjahrsputz

Evanescence
31.03.2005, 13:13
draußen scheint seit wochen endlich mal wieder die sonne, die ersten krokuse fangen an zu blühen ( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif ) - und ich grabe mein zimmer um in der vagen hoffnung diesen müllberg irgendwann doch noch zu durchschauen. >_____>

die fertigstellung der umwälzung meiner ruine ist bei ungefähr 50% angelangt und jetzt fehlt mir seit drei tagen der elan weiterzumachen. >___>##
vorhin habe ich fast 20 minuten ein A2 bild von der FF X shiva gesucht, das ich mal für kunst gemacht hab. >_> ich finde einfach nichts mehr wieder. X______X

als chronischer häufchenbastler und alles-in-einen-schrank-quetscher war zumindest die erste teilstufe der restaurierung unerlässlich. nach einem jahr findet man einfach nichts mehr wieder...

wobei wir schon beim thema wären. =^____^= macht ihr bewusst sowas wie frühjahrsputz bzw. aufräumarbeiten bei euch? oder seid ihr von natur aus ordentliche menschen?
lebt ihr lieber im chaos? *meld* ^^ oder ist euch ein ansatzweiser überblick doch lieber?

die sache lohnt sich jedenfalls, da ich schon viele verschollene cd's wiedergefunden habe. :P

Skar
31.03.2005, 13:20
Das erinnert mich daran, daß ich Fenster putzen sollte -_-

Grundsätzlich bin ich ordentlich bis penibel - was bestimmte Sachen angeht.
Spiele, CDs, Bücher, Zeitschriften haben ihren fixen Platz, wenn was nicht direkt dort liegt, wo ich es suche, werd ich fuchtig - ist vor allem dann lustig, wenn man mit jemand zusammenlebt, der genau andersrum veranlagt ist ^.^
Aber gut, schadet mir nix, wenn ich mich in der Beziehung mit meinem Schatz zusammenraufen muß.

Bei anderen Sachen allerdings bin ich doch ziemlich chaotisch... Notizzettel, Ansichtskarten, Photos, sonstige Aufzeichnungen, Filofax-Blätter, etc... eben alles, was im Laufe eines Jahres anfällt, wird grundsätzlich nicht weggeworfen sondern in diversen Laden und Schränken verstaut - alle 2 bis 3 Jahre sortier ich das dann durch und werf einen Haufen weg.
Das fällt dann auch unter Seelenmüllentsorgung, anschliessend fühl ich mich dann richtig befreit.

Ich freu mich schon jetzt auf den nächsten Umzug, wenn wirklich die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt wird, um "wegwerfbare" Dinge zu identifizieren... immerhin wohn ich hier schon ewig und in manche Kästen kann man nur noch mit Schutzhelm rein - immerhin hab ich's vor ein paar Wochen geschafft, meine alten (HAK) Schul-Unterlagen von 1987 bis 92 wegzuwerfen :D

Lacerus
31.03.2005, 13:23
Nennt man alles was im zimmer rumfliegt wegschmeissen aufräumen? falls ja räum ich täglich auf :D .
Naja bei mir gibt es eigentlich sowas wie frühjahrsputz eigentlich nicht ich räume meine bude auf wenn das ordnungsamt vor der tür steht ( seuchen gefahr) oder ich es im Müll einfach nicht mehr aushalte. ach ja das einzige was ich immer wieder finde ist der Hang zum unordentlichen.

Sai
31.03.2005, 13:30
Bewussten Frühjahrsputz mach ich nicht, wäre eh sinnlos, weil es nach 3 Tagen wieder genauso aussehen würde wie vorher. Im allgemeinen bin ich mehr der Chaos-Typ, ausser bei bestimmten Dingen, wie z.B. meiner Cd-Sammlung, die muss immer perfekt geordnet sein.
Ansonsten wird alles abgestellt wo grade Platz ist, die Kleidung einfach irgendwo am Boden verteilt usw.
Seltsamerweise habe ich trotz des enormen Chaos eigentlich immer den Überblick wo sich was grade befindet oder ich kann zumindest die möglichen Orte stark eingrenzen.
Am schlimmsten sieht es aber auf meinen beiden Schreibtischen aus. Da bilden sich schon richtige kleine Berge drauf, die aus Zetteln, leeren Flaschen, Stiften und diversen Ordnern bestehen <_<

