PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr das...

jabbabba
29.03.2005, 15:44
Hallo
wollt mal fragen ob ihr das auch kennt, wenn ihr zum Beispiel Lieder hört bei denen ihr voll die Gefühle kriegt?? :D Also ich mein das euch richtig heftig die Tränen kommen oder einem fast das Herz stehen bleibt?? Ich kenn bis jetzt nur zwei Lieder bei denen das passiert, ich weiß net woran es liegt aber ich glaub das es die Stimme bzw. Instrumente sind die da irgendwas auslösen. Jedenfalls fällt es mir total schwer das Lied weiterzuhöhren und würd am liebsten umschalten weil es Teils heftig "schmerzt".
Mich würd einfach mal interessieren ob ich der einzige bin dem es so geht. Ich glaub die Mehrheit von euch hört vielleicht eher andre Musikrichtung.

Miss Kaizer
29.03.2005, 16:11
Ich kenn das Gefühl selber auch. Allerdings verbinde ich mit vielen Liedern auch Geschehnisse aus meinem Leben, nur ein Beispiel für so ein Lied ist sicherlich von Nightwish, Angels Fall First. Der Text ist ja auch total traurig (Needed elsewhere, to remind us of the shortness of our time, tears laid for them, tears of love, tears of fear, bury my dreams, dig up my sorrows, oh lord why, the angels fall first). Es gibt jede Menge solcher großartigen Songs, und manchmal denke ich, gerade dieses Gefühl ist es, was (gute) Musik ausmacht - Das man beim Hören regelrechte Gefühlsausbrüche bekommt.
Sicherlich ein schönes Thema^^.

Simon
29.03.2005, 18:32
Das man beim Hören regelrechte Gefühlsausbrüche bekommt.
Sicherlich ein schönes Thema^^.
Auf jeden Fall ein schönes Thema, aber wenn ich an einige Gefühlsausbrüche denke, die ich bei einigen Songs habe... und das Ausbrüche verschiedenster Art.
Zwei Beispiele:
Nightwish - Forever yours
Bei dem Song passiert's mir teilweise (eigentlich sogar ziemlich oft), dass ich nach dem ersten Refrain tränennasse Augen habe und spätestens beim zweiten mal sitze ich da und mir laufen die Tränen über's Gesicht. Warum? Weil ich in diesem Song vor allem schmerzliche Trennungen (Abschiede von sehr guten Freunden oder Trennungen von Freundinnen...) zusammengefasst sehe. Und da schmerzt es mich so sehr, dass ich losheule...

Behemoth - Slaves shall serve
Bei dem Song erhöht sich mein Puls, mein Adrenalinspiegel steigt und ich knacke unwillkürlich mit den Fingerknochen - bei dem Song werde ich einfach nur agressiv und kampflustig, ich weiß auch nicht warum.

Es gibt noch andere Songs mit anderen Gefühlsausbrüchen, aber das sind die extremsten.

DJ n

Sushi-King
29.03.2005, 18:53
joar, kenn ich aber auch.
zwar ist es nicht so, dass es dann schmerzt, aber manche lieder erinnern mich dann eben an schlechte momente oder personen o.ä.
aber richtige gefühlsausbrüche hab ich nur im positiven sinne.
da bekomm ich dann ne gänsehaut, weil dann eine stelle im lied einfach zu genial ist...naja...
wobei man schon dann seine gefühle so weit unter kontrolle haben sollte, damit man nicht wie n schlosshund heult, wenn man ein lied hört
außerdem muss man mit manchen dingen auch mal fertig werden und abschließen.... :rolleyes:

es gibt natürlich auch lieder, die wirkliche schnulzen sind, aber die kommen dann auch nur im film richtig zur geltung, also mit hintergrund...dass sozusagen eine stimmung ausgenutzt wird

OmeganX
29.03.2005, 18:57
Es gibt natürlich ein paar Lieder, die persönliche Erinnerungen mit sich tragen, wenn ich sie höre... sowohl schöne, als auch schmerzhafte.
"Here to stay" von KoRn ist zum Beispiel so ein Lied, es war sehr lange Zeit mein Lieblingssong, dann ist einmal was schlimmes passiert als ich es gerade gehört habe und wenn ich es heute höre, muss ich natürlich immer daran zurückdenken.
Das schmerzt natürlich und daher höre ich das Lied nur noch sehr selten.
Na ja, das Gegenteil davon gibts natürlich auch, allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass unser Gehirn eher die negativen Ereignisse speichert, warum auch immer.

Gefühle bekomme ich aber von keinem Lied! :p
Es gibt sauviele Lieder, die ich entspannend empfinde oder bei denen ich abtanzen/rocken könnte, aber mehr auch nicht.

