PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch-Datei beim Herunterfahren von Windows ausführen

Manni
30.03.2005, 13:30
Ich wollte zwecks Messung der Computerzeit (Dauer der Computersitzung) beim Start und Herunterfahren von Windows jeweils eine Batchdatei ausführen lassen. Beim Hochfahren klappt das auch wunderbar (regedit), aber ich finde keine Möglichkeiet, das selbe auch beim Herunterfahren zu machen. Ich habe an diversen anderen Stellen schon etwas über "gpedit.msc" gelesen, aber das funktioniert bei mir nicht, da diese Datei oder dieser Befehl (bei "Ausführen") nicht gefunden wird.
Weiß jemand hier zufällig, wie ich das Problem lösen könnte? ;)

thx, Manni

Manuel
30.03.2005, 13:36
Falls du weißt, wie man mit VB-Skripts hantiert (um damit z.B. eben eine Batch-Datei aufzurufen), dürfte dieser Link (http://www.winfaq.de/faq_html/tip1004.htm) für dich interessant sein. Funktioniert aber erst ab Windows 2000, ältere Windows-Versionen (98, 95...) funzen damit nicht^^...

Manni
30.03.2005, 13:57
Kann es sein, dass das nur bei der professional Version funktioniert? Bei mir taucht im MMC in der Liste der SnapIns überhaupt kein SnapIn namens "Gruppenrichtlinien" auf :(
Deswegen funktioniert das wahrscheinlich alles nicht. (Sonst hätte das mit dem "gpedit.msc" schon gleich funktioniert)
Gibt irgendeine Möglichkeit, dieses SnapIn irgendwo herzubekommen?

Im übrigen existiert der Ordner %SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy bei mir garnicht...

Secret X
01.04.2005, 22:53
Also ehrlich gesagt wundert mich dein Problem ein wenig...
Denn wenn du mit Batch-Dateien umgehen kannst,
warum nimmst du dann nicht einfach eine Batch-Datei um
Windows zu beenden und gleichzeitig eine andere Bat aufzurufen?

Hier der Befehl um Windows zu beenden: shutdown.exe -s -t 00

So, ich glaube mehr brauch man dazu auch nicht...

Bye, Secret X

Whiz-zarD
01.04.2005, 22:55
Nein, das geht eben nicht, da Windows alle Anwendungen schliesst, um runterzufahren.
Damit würde er die Batch Datei ebenfalls schliessen.

Chocwise
01.04.2005, 23:01
Da gibts doch dieses vb-Script das man dazu nutzen kann sein System mit einfachem Klick runterzufahren. Da kann man es doch so einrichten, dass man in die vbs-Datei den Batch einbettet oder zumindest mit ihr den Batch ausführt bevor das System gekillt wird.
Nur kenn ich mich nicht mit vbs aus. Die Lösung würde mich aber dennoch interessieren.

EDIT:
Oi, wie es scheint ist nichtmal vbs nötig.
Theoretisch reicht einfach:
batch.bat
----------------------------------------
# auszuführender Batch vor dem Shutdown
# ...
shutdown -s
----------------------------------------

Der shutdownbefehl scheint allerdings nur mit WinXP zu funzen. Auf meinem WinME-System konnte ich's daher nicht nachvollziehen.
Desweiteren könnte man den Batch sicherlich eleganter gestalten. Mit Kontrollstrukturen vielleicht, aber nujo... ich habs nicht so mit DOS-Batches. ;)
Weitere Info's zum shutdown-Befehl:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/ntcmds.mspx
http://aumha.org/win5/a/shutcut.php

Du müsstest dir nur angewöhnen den Rechner nicht mehr über den gewohnten Weg runterzufahren, sondern über den Batch. ;)