Hayabusa
31.03.2005, 13:35
Nunja, das kommt darauf an wie oft ich in meinem Zimmer bin.
An normalen Tagen ist mein Zimmer eigentich ganz ordentlich bis auf meinem Schreibtisch, der ist irgendwie immer unaufgeräumt.
Doch wehe es sind Ferien wie jetzt gerade, dann versinkt mein Zimmer im Chaos. Dann liegen irgendwo Teller rum, viele Gläser, Anziehsachen usw.
Dann ist auf jeden Fall ein Frühjahrsputz fällig, wofür ich meistens auch paar Stunden brauch da ich auch dabei viele Sachen aussortiere die ich nicht brauche und wegschmeisse. Und Staub putzen ist ja auch eine ganz nette Sache. >_>
Also man kann davon ausgehen dass ich vier mal im Jahr einen Frühjahrsputz mache, und das alles in den Ferien.
Aber meistens hält sich das bei mir in Grenzen, wenn ich mir da so andere Personen anschaue die nichtmal das erbrochene ihrer Hunde wegmachen.

Nevis
31.03.2005, 13:43
Warum fragst du nicht nach "Putzwut", eve? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif

Ich bin eigentlich recht ordentlich (würde ich jetzt behaupten), dennoch lasse ich zu oft Sachen irgendwo rumfliegen, von dreckigen Schuhen zerstören oder unterm Bett verstauben.

Bei mir schaut es nur dürftig nach Ordnung aus - bis die Putzwut kommt. Dann sollte man mich nicht stören, weil ich ziemlich wütend/aufbrausend dabei werde und wie bekloppt auf dem Boden robbe und alles was meinen Weg kreuzt zusammordne oder in den Mülleimer schmeisse. Nach einer oder zwei Stunden ist mein Zimmer wieder in seiner Glanzphase, und bleibt so mindestens eine Woche. ^.^

Frühlingsputz mach ich auch, aber eher unbewusst ohne bestimmten Datum. Das ganze Wetter beeinflusst mich dabei, wenn ich mir denke wie schön es draußen ist und wie es (manchmal) in meinem zimemr aussieht... °_°

Winyett Grayanus
31.03.2005, 13:44
wobei wir schon beim thema wären. =^____^= macht ihr bewusst sowas wie frühjahrsputz bzw. aufräumarbeiten bei euch? oder seid ihr von natur aus ordentliche menschen?
lebt ihr lieber im chaos? *meld* ^^ oder ist euch ein ansatzweiser überblick doch lieber?

Nur das Chaos lebt, duh.
Ich bin nicht besonders ordentlich, aber auch nicht so, dass ich alle Sachen mal eben in die Ecke schmeiße; bin eher für kreatives Chaos auf meinem Schreibtisch.^_-
Aufräumen tue ich eigentlich nur wenn ich irgendwas nicht finde: bis ich bestimmte Sache gefunden habe, kann es schon mal notwendig werden, ein paar Sachen aus ihren Ecken herauszuholen; danach kann ich eine kleine Aufräumaktion kaum vermeiden, bewusst mache ich so etwas allerdings nie, passiert immer ganz spontan, wenn überhaupt. ;)
Ah nun ja...mich stört es nicht, wie es bei mir aussieht und ich habe schon Zimmer/Wohnungen whatever gesehen, die waren unordentlicher. Aber totale Ordnung?
Muss nicht sein.^_-

Boo2k
31.03.2005, 14:08
ja hey wie passend, da is was dran am putz...

ich hab gestern, als ich nach hause zurückkam, erstmal mein zimmer sogut wie komplett aufgeräumt. gefegt, aufgeräumt, geordnet und heut wird alles nochmal gewischt, gespült und die anderen zimmer gefegt.

und wie skar schon meinte, sollte auch ich mal meine fenster putzen :)

Lychee
31.03.2005, 16:35
"Nur der Kleingeist hält Ordnung, das wahre Genie überblickt das Chaos" *hüstel*

Ich schiebe seit Gezeiten vor mir her, meinen Kleiderschrank und mein Multimedia-Regal auszumisten bzw. aufzuräumen. Desweiteren bin ein Genie darin, Ausreden zu finden, um nicht die hinteren Ecken meines Zimmers von Staub reinigen zu müssen.

Frühjahrsputz mache ich auch nie, aber irgendwann wird es leider immer Zeit, wenigstens ansatzweise klar Schiff zu machen; meist in den Sommerferien, weil ich da wenigstens die Zeit habe.
Sobald ich einen neuen Computertisch habe (Der hier ist arg klein), muss ich mal wieder ran...

Und ich sollte vielleicht mal wieder meinen Schreibtisch abwischen; da sammeln sich immer so schön viele Bleistiftkrümel vom Zeichnen (Mein Bademantel hat immer graue Ärmel, weil ich diesen Tisch nie abwische, nachdem ich drauf gezeichnet habe...).