Sator
29.03.2005, 19:15
also bei mir is des nich so heftig.
aber ich kann nie still sitzen wenn ein geiles lied kommt.
ich muss entweder mitsingen oder die hände oder füße im tackt bewegen.
ich kann mich da irgendwie nie beherrschen.

sxs64
29.03.2005, 19:36
Doch, ich kenne das mit den Gefühls- ( Ausbrüche wär übertrieben ) - Regungen auch.
Meißtens sind es Lieder, die eine persönliche Erinnerung mit sich ziehen. Wobei ich eigentlich mehr Lieder habe, die mich an etwas sehr schönes Erinnern, als welche, bei denen mir die Tränen kommen müssten, weil sie mich an etwas trauriges aus meinem Leben erinnern.
Ein Lied , dass mich an kein eigenes Erlebnis erinnert, aber trotzdem irgendwie depressiv und n bissle trauriger stimmt ist Only Time von Enya. Das Lied erinnert einen halt zwanghaft an den 11. September 2001.
Ich finde es aber gut, dass man mit manchen Liedern persönliche Erinnerungen und Gefühle, ob gut ob schlecht verbindet. Ist was schönes sowas.

Auf jeden Fall ein gutes Thema, Ja.
§x§64

Googlehüpfer
29.03.2005, 20:55
bei mir ist das ganz oft bei linkin opark songs, und außerdem bei manchen eminem song( The way i am, cleaning out my closet, lose yourself, sing for the moment(seufz) und ganmz schlimm Hailie´s song( Jammer Jammer)

Homer
29.03.2005, 21:30
Anarchy in the U.K - The Sex Pistoles
Der Song macht mich jedesmal irgentwie fröhlich weis auch nicht warum is einfach so... :D

und adams song von blink is irgentwie naja traurig machend :'(

Turkish
29.03.2005, 23:36
yo!
bei britney kreig ich immer das heulen... :D

im ernst:
zwischen meiner entstehungsphase und der trennung meiner 3. freundin hat
mich placebo immer ganz schon an die grenze getrieben, hab mich aber wieder
unter kontrolle!

viel döller als bei musik ist das bei mir mit filmen...

Miss Kaizer
29.03.2005, 23:55
stimmt Turkish...neuer Thread oder auch Filme, die einen berühren hier mit rein? Ich pack mal hier mit rein...also schlimm find ich irgendwie 'Stadt der Engel', wenn sie am Schluss mit dem Fahrrad fährt und dann stirbt :'( ... und ansonsten...irgendwie auch HdR, alle Teile an mehreren Stellen, wo's mir entweder einkalt den Rücken runterläuft oder mir Tränen in die Augen steigen...oder aber auch 'Good Will Hunting' (Szene: Weißt du was Will? Das beste, wenn ich dich morgens abhole, sind die fünf Sekunden, die ich zu deiner Tür brauche. Dann stelle ich mir immer vor, dass ich klopfe und du nicht mehr da bist. Einfach weg. Ohne ein Wort (ACHTUNG: Hab die Stelle jetzt aus'm Kopf zitiert, so ungefähr ist's glaub ich)). Ich weiß nicht....vll versetze ich mich auch einfach zu stark in die Charatere hinein...
mir ist gerade noch ein Lied eingefallen, dass mich immer ziemlich traurig stimmt, obwohl es relativ rockig ist...Paschendale von Iron Maiden...einige werden vll wissen, wovon das Lied hadelt...nämlich vom Krieg...da ich selber Verwandte durch derartige Menschliche Dummheit verloren habe, stimmt dieses Lied mich auch sehr traurig

Merlin
30.03.2005, 01:52
Hm. Da gibt es ein paar. Aber es gibt auch ein ganz aktuelles Beispiel. Ein Lied das ich mit einem Erlebnis verbinde welches nicht hinter mir liegt sondern noch, so hoffe ich, weit vor mir.
Und zwar dem Tod, oder besser gesagt der Beerdigung meines Vaters.
Er hat mal gesagt er wünscht sich das "Find The Cost Of Freedom" von Crosby, Stills & Nash auf seiner Beerdigung gespielt wird.
Ein auch in meinen Augen wunderschöner Song, den ich momentan auch oft höre.
Da gehen einem schon viele Gedanken durch den Kopf. Und gerade als ich diesen Post schreibe sind mir dabei das erste mal ein paar Tränen übers Gesicht gelaufen. Ich weine bei soetwas nicht los, so das ich mich nicht mehr halten kann. Nein es sind einfach diese Tränen die, halt in solchen Momenten da sind. Halt schwer zu beschreiben.
Ansonsten auch eine Lieder von Placebo. Wobei ich diese nun nicht mit speziellen Ereignissen verbinde. Eher mit dem Allgemeinen. Den Gedanken die mir bei diesen Songs immer durch den Kopf gehen.
Es gibt aber auch viele die mich sehr fröhlich stimmen und bei guter Musik ist es bei mir eigentlich grundsätzlich so das ich gerne mal recht...wild auf meinem Tisch rumtrommle.
So verbinde ich zum Beipsiel mit dem ASD Album, welches nun wahrlich keine Meisterleistung ist, trotzdem einer schöne Zeit in meinem Leben.
So ist das halt.