Aber alles positiv sehen: wenigstens finde ich meine Sachen, wenn ich sie suche (Eventuell liegt das auch daran, dass es nie sehr viele Möglichkeiten gibt, wo sie denn sein könnten). Dass sie eingestaubt sind, ist doch wohl ein geringes Übel! *lach*

Gruz
31.03.2005, 16:42
Meine Mutter scheint in letzter ein wenig vom Putzteufel besessen zu sein, normalerweise ist es in unserer Wohnung eigentlich ziemlich unordentlich, doch in letzter Zeit ist meine Mutter immer irgendwie am putzen oder aufräumen.

Als ich heute von der Schule nach Hause kam hab ich bemerkt dass sie sogar in meinem Zimmer gewütet hat, Fenster sind blitzeblank geputzt, alles ist abgestaubt... Naja, mir solls recht sein. ^_^

In meinem Zimmer herrscht manchmal wochenlang ein Riesenchaos, das mich eigentlich nicht gross stört - bis zu einem bestimmten Moment, und das kann im dümmsten Augenblick sein, zB. wenn ich am Abend im Bett liege und schlafen sollte. Da denk ich mir plötzlich "Verflucht, was'n Saustall." und räume mein Zimmer auf. o_o

Waya Yoshitaka
31.03.2005, 16:59
Das erinnert mich daran, daß ich Fenster putzen sollte -_-DITO.

Immer im Frühjahr und noch mal im Herbst, bevor es wieder richtig kalt wird, putz ich auch schon mal die Fenster, oder auch mal zwischendurch.

Naja, bei mir ist es meiste so, das, wenn ich mal etwas mehr aufräume, gleich immer das ganze Zimmer auf den Kopf stelle und alle Dreckecken beseitige. Eben alles hintereinander weg, sonst fang ich dann noch mal an. :p Dazu Lust hab ich aber tatsächlich nur in den Frühlings und Sommer - Monaten, in den anderen bin ich einfach zu träge. :p

In der Woche räum ich meist nur soweit auf, das man immer jemand ins Zimmer lassen kann. Doch wenn es mal nicht so ist, in 10 Min. bin ich meist fertig. >_>
Nur bilden sich bei solchen Aktionen die bösen Dreckecken, wenn ich mal wieder alles in eine Ecke stopfe und vergesse, alles wieder raus zu holen.

Naja, ist ja noch erträglich, nicht zu sauber, und nicht zu ordentlich. :D

Aber zu viel Reinlichkeit macht ja eh krank.

Sieht man ja immer wieder, das Kinder von Frauen, die jeden Tag putzen und nicht einen Dreckfleck oder Staubkorn sehen können, vermehrt an Allergien gegen Hausstaub oder Tierhaare leiden.
Vor allem Kinder müssen in ihren ersten Lebensmonaten mit Dreck in Berührung kommen, denn so gewöhnt sich der Körper an die Stoffe und das sich entwickelnde Immunsystem stuft die Dreckstoffe als ungefährlich ein. Hält man aber die Stoffe von den Kindern fern, so lernt das Immunsystem die Stoffe erst kennen, wenn es schon entwickelt ist und behandelt es wie Vieren oder Bakterien, was wiederum Allergien auslöst. >_>

toho
31.03.2005, 17:13
Chaos. Total^^ nicht dreckig oder so, einfach für die meisten leute unüberschaubar,was aber auch daran liegt, das ich viele dinge ständig brache und es einfach zu viel kram ist, um ihn jedesmal wieder wegzuräumen. ich hab nicht ein einziges regal hier. Bücher sind an den Wänden und auf den Schränken gestapelt, Platten stehen an eine Kiste angelehnt an der Wand, und im moment steht der Scanner auf dem videorecorder, beides zu meinen Füßen vor dem minischreibtisch. Die Tastatur hätte dort keinen platz, deshalb befindet sie sich auf meinem Schoß (was ein grund für meine vielen Buchstabendreher sein könnteO_o).

rgb
31.03.2005, 17:15
... zB. wenn ich am Abend im Bett liege und schlafen sollte. Da denk ich mir plötzlich "Verflucht, was'n Saustall." und räume mein Zimmer auf. o_o
Ist bei mir eigentlich immer so, ich will grade schlafen gehen, dann denke ich mir "hmm, das würde da doch viel besser stehen, dann könnte ich das da hinstellen" so nach dem motte. Dann wird hier noch etwas woanders hingestellt, das wegeschmissen und irgendwann ist mein Zimmer dann plötzlich aufgeräumt :D.

Naja ansonsten räume ich eigentlich nicht so oft auf, weil ich auch nciht so oft besuch bekomme, aber wenn dann mal Besuch ansteht, räume ich schonmal auf^^.

Wischmop
31.03.2005, 17:44
Ich hab gestern zum ersten Mal, seit ich hier wohne, die Fenster geputzt. Einfach so. o.o°

Ansonsten... jo, einmal die Woche putzen... jetzt irgendwie ist aber das Gefühl da, dass man genauer und intensiver putzen müsste... weils ja so schön wird. :D
Und damit die Freundin nicht meckert, wobeis bei ihr schlimmer aussieht als bei mir. xO

Soheil
31.03.2005, 19:03
Die Legende vom FrühjahrsputzKomischer Thread...jetzt wo du es sagst. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Meine Güte :eek:

Also ich habe tatsächlich diese Woche sehr viel meine Wohnung geputzt. Ô_ô
Sogar mein Bad von Kalk befreit, mein Kühlschrank enteist (Kein Scherz: Mit Hammer und Meissel! ), mein Müll bei Ebay verkauft (:D) und nicht zu vergessen der Abwasch!
Staubsaugen kommt auch gleich auf mich zu <___<

WTF?
Wenn man es so will...habe ich ganz unbewusst Frühjahrsputz betrieben...ob es tatsächlich an der Jahreszeit liegt? o_O

1.wobei wir schon bemacht ihr bewusst sowas wie frühjahrsputz bzw. aufräumarbeiten bei euch?
2.oder seid ihr von natur aus ordentliche menschen?
3.lebt ihr lieber im chaos? *
4. oder ist euch ein ansatzweiser überblick doch lieber?1. Ehm...nein...eher unbewusst O__O
2. Nur wenn es um die Ordnung auf meiner Festplatte geht! -_-'ries
3. Hmm...nö...eigentlich nicht....aber Ordnung ist so anstrengend ;__;
4. Ja! Eindeutig!

Andromalius
31.03.2005, 19:39
Aufräumen? Wie buchstabiert man das?

Ne im Ernst: Ich mach keinen Frühjahrsputz, da ich alle 1-2 Monate ein Mega-Putz-Aufräum-Ausmist-Tag einleg. Da wird dann auch wirklich unter jedem Buch einzeln staub geputzt. Was ich im Frühjahr aber regelmäßig mache, ist das Dach fegen. Der hintere Teil des Hauses ist bei uns ein Flachdach mit Blick auf den Wald. Die teerpappen auf dem dach werden den ganzen tag von der sonne beschienen, und so läßt es sich selbst bei kühlen temperaturen gut auf dem dach liegen und chillen. 8)

Seraph
31.03.2005, 19:49
Aufräumen? Frühjahrsputz? Ist ja noch schlimmer als die Sonne, die ich; außer für ein paar Minuten zum Lüften, nie in mein Zimmer lasse *schauder* Ich wohne meist im Chaos und ich tus auch gern, ich fühl mich einfach wohl wenn überall irgendwas rumliegt. Nebenbei finde ich auch so die Sachen, die ich grad haben will, sollte bei mir mal was ordentlich sein, such ich immer stundenlang. Ordnung ist nur was für diejenigen, die das Chaos nicht beherrschen ;)

Maisaffe
31.03.2005, 19:54
Wer aufräumt ist zu Faul zum suchen!

Ich mag mein Chaos, ich finde alles... bis meine Mutter kommt und aufräumt. ;__;

Btw. Ich finde alles, ein Griff und die Sucherrei beginnt (wenn es um was älteres geht, das ich fast nie brauch (zB. deine FF Zeichnung)). :D

Dennis

Anemesensi
31.03.2005, 21:06
Ich besitze keinen einzigen Teppich und habe meine Wohnung in Silbermetallik getränkt. So sieht man den ganzen Dreck und Staub nicht.
Ansonsten wird alles sofort weggeschmissen bzw. im Ofen verheizt. Dies ist zwar nicht umweltfreundlich, aber ich komm damit klar. Anonsten habe ich bis jetzt nie einen Frühjahrsputz gemacht. Das Bad sauber zu machen reicht mir vollkommen. Wenn ich im Sitzen urinieren würde, würde ich sogar weniger putzen müssen.
Frühjahrsputz ist ein Relikt aus bäuerlichen Zeiten als man die Ställe nach der dauerhaften Stallbenutzung sauber machen musste...
--> Saustall <--> Früjahrsputz <-- ...
Deswegen mach ich Frühjahrsputzaktionen aus Prinzip nicht... Genauso wenig wie ich eine Glatze oder braune Sachen tragen würde. Womit ich ich mich bei meinem eigentlichen Anliegen wäre:
Frühjahrsputz ist faschistisch...