Und Stadt Der Engel ist aber wohl auch ein Film der einen zum weinen so gut wie zwingt. Aber ich weine sowieso recht schnell bei Filmen. Deswegen könnte ich eine recht große Liste in der Beziehung aufstelln. Das gehört hier jedoch meiner Meinung nicht hin.

jabbabba
30.03.2005, 21:36
OK, ich muss zugeben das mit dem Tränen bei mir war ziemlich übertrieben etwas ein bischen :D
Bei mir sind's die folgenden Lieder:
Christina aguilera - the voice within (find ich voll komish schon am anfang wenn's startet)
" " - get mine, get yours( kennen vielleicht nich viele aber obwohl es eher rockig ist geht mir da voll einer ab : )

Nelly Furtado- Try (genau dasselbe)

aber auch von anastacia one day in your life. Man fühlt sich irgendwie als könnt man die ganze Welt umarmen =)

nur um ein paar zu nennen.........

Turkish
30.03.2005, 23:33
mkay ~QuestGirl~
dann auch (obwohl ein wenig OT):
am ende von "Die fabelhafte Welt der Amelie" is es bei mir immer schlimm,
trotz happy end! is einfach zu schön!

GOOD WILL HUNTING ist genial, toller film, aber nich wirklich zum traurig werden
sondern zum nachdenken! (man klingt das bescheuert!...so einheits-müllmann-mäßig! egal.)

Ribi
31.03.2005, 14:49
Also... Lieder:
Herbert Grönemeier, so ziemlich jedes Lied, auch wenn den nicht unbedingt jeder gut findet, ich finde ihn genial...
Schandmaul: jetzt weniger traurig, sondern ich bin eher glücklich, wenn ich die höre...

Und ööhm, also OT Filme:
Dreizehn: KA, obs jemand kennt, is mir eigentlich auch egal... aber da hats mich schon ganz schön heftig geschockt... Und n paar Tränen hab ich auch vergossen...
Monty Python: Da hab ich Tränen gelacht :D ( OK, sry^^)
Und noch Voll auf die Nüsse, aber das hat eher persönliche Gründe, die euch nicht zu interressieren hat ;)

Doch, ich kenne das mit den Gefühls- ( Ausbrüche wär übertrieben ) - Regungen auch.
Meißtens sind es Lieder, die eine persönliche Erinnerung mit sich ziehen. Wobei ich eigentlich mehr Lieder habe, die mich an etwas sehr schönes Erinnern, als welche, bei denen mir die Tränen kommen müssten, weil sie mich an etwas trauriges aus meinem Leben erinnern.
Ein Lied , dass mich an kein eigenes Erlebnis erinnert, aber trotzdem irgendwie depressiv und n bissle trauriger stimmt ist Only Time von Enya. Das Lied erinnert einen halt zwanghaft an den 11. September 2001.
Ich finde es aber gut, dass man mit manchen Liedern persönliche Erinnerungen und Gefühle, ob gut ob schlecht verbindet. Ist was schönes sowas.
Ja, Enya fand ich auch hart... war auch mein Lieblingslied früher (*gesteh*)
Mfg Ribi

Mogfelix
31.03.2005, 14:50
Am meisten nehmen mich die Songs von Nirvana mit, ganz besonders Paper Cuts, All Apologies. Sie haben mich durch die dunkelste Phase meines Lebens begleitet.

Arkan
31.03.2005, 16:48
Ich kenne kein Lied bei dem ich irgendwelceh krassen Gefühlsausbrüche habe, wie z.B. Heulen. Aber es gibt Lieder bei denen ich eine Gänsehaut bekomme und zwar aus Respekt vor diesem genialen Klangerlebnis und/oder dem Können der Instrumentalisten. So ein Lied ist z.B. "Suburban Me" von In Flames (Album: Clayman). Dieses Lied ist im ganzen einfach nur grandios. Es ist mit so vielen genialen musikalischen Finessen gespickt, in denen einfach alles super zusammenpasst. Solche Stellen bringen einfach meinen ganzen Körper in Wallung und dies zeigt sich durch eine Gänsehaut.
GRANDIOS!

Und diesem Zitat von ~QuestGirl~:

gerade dieses Gefühl ist es, was (gute) Musik ausmacht
kann ich nur beipflichten.

Ark

Kotetsu
31.03.2005, 17:13
Melancholische Lieder haben sowieso keine Chance bei mir, ich bin so ziemlich resistent
dagegen. Jedenfalls hats bisher kein Lied geschafft mir Tränen in die Augen zu treiben, bei Filmen meistens genauso. Nur bei manchen Filmen hat ich auch schon Tränen in den Augen, ist meiner Meinung nach auch effektiver wenn du einen Film über eine Person siehst die durch die Scheiße geht und das zwei Stunden lang , als eben ein Lied von 3 Minuten bei dem du Instrumente, Stimmen und den Songtext im Ohr hast.
Wobei mir jetzt einfällt dass ich bei einem Lied dennoch Tränen in den Augen hatte, aber das wars wohl eher der Hintergrund als das Lied selbst.
Für die Neugiriegen, das Lied hieß Sgt. MacKenzie von Joseph Kilna MacKenzie ist eher unbekannt, habs auch nur durch Zufall beim Film Wir waren Helden gehört und dann nach einer Stunde suchen gefunden.
Aber das ich wegen irgendetwas so richtig geheult hab, das hat weder Film noch Musik geschafft.