Im übrigen ist 95-100= -5 :D

mr_byte
01.04.2005, 10:09
Ich versuche ab und zu mal aufzuräumen, damit nicht so viel Arbeit aufkommt, aber das klappt leider nicht immer :)

Moyaccercchi
04.04.2005, 15:07
Von so einer Frühjahrsputzkrankheit habe ich noch nie etwas gemerkt (jedenfalls nicht bei mir :D), und folglich ist mein Zimmer ein einziges koordinierte Chaos (koordiniert, weil manchmal Besuch kommt, und meine Mutter dann immer recht überzeugend in ihrer Rolle ist, mich zum Aufräumen zu bewegen :eek: ).
Dafür sind aber auf meinem PC alle Daten uso. sowas von geordnet, das glaubt ihr gar nicht!

Tigerlily
05.04.2005, 11:04
Ich oute mich hier gleich mal als Chaot mit Toleranzgrenze. D.h. wenn die Toleranzgrenze überschritten ist wird geputzt. Wobei ich ganz gut im "Schnell Ordnung schaffen " bin. Will heissen, alles was herumliegt wird irgendwo verräumt, alle sichtbaren Flächen in Windeseile gereinigt, Blumen, Duftkerzen und voilá - die Wohnung sieht aus wie aus dem Ei gepellt, naja, zumindest solange bis niemand auf die Idee kommt irgendwo eine Lade oder eine Schranktür zu öffnen :p

Das mit dem Frühlingsputz hat auch irgendwas. Wenn sich nämlich die ersten Sonnenstrahlen im März tastend durch den Winterstaub und die milchigen Glasscheiben mühen, bekomme ich den unwiderstehlichen Drang alles zu entstauben. Meist fängt es in irgendeiner besonders schmutzigen Ecke an, wodurch die bislang sauber erscheinenden sich von der geputzten ausgesprochen dreckig abheben, die müssen dann auch geputzt werden usw. usw. bis dann am Abend ich dreckig und die Wohnung sauber ist.
Blöderweise lebe ich, wenn ich daheim bin in einem Haus mit Garten. Da funktioniert das nicht so, dass man an einem Tag mit allem fertig wird. Das heisst, wenn ich die 14 Tage daheim bin wird das Haus gereinigt, der Garten gekämmt und die Pferde samt Stall gebürstet. Dann muss ich wieder wegfahren um zu arbeiten (Scherz lass nach). Wenn ich dann wieder nach Hause komme ... siehe oben (Sysiphos lässt grüßen).
Also hab ich mir was Putzfimmel angeht schon ein ziemlich dickes Fell zugelegt und mache auch keinen Weihnachtsputz (da tu ich lieber Kekse backen). Aber das Frühjahr, mit seiner animierenden Wärme, ja das fördert das Putzen, seufz!

Konsum
05.04.2005, 12:52
Ich versuche immer die Chaos-Theorie zu beweisen, die da sagt, dass das Chaos nur theoretisch ist. Immerhin finde ich alle wichtigen Sachen wieder, wenn ich sie suche, von daher kann man bei mir nicht wirklich von einem Chaos sprechen.

Es gibt jedoch einige Sachen, die unbedingt ihren Platz haben müssen. Darunter fallen alle Bücher die ich mein Eigen nennen kann und einen Block mit griffbereiten Stift. Wobei der Stift nie da ist, wo ich ihn haben will... >_>

Hin und wieder packt es mich aber und ich entscheide mich wirklich sauber zu machen. Ist schon irgendwie komisch, wenn man in die Küche kommt, sich Toast machen möchte und fünf Minuten später bemerkt, wie man draussen im Garten steht und hingebungsvoll auf den Teppich des Wohnzimmers eindrischt. >_> Das schöne bei der Sache ist, das ich keine Fenster putzen muss. Es hat hin und wieder Vorteile, in der Pampa zu leben. :p

Tigerlily
05.04.2005, 13:49
:confused: Konsum?

Lebst du in einem Zelt, oder wie soll ich das verstehen, dass du keine Fenster putzen musst?

Ich mach das übrigens auch nur einmal im Jahr, seit ich draufgekommen bin, dass die frisch geputzten Fenster nach ungefähr sechs Wochen einen schmutzmäßig überaus stabilen Zustand einnehmen.